Cover-Bild Selma Lagerlöf
Charlotte von Feyerabend

Selma Lagerlöf

Sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson
Tanja Geke (Sprecher)

Der erste Roman über Selma Lagerlöf widmet sich den eher unbekannten Seiten der berühmten schwedischen Schriftstellerin.
Selma Lagerlöf erhält als erste Frau den Literaturnobelpreis und einen Sitz in der Schwedischen Akademie. Ihr Werk "Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen" zählt noch heute zur Weltliteratur. In ihrem großen Roman zeigt Charlotte von Feyerabend jedoch auch die unbekannten Seiten der berühmten Autorin und macht sie mit all ihren Zweifeln und schillernden Träumen greifbar.
Die Hörerinnen und Hörer begleiten die junge Selma beim bitteren Verlust ihres Zuhauses, durch ihre Jahre als Lehrerin in der Provinz, aber auch bei der elektrisierenden ersten Begegnung mit ihrer späteren Reisegefährtin Sophie Elkan. Nicht nur in dieser Beziehung bricht sie ständig mit den Normen und Erwartungen ihrer Zeit – und erschafft dabei Großes. Mit dem Gewinn aus ihren Buchverkäufen kauft sie sich schließlich ihr altes Zuhause zurück und lebt den Traum, den ihr Vater nicht verwirklichen konnte: Als sozial engagierte Gutsbesitzerin teilt sie das Glück, das sie sich hart erkämpft hat, mit den Menschen und Tieren auf ihrem Hof.
Charlotte von Feyerabend lässt in ihren Roman Originaltexte der Schriftstellerin einfließen und greift deren poetische Sprache auf. Zusammen mit der tiefen, einfühlsamen Stimme von Tanja Geke nimmt er die Hörerschaft mit auf die Reise zu einer faszinierenden und humorvollen Persönlichkeit und durch die Geschichte Schwedens.

• Dieses Buch befindet sich bei Petra_Sch in einem Regal.
  • Petra_Sch hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Eine starke Frauenfigur, von starker Stimme gelesen

Selma Lagerlöf wächst auf dem einst prächtigen Landgut Morbacka in Värmland auf, doch ihr Vater und ihr Bruder erweisen sich wirtschaftlich nicht als vorausschauend und so verarmt die einst wohlhabende Familie. Durch einen angeborenen Hüftfehler hinkt sie, mal mehr mal weniger und reist als kleines Kind von Spezialist zu Spezialist. Als ihre Schwester Gerda auf die Welt kommt, kann sie plötzlich gar nicht mehr Laufen und wird fortan vom Dienstmädchen getragen. Dadurch erhält sie stets besondere Aufmerksamkeit. Aber auch ansonsten fällt früh auf, dass Selma kein gewöhnliches Kind ist. Ihre Sprach- und Erzählbegabung fesselt schon früh ihre Zuhörer. Doch erst als Gerda ihr Erstlingswerk heimlich einschickt, wird dieses Talent auch einem größeren Publikum bekannt. Sie startet einen regen Briefwechsel mit anderen Autoren, Künstlern und Intellektuellen. Das lenkt sie vom Verlust des heimatlichen Gutes nach einem Zwangsverkauf etwas ab. Die Schriftstellerin Sophie Elkan findet nicht nur durch ihr Werk besondere Beachtung von Selma. Die beiden lernen sich kennen und werden langjährige Reisegefährtinnen, was ihr literarisches Schaffen deutlich prägt. Doch Selmas glühende Liebe zu Sophie wird nicht vollständig erwidert, dennoch reagiert Sophie eifersüchtig, als Selma sich einer anderen zuwendet. Beide Frauen inspirieren sie und ermöglichen mit ihrer Unterstützung ihren späteren literarischen Erfolg, der in die Geschichtsbücher eingehen wird, als erste schwedische Nobelpreisträgerin und erste Literaturnobelpreisträgerin, und nach Marie Curie die zweite Frau, die mit einem Nobelpreis ausgezeichnet wurde.

Ehrlich, ich hatte keine Ahnung, dass Selma Lagerlöf eine solche Freidenkerin und vor allem Vordenkerin war, die auf Konventionen nicht viel gab. Eine Frau, die sich nicht unterordnen wollte, die frei heraus sprach, eine Frau, die zu faszinieren und fesseln verstand, auch wenn sie keine klassische Schönheit war. Mit ihren bisweilen kurzgeschnittenen Haaren fiel sie allerdings gleich ins Auge. Durch die Verarmung ihrer Familie musste Selma selbst Geld verdienen, um sich, ihre Mutter und ihre Tante durchzubringen. Der einzige Weg, der Frauen damals offen stand, außer einer Heirat, die für Selma nie in Frage kam, war eine Ausbildung zur Lehrerin. Die Arbeit gefiel ihr einerseits, nahm ihr aber auch viel Zeit, die sie gerne ihrer Schriftstellerei gewidmet hätte. Ihr Bedürfnis Kindern kindgerecht Wissen zu vermitteln und ihre Neugier und Wissbegierde zu wecken blieb ihr aber stets erhalten. Sie war nicht nur in Frauenfragen eine Vordenkerin, sondern auch in Sachen Pädagogik. Sie stellte kindliche Bedürfnisse ins Zentrum der Wissensvermittlung und schuf somit auch einen literarisch-pädagogische Meilenstein mit den Erzählungen von „Nils Holgerson“.

Charlotte von Feyerabend ist es geglückt Originaltext- und Briefpassagen und fiktive Briefpassagen (aus rechtlichen Gründen) aus dem umfangreichen literarischen Werk und dem regen Briefwechsel der ersten Literatur-Nobelpreisträgerin in ihren eigenen Romantext zu integrieren, ohne dass diese als stilistische Fremdkörper beim Zuhören stören. Sehr geschickt passt sie ihre eigene Erzählweise diesem bisweilen sehr bildreichen, bisweilen sehr bodenständigen Stil an. Als Frau der Widersprüche vereinigt Selma Lagerlöf nicht nur Dichtung und Fantasie in sich, sondern auch das Bodenständige der Landbevölkerung Värmlands und die Abenteuer- und Reiselust der damaligen intellektuellen Elite.

In Zeiten von Instagram, Facebook und Reisesendern ist es heute unvorstellbar, dass einst Reiseromane zu Bestsellern avancierten, da sie Einblicke in unbekannte, fremde Länder und Kulturen geben. Mit ihrem scharfen Verstand und präzisem Beobachtungssinn vermochte es Selma Lagerlöf ihre Leser mit ihren Worten auf Reisen zu schicken und ihren Horizont zu erweitern. Auf den gemeinsamen Reisen lernt Selma auch Lappen kennen, die in ihrer eigenen Heimat unterdrückt und verachtet werden und schenkt ihnen Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Auch Sophie Elkan, die aus sehr wohlhabender und angesehener Familie stammt, lässt aufgrund ihrer jüdischen Herkunft immer wieder Einblicke in den auch damals nicht einfachen Stand von Juden in der Gesellschaft gewinnen. Die Dreiecksbeziehung die Selma, Sophie und Valborg Olander führen, ist auch für diese drei aufreibend und alles andere als üblich für diese Zeit.

Eine absolut beeindruckende Frau und ich bin Charlotte von Feyerabend sehr dankbar, dass sie es geschafft hat, sie mir näher zu bringen. Nun ist sie für mich, nicht mehr nur die geistige Mutter von Nils Holgerson, sondern eine Ikone der Frauenbewegung, der Frauen auch heute noch viel zu verdanken haben. Außerdem schenkte sie ihr gewisse Einblicke in die skandinavische Geschichte und Landschafts- und Kulturvielfalt.

Tanja Geke passt mit ihrer dunklen, warmen Stimme sehr gut zur faszinierenden Autorin, die nicht dem damaligen Ideal von Lieblichkeit entsprach. Sie vermochte mit Worten und Gedanken zu fesseln, Tanja Geke mit dem Klang ihre Stimme, ihrer Ausdruckskraft und der Lebendigkeit ihrer Erzählweise.

Ein starker Frauenroman, gespickt mit starken Frauenfiguren, der nachdenklich macht und lange nachhallt.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Eine interessante Persönlichkeit, deren Lebensgeschichte leider sehr zäh erzählt wird

Wie wahrscheinlich Millionen andere Kinder bin ich mit den Erzählungen von Nils Holgerson groß geworden. Auch wenn ich die Bücher selbst nie gelesen oder vorgelesen bekommen habe, so kenne ich doch die Geschichte und vor allem die Fernsehserie. Die Titelmelodie wird wohl eine der wenigen sein, die ich auch irgendwann noch im hohen Alter mitsingen kann. Da ich ansonsten noch nie etwas von der Autorin gelesen habe und auch nicht sonderlich viel über Selma Lagerlöf wusste, war ich fasziniert mehr von ihr zu erfahren.

Hinterher kann ich jetzt sagen, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat, dass ich mich mehr mit der Frau hinter dieser wundervollen Kindergeschichte beschäftigt habe. Sie hat nicht nur zahlreiche Werke geschrieben, sondern hat mit Nils Holgerson die schulische Bildung in Schweden geprägt, einen Doktortitel erworben, sich für das Frauenwahlrecht eingesetzt und sogar einen Nobelpreis sowie zahlreiche andere Auszeichnungen erhalten. Bei all ihren Leistungen war es schon fast traurig, dass ich vorher nichts über sie wusste. Das Hörbuch eignet sich somit sehr gut, um viel über diese faszinierende und Weg weisende Persönlichkeit zu erfahren. Da fällt es mir besonders schwer zuzugeben, dass mir das Hörbuch in Summe nicht unbedingt gut gefallen hat und ich mich teilweise echt motivieren musste weiterzuhören.

Obwohl Selma so viel in ihrem Leben erreicht hat, war gibt es auch immer wieder Phase, die weniger spannend waren. Sie war nie an einer Ehe mit einem Mann interessiert, sondern hat die Gesellschaft ihrer Lebens- sowie Reisegefährtinnen vorgezogen. So war sie immer wieder zwischen der Liebe zweier Frauen hin und her gerissen. Dieses ganze emotionale Drama durchzieht das ganze Hörbuch und ich fand es irgendwann nur noch nervig. Natürlich gibt es viele Arten der Liebe und ich kann auch verstehen, dass es da schwierig sein mag, sich für eine Partnerin zu entscheiden, dennoch muss ich dies nicht in jedem Kapitel wiederholt hören. Mit etwas mehr als elf Stunden ist die ungekürzte Lesung wahrlich nicht lange, aber ich habe dennoch fast drei Wochen gebraucht, um das Hörbuch zu beenden, weil es mich nicht richtig gepackt hat. Auch wenn es nicht übermäßig lange ist, hätte es der Geschichte gut getan, wenn sie an der ein oder anderen Stelle gekürzt worden wäre. Die vielen alltäglichen Details und die abgebildeten Korrespondenzen der Autorin haben ebenfalls nicht dazu beigetragen, dass es spannender wurde.

Die Sprecherin Charlotte von Feyerabend ist zwar ein weiterer Gewinn für das Hörbuch. Sie hat eine angenehme Stimme und schafft es vor allem auch Selma mit der Zeit älter klingen zu lassen, aber sie konnte der Geschichte auch nur bedingt mehr Leben einflößen. Ich denke, dass ich bestimmt noch einmal ein Hörbuch der Sprecherin beginnen werde, aber von Selma Lagerlöf habe ich erst einmal genug gehört. Da hätte in meinen Augen ein guter Podcast gereicht, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie stark die Autorin von Nils Holgerson die damalige Zeit geprägt hat.