Cover-Bild Tiefer als der Abgrund
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Christian Kraus

Tiefer als der Abgrund

Psychothriller

Was, wenn tief in dir ein Mörder lauert?

»Tiefer als der Abgrund« ist ein wendungsreicher Psychothriller um einen verurteilten Mörder und einen Psychotherapeuten im Gewissenskonflikt.

Hochintelligent, hochsensibel – und ein verurteilter Mörder: Elias, der neueste Patient des Psychologen Malte Fischer, ist ein ungewöhnlicher junger Mann. Zwar hat er keinerlei Erinnerungen an die brutale Tat, die er mit 16 begangen haben soll, aber die Beweislast war erdrückend. Frisch aus der Haft entlassen, fürchtet Elias nichts mehr als das Monster, das tief in seinem Inneren zu lauern scheint. Im Verlauf ihrer Sitzungen kommt Malte jedoch zu dem Schluss, dass Elias unschuldig sein könnte und wendet sich an die zuständige Kommissarin Freya Svensson. Freya will nichts von dieser Theorie wissen – bis es erneut Tote gibt und Elias spurlos verschwindet …

Der deutsche Thriller-Autor und Psychoanalytiker Christian Kraus ist ein Experte für die Abgründe der menschlichen Psyche. Mit »Tiefer als der Abgrund« hat er erneut einen Psychothriller geschrieben, der eine unwiderstehliche Sogwirkung entwickelt.

»Ein fesselndes Buch voller unvorhersehbarer Verstrickungen, das zeigt, welche Macht unsere Psyche und die Narben, die ihr zugefügt werden, über uns haben können.«

Weser Kurier über den Psychothriller »Tief wirst du schlafen«

Veröffentlicht am 18.07.2023

Fesselndes Spiel mit der Psyche

Elias wird aus dem Gefängnis entlassen. Er saß 10 Jahre für einen Mord, an den er sich nicht einmal erinnern kann. Psychotherapeut Malte Fischer nimmt sich dem Schützling an und ist sich sicher, dass Elias die Tat nicht begangen hat. Doch wie soll er das beweisen? Er zieht die Polizeibeamte Freya Svensson hinzu, die gerade mit einer albanischen Schlepperbande beschäftigt ist. Gibt es etwa einen Zusammenhang? Kurz vor dem vermeintlichen Durchbruch verschwindet Elias, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

Die Story lebt von der Spannung, die hier von Seite 1 an präsent ist und sich wie ein roter Faden durch die Geschehnisse zieht. Durch geschickte Wendungen hält der Autor die Neugier des Lesers konstant oben und fesselt ihn förmlich an die Seiten. Die bedrohliche und teilweise bedrückende Stimmung schwappte von ganz alleine auf mich über und ließ mich atemlos zurück. Kraus spielt gekonnt mit der Psyche des Lesers und schafft mit seinem bildhaften Schreibstil die perfekte Atmosphäre.

Elias ist hochintelligent, sehr sensibel und hat - wie kann man es ihm auch krumm nehmen - Probleme mit dem Vertrauen. Ich habe ihn schnell ins Herz geschlossen und war wie Malte der Meinung, dass dieser Mann nicht töten kann. Kraus hat hier einen Protagonisten erschaffen, der nahbar ist und mit dem ich mich gut identifizieren konnte. Generell sind die Charaktere sehr authentisch und real gezeichnet und werden dem Leser durch die kapitelweisen Perspektivwechsel noch näher gebracht.

Der Schlussteil sorgte bei mir für ein Wechselbad der Gefühle. Schlag auf Schlag setzt sich das Puzzle zusammen und ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ein völlig unvorhersehbarer Ausgang dieses rasanten Psychothrillers.

Fazit: Eine Story, die mich gefesselt, begeistert und meiner Psyche einiges abverlangt hat. Interessante Charaktere und geschickte Wendungen machen dieses Buch zu einem echten Pageturner.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Sehr spannend

Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Zunächst zur Story. Sie fand ich originell und temporeich mit sehr viel Spannung. Die Spannung war von Beginn an da und nahm zum Ende hin mehr und mehr zu. Es gab einige überraschende Wendungen, was mir immer sehr gut gefällt. Freya als Ermittlern hat bei mir einen besonderen Eindruck hinterlassen. Sie war couragiert, intelligent und auch sehr smart. Mit ihr könnte ich mir gut noch weitere Fälle vorstellen. Der Schreibstil war detailliert und packend, besonders auch bei den Schauplätzen der Handlung und auch bei der Story selbst. So hatte man oft das Gefühl vor Ort zu sein. Das Cover ist besonders gelungen. Es hat mich gleich von Anfang an neugierig auf das Buch gemacht. Hier stimmt alles, deshalb empfehle ich das Buch auch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Spannender Thriller

Elias Kandel soll seine Schwester umgebracht haben. Nun hat er seine Strafe abgesessen und wird aus der Haft entlassen. Doch nach wie vor gibt es Zweifel an seiner Schuld. Im Mittelpunkt der Aufklärung steht die Kommissarin Freya Svensson.

Ein super spannender Thriller mit durchdachten und nachvollziehbaren Figuren. Die Kapitel erzählen unterschiedliche Perspektiven was das Lesen sehr abwechslungsreich macht. Hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Spannender Psychothriller mit interessanten Charakteren

MEINE MEINUNG
Dies war das zweite Buch von Christian Kraus, das ich gelesen habe, und es hat mich genauso begeistert.

MEINE MEINUNG

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Vor allem Elias fand ich spannend. Seine Geschichte hat mich berührt, und ich fand es wahnsinnig interessant, seinen Gedanken und Überlegungen zu folgen, seinem Hadern mit seiner Schuld (oder doch Unschuld?). Ich fand diese Auseinandersetzung mit sich selbst und der eigenen Geschichte sehr glaubhaft und nachvollziehbar, und mag mir gar nicht vorstellen, wie es einem Menschen, der so innerlich zerrissen ist, gehen muss. Dazu der Druck von außen, das Stigma, das einem anhaftet, während man eigentlich nur Eines will: seine Ruhe. Hier hat dem Autor sicherlich seine eigene Erfahrung als Psychoanalytiker geholfen, diese Szenen so authentisch darzustellen.

Auch Freya konnte mich überzeugen; mir hat ihre resolute und pragmatische Art imponiert, und ich mochte sehr, wie sie an die Ermittlungen heran gegangen ist. Manchmal ist sie ein wenig zu überzeugt von sich selbst gewesen, aber das passte gut zu ihr. Die anderen Figuren fand ich etwas blasser, aber auch gut ausgearbeitet.

Die Geschichte selbst fand ich toll erzählt; mir gefielen die vielen wechselnden Perspektiven, durch welche die Vielschichtigkeit der Story sichtbar wurde. Sie ist komplex, aber durchdacht und so erzählt, dass ich zu jedem Zeitpunkt folgen konnte. Manche Wendungen habe ich schon recht früh erahnt, andere haben mich überraschen können, und das finde ich eine tolle Mischung. Der Spannungsbogen war immer da, und hat mich zum Weiterlesen angetrieben, sodass ich das Buch auch innerhalb kurzer Zeit durch hatte. Auch der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen; die Seiten flogen nur so dahin.

FAZIT
Ein toller, gut durchdachter Plot, interessante Figuren, und Einblicke in eine sehr spannende Psyche - ein runder Psychothriller. Uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Dieser Psychothriller hat mich absolut begeistert und überzeugt

Elias Kandel wird nach 10 Jahren aus dem Gefängnis entlassen. Er soll seine Stiefschwester ermordet haben. An die Tat hat er aber keinerlei Erinnerungen. Er wendet sich an den Psychologen Malte Fischer, um endlich Klarheit zu erhalten. Malte Fischer ist bald von Elias Unschuld überzeugt. Dann ist plötzlich Elias verschwunden und weitere Menschen werden getötet.

Wow, was für ein grandioser Psychothriller. Schon der Prolog hat mich in Bann gezogen und so ging es bis zur letzten Seite weiter. Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die zunächst nichts miteinander zu tun haben.
Elias ist hochintelligent und sehr sensibel und will mit Hilfe des Psychologen erfahren, ob er wirklich ein Mörder ist.
Die Kommissarin Freya Svensson sucht verzweifelt eine junge Frau, die in Lebensgefahr schwebt. Was die beiden verbindet, ist eine geniale Geschichte mit vielen Wendungen und unvorhersehbaren Ereignissen, die mich die ganze Zeit in Atem hielten. Ich fragte mich die ganze Zeit, ist Elias der Mörder?

Fazit: ein ausgezeichneter Psychothriller, der mit Spannung von Anfang an punktet und man nie genau weiß, ist Elias schuldig oder unschuldig. Auch der Plot ist gut durchdacht und abwechslungsreich. Dem Buch merkt man an, dass der Autor weiß, wovon er spricht. Seine jahrelange Erfahrungen als Facharzt in der Psychiatrie und als Psychotherapeut sind spürbar. Für mich war es niveauvolle Thrillerkost.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne