Cover-Bild Totenkünstler (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 4)
Band 4 der Reihe "Ein Hunter-und-Garcia-Thriller"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 08.03.2013
Chris Carter

Totenkünstler (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 4)

Thriller | Hart. Härter. Carter ̶ Die Psychothriller-Reihe mit Nervenkitzel pur
Sybille Uplegger (Übersetzer)

Die Angst geht um beim Los Angeles Police Department. Wer von ihnen wird das nächste Opfer? Ein brutaler Mörder tötet Polizisten und formt aus ihren Körpern abscheuliche Figuren. Er versteht sich als Künstler. Und genau da setzen Profiler Robert Hunter und sein Partner Carlos Garcia mit ihren Ermittlungen an. Hunter weiß, wie Mörder denken. Und das könnte sein Todesurteil sein.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Spannender, blutiger Thriller. Eines der besseren Bücher der Reihe.

Zum Inhalt kann sich der Leser gern hier auf der Buchseite kurz informieren. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung.

Wie immer hat der Autor das Geschehen in viele knackig kurze Kapitel unterteilt. Das kommt dem Spannungsbogen sehr zugute. Die Handlung spart wieder nicht mit vielen grausigen Detailschilderungen, die zarte Gemüter durchaus abschrecken können. Der Leser sollte dies wissen, wenn er sich auf dieses Buch einlässt.

Nach wie vor kommen mir die Protagonisten etwas "statisch" vor; wenngleich sich in dieser Sache doch jetzt ein wenig Bewegung zeigt. Trotzdem störte mich noch immer, dass die Nebenfiguren nur dazu da zu sein scheinen, den Hauptprotagonisten "in´s rechte Licht zu setzen".

Insgesamt ein guter, harter Thriller, der mich gut unterhalten konnte. Für eine Top-Bewertung fehlt denn aber doch noch etwas...!

Veröffentlicht am 31.05.2018

Gruselig

Albtraumhaft... Wer kann ein Interesse daran haben, einen unbescholtenen, im Sterben liegenden Richter grausam zu verstümmeln, ihn zu töten und aus seinen Gliedmaßen eine bizarre Skulptur zu fertigen? Noch während der Ermittlungen ein zweiter, genauso grausamer Mord an einem älteren Polizisten im Innendienst, aus seinen Körperteilen wird eine ebenfalls abstruse Konstruktion erstellt. Wenig später wird ein Psychologe auf eben diese Weise ermordet.
Hunter und sein Team ermitteln fieberhaft, finden keine Ansatzpunkte, geraten unter öffentlichen Druck.
Nach welchen Kriterien sucht der Mörder seine Opfer aus, warum fertigt er makabre Werke aus den Getöteten? Spielen Drogen eine Rolle? Geld? Macht?
Spannend, mit falschen Fährten und überraschenden Wendungen beschreibt Chris Charter die Arbeit der Ermittler. Probleme mit Dienstwegen, Schlafstörungen und Computerkenntnisse, alles wird einbezogen, macht die Handelnden zu menschlichen, sympathischen Personen, ruft Anerkennung ihrer anstrengenden Arbeit hervor. Kleines Manko: die Deutung der Skulpturen erscheint doch sehr konstruiert, wer, bitte, kann darin den wirklichen Sinn ohne viiiiel Phantasie erkennen?
Trotzdem: Gut zu lesen, unbedingt empfehlenswert für gruselige Lesezeit.