Cover-Bild Das kleine Café in der Rue de la Lune
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Christel Netuschil

Das kleine Café in der Rue de la Lune

Roman | Ein romantischer Liebesroman in Paris

Macaron Magnifique: Neuanfang in einem zauberhaften Café in der Nähe des Eiffelturms. Für alle Leser:innen von Jenny Colgan und Julie Caplin

»Es ist in Ordnung, Dankbarkeit zu zeigen, Tiago. Aber daraus darf keine Abhängigkeit entstehen. Du musst nicht tun, was er für richtig hält. Du musst tun, was du für richtig hältst!«
»Ich weiß!«, sagte er. »Doch es ist eine Sache, zu einer Erkenntnis zu gelangen und eine andere, sein Tun danach auszurichten.«

Lucille wird nach Paris gerufen, um das heruntergewirtschaftete Café ihrer Großtante vor der Übernahme durch die Patisserie-Kette Gibaldi zu bewahren. Die Rettung scheint unmöglich, nicht zuletzt durch Lucilles Weigerung, ihre Ungebundenheit aufzugeben. Doch dann tritt Tiago in ihr Leben. Der Neffe Gibaldis und rechte Hand des Unternehmens bietet überraschend seine Hilfe an und begibt sich damit in eine gefährliche Zwickmühle. Hin- und hergerissen zwischen Pflichtgefühl und Herzenswünschen entwickeln Lucille und Tiago Gefühle füreinander. Sind die beiden bereit, für die Zukunft ihrer Liebe und die des Cafés all das aufzugeben, was ihnen Sicherheit bietet?

»Es ist ein richtiges Wohlfühlbuch, sehr empfehlenswert.« ((Leserstimme von wodisoft.ch))

» Wer Ruhe, Entspannung und gute Unterhaltung sucht, wird mit diesem Buch überrascht. Die Protagonisten sind so detailliert beschrieben, so dass die Handlungen nachvollziehbar und die Story einfach nur schön ist. Danke für die entspannten Lesestunden.« ((Leserstimme von Netgalley))

Veröffentlicht am 13.08.2023

So schön

Christel Netuschil hat einen leichten, flüssigen, bildlichen und sehr angenehmen Schreibstil. Ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen. Christel hat einen absoluten Wohlfühlroman geschrieben. Beim Lesen hatte ich das Gefühl mit den Protagonisten in Paris zu sein. Die Kapitel sind im Wechsel der beiden Protagonisten Lucillie und Tiago geschreiben – finde ich persönlich sehr schön, dadurch kann man die Gefühlswelt der Protagonisten besser verstehen.
Lucille hat zu ihren Eltern ein schwieriges Verhältnis. Sie unterrichtet Frauen in Selbstverteidigung und ihre Leidenschaft gilt dem Kampfsport. Lucielle lebt in Lyon. Ihre Großtante Claire ist die Besitzerin des kleinen Café in der Rue de la Lune und sie möchte gerne, dass Lucillie das Café übernimmt.
Tiago ist bei seinem Onkel Salve Gibaldi aufgewachsen, da er seine Eltern bei einem Brand verloren hat. Die Gibaldi sind ein Unternehmen, dass bei Übernahmen von herunter gewirtschaften Cafés verhandeln.
Auf Bitte von ihrer Großtante, kehrt Lucillie zurück nach Paris und sieht das Claire an ihre Grenzen gestoßen ist und die Gribaldis ihr geliebtes Café kaufen wollen. Lucillie kann sich eine Zukunft in der Backstube nicht vorstellen…doch die zwei Frauen halten zusammen und bekommen unerwartet Hilfe. Werden die Gribaldis das kleinen Café in der Rue de la Lune kaufen oder können Claire und Lucillie es retten?
Das müsst ihr schon selbst herausfinden 🙂
Eine absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 18.07.2023

ein Cafe mit ganz besonderem Flair...

Das kleine Cafe in der Rue de la Lune von Christel Netuschil

Das kleine Cafe in der Rue de la Lune von Christel Netuschil
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman, der von der Suche nach dem Sinn des Lebens und dem Zusammenhalt als Familie bestimmt wird.
Im Mittelpunkt unserer Geschichte steht ein heruntergewirtschaftete Cafe im belebten Paris und seine langjährige Geschichte. Lucille wird nach Paris gerufen, um das heruntergewirtschaftete Café ihrer Großtante vor der Übernahme durch die Patisserie-Kette Gibaldi zu bewahren. Doch was kann sie tun? Das Cafe war immer ihr Zufluchtsort und ist mit vielen Erinnerungen verbunden. Sie will ihrer Großtante helfen, doch dann kommt unerwartete Hilfe von Tiago, dem Neffen Gibaldis.
Hin- und hergerissen zwischen Pflichtgefühl und Herzenswünschen entwickeln Lucille und Tiago Gefühle füreinander. Können sie einen gemeinsamen Weg miteinander gehen?
Mir gefiel dieser turbulente Roman und ich hab mit unseren Protagonisten mitgefiebert.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Ein Buch zum Wohlfühlen

Lucille soll in Paris das heruntergewirtschaftete Café ihrer Großtante vor einer Übernahme durch die Kette Gibaldi bewahren. Wenn auch unwillig stellt sie sich dem Vorhaben und bekommt prompt Hilfe vom Gibaldi-Neffen. Kann das gut gehen, nachdem auch noch Gefühle hinzukommen?

Das Buch ist sehr gefühlvoll geschrieben, ohne dabei zu kitschig zu sein. Man kann sich gut die Orte vorstellen, da die Autorin alles so schön beschreibt. Ab und zu ist die Handlung etwas vorhersehbar, aber das schadet nicht dem Lesegenuss. Die Figuren wirken authentisch und man kann sich gut in Lucille hineinversetzen.

Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 29.06.2023

Toller Slow Burn Roman

🥐🗼 »Nichts bleibt für die Ewigkeit, und doch bleibt alles ewig.«🗼🥐

Diese Geschichte um Lucille und Tiago spielt in Paris.

🥐🗼 »Nichts bleibt für die Ewigkeit, und doch bleibt alles ewig.«🗼🥐

Diese Geschichte um Lucille und Tiago spielt in Paris.

Lucille ist Kickboxerin, lässt für ihre Großtante Claire aber alles stehen und liegen um nach Paris zu reisen. Sie ist sehr direkt und fährt ab und an schnell aus der Haut.

Tiago hat viel zu selten die Gelegenheit, den Moment zu genießen. Seine Gedanken sind meinst beim nächsten Termin.

Das Setting mit Paris und dem süßen kleinen Café von Claire hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Alles ist so bildlich und detailverliebt beschrieben, dass ich mich beim Lesen fühlte, als sei ich direkt dort.

Problematisch ist eher, dass man beim Lesen Lust auf Macarons und eisgekühlten Wein bekommt. 😉
Mir ist sozusagen das Wasser im Munde zusammengelaufen. Ich konnte direkt auf meiner Zunge die kleinen Mandelgebäcke etc. spüren.

Die Protagonisten haben Beide eine schwierige Vergangenheit, weshalb sie von Zeit zu Zeit mit sich und ihren Gedanken und Empfindungen kämpfen müssen.
Innerhalb der Geschichte merkt man aber, wie beide wachsen und stärker werden, lernen über ihre Vergangenheit zu stehen. Diese Entwicklung ist toll zu lesen.

Insgesamt vergebe ich 4,5 von 5 ⭐ Sternen. Ein Slow-burn-Liebesroman, der den Leser vollständig in die Stadt der Liebe und seinen Köstlichkeiten entführt.

Veröffentlicht am 01.06.2023

wunderschön

Claire hat das kleine Cafe in der Rue de la ...

Claire hat das kleine Cafe in der Rue de la Lune, doch leider kann sie das Cafe nicht mehr alleine führen. Claire ist die Großtante von Lucille. Lucille soll ihre Nachfolgerin werden, das wünscht sich Claire sehr, doch ob das auch Lucille will? Lucille fuhr sofort nach dem Hilferuf ihrer Großtante los. Sie hatte gerade erst einen Kampf gehabt. Sie trainiert mit Frauen Kick Boxen, damit sie sich im Notfall verteidigen können. In Paris angekommen trifft sie leicht der Schlag. Es sind fast keine Gäste im Lokal und Claire wirkt irgendwie verlassen. Sie erzählt, dass von der Gibaldi-Kette einer da war und das Geschäft kaufen wollte. Lucille war schockiert. Am nächsten Tag kam ein Gast, der schon oft da war und es stellte sich heraus, dass er der Neffe von Gibaldi war. Er hieß Tiago. Er war jedoch anders als sein Onkel, der nur Geld, Geld und nochmals Geld machen will. Er will das Cafe nur verschönern und reparieren was kaputt ist. Claire fühlt etwas, was sie fest versteckt hatte. Kann Tiago das Cafe retten? Kann sich Lucille auf Tiago einlassen? Wieso will Lucille das Cafe nicht weiterführen? Wieso flieht sie wieder von Frankreich?
Wenn ihr das Wissen wollt, dann solltet ihr das Buch lesen. Da es so bildhaft geschrieben wurde, sprang mein Kopfkino sofort an und zeigte mir tolle Bilder. Es ist so voller Fingerspitzengefühl und Liebe geschrieben worden. Es ist ein richtiges Wohlfühlbuch. Ich habe auch etwas Fernweh bekommen. Ich würde gerne wissen, wie es mit dem Cafe weitergeht. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.