Cover-Bild Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland
Band 4 der Reihe "Die Dunklen Chroniken"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Christina Henry

Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland

Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Die wahre – und schaurige – Geschichte von Captain Hook aus der Feder von SPIEGEL-Bestsellerautorin Christina Henry!

Du glaubst, meine Geschichte zu kennen. Natürlich, jeder kennt meine Geschichte, sie wird wieder und wieder erzählt. Aber sie entspricht nicht der Wahrheit. Denn Peter Pan lügt. Peter wird euch erzählen, dass ich der Bösewicht in seiner Geschichte bin, dass ich ihm Unrecht getan habe, dass ich niemals sein Freund war. Aber wie ich schon sagte, Peter lügt. Dies ist, was wirklich geschehen ist: Ich bin Peter Pan auf seine Insel gefolgt, weil er mir ewige Kindheit und unendlichen Spaß versprochen hat. Ich war sein erster und bester Freund auf der ganzen Welt und seine rechte Hand. Aber Peters Verständnis von Spaß ist so gefährlich wie ein Piratensäbel, und als ich das erkannte, wurde Nimmerland für mich zum Albtraum.

Nichts für schwache Nerven: Henrys Neuerzählung von »Peter Pan« ist weniger brutal als »Die Chroniken von Alice«, aber nicht minder packend.

Alle Bücher von Christina Henry:
Die Chroniken von Alice – Finsternis im Wunderland
Die Chroniken von Alice – Die Schwarze Königin
Die Chroniken von Alice – Dunkelheit im Spiegelland
Die Chroniken von Peter Pan – Albtraum im Nimmerland
Die Chroniken der Meerjungfrau – Der Fluch der Wellen
Die Chroniken von Rotkäppchen – Allein im tiefen, tiefen Wald

Die Bände (außer Alice) sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Peter Pans wahres Wesen

Die Geschichte von Peter Pan, erzählt von dem „Bösewicht“ Captain Hook. Ist Peter wirklich immer nur gut und lustig und möchte mit den anderen Kindern auf der Insel spielen? Oder steckt vielleicht doch mehr dahinter? Hier erfahren wir die Geschichte und wie sie seinen Anfang nahm, durch die Sicht seines ersten und besten Freundes.

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit Jamie, er erzählt wie er auf die Insel Nimmerland gekommen ist und auch wie er Peter kennen gelernt hat. Auch eine Übersicht über die Insel und wie die Jungs alle zusammen leben sowie auch über die Piraten und andere böse Geschöpfe, die Vieläugigen. Peter möchte mit den Jungs, welche er ab und an von der Anderwelt holt, spielen und Spaß erleben. Doch schnell erkennt man, dass dem nicht immer so ist und der Schein trügt. Jamie erkennt auch, nachdem er sich um die anderen Jungs, gerade um einen sehr kleinen neuen Bewohner, kümmert, dass es doch mehr mit Peter auf sich hat. Auch lässt sein Vertrauen in ihm immer mehr nach. Mir hat der weitere Verlauf sehr gut gefallen, mehr und mehr erfahren wir über das wahre Wesen von Peter und auch seine Geheimnisse. So spitzt sich auch die Lage auf der Insel zu und es kommt zu einem sehr aufregenden und spannenden Showdown. Hier musste ich auch öfters innehalten, über die Grausamkeiten welche im Verlauf passieren. Das Ende konnte mich dann auch total überzeugen und flashen. Ich bin immer noch sprachlos über Peter Pans und Jamies Geschichte. Ein absolutes Lesehighlight für Fans von Peter Pan und auch wer gerne auf düstere Geschichten dazu steht.

Charaktere:

Jamie ist von Anfang an für seine Kameraden da. Er setzt sich für sie ein und kümmert sich liebevoll um diese. Er ist sich aber auch bewusst, dass gerade das ein Dorn im Auge von Peter ist. Auch ist er sehr schlau und treu. Seine ganze Entwicklung während der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich konnte jederzeit seine Gedanken und Gefühle nachempfinden.

Charlie ist der kleinste der Jungs und hängt sehr an Jamie. Gerade für ihn hat mein Herz sehr geschlagen und ich habe ihn sofort in mein Herz geschlossen.

Über Peter möchte ich nicht vorab zu viel Preis geben, da jeder selber sein wahres Wesen ergründen soll. Doch ich wurde überrascht, schockiert und bin auch fasziniert über seine Abgründe.
Die anderen Jungs wurden alle sehr genau beschrieben. Jeder hat seine sehr eigene Persönlichkeit, und auch bei manchen hat man starke Veränderungen beim Lesen erkannt bzw. sind einem ins Auge gestochen.

Nach und nach erkennt man vielleicht auch die Sicht der Piraten besser.

Setting:

Dieses ist natürlich das Nimmerland. Hier hat man zur Orientierung auch eine Karte vorne im Buch mit drin. Ein sehr einzigartiges und auch anschauliches Setting. Ich bin bei jedem Ereignis vor Ort gewesen und konnte mir alles sehr genau vorstellen.

Schreibstil:

Dieser ist, wer auch die anderen Bücher von Christina Henry kennt, auch hier wieder sehr düster, gemein, geheimnisvoll, spannend, aufregend, traurig aber vorallem sehr überzeugend. Schon nach den ersten Seiten war ich von der Geschichte gefangen und musste einfach wissen was es mit Peter auf sich hat. Trotz allem muss ich sagen, dass es nichts für leichte Gemüter ist. Denn es werden bestimmte Szenen sehr anschaulich beschrieben.

Cover:

Dieses ist wieder wunderschön gestaltet worden. Der junge im Vordergrund, für mich Jamie, mit dem grünen Haken im Vordergrund, was ja auch eine wichtige Bedeutung hat. Und noch ein Junge, kleiner abgebildet, für mich Peter Pan. Am Rande erkennt man noch schaurige alte Bäume. Auch der Buchschnitt ist mit Spinnweben schön verziert worden.

Eine sehr gelungene düstere Version von Peter Pan aus der Sicht von seinem besten Freund und nun Erzfeind Captain Hook. Ich wurde beim Lesen schockiert, überrascht und in den Bann gezogen. Diese Geschichte herausragend und völlig einzigartig. Für mich ein Lesehighlight.
Deswegen auch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Nach diesem Buch sieht man Peter Pan mit ganz anderen Augen.

Düster und grausam erzählt Christina Henry eine neue Interpretation von Peter Pan aus der Sicht von Jamie, der spätere Captain Hook.

"Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland" macht seinen ...

"Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland" macht seinen Titel alle Ehre. Denn im Nimmerland ist nicht alles lustig und spaßig, wie man es aus dem bekannten Disney Film kennt. In Wahrheit ist es gefährlich, blutig und auch tödlich und Peter Pan kein toller Spielkamerad und Freund. Man entwickelt beim Lesen recht zügig eine Abneigung gegen ihn.

Jamie ist dafür ein toller Junge, der sich aufopferungsvoll um die anderen Jungs kümmert. Schnell schließt man ihn ins Herz und fühlt und leidet mit ihm. Aber auch die anderen Jungs, allem voran der kleine Charlie, sind tolle Kinder. Sie sind wild und chaotisch und halten zusammen.

Dieses Buch ist wirklich nichts für schwache Nerven, denn es ist brutal und tödlich. Und wenn man dann bedenkt, dass es alles Kinder sind, die Peter Pan um sich scharrt, tut einem gleich noch mehr das Herz weh.

Der Schreibstil war großartig und fesselnd. Deswegen konnte ich das Buch kaum aus den Händen legen. Für mich eine absolute Empfehlung. Ich feiere es sehr und kann jetzt nie wieder Disneys Peter Pan anschauen, ohne an dieses Buch zu denken.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Dieses Buch lässt dich so schnell nicht mehr los

Dieses Buch erzählt die Vorgeschichte von Peter Pan. Es erzählt, warum Captain Hook, der hier noch Jamie heißt, und Peter Pan so erbitterte Feinde wurden.
Jamie ist der erste Junge, den Peter mit seinen ...

Jamie ist der erste Junge, den Peter mit seinen Versprechen von Abenteuern und der ewigen Kindheit nach Nimmerland holt und viele Jahre lang ist Jamie dort glücklich. Doch eines Tages holt Peter den noch viel zu jungen Charlie von Andernorts und ist schnell von ihm gelangweilt. Jamie beginnt zu erkennen, dass Peter viel grausamer ist als er jemals gedacht hätte und von da an erfolgt eine unaufhaltsame Kettenreaktion…
Die Geschichte wird uns von Jamie erzählt und man erfährt von ihm so allerlei Dinge. Peter Pan ist hier kein sehr netter Spielgefährte. Er schart immer eine gewisse Anzahl von Jungen um sich und lockt sie mit seinen Versprechen von Andernorts nach Nimmerland. Dass die versprochenen Abenteuer aber tödlich enden können, verschweigt er natürlich. Für ihn ist das alles einfach nur ein großer Spaß. Wenn ein Junge stirbt, dann holt er sich halt einen Neuen.
Die Geschichte entwickelt beim Lesen einen ziemlichen Sog und man kann sich ihr nur schwer entziehen. Das psychotische Spiel zwischen Jamie und Peter schlägt einen völlig in seinen Bann und man will einfach nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Zum Ende hin kommen so einige brisante Geheimnisse von Peter ans Licht und man kann sich denken, dass es hier kein rosiges Ende geben wird. Wer schon die „Chroniken von Alice“ mochte und düstere Märchenadaptionen mag, sowie auch Dark Fantasy, kann hier beherzt zugreifen. Doch man sollte sich im Klaren sein, dass blutige Grausamkeiten hier an der Tagesordnung stehen und Nimmerland ein sehr gefährlicher Ort ist. Das Buch endet sehr schlüssig mit der Feindschaft von Peter und Jamie, der dann zu Hook geworden ist. Nach der Lektüre sieht man Peter Pan auf jeden Fall mit ganz anderen Augen.
Mir hat dieses Buch sogar noch besser als die „Chroniken von Alice“ gefallen und ich freue mich schon auf die nächste Adaption der Autorin.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Ein spannendes Abenteuer für Erwachsene

Inhalt

Inhalt

Er war der erste Junge, den Peter Pan in die Anderswelt mitgenommen hat. Er ist Peters bester Freund, sein engster Vertrauter. Aber er stellt die Welt um Peter herum und Peter selbst immer mehr in Frage. Immer wieder holt Peter Pan neue Jungs nach Nimmerland, damit er immer die gleiche Anzahl an Kindern um sich hat. Es ist ihm egal, dass sie nicht richtig kämpfen können, wenn sie auf ihre Raubzüge gegen die Piraten aufbrechen. Und dabei müssen sie durch das gefährliche Grasland, in dem die Vieläugigen leben, die die Kinder verschleppen und fressen, denn jeder Junge ist ersetzbar. Es gibt genug Jungs, die man in Andernorts anlocken kann, damit sie auf ein großes Abenteuer mitkommen.

"Die Chroniken von Peter Pan" ist nach der Trilogie "Die Chroniken von Alice" eine weitere Märchenadaption von Christina Henry. Peter Pans Geschichte kann man dabei auch lesen, wenn man die Bücher über Alice nicht kennt. Wer die Vorgänger aber schon gelesen hat, der kennt den Schreibstil der Autorin und ihre spezielle Art, Märchen zu interpretieren. Dabei beschreibt sie viele Details, geht auf Beziehungen ein und es gibt immer wieder einige sehr brutale Szenen, wobei sich diese in diesem Buch in Grenzen halten. Aber so wie sie die Geschichte um Peter Pan und seinen besten Freund beschreibt fand ich alles wahnsinnig fesselnd, ein großes Abenteuer für erwachsene Leser.

Das komplette Buch wird aus Sicht von Peter Pans bestem Freund in der ersten Person erzählt. Dabei lernt der Leser die Situation in Nimmerland auf eine völlig andere Art und Weise kennen. Liebhabern von Peter Pan blutet in dem Moment vielleicht das Herz, wiederum andere (so wie ich) werden es wahnsinnig aufregend finden dies mit zu verfolgen. Dabei wurden alle Protagonisten sehr gut getroffen. Der treue Jamie, der Peter gegenüber immer treu und loyal ist. Und Peter Pan selbst, den man nach dieser Geschichte in einem völlig anderem Licht sehen kann.

Fazit

Mich hat dieses Buch von Anfang bis zum Ende gefesselt. Es ist einfach aufgebaut, wahnsinnig gut erzählt und mit einem sehr überraschenden Ende. Ich hatte damit auf jeden Fall nicht gerechnet (auch wenn man es erahnen kann). Es gibt einige brutale Szenen, aber es ist bei weitem nicht so blutig wie man das von anderen Büchern der Autorin kennt. Die Geschichte ist auch teilweise sehr dramatisch und durchgehend mitreißend. Immer wieder sind die Jungs auf einem gefährlichen Abenteuer und der Hauptprotagonist hat alle Hände voll zu tun und das hält dieses tolle Buch durchgehend am Leben. Diese Geschichte ist wirklich ein großes Abenteuer für Erwachsene und ich empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Spannung pur

Ihr denkt Peter Pan ist der liebe kleine Junge, weil ihr genau das schon so oft gehört habt? Ihr denkt Captain Hook ist der Böse, weil ihr genau das ebenso so oft gehört habt? Lasst euch eines Besseren belehren und lest euch die Geschichte von Jamie durch. Er erzählt in diesem Buch wie es wirklich auf der Insel ist, wie er zu Captain Hook wurde und warum er und Peter Feinde sind.

Erstmal zwei kleine negative Punkte vorweg, die absolut nichts mit dem Inhalt des Buches zu tun haben! Das Cover ist ja wirklich wunderschön und auch den Buchschnitt mag ich sehr. Leider hat sich bei meinem Buch unten das schwarze vom Cover abgelöst (habe ich dann mit Klarlack gefixt). Außerdem roch das Buch anfangs sehr stark und das nicht nach dem typischen Büchergeruch, das verfliegt aber zum Glück nach der Zeit immer mehr.

So jetzt zum Inhalt: Ich war von Seite eins direkt im Bann der Geschichte und das blieb auch bis zur letzten Seite so. Der Schreibstil ist sehr flüssig sowie angenehm zu lesen und auch sehr packend. In meinen Augen kann man es als Vorgeschichte zu den Geschichten, die man gewöhnlich zu Peter Pan kennt, gesehen werden. Peter Pan war mein erstes Buch von Christina Henry, aber ich werde auf jeden Fall auch die anderen aus dieser Reihe von ihr lesen.

Die Geschichte ist ja aus der Sicht von Jamie geschrieben und erzählt wie er selbst zu Captain Hook geworden ist. Es ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen so wie man es von anderen Geschichten über Peter Pan gewohnt ist. Nein, es ist schaurig, gruselig, düster und vor allem auch sehr blutig! Und genau das habe ich geliebt. Dadurch wurde dieses Buch so unglaublich spannend. Aber auch Emotionen spielen eine große und entscheidende Rolle, vor allem die Liebe zu Peter ist sehr wichtig.

Peter selbst ist nicht der liebe kleine Junge wie man ihn kennt. Er ist hinterlistig, kümmert sich nicht um seine Jungs und ist nur auf den Kampf und töten aus. Es macht ihm Spaß zu sehen wie sich seine Jungs gegenseitig verprügeln und er liebt es Piraten zu ärgern und sogar zu töten.
Jamie dahingegen kümmert sich hingebungsvoll um die Jungs, die Peter auf die Insel holt. Er passt auf, dass sie sich waschen, organisiert die unterschiedlichen Aufgaben und versorgt sie, wenn sie Krank sind. Anfangs ist seine Liebe zu Peter allumfassend und unerschütterlich, aber einzelne Taten und Vorfälle bringen diese ins Schwanken.
Das Buch ist so ausgelegt, dass man Jamie ins Herz schließt und Peter hasst. Und genau das ist bei mir auch passiert. Aber auch einige von den anderen Jungen musste man einfach mögen! Ich mochte ganz besonders Nick und Nebel.

Ganz klare und große Empfehlung! Ich habe dieses Buch sehr geliebt und fand es unglaublich spannend!