Cover-Bild Rachs Rezepte für Weihnachten
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 07.11.2020
Christian Rach

Rachs Rezepte für Weihnachten

Weihnachten feiern wie Star-Koch Christian Rach? Mit diesem persönlichen Weihnachtsbuch ist das möglich!

Lernen Sie den bekannten Fernsehkoch Christian Rach doch einmal persönlicher kennen. In seinem neuen Weihnachtsbuch verrät er, warum ihm das Fest der Liebe so viel bedeutet und warum er sich gerne an seine Kindheit im Advent erinnert. Natürlich sind diese Erinnerungen mit kulinarischen Erlebnissen verbunden. Das Plätzchenbacken zusammen mit der Familie, Teig naschen, Singen rund um den Adventskreis und köstliche Menüs an Heiligabend gehören für ihn einfach dazu.

Rach weiß, was Sie wollen

Durch seine Erfahrung als Fernsehkoch, weiß Christian Rach außerdem, was Sie an Weihnachten wirklich wollen: traditionelle Kekse die nach Heimat schmecken, köstliche Menüs die sich gut vorbereiten lassen und günstige Mahlzeiten für ein Weihnachtsfest mit der ganzen Familie. Der Autor hat deshalb im schön gestalteten Kochbuch gleich fünf verschiedene 3-Gänge-Menüs zusammengestellt.

• Weihnachten schnell & günstig
  • Weihnachten grenzenlos gut – mit Einflüssen aus aller Welt
  • Weihnachten traditionell
  • Weihnachten mit Zeit und Muße
  • Weihnachten zu zweit

Menüs zum Sattessen

Die 3-Gänge-Menüs überzeugen nicht nur kulinarisch, sie sind auch optisch ein Highlight, wenn Sie mit der ganzen Familie feiern. Mit vielen Praxistipps erklärt Rach, wie Kompliziertes einfach wird und was man vorbereiten kann. Die Arbeitsschritte sind unterteilt auf den Vortag, 2–8 Stunden vor dem Fest und das Servieren. Freuen Sie sich auf folgende Menüs:

• Kartoffelsuppe mit Steinpilzen, Karpfen in Biersauce und Eierlikörtorte
  • Feldsalat mit geräucherter Forelle, Königinpastetchen mit Ragout fin sowie Mousse au Chocolat
  • Geräucherter Lachs auf Avocado-Toast, Kartoffelsalat mit Würstchen sowie karamellisierte Apfelspalten auf Vanilleeis

Plätzchen für den Advent

Im Backteil des Kochbuchs verrät Rach nicht nur seine Lieblingsplätzchen, sondern auch die Klassiker seiner Mutter.

Feine Teige, Gewürze und Nüsse versprechen höchsten Genuss im Advent:

• Bärentatzen
  • Florentiner
  • Orangenplätzchen
  • Heidesand

Auch einige Ideen für schöne, kulinarische Geschenke aus der Küche verrät Rach. Seine Freunde und Bekannte lieben die Rumtrüffel, das Glühweingewürz sowie den Orangensirup. Und was verschenken Sie zu Weihnachten?

Veröffentlicht am 04.01.2024

Viel mehr als nur Weihnachtsrezepte

„Rachs Rezepte für Weihnachten“ von Christian Rach ist das perfekte Buch für jeden der Inspiration für das Weihnachtsmenü braucht.

Ich war sehr postiv überrascht als ich das Buch aufgeschlagen habe. ...

Ich war sehr postiv überrascht als ich das Buch aufgeschlagen habe. Ich dachte eigentlich man bekommt mit dem Buch verschiedene einzelne Rezepte Ideen geliefert aber Christian Rach hat in seinem Buch richtige Menü Ideen aufgestellt.
Es gibt also immer eine Seite auf der das komplette Menü steht, mit Vorspeise, Hauptspeise und Dessert und anschließend kommen dann die einzelnen Rezepte für das Menü. Die Idee finde ich Mega toll, da man so ein komplette Menü hat und sich wirklich gar keine Gedanken mache muss.
Ein weiterer Plus Punkt gibt es für die Planung, es gibt nicht nur das Menü welches zusammengestellt wurde sondern Christian Rach hat den Tag komplett geplant. So weiß man wann man beispielsweise die Suppe für die Vorspeise kochen soll und wann man am besten mit dem nächsten Gang anfängt.
Bei dem Weihnachtsstress ist dieses Buch definitiv eine tolle Stütze!

Aber nicht nur das gibt es in diesem Buch sondern auch die Weihnachtsplätzchen werden bei diesem Buch nicht vergessen. Wir haben die Vanillekipferl ausprobiert und sie waren super lecker!
Auch Ideen für selbstgemachte Geschenkideen sind in diesem Buch enthalten!

Das Buch ist für mich ein absolutes Kochbuch Highlight und ich bin positiv überrascht was in diesem alles enthalten ist.
Für Weihnachten ist dieses Buch definitiv empfehlenswert!!!

Veröffentlicht am 11.12.2020

Weihnachten mit Christian Rach

Christian Rach teilt mit seinen neuesten Rezepten auch gleich ein wenig Weihnachten mit uns, denn er erzählt zwischendurch, was er an der Weihnachtszeit mag - heute und in seiner Kindheit.

Das Buch ist ...

Das Buch ist in 7 verschiedene Abschnitte aufgeteilt: Weihnachtsplätzchen, Weihnachten traditionell, Weihnachten mit Zeit und Muße, Weihnachten schnell und günstig, Weihnachten grenzenlos gut, Weihnachten zu zweit und Leichtes für die Tage danach.

Zu allen Rezepten gibt es Fotos und eine gute klare Strutur zu den einzelnen Schritten. Gerade bei den Menues gibt es Tipps, wie man sich am besten auf mehrere Gänge vorbereitet. Vielleicht ist das Buch nicht allzu innovativ, aber mir hat die Aufmachung sehr gut gefallen und ehrlich gesagt mag ich es auch gerne klassisch ohne viel Schnickschnack.

Am besten haben mir die Plätzchenrezepte gefallen, auch wenn größtenteils beliebte Klassiker dabei sind, aber auch die Nachische klingen sehr verführerisch. Ich würde wohl nicht ein ganzes Menü übernehmen, aber einzelne Teile davon bestimmt ausprobieren.

Für diese Rezeptsammlung gibt es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Leider wird mir da so gar nicht weihnachtlich

Christian Rach ist ein Mensch mit einer ganz eigenen Ausstrahlung. Seine Art zu kochen ist ehrlich und geradlinig. So sind auch die meisten Rezepte in diesem Buch. Trotz netter Aufmachung bietet dieses Weihnachts-Buch irgendwie nichts, das es mir ans Herz wachsen lässt. Die Menüs sind teils bodenständig, teils fast schon exotisch. Aber sie lassen in mir nicht die Weihnachtsstimmung aufkommen, die sonst weihnachtliche Rezepte auslösen. Dass Rach hier vorwiegend klassisch bleibt und nur ein bisschen neue Wege geht, ist nicht wirklich mein Problem mit diesem Buch. Es sind vermutlich einfach die langweiligen Klassiker, die zu wenig Nostalgie auslösen, dafür aber den Wunsch aufkomme lassen, es selbst bloß nicht so, sondern völlig anders zu machen. Keine Ahnung, auf alle Fälle trifft das Buch bei mir leider einfach nicht den richtigen Nerv.

Die Kapitel setzen sich folgendermaßen zusammen: Weihnachtsplätzchen, Weihnachten traditionell, Weihnachten mit Zeit und Muße, Weihnachten schnell und günstig, Weihnachten grenzenlos gut, Weihnachten zu zweit, Leichtes für die Tage danach. In jedem (bis auf Weihnachtsplätzchen und Leichtes für die Tage danach) werden zwei Menüs vorgeschlagen. Alle starten mit einem Foto von Rach und ein paar Worten von ihm zu dem, was dann folgt.

Der Aufbau der Rezepte ist ebenfalls klassisch und überrascht nicht. Man findet die Angaben zur Portionenzahl und Zubereitungszeit, aber keine Nährwerte und Kalorienangaben. Die Zutaten werden fein säuberlich aufgelistet und die Arbeitsschritte erklärt. Dies ganz sachlich, komplett unpersönlich und ohne weihnachtliche Stimmung. Entsprechend sind auch die Fotos. Hübsch, sauber, aber auch kalt, ganz emotionslos.

Das Interview mit dem Sterne- und Fernsehkoch ist in meinen Augen ein wenig steif. Irgendwie kommt mir das ganze Buch so vor. Das ist schade. Dennoch komme ich nicht umhin, dem Buch deshalb nur drei Sterne zu geben.