Cover-Bild Bauer Beck fährt weg
Band der Reihe "Bauer Beck"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.12.2010
Christian Tielmann

Bauer Beck fährt weg

Bauer Beck beschließt: Auch Landwirte brauchen mal Urlaub. Doch wohin mit den Tieren, wenn er einmal Ferien machen will? Bauer Beck hat eine tolle Idee: Er lädt kurzerhand alle auf seinen Hänger und tuckert los in ein Ferienabenteuer, besser, als es jeder Reiseprospekt verspricht! Seit 10 Jahren ist Bauer Beck aus keinem Kinderzimmer mehr wegzudenken.

Veröffentlicht am 31.10.2019

klasse

"Auch ein Bauer braucht mal Urlaub." findet Bauer Beck. Doch was soll er mit seinen Tieren machen? Kurz entschlossen nimmt er sie einfach mit.
Doch so einfach wie gedacht, ist es leider nicht...

Das ...

Doch so einfach wie gedacht, ist es leider nicht...

Das Buch hat mir gut gefallen, es gibt immer wieder Sätze oder Satzteile, die sich wiederholen.

Die Ideen für die Geschichte sind klasse. Zum Beispiel muss jedes Tier einen eigenen Pass haben, um über die Grenze zu dürfen.

Die Textlänge ist genau richtig für 4-6 jährige Kinder, die Sprache ist gut verständlich, die Bilder sind schön bunt und kindgerecht.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Nichts zu machen?

Toni, die Magd von Bauer Beck will in Urlaub. Da hat der Bauer die Idee auch einmal Urlaub zu machen. Da dann aber keiner da ist der auf seine Tiere aufpasst und die Kuh melkt, müssen die Tiere alle mit. Nur die Katzen bleiben zu Hause und passen auf die Mäuse auf. Was ihn da mit seinen Tieren im Gepäck so alles erwartet kann man in diesem Buch erfahren.

Bauer Beck ist schon eine Nummer. Wer verreist denn schon mit so vielen Tieren. Da ist ja alles dabei. Die Kuh mit Kälbchen, das Pferd, das Schwein,die Ziege, das Schaf und noch streitlustige Hühner.
Alles packt er in seinen Anhänger und dann geht es mit dem Traktor los. Schon an der Grenze taucht das erste Problem auf. Er braucht Pässe für seine Tiere sonst können sie nicht in ein anderes Land. Also macht er Bilder und erstellt Pässe. Na ,wenn das so einfach wäre. Bei Bauer Beck kommt er aber damit durch. Am Meer angekommen wartet das nächste Problem. Wildes campen ist verboten. Er muss auf den Campingplatz. Da sind aber Hunde verboten und er muss ins Hotel. Da liegt dann das Zimmer im 4. Stock und da kriegt er die Tiere über die Treppe nicht hin. Also doch nach Hause?
Unterwegs findet er einen Wegweiser zu Urlaub auf dem Bauernhof. Da kann er mit allen seinen Tieren unterkommen und selbst herrlich Urlaub machen.

Diese Buch sit schön gemalt. Leider hat es sehr viel Text. Das gute am Text ist, das sich vieles wiederholt. Es wird immer wieder erzählt welche Tiere alle dabei sind und Bauer Beck fragt bei jedem Problem :"Nichts zu machen?" und erhält die Antwort:" Nichts zu machen. "Außer bei der Bäuerin auf dem Hof, da fragt er:" Ist das zu machen?" und sie meint: "Das ist zu machen."

Am besten gefallen mir die Seiten, als alle an der Hotelrezeption stehen und nach dem Zimmer fragen und wo er dann versucht die Tiere über die steile Treppe in den 4. Stock zu bugsieren.

Ich kann das Buch für Kinder im letzten Kindergartenjahr empfehlen. Für die anderen ist es zu viel Text, da hören sie schon nach der dritten Seite nicht mehr hin.