Cover-Bild Das fremde Kind. Wem kannst du trauen?
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Charlotte Park

Das fremde Kind. Wem kannst du trauen?

Eine Mutter. Ihre Tochter. Ein ungeklärtes Verbrechen.

Jahrelang war Sarah auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ex-Mann. Sein plötzlicher Tod fühlt sich für die junge Mutter wie ein Befreiungsschlag an. Als Sarah kurz darauf ihren Traummann Tim kennengelernt, zieht sie mit ihrer sechsjährigen Tochter Leonie zu ihm in eine beschauliche Kleinstadt.

Doch schon bald macht Sarah hier eine unheimliche Begegnung: Auf dem Dachboden der neuen Wohnung trifft sie ein Kind, das sich äußerst sonderbar verhält. Das kleine Mädchen löst in Sarah ein Unbehagen aus, das sie sich nicht recht erklären kann. In den nächsten Tagen taucht das Mädchen immer wieder plötzlich und unerwartet an verschiedenen Orten auf - bis es verschwindet und Sarah nur noch in ihren Alpträumen begegnet.

Sarah macht sich auf die Suche nach dem Mädchen. Dabei stößt sie auf ein ungeklärtes Verbrechen, das vor einigen Jahren die Kleinstadt erschüttert hat. Und der Täter wurde nie gefasst ...

Feinste psychologische Spannung! Was steckt hinter der freundlichen Fassade unserer Mitmenschen: das Grauen oder doch das Gute? Ein Thriller, der nachwirkt.

Stimmen der Leser und Leserinnen aus der Lesejury:

»Dieses düstere Buch [hat mich] atemlos und erschüttert zurückgelassen. Denn es handelt sich um einen fesselnd geschriebenen, schockierenden und verstörenden Psychothriller, der sich mit tiefen seelischen Abgründen auseinandersetzt.« (Alphafrau)

»Man fühlt mit den einzelnen Figuren, weiß oft nicht wem man trauen kann und ist hin und hergerissen.« (Luana472)

»Ein spannender Thriller, welcher dem Leser spannende Lesestunden beschert.« (erisch)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 28.12.2022

Liebevolle Charaktere, dennoch ein etwas schwieriges Buch für mich

!Die Bewertung erfolgt auf Grund einer Leserunde, an der ich teilgenommen habe!

!Die Bewertung erfolgt auf Grund einer Leserunde, an der ich teilgenommen habe!

Ehrlich gestanden, weiß ich nicht, was ich zu der Story sagen soll... sie greift ein für mich schwieriges Thema auf... eine Vorwarnung wäre diesbezüglich wirklich, wirklich lieb gewesen.

Der Schreibstil war für mich soweit in Ordnung, lediglich die kurzen, aneinandergereiten Sätze haben mich im Fluss stolpern lassen.
An den Charakteren kann ich persönlich nichts aussetzen. Auch wenn man bei dem/der einen oder anderen mal die Augen verdreht hat, waren sie alle liebenswürdig auf ihre eigene Art und Weise (außer Kurt, den streiche ich für mich

Veröffentlicht am 14.01.2023

Sarah holt die Vergangenheit ein

Sarah möchte die Vergangenheit hinter sich lassen und zieht mit ihrer Tochter Leonie und ihrem Traummann Tim in eine Kleinstadt. Es könnte so idyllisch sein. Die Ehe ist harmonisch, alle 3 verstehen sich gut.

Doch dann wird Sarah von der Vergangenheit eingeholt. Sie sieht immer ein Mädchen, das aber immer wieder verschwindet. Es ist Larissa, ist sie real? Oder nicht? Sarah begibt sich auf die Suche, wird dadurch immer verzweifelter und verstörter. Das Familienglück droht zu platzen.

Mit allem habe ich gerechnet, nur nicht mit diesem Ende.

Das Cover paßt gut, ist aber nicht perfekt. An den Schreibstil mußte ich mich gewöhnen

Veröffentlicht am 04.01.2023

Psychologischer Spannungsroman

In Charlotte Parks Roman „Das Fremde Kind“ geht es vorwiegend um die Geschichte der Hauptperson Sarah, die nach einer familiär schwierigen Zeit mit Ihrem Kind und neuem Mann einen Neuanfang startet. Das Buch ist in Ich-Form aus ihrer Sicht geschrieben, was mir grundsätzlich gut gefällt. Das Buch zeigt eine gewisse „Psychoanalyse“ von Sarah auf, indem man die Handlung aus ihrer Sicht erlebt. Dadurch kann der Eindruck der anderen Personen nur aus ihrer Sicht gesehen werden. Dies hat seine gewissen Nachteile, da ich gerne eine tiefere Innensicht der anderen Personen gesehen hätte und diese gerne neutraler eingeschätzt hätte. Dies ist aber nur annähernd möglich.
Leider gibt es für mich hier auch keinen richtigen „Sympathie-Träger“ im Buch und durch Sarahs psychische Verfassung liegt immer eine gewisse Schwere vor, die etwas zu triggern vermag.
Der Anfang des Buches war für mich etwas schleppend und ich habe nur aufgrund anderer Einschätzungen das Buch weitergelesen. Tatsächlich nimmt es in der zweiten Hälfte einen gewissen Spannungsbogen an.
Das Cover des Buches gefiel mir von Beginn an sehr gut. Aus meiner Sicht hat es aber wenig Verbindung zum eigentlichen Roman.

Zusammengefasst war das Buch für mich, trotz gutem Erzählstil, etwas schwierig zu lesen, da ich unter anderem keinen guten Draht zu den Personen aufbauen konnte und da es thematisch schon nicht so einfach war. Eine Triggerwarnung wäre sicher hilfreich gewesen.
Für mich ist es eher ein psychologischer Spannungsroman (wie auch beschrieben). Ich lese dann doch lieber „klassische“ (Psycho- )Thriller.
Dennoch zeigt es ein spannendes Thema auf, welches an sich gut umgesetzt wurde.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Einstiegs -"Thriller"

"Das fremde Kind" ist ein Spannungsroman von der Schriftstellerin Charlotte Park.

Zu der Autorin kann ich mich genauer äußern, da es so gut wie keine weiterführenden Informationen über sie gibt.
Das ...

Das Buch wird unter "beTHRILLED"als Thriller beworben.

Zum Inhalt:
Sarah ist nach einer traumatischen Beziehung mit ihrem Ex-Ehemann, emotional immer noch im Fluchtmodus. Ihr jetziger Mann hat sie und ihre Tochter fest in sein Herz geschlossen und versucht alles, um das Leben für Sarah und Leonie so friedlich und schön zu gestalten, wie möglich.
Nach dem Umzug in eine neue Wohnung trifft Sarah auf dem neuen Dachboden auf ein verwahrlost erscheinenden Kind. Das Mädchen trifft immer wieder auf Sarah. Eine unheimliche Suche nach derem Ziel wird für Sarah und ihre Familie zu einer großen Herausforderung.

Mein persönlicher Eindruck

Was darf man von meiner Bewertung erwarten?
Ich versuche meine persönlichen, unvoreingenommene Bewertung so zu formulieren, dass der Leser für sich eine Einschätzung vornahmen kann.

Aufbau:
mittels eines sehr flüssig lesbaren Schreibstil stellt mir die Autorin, ihre Protagonisten mit großer Sorgfalt und bildhaft vor.

Spannung:
Der Roman wird unter der Genre: Thriller beworben und verkauft.
Leider kann der detailorientierte Erzählstil nur begrenzt Tempo oder Spannung aufbauen.
In der gesamten Erzählung wurden sporadisch kleine spannende Szenen eingebaut. Im Gesamtverlauf konnten diese ihr Potential nicht entfalten.

Logik:
Insgesamt ist der Roman von Logik und guten Schlussfolgerungen durchwoben.

Tempo & Momentum:
Insgesamt ist ein gleichförmiger, sorgsam getakteter Schreibstil zu vermerken.

Finale & Plot:
Hier gilt es zu unterscheiden:
- der routinierte Thriller-Leser wird von dem "Endspiel" nicht sehr überrascht und wird eine gewisse überraschende Raffinesse vermissen.

- Leserinnen, die bildhafte Erzählungen ohne große Spannung bevorzugen, werden diesen "Thriller" mögen. Die Autorin berichtet ohne blutige oder schreckliche Tatdetails.

Psychologische Tiefen:
Auch hier kommt eine Bewertung sehr auf den Leser und seine Erfahrungen mit PsychoThrillern an.
Der dem Genre noch neu Hinzugekommene wird dieses Buch als gelungenes Einstiegswerk bewerten können. Für den routinierten Thriller_Konsumenten ist die finale Plot-Idee eher als nicht überraschend, einzuordnen.

Zusammenfassung:
Es handelt sich um einen mit bildhafter und detailorientierter Genauigkeit erzählten Roman, der gewisse "Psycho-Thriller"Eigenschaften in sich trägt.

Fazit:
Von mir gibt es gute 3
Lesesterne verbunden mit einer Leseempfehlung an Alle, die gerne logisch aufgebaute Spnnungsromane ohne blutige & grausame Details schätzen &/ oder den Einstieg in das Psycho-Thriller-Genre beabsichtigen.

Herzlichen Dank für das elektronische Leseexemplar!

Verkauf erfolgt durch DigitalStores GmbH
Seitenzahl: 355 Seiten