Cover-Bild Café Meerblick
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 28.04.2022
Christin-Marie Below

Café Meerblick

Roman | Eine berührende Liebesgeschichte über Freundschaft, Backen und die schönste aller Nordseeinseln

Ein Neuanfang auf Norderney

Noch immer ist Mona tieftraurig. Vor einem Jahr starb ihre beste Freundin Sophie. Auf der Suche nach Trost reist Mona nach Norderney, Sophies Lieblingsort. Die schöne Nordseeinsel hält einige Überraschungen bereit: Erst findet Mona bunt bemalte Steine am Strand und durch diese eine neue Freundin. Von ihr erfährt Mona von einem leerstehenden Café.

Die gelernte Konditorin möchte einen Neuanfang wagen und bewirbt sich darum. Da lernt sie Tjark kennen, einen jungen Koch, der ihr Herz höherschlagen lässt. Aber sie zögert: Ist sie bereit für so viel Veränderung? Und kann sie dem Glück wirklich über den Weg trauen?

Innige Freundschaft, große Gefühle und eine wunderschöne Insel: Dieses Buch ist wie ein Tag am Meer.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Ein toller Wohlfühlroman mit Tiefgang

Auf den neuen Roman, übrigens der zweite Roman von Christin-Marie Below, habe ich mich riesig gefreut. Schon das wunderschöne Cover verbreitet schon richtiges Sommerfeeling und dann entführt uns die Autorin auf eine wunderschöne Nordseeinsel und hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre berührende Geschichte kennen.
Der Inhalt: Noch immer ist Mona tieftraurig. Vor einem Jahr starb ihre beste Freundin Sophie. Auf der Suche nach Trost reist Mona nach Norderney – Sophies Lieblingsort. Die schöne Nordseeinsel hält einige Überraschungen bereit: Erst findet Mona bunt bemalte Steine am Strand und durch diese eine neue Freundin. Von ihr erfährt Mona von einem leerstehenden Café. Die gelernte Konditorin möchte einen Neuanfang wagen und bewirbt sich darum. Da lernt sie Tjark kennen, einen jungen Koch, der ihr Herz höherschlagen lässt. Doch sie zögert: Ist sie bereit für so viel Veränderung? Und kann sie dem Glück wirklich über den Weg trauen.
Auf dieser Roman hat mein Herz im Sturm erobert. Ein Wohlfühlroman mit Tiefgang, der mich wirklich berührt hat. Der Schreibstil der Autorin ist einfach klasse. Durch die herrlichen Beschreibungen kann ich mir ein genaues Bild von dieser zauberhaften Insel machen. Ich spüre förmlich den Wind auf meiner Haut und den Sand unter meinen Füßen. Und genau hierher hat es Mona, eine äußerst liebenswerte Protagonistin in ihrem Schmerz verschlagen. Viele schöne Erinnerungen verbinden sie mit dieser Insel. Hier hat sie Traumurlaube mit ihrer besten Freundin Sophie verbracht. Und genau auf dieser Insel taucht sie ein in Sophies Tagebuch, die hier nicht nur schöne Wörter, sondern auch besondere Momente festgehalten hat. Diese Zeilen haben mich wirklich sehr berührt. Dieses Buch ist wirklich eine gute Idee, die zum Nachahmen einlädt. Und dann lernt Mona Tjark kennen, der für Schmetterling in ihrem Bauch sorgt. Doch dann ziehen plötzlich dunkle Wolken am Horizont auf und ich habe mit Spannung das Buch zu Ende gelesen. Begeistert haben mich auch die bemalten Steine mit den wunderschönen Sprüchen, die Mona am Strand gefunden hat. Es war auch förmlich zu spüren, wie der Aufenthalt auf der Insel Mona gutgetan hat, doch ist sie wirklich bereit für einen Neuanfang? Besonders den Geruch der leckeren Kuchen, die Mona gebacken hat, habe ich noch in der Nase und ich freue mich schon aufs Nachbacken.
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat.
Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Berührend!

Genau ein Jahr ist es nun her, dass Mona von ihrer besten Freundin Abschied nehmen musste. Sophie und Mona waren seit der Schulzeit eng befreundet und nun muss Mona ohne ihre Freundin durchs Leben gehen. Mona reist spontan nach Norderney, wo sie zehn Jahre lang immer ein paar Urlaubstage mit Sophie verbracht hat. Sie darf gar nicht an ihren grossen, gemeinsamen Traum denken. Die beiden Frauen wollten gemeinsam ein Café eröffnen. Am liebsten auf Norderney!

Ein Buch, das Sophie am ersten Jahrestag ihres Todes Mona überbringen lässt, führt wie ein roter Faden durch die Geschichte. Darin hat Sophie Erinnerungen an die gemeinsame Zeit verewigt und diese lesen sich sehr berührend. Ich gestehe, ich musste einige Male schlucken bei den Zeilen. Doch auch die Figur Mona hat mich berührt. Sie leidet sehr unter dem Verlust der Freundin und einen solchen Verlust wünscht man keinem Menschen. Die Autorin hat es geschafft, die Geschichte sehr gefühlvoll, jedoch nie kitschig zu schreiben.

Wiedersehen habe ich mit alten Bekannten gefeiert. Denn Mona macht Bekanntschaft mit den drei Frauen aus der "Pension Herzschmerz" ( aus dem gleichnamigen Buch der Autorin), deren Geschehnisse mich damals ebenso begeistert haben, wie nun das neue Werk von Christin- Marie Below. Ich mag es unheimlich gerne, wenn Protagonisten aus einem vorderen Band den Weg der neuen Figuren kreuzen. Ich kann "Pension Herzschmerz, wie auch "Café Meerblick" wärmstens empfehlen. Die Autorin versteht es ausgezeichnet, den Leser in ihre Wohlfühlgeschichten zu entführen. Bei mir zumindest hat es auch hier wieder, in ihrem neuen Buch, funktioniert. Es ist eines dieser Bücher, bei denen die Seiten nur so durch die Finger flutschen und man am Schluss angekommen, traurig ist, Abschied von den Figuren zu nehmen.

Man merkt und spürt sehr gut, dass die Autorin sich auf der Insel auskennt. Viele Details machen die Beschreibungen authentisch. Egal, ob der Leuchtturm , das Eiscafé Frieseneis oder die kleinen Kneipen, die erwähnt werden.... ich habe sie per Google überprüft. Die gibt es tatsächlich auf der Insel. Gefallen hat mir, dass sich die Autorin nicht in langatmigen Landschaftsbeschreibungen verliert, sondern nur ab und zu lokale Oertlichkeiten oder die Stimmung rund um das Meer erwähnt.

Mona ist gelernte Konditorin, daher auch ihr Traum nach einem eigenen Café. Es wird gebacken in diesem Roman. Ausserordentlich appetitanregend gebacken und ich habe mich ertappt von einem Bissen Biskuitroulade zu träumen.

Wieder hat mich der Schreibstil von Christin - Marie Below und eine wunderschöne Geschichte auf Norderney begeistert. Die Autorin wandert eindeutig auf die Liste meiner Lieblingsautorinnen.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Tolle Sommerlektüre

Das sommerliche Cover hat mir sehr gut gefallen.

Das sommerliche Cover hat mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und locker. Sie beschreibt die Personen sehr lebendig und authentisch. Man ist sofort mitten drin in der Geschichte, die einen auf die Insel Norderney entführt.

Mona ist traurig, denn ihre beste Freundin Sophie ist verstorben. Sie vermisst Sophie sehr. Von Franzi bekommt Mona ein Päckchen, das u. a. Sophies Tagebuch enthält zusammen mit einem Brief, sie soll nach Norderney fahren. Nun fährt Mona ein Jahr nach Sophies Tod auf deren Lieblingsinsel Norderney, um dort ein wenig Trost zu finden. Auf der Insel gibt es viele Überraschungen für Mona ...

Der Roman ist wunderbar, sehr bewegend und hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Die Rezepte im Anhang des Buches finde ich auch gelungen.
Ein Roman voller Emotionen über ein sehr bewegendes Thema.
Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Dieses Buch schreit nach Meer !!

Was gibt es Schöneres, als mit einem kurzweiligen Buch am Strand zu liegen, oder zu Hause an einem verregneten Sonntag sich mit eben diesem ans Meer zu träumen, noch dazu auf die wunderschöne Insel Norderney?

Auch ...

Auch das zweite Buch von Frau Below spielt sich zum größten Teil auf dieser tollen Nordseeinsel ab. Ich liebe es, wenn Bücher in irgendeiner Weise miteinander verwoben sind und auf einmal die Menschen des ersten Buches unverhofft im zweiten Buch auftreten.

Zum Inhalt sei nur soviel gesagt:
Mona leidet noch immer unter dem Tod ihrer besten Freundin Sophie vor einem Jahr. Am ersten Todestag, den Mona nur schwer verkraftet, steht plötzlich Sophies jüngere Schwester Franzi vor ihr und übergibt ihr eine geheimnisvolle Kiste. In dieser befindet sich, neben dem Rezept für Sophies Limonadenkuchen und einigen Zutaten dafür, ein Brief, in dem Sophie ihre Freundin auffordert , wieder nach vorn zu blicken.
Mona beschließt spontan ein paar Tage auf Norderney zu verbringen, der Lieblingsinsel der Freundinnen.
Je länger ihr Aufenthalt dort andauert, umso freier fühlt sich Mona. Die tieftrauernde junge Frau wird immer lebendiger, selbstbewusster, schließt neue Freundschaften und überlegt sogar, den Traum von Sophie und ihr wahr werden zu lassen und ein Café zu eröffnen.

Ich kann dieses Buch, das im ullstein- Verlag erschienen ist, nur jedem ans Herz legen, der sich ein wenig Ablenkung gönnen möchte. Schon nach der ersten Seite ist man dem Buch verfallen und mag es nicht mehr aus der Hand legen. Das Ende des Buches lässt auf eine Fortsetzung hoffen.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Ein herzberührender Roman

Café Meerblick ist ein wunderschöner Roman über einen Neuanfang und dass ein Verlust auch einen Neuanfang bedeuten kann.

Ich bin ehrlich, der Schreibstil von Christin - Marie Below hat mich gleich zu Anfang zu Tränen gerührt und ich musste wirklich innehalten, denn die Geschichte hat mich getroffen und tief berührt. Sie hat es geschafft, mich direkt im Herzen zu treffen und mit dem Buch abzuholen.
Dabei flog ich dann nur so durch die Seiten der Geschichte.

Mona ist ein wundervoller Charakter, der mich von Anfang an für sich gewinnen konnte. Man spürt jegliche Gefühlsregung von ihr und kann diese nachvollziehen, weil jeder von uns diese wahrscheinlich schon erlebt hat.
Ihre Entwicklung im Lauf der Geschichte ist wirklich grandios beschrieben, ohne dass es kitschig wirkt aber auch sehr realistisch ist.

In diesem Buch geht es um Freundschaft, um Trauer und natürlich um die Liebe und Christin - Marie Below schafft es, diese Themen in eine wundervolle Geschichte zusammenzufassen. In dieser Geschichte wechseln sich die verschiedenen Gefühlslagen auf eine zauberhafte Weise ab, genauso wie im realen Leben.
Während des Lesens bekam ich dezent Hunger auf Kuchen, denn in diesem Buch wird viel gebacken. Gut, dass ich hinten im Buch die Rezepte zu den erwähnten Kuchen und Torten gefunden habe.

Das Cover macht einfach Lust auf das Buch.

Fazit

Café Meerblick ist ein Buch, das mir als Leser sofort zu Herzen ging und Christin - Marie Below ist eine wundervolle und grandiose Autorin, die mein Herz berührt hat. Diese Geschichte vereinbart alle große Emotionen in sich und man leidet und freut sich mit den Charakteren, die man auch sofort in sein Herz schließt.
Ich hoffe, noch viele Romane der Autorin lesen zu dürfen.