Cover-Bild Malvina Moorwood (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Malvina Moorwood"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.01.2021
Christian Loeffelbein

Malvina Moorwood (Bd. 1)

Das Geheimnis von Moorwood Castle
Julia Christians (Illustrator)

Malvina Moorwood ist clever, vorlaut und ziemlich fix – und das nicht nur, wenn es darum geht, den Nachtisch zu verputzen. Als ihre Eltern beschließen, das alte Familienschloss zu verkaufen, steht für Malvina sofort fest: Das kommt gar nicht in die Tüte!
Mit Spürsinn, Geschick und einer gehörigen Portion Verwegenheit stürzt sie sich zusammen mit ihrem Freund Tom in ein haarsträubendes Abenteuer zur Rettung Moorwood Castles. Dabei stolpert sie nicht nur über einen waschechten Geist und einen alten Familienfluch, sondern auch über eine Karte, die einen vielversprechenden Schatz in Aussicht stellt …

Veröffentlicht am 01.01.2021

Das Schloss

Malvina Moorwood das Geheimnis von Moorwood Castle von Christian Loeffelbein. Ein Kinderbuch ab 9 Jahre.
Das ist das erste Band aus dieser Reihe.
Es hat 24 Kapitel die eine angenehme Länge haben.
Schöne ...

Das ist das erste Band aus dieser Reihe.
Es hat 24 Kapitel die eine angenehme Länge haben.
Schöne schwarz-weiße Illustrationen die genau dazu passen.
Es ist ein Hardcover.
Malvina ist ein sehr cleveres Mädchen,das mit ihrer Familie in einem Nebengebäude auf Schloss Castle wohnt.
Eines Tages erfährt Malvina das ihr geliebtes Schloss verkauft werden soll.
Malvina muss das auf jedenfall verhindern und beschließt mit ihrem Freund Tom das Schloss zu retten.
Doch das ist wirklich nicht so einfach. Sie stürzen sich in einem haarsträubendes Abenteuer. Dabei stolpern sie auf einem Geist, ein altes Familienbuch und auf eine Karte die einen vielversprechenden Schatz in Aussicht stellt.
Dieses Buch ist mit viel Spannung geschrieben.
Das Cover ist wunderschön und passt genau zum Titel des Buches.
Ein unterhaltsames Abenteuer was wir sehr gut weiterempfehlen können.
Wir freuen uns auch schon auf das Band 2 was im September 2021 erscheinen soll.
5 ⭐️

Veröffentlicht am 27.12.2020

Wir sind begeistert

Für mich ist dieses Kinderbuch eines der Highlights in diesem Jahr, denn selten hatte ich beim Vorlesen so viel Spaß, wie bei diesem Buch und nicht nur das, auch die Kinder fühlten sich prächtig unterhalten und liebten die Geschichte rundum die taffe Protagonistin Malvina Moorwood, die die Herzen der Leser im Sturm zu erobern weiß.
Dabei kommt die Spannung und die wirklich sehr dichte Atmosphäre des Buches nie zu kurz, auch der Abenteuersinn und der Rätselspaß kommen für die kleinen und großen Leser*innen nie zu kurz und gerade deshalb neigt man dazu das Buch innerhalb kürzester Zeit zu verschlingen.

Ein großartiger und sehr leichter Schreibstil rundet den Lesespaß perfekt ab, sodass die (Vor-)Lesestunden zu einem absolut unterhaltsamen Ereignis werden.

Wir können die weiteren Teile der Reihe kaum mehr abwarten und freuen uns sehr auf weitere Abenteuer rundum Malvina Moorwood.

Spannende und gruselige Geschichte

Dieses Buch hat mich positiv überrascht. Es war von der ersten Seite an spannend und konnte die Spannung über das ganze Buch hinweg halten. Zudem konnte man selbst miträtseln und saß gespannt vor dem Buch und wollte wissen wie es weiter geht.

Malvina ist mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist ein aufgewecktes Mädchen, mutig, etwas verrückt aber liebenswert. Zusammen mit ihrem besten Freund Tom versucht sie ihr Schloss zu retten. Tom ist das Gegenteil von Malvina, daher kommt es auch mal zum Streit aber gelacht wird umso mehr. Er ist der Kopf dieser "Operation" und Malvina sorgt für die nötige Motivation.

Das Buch ist toll geschrieben und die Illustrationen geben einen Eindruck wie es in dem Schloss aussieht, das Malvina zusammen mit Tom retten möchte.

Zum Schluss gibt es auch noch eine Überraschung die ich so nicht habe kommen sehen.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht Malvina und Tom auf ihrem Abenteuer zu begleiten.

Ein wunderbares Kinderbuch!

Dieses Buch konnte mich wirklich von der ersten Seite an für sich gewinnen, denn die Geschichte rundum Malvina Moorwood ist absolute spitze und höchst amüsant und dabei spielt das Alter des Lesers in meinen Augen keine Rolle.
Denn auch ich als erwachsene Leserin konnte mich sehr gut amüsieren und fühlte mich stets hervorragend unterhalten. Dies lag zum einen an dem sehr angenehm flüssigen und schnell lesbaren Schreibstil, der dabei aber nie zu "kindlich" erscheint. Ganz nebenbei ist Malvina eine freche, erfrischend starke Kinderbuchprotagonistin, die klug und authentisch ist und dabei dem Leser das ein oder andere Schmunzeln und Lächeln auf das Gesicht zaubern kann und die mir durch ihre erfrischende Art sofort ans Herz gewachsen ist.

Ein Punkt der mich allerdings sehr überrascht hat, ist die Spannung, die vom ersten Augenblick an gegeben ist und sich konstant durch das ganze Buch zieht. Dabei sind die ersten Seiten atmosphärisch, witzig, spannend und absolut packend.

Ein atmosphärisches und kreatives Kinderbuch, welches ich nur wärmstens empfehlen kann und eine Protagonistin, die sich in mein Herz geschlichen hat.

Spuk und Fluch und modrige Kälte

Moorwood Castle ist ein riesiges englisches Schloss mit unzähligen Zimmern und Treppen und Winkeln und entsetzlich marode. Deshalb ist es Malvina Moorwood strengstens untersagt, im Schloss umherzustreifen. Der Vater von Malvina, Earl of Moorwood, ist bettelarm, kann die fälligen Reparaturen am Schloss nicht mehr bezahlen und entschließt sich schweren Herzens, das Schloss zu verkaufen. Einen sehr merkwürdigen Interessenten gibt es auch schon. Als Malvina von dem bevorstehenden Verkauf ihres Zuhauses erfährt, weckt dies ihren Kampfgeist. Zusammen mit Tom, bester Freund, Knobelfan und ewiger Besserwisser, beginnt eine abenteuerliche Geschichte zur Rettung von Moorwood Castle, in der nicht nur Spuk und Fluch, sondern auch eine rätselhafte Schatzkarte eine Rolle spielen.

Dieses Kinderbuch hat alles, was das Leserherz begehrt! Eine perfekte Mischung tut sich in dieser Geschichte auf: Spannung, Witz, Fantasie, Grusel und Überraschung. Die Szenerie des halb verfallenen Schlosses bietet den idealen Hintergrund für aufregende Abenteuer. Erzählt wird mit viel Spannung. Gewürzt wird die Geschichte mit Humor und urkomischen Situationen. Malvina ist eine überaus liebenswerte Hauptperson, chaotisch, oftmals unbedacht, immer hungrig, tapfer, (fast immer) unerschrocken und kämpferisch. Mit viel Kombinationsgabe und Mut stürzt sich Malvina zusammen mit Freund Tom in das haarsträubende Abenteuer, das beide in große Gefahr bringt. Dem Autor gelingt es, einerseits sehr kurzweilig mit viel Charme und Witz, andererseits mit wachsender Spannung zu erzählen. Er schreibt so lebendig, so aufregend plastisch, dass dem Leser die modrige Kälte des alten Gemäuers spürbar in die Knochen fährt. Die aussdrucksstarken Schwarz-Weiß-Illustrationen von Julia Christians unterstreichen die atmosphärisch dicht geschilderten Geschehnisse perfekt. Rundum: Dieser erste Band macht ganz große Luft auf Fortsetzung!