Cover-Bild Schattengold – Ach, wie gut, dass niemand weiß ...
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Christian Handel

Schattengold – Ach, wie gut, dass niemand weiß ...

Roman | Düster-atmosphärische Fairy-Tale-Fantasy

Von einem verhängnisvollen Pakt mit einem furchteinflößenden Dämon
Drei Dinge muss Farah ihren Eltern versprechen: Iss nie etwas, das dir Feen anbieten. Verrate ihnen nicht deinen Namen. Und am wichtigsten: Lass dich unter keinen Umständen auf einen Handel mit dem Dunklen Volk ein. In diesem Sommer wird Farah jedes einzelne dieser Versprechen brechen.

Mit der düster-atmosphärischen Neuerzählung des Märchens »Rumpelstilzchen« entführt Christian Handel in ein Königreich voller finsterer Feenwesen und Dämonen. Furchteinflößend, schauerlich und wunderschön zugleich!

»Ein Kitzeln an der Wange weckte mich. Verschlafen versuchte ich, das, was mich berührte, mit dem Handrücken wegzuwischen. Als die Erkenntnis einsickerte, dass vermutlich ein Insekt über mein Gesicht krabbelte, riss ich die Augen auf und schoss mit dem Oberkörper hoch. Doch es war kein Käfer, der mich geweckt hatte.
Sämtliche Luft entwich aus meinen Lungenflügeln, mein ganzer Körper erstarrte. Über mich gebeugt stand das Wesen aus dem Wald, der Spinnenmann. Groß und hager, die knochigen Gliedmaßen an den Gelenken seltsam verdreht, als sei er ein zum Leben erwachter Baum. Seine Augen leuchteten gespenstisch.
Erinnerst du dich, flüsterte das Wesen, ohne seine Lippen zu bewegen. Ich war mir nicht sicher, ob ich seine Stimme mit den Ohren oder nur in meinem Kopf hörte. Farah …?«

Veröffentlicht am 17.01.2024

Spannende und düstere Märchenadaption

Rumpelstilzchen gehörte zwar nie zu meinen Lieblingsmärchen, aber der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Mit Schattengold bekommen wir eine spannende und vor allem düstere Märchenadaption geboten, die sich recht nah an dem Originalmärchen orientiert, aber in Kombination mit den eigenen Interpretationen des Autors, doch etwas neues erschafft.

Gemeinsam mit der Müllers Tochter Farah begeben wir uns auf eine Reise voller Magie, Geheimnissen und finsteren Feenwesen. Die düstere Atmosphäre und der bildhafte Schreibstil, ziehen einen direkt in seinen Bann. Auch wenn einige Handlungen bekannt waren, wurde ich trotzdem sehr oft durch unerwartete Wendungen überrascht. Besonders ab der Mitte konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Das Ende hat mir sehr gut gefallen, denn das habe ich so nicht kommen sehen.

Ich mochte Farah als Hauptprotagonistin ganz gerne. Sie hat immer versucht für ihre Familie da zu sein, auch wenn sie vielleicht nicht immer das richtige getan hat. Ich mag es, wenn die Figuren nicht perfekt sind und auch ihre Fehler machen. Wobei man sich hier auch oft die Frage stellen kann was richtig und falsch und wer gut und wer böse ist.

Fazit: Eine sehr gelungene Märchenadaption, die mit einer spannenden und düsteren Story, magischen Wesen und unerwarteten Wendungen überzeugen konnte. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Das Buch hält, was das Cover verspricht

Als Kind fand ich Rumpelstilzchen extrem gruselig. Es ist aber auch eins der Märchen, die mir am besten im Gedächtnis geblieben sind, weshalb ich sehr gespannt auf diese Fantasyversion war. Ich glaube, Schattengold ist erst das dritte Buch, das ich aus diesem Genre gelesen habe und es hat mich absolut positiv überrascht. Ich konnte umgehend in die Welt von Farah eintauchen, die versucht Schulden ihrer Familie zu begleichen, doch daraufhin von der Königin der Zauberei beschuldigt und im Schloss festgehalten wird. Zum weiteren Inhalt muss man, denke ich, nicht viel sagen, denn jeder kennt das Märchen, und der Autor Christian Handel bleibt hier auch recht eng am Original.
Die eigenen Ideen aber, die er zusätzlich einbringt sind einfach toll und machen das Buch zu einem rundum gelungenen fantastischen Spannungsroman.
Sämtliche Figuren sind schön beschrieben und somit greifbar. Die Atmosphäre ist mal düster und mystisch mal bezaubernd.
Ich freue mich schon auf die nächste moderne Märchenversion des Autors.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Schaurig

Die Neuinterpretation des Märchens Rumpelstilzchen ist wirklich gelungen und für Erwachsene Lesenswert. Das Cover stimmt einem wunderbar auf das Buch ein, bei dem Farah ihrer Mutter versprechen muss, sich nicht mit den Feen abzugeben und es dennoch tut. Das Buch ist aufregend und schaurig, was schon nach wenigen Seiten beginnt und bis zum Ende hin nicht nachlässt. Der Schreibstil ist detailliert und packend. Nach dem Buch hofft man auf weitere gelungene Märchenadaptionen des Autors. Perfekt.

Veröffentlicht am 28.04.2023

"Dein Silber gegen mein Gold."

Ach wie gut, dass niemand weiß…

Ach wie gut, dass niemand weiß…
Hat deine Oma früher am Kaminfeuer ein dickes Märchenbuch aufgeschlagen, während du gemütlich auf den Schoß deines Opas gekuschelt saßest, und dir daraus vorgelesen? Dann weißt du sicher, wie der Satz endet. Doch in „Schattengold“ bleibt diese Vollendung bis zum Schluss ein Rätsel, das es zu lösen gilt - und dann stolperst du mitten hinein in diesen Plottwist, mit dem niemand gerechnet hat.
Wenn du „Schattengold“ öffnest, tauchst du direkt ein in eine sagen- und märchenhafte Welt, die dich listig verführt, sodass du das Buch kaum noch aus der Hand legen kannst. Dieser Roman ist eine wundervolle und romantische Interpretation von Rumpelstilzchen und eines der schönsten Bücher, die ich je gelesen habe. Christian Handel verfügt über einen unglaublich märchenhaften und liebevollen Schreibstil und haucht seiner Welt sowie seinen einzigartigen Charakteren damit Leben ein. So wie es der Protagonistin Farah erging, so lässt auch mich die Feenwelt mitsamt des Rumpelstilzchens nicht mehr los. Und vielleicht ist es auch nur das Rumpelstilzchen…?

Die beiden Liebesbeziehungen in diesem Roman haben mich zu 100% überzeugt - zumindest was die Beziehung zwischen Farahs kleinem Bruder und dem jungen Mann mit Königsblut betrifft. Denn auch wenn Farahs große Liebe unglaublich süß und harmonisch war, so hätte ich es mir nach dem Plottwist am Ende doch ein wenig anders gewünscht (ich möchte nichts verraten, aber eventuell shippe ich sie mit jemand anderem xD)

Schattengold war die erste Märchenadaption, die ich gelesen habe - und ich bin hin und weg. Dieses Buch, diese Welt, diese Charaktere, diese Atmosphäre, das alles hat so viel mehr als nur fünf Sterne verdient. I’m totally in love with all of it.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Ach wie gut, dass niemand weiß...

"Seit ich für dich gelogen habe."

☾︎

"Seit ich für dich gelogen habe."

☾︎

"Schattengold" ist eine Märchenadaption zu Rumpelstilzchen aus Sicht der Müllerstochter. Der Autor bedient sich einer Sprache, die wunderschöne und märchenhafte Bilder erzeugt. Hier wird auch Rumpelstilzchens Anteil der Geschichte erzählt und nichts ist so, wie es zuerst scheint. Für mich war es sehr berührend, dramatisch und schicksalhaft, wieso Rumpelstilzchen zu dem wurde, was er ist.
Es gibt einige überraschende Wendungen, und ich habe bei einigen Stellen mit Tränen in den Augen gelesen, weil es mich sehr berührt hat.
Der schlimmere Bösewicht ist für mich nicht Rumpelstilzchen, sondern die Königin. Sie ist diejenige, der ich ihre Taten nicht verzeihen kann.
Lasst euch dieses wunderschöne und gleichzeitig bittersüße Märchen erzählen, geht mit Farah und den anderen Charakteren ins Feenreich. Aber passt gut auf, es ist nicht einfach, aus diesem Feenreich zurückzukehren und wenn man wieder zurück ist, möchte man am liebsten wieder dorthin.

Eure EGo

☾︎

"Schattengold" ist ein Buch, das mich sehr überrascht hat. Positiv. Ich hätte vorher nie geglaubt, dass man aus dem Märchen rund um das Rumpelstilzchen so eine tolle Geschichte zaubern kann. Christian Handel ist das gelungen.
Farah als Protagonistin hat mir gut gefallen. Man leidet und liebt mit ihr, als sei man im Geschehen regelrecht dabei. Die anderen Charaktere waren alle liebevoll ausgearbeitet und mir sehr sympathisch. Doch vor allem das Rumpelstilzchen des Buchs ist einer der tiefgründigsten Charaktere der ganzen Geschichte.
Zum Ende hin ist es dem Autor mit einem Plot twist gelungen, mich sprachlos zurückzulassen. Ich glaube, ich habe das Ende drei Mal durchgelesen, um das alles zu realisieren. Denn diese ganze Geschichte hat mich so dermaßen gefesselt, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.

- Stacy

☾︎

Für uns beide ist es eine der besten Märchenadaptionen, die mehr als alle Sterne verdient.