Cover-Bild Schattengold – Ach, wie gut, dass niemand weiß ...
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Christian Handel

Schattengold – Ach, wie gut, dass niemand weiß ...

Roman | Düster-atmosphärische Fairy-Tale-Fantasy

Von einem verhängnisvollen Pakt mit einem furchteinflößenden Dämon

Mit der düster-atmosphärischen Neuerzählung des Märchens »Rumpelstilzchen« entführt Christian Handel in ein Königreich voller finsterer Feenwesen und Dämonen. Furchteinflößend, schauerlich und wunderschön zugleich!

»Ein Kitzeln an der Wange weckte mich. Verschlafen versuchte ich, das, was mich berührte, mit dem Handrücken wegzuwischen. Als die Erkenntnis einsickerte, dass vermutlich ein Insekt über mein Gesicht krabbelte, riss ich die Augen auf und schoss mit dem Oberkörper hoch. Doch es war kein Käfer, der mich geweckt hatte.
Sämtliche Luft entwich aus meinen Lungenflügeln, mein ganzer Körper erstarrte. Über mich gebeugt stand das Wesen aus dem Wald, der Spinnenmann. Groß und hager, die knochigen Gliedmaßen an den Gelenken seltsam verdreht, als sei er ein zum Leben erwachter Baum. Seine Augen leuchteten gespenstisch.
Erinnerst du dich, flüsterte das Wesen, ohne seine Lippen zu bewegen. Ich war mir nicht sicher, ob ich seine Stimme mit den Ohren oder nur in meinem Kopf hörte. Farah …?«

Veröffentlicht am 19.12.2022

Ein spannendes und düsteres Märchen für Erwachsen

Als ich das Buch das erste Mal in den Händen gehalten habe, war ich schon überwältigt, das Cover der wunderschöne Buchschnitt… Ich war sofort verliebt und konnte es kaum erwarten das Buch zu lesen. Aber es waren nicht nur die Äußerlichkeiten... Es ist eine sehr gekonnte, neue Interpretation vom Märchen Rumpelstilzchen. Mich hat das Buch fasziniert, weil ich nicht besonders vertraut mit neuen Interpretationen von Märchen bin, aber ich liebe gute Märchen und Fantasy-Romane. Hier war nun einmal alles in einem Roman vereint. Ein super Märchen für Erwachsene… Düster, spannend und gefährlich… Ein perfektes Buch gerade jetzt für die Weihnachtszeit. Ich konnte das Buch jedenfalls nicht aus der Hand legen und habe es verschlungen. Es ist super geschrieben und ich konnte mir in meiner Phantasie alles bildlich vorstellen. Von mir eine klare Kaufempfehlung. Vielen Dank für die tollen Lesestunden.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Einfach nur zum durchsuchten

Klappentext

Drei Dinge muss Farah ihren Eltern versprechen:

Iss nie etwas, das dir Feen anbieten.

Verrate ihnen nicht deinen Namen.

Und am wichtigsten: Lass dich unter keinen Umständen auf einen Handel ...

Klappentext

Drei Dinge muss Farah ihren Eltern versprechen:

Iss nie etwas, das dir Feen anbieten.

Verrate ihnen nicht deinen Namen.

In diesem Sommer wird Farah jedes einzelne dieser Versprechen brechen.

➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖

Zum Buch muss ich wirklich sagen, dass mir zum einen die Gestaltung vom Buch sehr gefallen hat und ich rede hierbei nicht nur vom Cover oder dem Farbschnitt, sondern auch von Innen sind die Kapitel schön gestaltet und auch die Gestaltung vom Text selbst ist sehr angenehm beim lesen.

Inhaltlich ist es auch ein Traum, denn die jeweiligen Gefühle der Figuren sind durch den Schreibstil des Autors so spürbar, dass man nicht anders kann als mitzufühlen und dass macht das Buch auch so spannend, denn man möchte wirklich wissen ob sie sich z.b. wieder versöhnen werden oder ob der Streit zu etwas schlimmeren führen könnte.

Im Allgemeinen kann man eigentlich sagen, dass es eine wahre Gefühlsachterbahn ist.

Am meisten hat mich allerdings das Ende überrascht, denn darauf wäre glaube ich niemand gekommen und man muss auch sagen, dafür dass es eine Art Neuerzählung von "Rumpelstilzchen" ist, gibt es trotzdem sehr viele überraschende Plot-twists.

Somit kann ich es jedem wirklich nur weiterempfehlen

Veröffentlicht am 07.12.2022

Eine moderne, düstere und wahnsinnig spannende Adaption des Rumpelstilzchen-Klassikers

„Der Geist meiner Mutter lebte an einem kleinen Weiher mitten im Firnwald, direkt an der Grenze zum Feenreich. Im Schutz der Trauerweiden, die das Wasser am nördlichen Ufer säumten, hatte mein Vater sie vor vielen Jahren bestattet. Seither war er kein einziges Mal hierher zurückgekehrt.“ (S. 9)

Das Märchen Rumpelstilzchen und seine Handlung dürften sicherlich den meisten Lesenden bekannt sein. Christian Handel hat dieses klassische Motiv nun aufgegriffen und daraus eine moderne Adaption gemacht.

Gleich zu Beginn begeistert die Geschichte mit einem extrem atmosphärischen und märchenhaft verwunschenen Setting. Dazu ein erster, wohl dosierter Schuss Spannung und eine Protagonistin, die einem einfach nur sympathisch sein kann. Obgleich der Verlauf der Geschichte durch das Grundkonzept natürlich in wesentlichen Details vorgezeichnet ist, vermag diese Story dennoch absolut zu faszinieren und zu fesseln. Sie ist düster und einnehmend, das Firnland eine gelungene Symbiose aus klassischem Märchenreich und moderner Phantastik. So zittert man mit Farah mit, hofft und bangt und ahnt natürlich trotzdem, welche Schicksalsschläge ihr noch drohen werden. Ohne sich von seinem literarischen Vorbild zu weit zu lösen, serviert uns der Autor aber dennoch die ein oder andere überraschende Wendung, was dieses Buch zu einem echten Page-Turner macht.

Den größten Geniestreich gibt es allerdings dann in den letzten kreativen Kapiteln zu bewundern. In den beiden Ying & Yang-artigen Feenreichen ergibt sich ein atmosphärischer Twist, an dem auch Tim Burton seine wahre Freude hätte. Darüber hinaus schafft es Christian Handel, seiner Geschichte etwas zu verleihen, das das Vorbild nicht hat: Eine storyübergreifende Klammer und ein bittersüßes Ende, dass die ganze Geschichte erst wirklich „rund“ werden lässt. Perfekt gemacht!

FAZIT:
Eine absolut gelungene Symbiose aus klassischem Märchen und moderner Phantastik.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Eine kleine Goldperle, ein Jahreshighlight!

Märchenadaptionen sind Märchen neu aufgearbeitet, geschmückt mit einem Teil Fantasy. Christian Handel erklärt in einem Interview folgendes auf die Frage: Was fasziniert Sie an märchenhaften Motiven in Fantasyromanen? - "Für mich sind Märchen und Mythen die Vorläufer des modernen Fantasyromans. Anders als in vielen epischen Geschichten geht es in ihnen jedoch nicht um das drohende Ende der Welt. Die Konflikte sind persönlicher. Statt von gewaltigen Schlachten handelnd sie von gewöhnlichen Menschen, die über sich hinauswachsen. Märchen zeigen diese ProtagonistInnen allerdings schablonenhaft. Im modernen Fantasyroman haben wir die Möglichkeit, zu ergründen, was für Menschen sie gewesen sein könnten, und zu zeigen, dass nicht alles so Schwarz und Weiß ist, wie die Brüder Grimm und Co. uns das weis gemacht haben. Die Frage ist doch: Was geschah wirklich im finsteren Wald? Und vor allem: Warum?"

Hat er ziemlich treffend formuliert.
Ich mag sowohl die alten Märchen als auch die neueren, aufgearbeiteten mit neuzeitlichem Einfluss. Und weil ich ein Herz für Rumpelstilzchen habe, war es klar, dass ich auch dieses Werk hier verschlingen muss.

Reingekommen in das Buch bin ich relativ schnell. Christian Handel beschreibt Figuren, Schauplätze und Situationen äußerst detailliert, ohne dabei vom Weg abzukommen und sich in unnötigen Einzelheiten zu verlieren. Hier wollte ich direkt nach einem bereits bekannten Märchenereignis wissen, wie er das nächste umsetzen wird. Sein Schreibstil ist unheimlich flüssig, markant erkennbar und hat einen gewissen Sog, dem man sich nicht entziehen kann. Ich habe das Gefühl, dass er sich von Buch zu Buch sogar noch verbessert.

Die Figuren wirken stets authentisch und wurden liebevoll konzipiert. Zum Beispiel Farah, unser weiblicher Hauptcharakter innerhalb des Romans. Sie wird als wunderschön beschrieben, verdreht den Männern reihenweise den Kopf, wird beneidet. Doch ist sie deshalb abgehoben oder eingebildet? Überhaupt nicht. Farah ist ein Familienmensch, warmherzig und gutmütig, aber auch taff und nicht auf den Mund gefallen. Sie war mir direkt sympathisch und ich habe sie während des Lesens schnell in mein Herz geschlossen.

Aber auch die Geschichte selbst hat mich bis zum Ende überzeugt, obwohl einige Sachen bereits altbekannt waren. Er konnte das Märchen super in sein eigenes Geschehen mit einbauen und hat viele neue und auch überraschende Ereignisse geschaffen, die wunderbar miteinander harmoniert haben. Es gab spannende Fantasymomente, in denen ich mitgebangt und mitgefiebert habe, ein paar humorvolle Szenen und hin und wieder etwas für die Romantiker unter uns. Für mich war es eine durchweg gelungene Mischung, abwechslungsreich und vielfältig. Ein stetiges Auf und Ab. Ich habe viele Bücher in letzter Zeit gelesen, habe aber immer das gewisse Etwas vermisst. Hier war es vorhanden, Christian Handel konnte mich erneut auf ganzer Linie überzeugen.

Fazit: Eine kleine Perle auf dem Buchmarkt, völlig abseits des Mainstreams, die mich in eine fantastische Welt gezogen hat. Der Autor hat mein Lieblingsmärchen Rumpelstilzchen wunderbar neuinterpretiert und mich restlos begeistert. Mein Jahreshighlight - und somit eine Leseempfehlung an euch.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Unglaublich spannend

Inhalt: Drei Dinge muss Farah ihren Eltern versprechen: Iss nie etwas, das dir Feen anbieten. Verrate ihnen nicht deinen Namen. Und am wichtigsten: Lass dich unter keinen Umständen auf einen Handel mit dem Dunklen Volk ein. In diesem Sommer wird Farah jedes einzelne dieser Versprechen brechen.

Ich weiss gar nicht wo ich hier anfangen soll... das Buch hat mir einfach unglaublich gut gefallen. Die Märchenadaption kommt dem Original schon sehr nahe, ist aber noch um einiges düsterer.
Kaum begonnen, konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Der Schreibstil des Autors ist mir durch andere Bücher bekannt, dieses Buch allerdings ist mein absoluter Favorit von ihm. Hier konnte er sich in Bezug auf Spannung, Thematik und Story selbst toppen.
Ein unglaublich nervenzerreissendes und sehr spannungsgeladenes Buch, welches ich wärmstens empfehlen kann. Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits