hazlewood95

hazlewood95 ist Mitglied der Lesejury

Muss man mögen

Der Rabengott

Ich habe mich wirklich unglaublich auf dieses Fantasybuch gefreut, denn man muss einfach sagen, dass sowohl der Klappentext als auch die bildschöne Aufmachung mit Farbschnitt einiges erwarten lassen und mich sehr verzückt auf die Geschichte haben blicken lassen.

Als ich dir ersten Seiten der Geschichte schließlich gelesen hatte wurde mir dann jedoch schon einiges bewusst. Denn dieses Buch ist definitiv keines, das dem Mainestream folgt oder einfach zu lesen ist. Denn die Autorin wählt für ihre Geschichte einen Schreibstil, den man wirklich mögen muss und der mir, leider überhaupt nicht lag. Zum einen hat dieser einen sehr altertümlichen Stil und Melodie, zum anderen kennt diese Geschichte eben gerade keinen klassischen Protagonisten, der uns die Geschichte erzählt, sondern alles ist in einer allwissenden mystischen Perspektive geschrieben.
Dies und die doch eher langatmig Art des Romans, haben mich doch sehr im Lesefluss gestört.

Alles in allem ein innovativer, aber auch höchst ungewöhnlicher Fantasyroman.

Kurzweiliger Thriller mit kleinen Schwächen

Das Waldhaus

Dieser Thriller mutet mit einer Prämisse auf, die wirklich unglaublich spannend klingt und das ist sie auch, jedenfalls grundsätzlich.

Über Jahre hinweg hat sich mein Thrillerlesegeschmack doch ...

Über Jahre hinweg hat sich mein Thrillerlesegeschmack doch sehr verändert. Am liebsten sind mir kurzweilige, nicht allzu dicke Thriller, die auf jeder Seite Spannung zu bieten haben.
Dieser Thriller hat wirklich oft viel Spannung und eine gehörige Portion Atmosphäre, doch zu 100 Prozent k konnte er mich dennoch nicht vollständig überzeugen. Zwar ist dieser Thriller von Sekunde eins an super spannend und man liest wirklich schnell weiter, doch man hat das Gefühl der Autorin gelingt es nicht perfekt diese Spannung dauerhaft hoch zu halten, denn ab und an schleichen sich dann doch einige Längen ein. Hinzu kommt, dass es in diesem Buch keinen Charakter gibt, den man super sympathisch findet, dies wäre an sich nicht schlimm. Doch das eigentlich Problem war für mich, dass ich did Protagonistin aus deren Sicht die Handlung geschrieben wurde, schrecklich unsympathisch fand und mir persönlich gar nicht lag.

Unabhängig davon liest sich dieser Thriller dennoch absolut spannend, er ist mehr als ein Pageturner und sprachlich rasant und temporeich.
Ein kurzweiliger und solider Thriller

Der schwächste Teil der Reihe

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff

Ich bin tatsächlich ein großer Fan dieser Reihe und das seit der ersten Stunde. Sie schafft es dem Leser eine gehörige Poriton an Spannung und Gemütlichkeit bzw. Atmosphäre zu vermitteln, die einen oft ein bisschen an die Bücher von der britischen Krimikönigin Agatha Christie erinnert. Umso mehr habe ich mich nun auf diesen dritten Teil gefreut, der mal wieder unglaublich gut klang.
Doch leider muss ich sagen; dass mich dieser Band am wenigsten von den bisher erschienenen gefallen hat. Zwar ist der Schreibstil nach wie vor super flüssig und solide zu lesen, doch bereits nach wenigen Seiten merkte ich, dass diesem Band irgendwie die Spannung und das Fortschreiten fehlte. Es dümpelt stetig vor sich hin und bei mir wollte eben kein richtiges Interesse am Fall aufkommen, mit fehlte etwas die Innovation, wenn man dies so sagen kann.

Trotzdem hat die Reihe eben irgendwie mein Herz gewonnen und ich lese sie trotz allem, schon alleine wegen ihrer Charaktere gerne. Doch dieser Band zählt definitiv nicht zu den stärksten.

Spezieller und moderner Roman

Alles gut

Zunächst einmal muss man wirklich sagen, dass dieses Buch ein absoluter Pageturner ist und sich fast genauso spannend und interessant liest wie ein Thriller, denn dieses Buch ist literarisch und psychologisch so vielfältig und tiefgründig konstruiert, dass ich es innerhalb weniger Stunden verschlungen habe.

Dabei besitzt die Autorin einen herausragenden Schreibstil, der jeder noch so prickelnden geschilderten Szene das nötige Niveau verleiht und dies immer auf einer emotional psychologischen Ebene, die dem Buch die nötige Ästhetik, aber auch dennoch die Ausdruckskraft und Schonungslosigkeit verleiht. Die Autorin zeichnet ein Bild einer Frau zwischen den Erwartungen ihres Umfeldes und der gesellschaftlichen Konventionen. Alles spielt sich dabei im Umfeld ihres Arbeitsplatzes ab und kokettiert mit einem männlichen ebenso interessanten Part, der der Geschichte einen feministisch modernen Part verleiht, der die Geschichte in eine sehr interessante Richtung verschiebt.

Die Autorin schafft es eine streitbare Geschichte zu zeichnen, die mit den Regeln bricht und dennoch oft manchmal auch erwartbare Wege geht. Sie schafft einen Twist, von der vermeintlichen Selbstbestimmung einer Frau, diese sogar ins Wanken zu brigen und aufzubrechen, hin zu der Frage nach Macht, Gier und Verlangen zu stellen.

Das alles sind Fragen, die sich die Autorin stellt und psychologisch frappierend schonunglos und authentisch schildert.
Dennoch war mir die Geschichte manchmal zu vorhersehbar und die Charsktere zu stereotypisch. Diese Kriterien blieben jedoch die absolute Ausnahme.
4 Sterne für einen interessanten Roman.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Anders als erwartet

Sparks

Dieses Buch ist wohl ein Traum jedes Lesers, dessen Lieblingsroman "Der Nachtzirkus" von Erin Morgenstern ist, so wie bei mir.
Nicht nur das Cover erinnert stark an diesen, auch der Klappentext ...

Nicht nur das Cover erinnert stark an diesen, auch der Klappentext deutet gewisse Ähnlichkeiten an.
Und doch ist dieses Buch ganz anders als dieser.

Die Geschichte beginnt zunächst sehr verworren und es fällt dem Leser nicht unbedingt leicht, alle Strenge und Zusammenhänge zu verstehen und dies kann einen durchaus im Lesefluss stören. Wenn man dem Roman jedoch die Zeit gibt sich zu entwickeln, wird der Leser djrchsus belohnt, wenn er keinen Vergleich zum "Nachtzirkus " zieht. Denn eines sind sich beide Bücher nicht... Ähnlich.

Denn sparks ist viel komplexer, düsterer und hat einen atmosphärisch deutlich anstrengenderen und schwermütigeren Grundklang. Auch sind die Szenen nicht so magisch oder verspielt erzählt, wie man es meinen könnte. Dennoch hat er einen ganz eigenen Sound und Stimmung die mir gut gefallen hat und mich letztendlich doch von sich überzeugen konnte.

Eine komplexe, düstere und spannenden, aber auch atmosphärisch schöne Geschichte, die wirklich gut war.