Cover-Bild Dein perfektes Jahr
  • Verlag: Ehrenwirth
  • Ersterscheinung: 09.09.2016
Charlotte Lucas

Dein perfektes Jahr

Doch manchmal stellt das Schicksal alles infrage, woran du glaubst.

Charlotte Lucas ist das Pseudonym der Bestsellerautorin Wiebke Lorenz. Ihr neuer Roman Dein perfektes Jahr wird Fans von klugen Liebesromanen verzaubern.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wie plant man ein perfektes Jahr?

Hannah und Jonathan haben sich jeder unabhängig voneinander mit ihrem Alltagstrott abgefunden. Während der eher in trübe Gedanken schwelgende Jonathan sich eher mit festen Lebensabläufen über Wasser hält, bricht bei Hannah gerade ihre heile Welt zusammen. Durch einen sehr harten Schicksalsschlag färbt sich ihre sonst bunte und positive Welt für eine Zeit grau. Ihre spirituell positive Ader bringt sie auf eine tolle Idee. Wird ihre Planung für ein perfektes Jahr, mittels eines Jahreskalenders, das Leben ihres Freundes retten können? Oder wird das Schicksal andere Wege für alle Beteiligten bereit halten?
Eine sehr bewegende Story die sich in einer sehr spirituell denkenden, lebensnahen Kulisse abspielt.
Ich konnte mich schnell und gut in das Geschehen einlesen und musste öfters über die übereinstimmende Denkweise und Lebenserfahrungen
schmunzeln.
Ein durch und durch empfehlenswertes Buch

Ein Buch von dem man viel Lernen kann

[REZENSION] Dein Perfektes Jahr | Charlotte Lucas (Wibke Lorenz)

Verlag: Bastei Lübbe | Erschienen: 09.09.2016 | Seiten: 576 | Preis: Hardcover 16,00€, eBook 6,99€

Klapptext:
Ein hinreißend schöner Roman ...

[REZENSION] Dein Perfektes Jahr | Charlotte Lucas (Wibke Lorenz)

Klapptext:
Doch manchmal stellt das Schicksal alles infrage, woran du glaubst ...

Der Anfang dieses Buches war etwas verwirrend für mich. Wir haben zwei Handlungsstränge. Einmal die Sicht von Hannah und die Sicht von Jonathan. Die ersten zwei, drei Kapitel waren so verwirrend weil ich mich die ganze Zeit gefragt habe was die beiden gemeinsam haben. Es war klar das sie sich nicht kennen und da stellt man sich schon mal so eine Frage. Diese konnte mir dann zum Glück sehr schnell beantwortet werden. Die Geschichte nahm ihren lauf und konnte mich in ihren Bann ziehen. Wir beschäftigen uns mit der Frage was im Leben wichtig ist und ich konnte wirklich einiges für mich mitnehmen aus diesem Buch. Der Tiefere Sinn war wirklich toll. Wir begleiten zwei Personen, auf ganz unterschiedlichen Wegen und trotzdem müssen beide Lernen dass, das Leben nicht immer einfach ist und man sich auch mal durch kämpfen muss. Die Autorin hat einen Weg genommen den ich super fand. Sie hat mir in einigen Punkten die Augen geöffnet. Es war wirklich ein Erlebnis. Auch das Ende war sehr gelungen. Wir haben zwar nicht das Typische Happy End, aber das macht nichts. Das Ende war für diese Geschichte Perfekt.

Die Charaktere waren herrlich. Hannah ist ein Offener, Lebensfroher Mensch die immer gute Laune versucht zu verbreiten. Sie ging mir an manchen stellen mit ihrem „alles wird gut“ Gehabe auf die nerven, aber genau diese Einstellung hilft ihr später durch eine sehr schweres Situation. Das war echt meisterhaft und schön mitanzusehen.
Jonathan ist ein sehr komischer Mann muss ich sagen. Er hat seine eigen arten und es darf nicht anders sein. Der Tägliche Ablauf ist wichtig und genau geregelt. Er entwickelt sich aber super. Mit Hannahs Hilfe schafft er es ein ganz anderer zu Werden. Das beste daran ist das beide nichts davon wissen. Zwei Leben die mit einander verwoben sind und es noch nicht mal wissen, einfach Klasse. Wir haben noch Leopold und Lisa. Das sind die beiden Freunde von Hannah und Jonathan. Sie waren Göttlich. Immer für einen Lacher gut. Inwieweit die beiden in der Sache drin stecken das müsst ihr selber Lesen.

Jetzt komm ich mal zum Schreibstil. Als erstes möchte ich anmerken das Charlotte Lucas das Pseudonym von Wibke Lorenz ist. Die kennt man ja von Büchern wie z.b Alles muss versteckt sein.
Der Schreibstil war brillant. Es konnte mich total fesseln. Die Autorin hat mich in ihren Bann gezogen. Ich musste schon lange nicht mehr bei einem Buch soviel nachdenken. Es hat mich über mein eigenes Leben und meinen Weg nachdenken lassen und das fand ich super. Mal abgesehen davon das es sich super schnell und leicht Lesen lies, war es ein absolutes Lese Erlebnis.

Das Cover finde ich wunderhübsch. Es ist zwar eher schlicht, aber passt genau zu der Geschichte. Das Cover hatte mich sofort angesprochen und auf dieses Buch aufmerksam gemacht.

Bewertung:
Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen. Es ist Tiefgründig und gibt einem so viel, dass es einfach zu einem Highlight wird.
Daher natürlich volle 5 Sterne von mir.

Danke an die Lesejury das ich an dieser Leserunde Teilnehmen durfte.

Die genannten Fakten sind der Website vom Bastei Lübbe Verlag entnommen.

Beeindruckt

Als erste verrate ich euch nicht worum es in dieser Geschichte geht, ich finde das solltet ihr selber heraus finden denn es lohnt sich auf jeden Fall. Zumindest für Leute die gerne Liebesgeschichten lesen.
Ich ...

Ich habe dieses Buch sehr schnell gelesen weil es einfach so einfach geschrieben ist und so herzlich und sympatisch das man es einfach nicht weg legen möchte.
Es ist ein Buch wo so ziemlich alles vorkommt, ziemlich seltsame Charakter mit vielen Wendungen wo man denkt das gibt es doch gar nicht das war nicht vorhersehbar.

Ich war gespannt, ich habe gelacht, ich war traurig sogar ein paar Tränen sind geflossen. Es waren viele Dinge zum Nachdenken aber auch die Liebe spielte eine Rolle.

Alles in allem kann ich sagen eine richtig gute und unterhaltsame Mischung und so muss ein Buch sein.
Ich schreibe zwar selber keine Bücher aber dafür lese ich sie um so lieber und ich kann sagen das ist ein Buch was mich sehr bewegt hat und was ich auch auf jeden Fall weiter empfehle.

Fazit: Lest es ! Und überzeugt euch selbst! Ihr werdet es nicht bereuen!

Einfach traumhafte Unterhaltung

Doch manchmal stellt das Schicksal alles infrage, woran du glaubst ...

Dank Bastei Lübbe und der Lesejury habe ich die Möglichkeit bekommen, diesen wundervollen Roman schon vor dem offziellen Erscheinungstermin als Manuskript lesen zu dürfen. Kurz gesagt, er hat mir richtig gut gefallen.

Charlotte Lucas ist das Pseudonym der Autorin Wiebke Lorenz, die mich bereits mit diversen Psychothrillern und als Teil des Autorenduos Anne Hertz begeistern konnte.

Die Geschichte beginnt mit 2 verschiedenen Handlungssträngen. Zum einen gibt es Jonathan N. Grief, der von seinem Vater den Buchverlag Griefson & Books nach dessen Demenzerkrankung übernommen hat. Er hat vom Verlagswesen recht wenig Ahnung, verlässt sich ausschließlich auf den beschäftigten Geschäftsführer und lebt so wie man es scheinbar vom ihm verlangt bzw. erwartet. Dazu gehören neben den Golf spielen auch seine täglichen Joggingrunden an der Alster. Am Morgen des 1. Januars findet er am Lenker seines Fahrrads eine Tasche mit einem Filofax. Wer hat diesen verloren oder an seinem Fahrrad hinterlassen? Er beginnt den Besitzer dieses Timers unbedingt finden und diesen zurückgeben zu wollen.

In den Kapiteln dazwischen gibt es dann noch Hannah Marx, die sich gerade mit ihrer besten Freundin Lisa und einer Kinderbetreuung der "Rasselbande" selbstständig gemacht hat. Ihre Sicht der Dinge spielt im Oktober des Vorjahres. Sie ist mit ihrem Freund Simon glücklich und die Selbstständigkeit läuft gut an. Fehlt eigentlich nur noch der lang ersehnte Heiratsantrag.....

Wie genau diese beiden Handlungsstränge dann zusammen finden und was noch alles mit Jonathan, Hannah, ihrem Freund Simon und ihrer Freundin Lisa passiert könnt ihr nun alle offiziell in diesem wundervollen Roman von Charlotte Lucas nachlesen.
Ich habe die Seiten quasi inhaliert und konnte zwischenzeitlich oftmals nicht mehr aufhören. Eine Geschichte die mich als Leserin zum lachen (bis die Tränen kullern) und auch weinen gebracht hat. Witz, Humor und teils kuriose aber liebenswerte Charaktere. Wendungen, die ich so nicht erwartet habe und Verzwickungen, die dem ganzen die gewisse Spannung verleihen.
Die Figuren sind toll beschrieben und die Autorin schafft es trotz dem einen oder anderen ernsteren Thema dem ganzen einfach die gewisse Note zu verleihen. Wer sowohl etwas Spannung, als auch Humor und Liebe möchte ist hier definitiv richtig aufgehoben.

Titel: Dein perfektes Jahr
Autorin: Charlotte Lucas
Format: Gebunden
Preis: 16,00 €
ISBN: 978-3431039610
Verlag: Bastei Lübbe
Erscheinungstermin: 09.09.2016

Weckruf in Kalenderform

Hannah Marx ist Erzieher und unglücklich über die Verhältnisse in ihrem Beruf. Mit einer Freundin entschliesst sie sich eine eigene Event-Kita zu öffnen, welche ein grosser Erfolg wird. Nur ihr Freund Simon kommt nicht aus den Puschen und macht ihr endlich den ersehnten Heiratsantrag. Schlussendlich macht sie ihm ein Geschenk - einen Kalender fürs Neue Jahr, der von ihr jeden Tag durchgeplant wurde. Am 01. Januar entdeckt der Verleger Jonathan Grief nach seiner allmorgendlichen Joggingrunde eine Tasche mit einem Kalender darin an seinem Fahrrad. Wie kommt dieser Kalender in seine Hände? Was hat Hannah bewegt, einen solchen Kalender zu erstellen?
Der Autorin Charlotte Lucas ist eine herzerwärmende Geschichte gelungen, die an einige Stellen zum Sinnieren über das eigene Leben anregt. Ein gelungenes Buch, dass zum Lachen und Betrübtsein gleichermassen passt, aber doch die Hoffnung nie vergisst.