Cover-Bild Rosa und Leo
  • Ersterscheinung: 29.12.2023
Charlotte Roth

Rosa und Leo

Die große Liebe der Rosa Luxemburg. Roman

Der faszinierende  biografische Roman von Bestseller-Autorin Charlotte Roth erzählt von der großen, dramatischen Liebesgeschichte zwischen der Revolutionärin Rosa Luxemburg und Leo Jogiches.

Rosa Luxemburg: Vordenkerin, Freiheitskämpferin und leidenschaftlich Liebende

Eine große Liebe in Zeiten des Aufruhrs:

Mit ihrem  emotional und mitreißend erzähltem historischen Roman über Rosa Luxemburg und Leo Jogiches hat Bestseller-Autorin Charlotte Roth mehr geschaffen als eine hoch spannende Roman-Biografie über eine unendlich mutige Frau: Ihr Porträt von Rosa Luxemburg lässt uns in eine dramatische Zeit großer politischer und sozialer Umwälzungen eintauchen – und einer Frau nahe kommen, die für ihre Werte genauso engagiert gekämpft hat wie um ihre Liebe.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Rosa Luxemburg

Warschau, 1889. Von klein auf träumt das Mädchen Rosa von einer besseren, gerechteren Welt und ist entschlossen, dafür zu kämpfen. Sie ist erst siebzehn, als sie mutterseelenallein vor der Miliz des Zaren in die Schweiz fliehen muss. In Zürich beginnt die hochgebildete junge Frau ein Studium und trifft auf Leo, der wie sie aus seiner Heimat fliehen musste und dafür glüht, für die Entrechteten der Welt zu kämpfen.
Über das gemeinsame Ziel hinaus verbindet sie schon bald eine leidenschaftliche Liebe. Für die aber gibt es in den Stürmen ihrer gnadenlosen Epoche weder Zeit noch Raum...

Der Schreibstil des Romans war sehr locker und leicht zu lesen, ich habe das Buch deshalb innerhalb weniger Tage beendet. Die Orte im Roman werden ausserdem bildhaft beschrieben und haben mich neugierig gemacht diese auch nach Fotos zu googeln,da ich bisher weder in Warschau noch in Zürich gewesen bin.

Rosa Luxemburg wird in diesem Roman wirklich lebendig und sehr warm beschrieben. Mir als Leserin war sie sehr schnell sympathisch und ich habe die ganze Zeit mit ihr mitgefiebert. Ihre Gedanken und Gefühle waren immer nachvollziehbar beschrieben, sodass ich mich gut in Rosa hineinversetzen konnte und ihr beim lesen nahe kam.

Es gab ich Buch aber auch immer wieder etwas langatmige Passagen, vorallem in denen es um viel Politik ging. Manches wie die revolutionären Gedanken und der Kampf um die Gleichberechtigung werden sehr gut beschrieben aber insgesamt war es mir fast ein wenig zu viel politisches stellenweise.

Fazit: Ein Roman mit einem sehr lockeren Schreibstil und einer sympathisch Rosa Luxemburg, jedoch auch viel politisches.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Rosa Luxemburg und ihr Kampf für die Liebe

Rosa Luxemburg ist wohl allen ein Begriff; man kennt sie als politisch sehr engagiert im Kampf für Gerechtigkeit; und dass dies quasi ihr Leben war.
Trotzdem wird hier die Geschichte der Rosa Luxemburg ...

Trotzdem wird hier die Geschichte der Rosa Luxemburg zu ihrem Liebsten Leo Jogiches als Liebesgeschichte angepriesen. Ja, das ist sie auch, aber trotzdem gibt es sehr viele detaillierte Infos zu den historischen politischen Fakten, sodass man manchmal aus dem schönen Lesefluss gerissen wird, da diese Infos, wenn auch interessant verpackt, trotzdem trockener Stoff sind. Für meinen Geschmack war es zu viel Politik in der schönen (Liebes-)Geschichte, von der nicht alles für das Verständnis notwendig war. Am Ende des Buches gibt es ein hilfreiches Glossar.

Nach einem kurzen Ausflug ins Jahr 1918 im Vorwort wird das Leben von Rosa Luxemburg chronologisch ab 1888 erzählt; man erlebt ihre gefährliche Flucht aus Kongresspolen in die Schweiz, dem einzigen Land, wo Frauen damals studieren durften. In Zürich lernt sie den ebenfalls geflohenen Leo Jogiches, der genauso wie sie stark in der Revolution engagiert war, kennen und lieben. Sie nennt ihn Dziodzio, ein polnisches Kosewort. Einige Jahre später geht es für die beiden nach Berlin, wo der Kampf für die Gleichberechtigung von Arbeitern weitergeht. Ab 1914 ist es auch ein Kampf für den Frieden, die Menschlichkeit und das Leben.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr empathisch; man schließt Rosa sofort in sein Herz und will mit ihr befreundet sein. Rosa ist so eine starke Frau, trotzdem oder gerade weil sie so klein (und ihrer Meinung nach unansehnlich) ist.
Man fiebert mit ihr mit in ihrem Kampf nicht nur für die soziale Revolution, die Gleichberechtigung, gegen Genossen aus den eigenen Reihen, die andere Ansichten haben und gegen ihren immer schwächer werdenden Körper; sondern auch ihren Kampf für die Liebe und ein bürgerliches Leben. Den sie leider ebenso verliert.
Und trotzdem man weiß, wie es für Rosa Luxemburg endet, hofft man auf einen besseren Ausgang.'

Fazit:
Eine emotionale Romanbiografie über das Leben und die Liebe der Rosa Luxemburg; für meinen Geschmack waren es für einen Roman etwas zu viele politische Details.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Oberflächlich

Von Rosa und Leo wusste ich bisher gar nichts und habe mich auf historische Wissenserweiterung gefreut. Rosa Luxemburg aus Warschau ist eine erstaunliche Frau mit starker Persönlichkeit. Absolut bewundernswert, was sie alles als Frau in damaligen Zeiten erreicht hat! Dabei hatte sie gesundheitlich gesehen alles andere als eine schöne und einfache Kindheit. Sie ist in gut situierten Verhältnissen aufgewachsen, was auch ihren starken Drang und Kampf für eine Revolution und einen Sozialstaat erklärt.

Der Roman umfasst mehrere Zeitabschnitte detailliert, die alle zwischen 1888 und 1919 stattfanden. Roth beginnt mit Rosas Zeit in Zürich, wo sie studiert und bald darauf Leo kennenlernt, der ganz begeistert von ihrem Mut und ihren Ideen ist. Roth hat sehr ausführlich recherchiert und die Geschichte rund um Rosa und Leo detailreich und literarisch untermalt. Historisch kommt man beim Lesen gut mit und kann die Handlung gut verfolgen. Politisch blieb mir dafür alles auf der Strecke. Sie verteilt Flugblätter, hält Reden, engagiert sich als Journalistin und schreibt Unmengen von Artikeln, wird mehrfach verhaftet, aber direkter wird Roth dabei leider nicht. Zunächst ist sie für einen Sozialstaat, kann dann nicht mehr nach Polen bzw. Russland reisen, aber konkreter wird nichts erklärt. Schließlich wenden sie sich ab und gründen die KPD. Wie kam es zu diesem Wandel? Wirklich klar wurde ich aus dem Roman nicht in diesem Aspekt. Aber eines ist klar, beide haben sich für ihre Ideen und Werte absolut verausgabt und die Liebe dabei hintenangestellt. Nun stellt sich mir die Frage: Wie weit sollte man für seine Ideologie gehen? Ist die Ideologie wichtiger als die große Liebe?

Veröffentlicht am 07.01.2024

Romanbiografie über Rosa Luxemburg, die die Liebe zu Leo Jogiches in den Mittelpunkt stellt - lebendig, aber sehr einseitig erzählt.

"Rosa und Leo" ist eine Romanbiografie über Rosa Luxemburg, in der nicht nur ihr Leben und Wirken als Revolutionärin in den Mittelpunkt gerückt wird, sondern die auch von der leidenschaftlichen und dramatischen Liebe zu Leo Jogiches erzählt.

Nach einem kurzen Ausblick in das Jahr 1919 erfolgt eine chronologische Schilderung von Rosa Luxemburgs Lebensgeschichte ab dem Jahr 1888, ihrem Abschied von der Kindheit, ihrer Familie und ihrer Heimat Polen. In Zürich, wo zur damaligen Zeit bereits Frauen studieren durften, widmet sich Rosa dem Studium, lernt Leo Jogiches kennen und wird politisch aktiv.
Unermüdlich setzt sich Rosa für Gerechtigkeit, Frieden und Menschlichkeit ein. Sie schont sich nicht, arbeitet Tag und Nacht an Veröffentlichungen und setzt damit auch ihre angeschlagene Gesundheit aufs Spiel. Auch ihre Liebe zu Leo Jogiches, für den stets die Revolution an erster Stelle steht, ist unerschütterlich. Sie erkennt in ihm, was andere nicht sehen und offenbart den weichen Kern hinter seiner harten Schale.

Charlotte Roth weckt mit "Rosa und Leo" Rosa Luxemburg zum Leben. Ihre Leidenschaft, ihr selbstloser Kampf für die Arbeiter, für eine gerechtere Welt und für Frieden ist auf jeder Seite nachzuvollziehen. Auch Leos innerer Konflikt zwischen seiner geheimen Liebe zu Rosa und seinem Kampf für die soziale Revolution ist spürbar.

Beim Lesen kommt man Rosa als Person, als Frau, Liebende und Kämpfernatur unheimlich nahe. Dabei erscheint sie uneingeschränkt sympathisch, da sie völlig unkritisch dargestellt wird. Ihre Vorstellungen, Forderungen und streitbaren Elemente ihrer Ideologie bleiben vage, insbesondere wenn man bedenkt, dass ihr Leben fast ausschließlich aus Politik, aus Reden und dem Verfassen von Flugblättern, Schriften und Büchern bestand. Auch die Verfolgung durch politische Gegner und ihr früher Tod sind ohne Details aus ihrer sozialistischen bis kommunistischen Ideologie unterbreitet bekommen zu haben, schwer verständlich.

Aber - "Rosa und Leo" möchte keine Biografie sein, sondern ein Roman und eine Liebesgeschichte, weshalb die einseitige Herangehensweise verständlich ist. Das Buch zeichnet dennoch ein interessantes Bild von Rosa Luxemburg und ihrem Charakter und regt an, sich tiefer mit ihrer Biografie und ihren politischen Zielen zu beschäftigen. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass die Inhalte ihrer Reden und Schriften in die Geschichte eingeflossen wären, schließlich sind es ihre Worte, die sie berühmt gemacht haben und nicht die Liebe zu Leo Jogiches.