Cover-Bild Elsbeth
Band der Reihe "Ultraviolett Roman"
  • Verlag: Ultraviolett Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.2022
Christel Detsch

Elsbeth

Bilder im Nebel
Elsbeth hat ein bewegtes Leben hinter sich: die idyllische Kindheit im Sudetenland, der Krieg, die Vertreibung. Jetzt ist sie alt und wird immer vergesslicher. Langsam, fast unmerklich, entgleitet ihr die Gegenwart. Theo, ihr Mann, ist unzufrieden mit ihr. Elsbeth soll den Haushalt versorgen und sich um ihn kümmern. Doch Elsbeth ist Künstlerin und wird von einem Bekannten ermutigt, weiter zu malen. Ein Künstler hört nie auf, sagt er. Und so fängt sie wieder an. Theo nennt es Demenz, Elsbeth nennt es Glückseligkeit. Heimlich nachts, wenn Theo schläft, schleicht sie in ihr Arbeitszimmer. In ihrer Kunst findet sie Geborgenheit. Immer häufiger zieht Elsbeth sich in die Vergangenheit zurück und lässt ihrer Erinnerung freien Lauf.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Eine berührende, wunderschön erzählte Geschichte über Demenz, das Leben vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg und über Malerei

Elsbeth Pilz lebt in einer lieblosen Beziehung und ihre fortschreitende Demenz macht sie zur Last für ihren Lebensgefährten. Während sie verzweifelt versucht, ihm alles recht zu machen, ist Theo nie zufrieden mit ihren Bemühungen und nutzt Elsbeth aus. Selbst die Malerei, mit der Elsbeth ihren Lebensunterhalt bestritten hatte, will er ihr verbieten und Elsbeth malt nur noch heimlich. Erinnerungen an ihr Leben ohne Theo tauchen auf, an die Zeit ihres Aufwachsens im Sudetenland, als sie Malen lernte. An die Vertreibung, die entbehrungsreichen Nachkriegsjahre, an ihre erste Ehe und ihre Malerei.

Mir hat das Buch sehr, sehr gut gefallen. Neben Elsbeths Geschichte gefiel mir besonders die Erzählweise, die trotz der schwierigen Themen und Erlebnisse Ruhe ausstrahlt. Besonders zu Beginn wurden die Episoden aus Elsbeths Leben eher lose verbunden. So wurde man oft mit neuen Situationen überrascht und durch die kurze Darstellung konnte man viel aus Elsbeths langem Leben erfahren. Später wird die Darstellung ausführlicher, dort wo die Erlebnisse bedeutsamer werden. Auch da habe ich gern mitgelesen. Ich empfand kein Wort als zuviel und bewunderte die Fähigkeit der Autorin, sich mit wenigen Worten auszudrücken. Oft reicht ein Satz und die Stimmung der Situation, die Tragweite des Geschehens sind deutlich geworden.

Interessant fand ich auch die Aufteilung der Kapitel in einen Teil für die Gegenwart und einen für die Vergangenheit. Jedes Kapitel beginnt mit Elsbeths Gegenwart, die zunehmend verwirrend für sie wird. Irgendetwas leitet ihre Gedanken dann zu Erinnerungen und dann beginnt der zweite Kapitelteil, der von lange zurückliegenden Ereignissen aus Elsbeths Leben erzählt.

Mir hat auch gefallen, dass die Erzählweise wenig wertend ist. So bleibt es fast allein dem Leser überlassen, beispielsweise Elsbeths Lebensgefährten für seine Missetaten zu verdammen. Man ist als Leser frei, über die Fakten nachzudenken und zu eigenen Schlüssen zu kommen. Und es nimmt dem Text auch ein Stückweit das Gefühl; man fühlt sich nicht allzu bedrückt, wenn man mit jedem neuen Kapitel liest, was sich Theo an neuen Gemeinheiten für Elsbeth ausgedacht hat. Trotzdem gefiel mir zum Schluß das Happy End für Elsbeth; dass sie aus Theos düsterem Haus herauskommt, mit viel Licht lebt und malen kann, wie sie Lust hat.

Veröffentlicht am 06.07.2023

10 von 5 Sternen - absolut Fantastisch!

Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Leserunde zur Verfügung gestellt bekommen!

Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Leserunde zur Verfügung gestellt bekommen!

Wenn ich könnte, würde ich diesem Buch 10 von 5 Sternen geben so sprachlos berührt und verzückt lässt es mich zurück - es hallt nach und wie!!!

Ich bin absolut Sprachlos über dieses wirklich wirklich absolut gelungene Fantastische Buch!!!

Das Cover hat mich von Anfang an sofort angesprochen - Der Titel so Sanft und einfach wie das Gemälde selbst, "Bilder im Nebel" so poetisch - es passt einfach alles im und am Cover!!!

Ich bin sofort hinein gekommen, der Text liest sich flüssig und sehr gut, der Charakter Elsbeth wurde wunderbar beschrieben und ich habe sofort eine tiefe Beziehung zu ihr aufgebaut, ich habe mich mit ihr gefreut, mit ihr getrauert mit ihr gebangt und war wütend wenn man gemein zu ihr war! Ich bin in diesem Buch versunken und es fiel mir wirklich schwer das Buch aus den Händen zu legen.

Ich habe mitempfunden, ich wollte mithelfen all das was Elsbeth erlebt ist so tiefgründig und einschneidend!

Absolut Fantastisch!

Ich könnte noch so viel darüber schreiben, aber ich denke es ist besser wenn ihr es selbst lest - daher eine absolute von herzen kommende und ehrliche Leseempfehlung von mir!

Vielen vielen lieben Dank dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte!

Veröffentlicht am 16.03.2023

Ein bewegtes Leben

Ein ganz wunderbar geschriebenes Buch über ein Leben, das viel Leid ertragen musste, das aber auch schöne und gefühlvolle Momente hatte. In einem ruhigen und angenehm zu lesenden Schreibstil wechselt der Roman zwischen Gegenwart und Rückblicke in die Vergangenheit.

Die ganze Geschichte ist ist so eindrucksvoll geschrieben, dass man beim Lesen direkt miterlebt, wie die Kindheit von Elsbeth war, man erlebt die Vertreibung, die entbehrungsreiche Zeit nach dem Krieg und den hoffnungsvollen Neuanfang in einem neuen Deutschland.
Elsbeths beginnende Demenz berührt und macht beim Lesen auf eine gewisse Art hilflos. Man möchte sie an die Hand nehmen und ihr helfen.

Ein Buch, das man gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Bilder im Nebel

Selten hat mich ein Buch so berührt, dass ich es stellenweise erstmal an die Seite legen musste, weil es mich so bewegt hat und ich das Gelesene erstmal sacken lassen musste.
Der Roman handelt von Elsbeth, ...

Der Roman handelt von Elsbeth, einer Frau, um die 80, die auf ein bewegtes Leben zurückblickt. Und während sie in der Gegenwart immer mehr in die Demenz abgleitet, erinnert sie sich an ihre Kindheit und Jugend.
So spielt das Buch auf zwei Zeitebenen – einmal im Heute, in ihrem jetzigen Leben mit ihrem Mann Theo, der möchte, dass sie seine Einsamkeit vertreibt und Haus und Garten in Ordnung hält. Der ihr aber gleichzeitig das, was ihr am meisten am Herzen liegt untersagt: nämlich zu malen. Das ist ihre große Leidenschaft und Passion und sie malt so gut, dass ein befreundeter Arzt sie dazu drängt, weiter zu malen, allen Widrigkeiten zum Trotz. Es kommt einem oft so vor, als wäre das der einzige Mensch, der sie in ihrer Ganzheit und ihrer gesamten Persönlichkeit wahr- und ernstnimmt.
Und während ihr die Tage unter den Fingern zerrinnt, erinnert sie sich an Früher – an den Krieg und an die Vertreibung aus dem Sudentenland. Die Flucht, das mühsame Überleben und an ihre erste große Liebe. An den Neuanfang und an die Familie. So schlimm diese Zeit auch für sie war, es kommt einem fast so vor, dass sie mit Theo an ihrer Seite schlimmere Dinge erlebt und das ist als Leser kaum aushaltbar. Aber man hat auch den Eindruck, dass ihre Demenz sie davor bewahrt den tatsächlichen Zustand ihres trostlosen Da-Seins zu erkennen.
Mich hat das Buch sehr berührt und manchmal war es kaum aushaltbar, vor allem weil man weiß, dass das in dieser Form kein Einzelfall ist.
Ein bewegendes Buch, welches mich noch lange beschäftigt hat.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Sehr bewegend

Mein Fazit :
Das Cover ist wunderschön gestaltet und gefällt mir sehr gut. Es passt auf jeden Fall zur Geschichte des Buches und zur bewegenden Story rund um Elsbeth.

Die Geschichte wird durch die ...

Mein Fazit :

Die Geschichte wird durch die Autorin in zwei Zeitebenen erzählt. Elsbeth als Kind / Jugendliche , die im Sudetenland aufwächst, den Krieg hautnah mit seinen ganzen schmerzlichen Facetten erlebt, die Angst den Besatzern in die Hände zu fallen, ihre schwierige Ehe mit Theo und mit einem egoistischen , lieblosen Mann verheiratet zu sein . Die Kriegserlebnisse gehen sehr zu Herzen und man bekommt einen traurigen Eindruck von dem Leben in Kriegszeiten.
In der zweiten Ebene ist Elsbeth 80 Jahre alt, sie leidet an Demenz und sie wird von ihrem Mann Theo sehr lieblos behandelt . Das einzigste was sie glücklich macht ist das Malen von Bildern. Dort findet sie Ausgeglichenheit, Ruhe, Glück und es ist eine Art von Vergessen der schlimmen Kriegszeiten.
Beide Charaktere sind sehr autentisch beschrieben und man kann sich daher sehr gut in die beiden rein versetzen. Elsbeth , mit ihrer warmherzigen Art schließt man sofort ins Herz. Ihre Geschichte hat mein Herz sehr berührt und tief beeindruckt. Theo dagegen, ist ein sehr skuriler, egoistischer Tyrann und deswegen kochen die Emotionen zum Teil hoch. Als Leser ist man erschüttert was es für böse Menschen gibt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig, modern , ergreifend und sehr bewegend. Sie schafft es, daß man sich in der Geschichte verliert, aber man als Leser auch auf verschiedene Weise zum Nachdenken kommt.

Eine Geschichte voller Emotionen und großer Gefühle. Sie hat mich zutieft berührt und mich zum weinen gebracht. Ein Buch was mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.