Cover-Bild Madison & Sam – A San Francisco College Romance (College-WG-Reihe 4)
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Christiane Bößel

Madison & Sam – A San Francisco College Romance (College-WG-Reihe 4)

Die Neue in der WG

Als Madison nach San Francisco kommt, will sie einfach nur vergessen: den Autounfall, bei dem ihr Dad und ihr Bruder umkamen, das Bild ihrer Mom in der Badewanne, den Schmerz und die Wut, die sie seitdem begleiten. Sie hofft, in der WG neu anfangen zu können und wieder Spaß am Leben zu finden – nur bitte keine Verpflichtungen. Als sie bei einem Festival am Strand auf den Surfer Sam trifft funkt es zwischen den beiden. Sam ist nicht nur heiß, sondern bringt sie auch zum Lachen. Sie beginnen eine Affäre, die nur einen Sommer lang dauern soll, denn Sam lebt nur auf Zeit in San Francisco. Das ist Madison recht, denn sie will sich mit nichts Ernstem befassen. Bis ihre Gefühle sie plötzlich überrollen …

Meinung zum Buch:
Vor ein paar Bänden habe ich mich in Christiane Bößels San Francisco College Reihe verliebt und auch dieses Buch fand ich wieder wunderbar. (Buchhändlerin Helene Kremer über NetGalley)

Veröffentlicht am 26.12.2019

Sommerliebe

Der vierte Teil der College WG Reihe von Christiane Bößel hat mir bisher am besten gefallen.

Madison ist die Cousine von Zane. Nachdem sie bei einem Autounfall ihren Vater und ihren kleinen Bruder verloren hat, findet sie ein halbes Jahr später ihre Mutter tot in der Badewanne. Sie zieht zu ihrem Cousin in die WG nach San Francisco, um neu anzufangen und wieder zu leben und nicht nur zu funktionieren. Am Strand lernt sie den Surfer Sam kennen. Zwischen den beiden funkt es sofort und Madison stürzt sich in eine leidenschaftliche Affäre, die von vornherein auf den Sommer begrenzt ist. Madison will sich an niemanden mehr binden und auch Sam will nach dem Sommer weiterziehen.

Madison hat fast alle Menschen verloren, die sie geliebt hat. Zane ist der Einzige, der sie in dieser schweren Zeit noch aufrecht erhält. Seine Freunde aus der WG fangen Madison auf und helfen ihr, wieder zurück ins Leben zu finden. Sie will nur noch im Moment leben und den Augenblick genießen. Daher will sie sich auch nicht wirklich in Sam verlieben. Leider lassen sich Gefühle aber nicht steuern und auch wenn sie sich etwas vormacht, sieht es tief in ihrem Herzen ganz anders aus.
Sam lebt auch für den Moment und macht keine Zukunftspläne. Er bleibt nie lange an einem Ort und genießt einfach seine Zeit. Nur das Haus seiner Granny in San Francisco ist ein regelmäßiger Anlaufpunkt für ihn. Es ist total herzergreifend, wie liebevoll er sich um sie kümmert.
Es dauert natürlich eine Weile bis Madison und Sam begreifen, dass sie zusammengehören. Bis dahin gibt es viele romantische, traurige, dramatische und gefühlvolle Momente. Auch wenn man die Charaktere manchmal schütteln wollte, kann man sich trotzdem in sie hineinversetzen. Der Schreibstil liest sich sehr gut und dieser Band ist definitiv mein Lieblingsteil der Reihe.
Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung und gute vier Sterne!

Veröffentlicht am 19.08.2020

Nicht so gut wie der Vorgänger

Madison und Sam sind das zweite Paar, über das ich aus dieser Reihe gelesen habe. Lennon und Zane waren ein traumhaftes Duo, aber ich hatte gehofft, dass der vierte Teil an den vorigen heranreichen würde. Das war leider nicht der Fall, aber nett zu lesen war es dennoch.

Das Buch ist in zwei Teile geteilt, einmal vor und einmal nach dem gemeinsamen Sommer von Maddie und Sam. Ich mag solche Teilungen in den Geschichten, da man dort meist einen intensiveren Wandel der Figuren und ihrer Charaktere beobachten kann.

Maddie ist eine unglaublich starke Persönlichkeit. Sie hat in der Vergangenheit schlimme Schicksalsschläge erleiden müssen und ist dennoch nicht daran zerbrochen, ihre Freunde haben ihr den Rücken gestärkt, wann immer es nötig war. Die WG ist einfach eine so unglaublich sympathische Gruppe, ein Haufen liebenswerter Chaoten, in den Madison perfekt reinpasst.
Sam hingegen ist ein Freigeist, für den seine Familie jedoch an erster Stelle steht, das wird in vielen Situationen im Buch mehr als deutlich. Zu lesen, wie er mit seiner Großmutter umgeht, war wirklich berührend, oft musste ich aber auch schwer schlucken, wenn es um seine Gram und ihren Zustand ging.

Madison und Sam sind ein großartiges Paar, spätestens im zweiten Teil des Buches kann man das nicht mehr leugnen. Sie stützen sich beide und nehmen den anderen genau wie er ist, sie halten zusammen und ergänzen sich wie zwei Puzzleteile. Dass ihre Beziehung nicht körperlich bleibt, sondern sehr schnell eine emotionale Komponente bekommen würde, ist dem Leser von vornherein klar, und dennoch habe ich es sehr genossen, zu sehen, wie sie sich einander annähern, Gefühle entwickeln und feststellen, dass ein Sommerflirt nicht alles ist, was sie sich wünschen.

In diesem Buch werden so viele ernste Themen angesprochen, dass die Stimmung beim Lesen oft sehr bedrückend war und nicht so sorglos, wie man es von New Adult mit einer Sommerromanze erwarten würde. Ich hatte an vielen Stellen Mitleid sowohl mit Sam, als auch natürlich mit Madison, beide haben für ihre Liebsten eine Menge aufgegeben, einschließlich Teile ihrer Selbst.

Meiner Meinung nach nicht so stark wie der Vorgänger, stellenweise nicht so leicht und locker wie erwartet, aber dennoch lesenswert.
Ich vergebe gute 3,5 bzw. gerundet 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Bye Bye San Francisco

Ich mag diese Reihe von Christiane sehr und versinke jedesmal in ihren Worten.
Sie schafft es einem Geschichten zu erzählen von denen man träumen kann und die doch so real sind.
Von den vier Bänden (ok, ...

Ich mag diese Reihe von Christiane sehr und versinke jedesmal in ihren Worten.
Von den vier Bänden (ok, Band 1 hab ich noch nicht gelesen) war dies hier für mich persönlich aber der schwächste.
Was nicht heißen soll, dass das Buch schlecht ist. Im Gegenteil.
Madison und Sam waren sofort richtig interessant für mich. Und auch die altbekannten Gesichter wieder zu treffen ist jedesmal schön.
Auch wenn man die vorangehenden Bücher nicht zwingend lesen muss, um in die Geschichte einzutauchen.
Madison wirkt auf den ersten Blick sehr „klein“ und zerbrechlich. Bei ihrer Vorgeschichte ist das aber auch verständlich.
Sie entwickelt sich während des gesamten Buches aber zu einer sehr starken Persönlichkeit.
Eine Frau die allem trotzt und ihr Leben neu startet.
Sam dagegen ist ein typischer Surferboy. Freiheitsliebend. Lebt was ihm der nächste Tag bringt, ohne feste Pläne.
Beide sind sehr realistisch dargestellt. Haben ihre Höhen und Tiefen, die wie ich finde man gut nachvollziehen kann.
Es gibt einen Abschnitt in der Story, der auf mich etwas gezwungen wirkte.
Er war toll geschrieben, die Szene passte im Grunde auch zur Gesamtgeschichte, wirkte auf mich aber eher als müsse sie Platz füllen.
Da ich nicht Spoilern möchte, ist es etwas schwieriger das zu erklären.
Allen in einem war es wieder eine tolle Geschichte. Locker leicht für zwischendurch.
Und irgendwie ist es auch schade, dass wir San Francisco jetzt hinter uns lassen.