Cover-Bild Wir sehen uns zu Hause
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
Christiane Wünsche

Yara Blümel (Sprecher)

Vom Reisen im eigenen Land - und vom Ankommen bei sich selbst

Ein paar vergilbte Fotos. Das ist alles, was Anne an persönlichen Erinnerungen und Dokumenten ihres Mannes Peter gefunden hat. Anne fährt an die Orte, an denen sie aufgenommen wurden - auf einer Wohnmobiltour, die sie zusammen hatten machen wollen. Jetzt wird sie zur Reise durch Peters Leben, bevor er Annes Ehemann und Alinas Vater wurde.  Bei ihrem Aufbruch vom Niederrhein nach Rügen und Thüringen erfährt Anne mehr über den Mann, in den sie sich vor dreißig Jahren verliebt hatte.  Vor allem lernt sie sich aber selbst neu kennen - zum Erstaunen ihrer Tochter, die zu Hause auf sie wartet.

Der neue Roman von Christiane Wünsche, Autorin der Spiegel-Bestseller Aber Töchter sind wir für immer und Heldinnen werden wir dennoch sein.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Ein gefühlvoller Familienroman

Wir sehen uns zu Hause

Ein Buch über das Reisen im eigenen Land und vom ankommen bei sich selbst.

Wir sehen uns zu Hause

Ein Buch über das Reisen im eigenen Land und vom ankommen bei sich selbst.
Ein Buch über Verluste, Trauer, Loslassen, Hoffnung, Freundschaft, Hoffnung, Familie, über ein gemeinsames Miteinander und um Wiedervereinigung.

Wir sehen uns zu Hause ist wie ich finde eine sehr einfühlsame Geschichte. Anne aus dem Westen und Peter aus dem Osten lernen sich in Berlin bei der Wiedervereinigung kennen und Lieben.
Seitdem sind sie unzertrennlich und haben eine gemeinsame Tochter.
Die Beiden möchten mit ihrem in die Jahre gekommenen Wohnmobil eine größere Reise antreten. Doch es kommt anders.
Leider verstirbt er kurz vorher plötzlich.

Bei der Planung der Trauerfeier wird deutlich, dass sie sehr wenig über seine Familie weiß.
Die beiden hatten sich bei der Wiedervereinigung in Berlin kennengelernt. Sie kam aus dem Westen und er aus dem Osten. Er ging mit ihr in ihre Heimat und lies sein Leben im Osten zurück. Er sagte damals, erhielten ihn nichts mehr im Osten.
Heute denkt Anne darüber nach. Was muss er wohl für Gründe gehabt haben um sein „altes“ Leben zurück zu lassen und offensichtlich nie versucht hatte Kontakt zu seiner Familie aufzunehmen?
Alles was sie von ihrem Peter an persönlichen Erinnerungen gefunden hatte, waren ein paar vergilbte Fotos . Anne fährt dahin wo sie aufgenommen wurden um mehr über ihn und seine Vergangenheit herauszufinden.
Eine spannende Reise beginnt.
Ich habe mich nie wirklich mit der damaligen DDR auseinandergesetzt aber ich habe in diesem Buch viele interessante Informationen gesammelt die mich neugierig machen mehr darüber zu erfahren. Ganz schön blauäugig von mir. Von Bausoldaten hatte ich vorher noch nie gehört. Aber da bin ich sicher nicht die Einzige.
Auf ihrer Reise erfährt Anne immer mehr über ihren Peter.
Sie lernt nicht nur mehr über ihren Mann sondern auch über sich. Anne wächst und lernt auch sich neu kennen. Jetzt muss sie einiges allein meistern, früher war Peter immer da.
Während Anne auf die Reise geht wartet zu Hause ihre Tochter Alina. Auch sie vermisst ihren Vater.

Mehr muss jeder für sich selber lesen.

Bis zum Ende eine beeindruckende Reise.
Für mich wieder ein Buch das zum nachdenken anregt und war gleich gefangen in dem Buch. Die verschiedenen Perspektiven und Charaktere haben mir gut gefallen und machen es für mich noch lebendiger. Ein gefühlvolles und emotionales Buch. Und sehr einfühlsam erzählt.
Da ist keine Werbung sondern ich erzähle hier wie gut mir das Buch gefallen hat. Begeisterung will geteilt
Ich habe es gleich als E-Book gelesen und höre es gerade als Hörbuch. Mein Buch kam gestern bei mir an.
Ich selbst bin Camperin mit Leib und Seele. Allerdings mit Wohnwagen. Daher habe ich mich besonders darauf gefreut.

Man muss einander zuhören,um einander zu verstehen, aber zuallererst muss man einander begegnen. Dafür ist Camping bestens geeignet. So steht es im Buch. Und ich kann das nur bestätigen. 😊