Cover-Bild The Soulmate Equation – Sie glaubt an die Macht der Zahlen, bis er ihr Ergebnis ist
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
  • ISBN: 9783492064972
Christina Lauren

Roman | Mit limitiertem Farbschnitt | Nach »The Unhoneymooners« der neue TikTok-Bestseller endlich auf Deutsch!
Christina Kagerer (Übersetzer)

Zahlen lügen nicht, aber Liebe ist unberechenbar

Die begnadete Datenanalystin Jess Davis glaubt an Zahlen und Statistiken. Den Glauben an die große Liebe hat sie längst verloren. Doch dann wird sie von ihrer besten Freundin dazu überredet, eine neue Dating-Agentur auszuprobieren, die wie für Jess gemacht scheint. GeneticAlly behauptet, mit Hilfe eines DNA-Tests für jeden den perfekten Partner zu finden – den Seelenverwandten. Jess steht den Versprechungen von GeneticAlly zunächst skeptisch gegenüber, doch dann siegt die Neugier. Als ihr Test aber eine unglaubliche 98%-ige Übereinstimmung mit einem der Gründer von GeneticAlly ausspuckt, erklärt Jess das Experiment für gescheitert. Denn sie kennt Dr. River Peña, und er ist mit 100%-iger Sicherheit nicht ihr Seelenverwandter! Oder etwa doch?

Veröffentlicht am 17.04.2024

Süße RomCom!

The Soulmate Equation hat mich besonders aufgrund des Klappentextes angesprochen. Die Idee, durch die Analyse der DNA den perfekten Seelenverwandten zu finden, fand ich mal was anderes und konnte definitiv meine Neugier wecken.

Wir begleiten Jess, eine Statistikerin und alleinerziehende Mutter, die aufgrund von ihrer Freundin eine Probe an GenetiCally einsendet, es kurz darauf hin aber wieder bereut. Wie der Zufall es nunmal so will, bekommt sie den perfekten Match - ein Diamond Match - ausgerechnet mit einem der Gründer von GenetiCally - River Pena.

Ich musste so oft schmunzeln und habe die Geschichte wirklich geliebt. Der Schreibstil von Christina Lauren ist flüssig und man fliegt nur durch die Seiten. Auch die ganzen Nebencharaktere hatten definitiv ihren Charme - die kleine süße Juno hat mich mit ihren Sprüchen des Öfteren immer mal umgehauen. Aber auch Lizzy, die leidenschaftliche Autorin, die gerne spicy Szenen schreibt, hatte es echt drauf.

Ich kann euch das Buch wirklich empfehlen, wenn ihr mal eine schöne RomCom sucht.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Kann man wahre Liebe berechnen?

Christina Lauren entführt uns in ihrem Buch „the soulmate equation“, das im Jahr 2024 beim everlove Verlag erschien, in die Welt der Zahlen und der Stochastik.

Jess arbeitet nämlich als freiberufliche ...

Jess arbeitet nämlich als freiberufliche Datenanalyst und steht einigen Unternehmen mit ihren Interpretationen der verschiedenen Datensätze zur Verfügung. Nebenbei kümmert sie sich um ihre siebenjährige Tochter und verbringt viel Zeit mit ihren Großeltern.
Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Fizzy arbeitet sie aus ihrem Stammcafé, indem sie von einer neuen Datingplattform der Firma GeneticAlly herausfindet, die verspricht, dein perfektes Match anhand der DNA zu finden. In einem schwachen Moment lässt Jess sich auf das Experiment ein und erfährt dann, dass ihr Diamant Match genau der schnöselige Typ ist, den sie jeden Tag im Café sitzt und natürlich gleichzeitig auch ein Mitgründer von GeneticAlly ist.

Das Buch hat mich von der Thematik her direkt abgeholt und ich habe mich gefreut, in die Geschichte einzutauchen.
Jedoch hatte ich am Anfang Schwierigkeit, in den Schreibstil der Autorin hineinzukommen. Nach 100 Seiten hat sich dieses Problem aber gelöst und ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen.
Die einzelnen Personen sind auf jede Art und Weise liebenswert und haben mich gerade am Anfang dazu gebracht, das Buch weiterzulesen. Das Knistern zwischen den Protagonisten kann man einfach nicht ignorieren und fiebert ab dem ersten Gespräch mit.
Die Handlung ist nicht superspannend, aber das ist in dem Genre auch nicht zu erwarten. Dennoch konnte ich es nicht abwarten, die Entwicklung der Beziehung der Protagonisten mitzuverfolgen und an einigen Stellen kamen mir sogar Tränen vor Rührung, da das Buch so schön geschrieben war.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich die Geschichte nur weiterempfehlen kann, wenn man mal ein entspanntes und schönes Buch lesen will, was einen emotional abholt und einen kleinen Einblick in die Welt der Zahlen und DNA liefert.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Süße, leichte Romance zum verlieben!

Zum Inhalt:
Jess traut ihren Augen kaum als die neue Dating App eine 98%-ige Übereinstimmung vorschlägt und das ausgerechnet mit dem Gründer der App, der doch eigentlich viel zu unfreundlich zu ihr war ...

Zum Inhalt:

Wer "The Unhoneymooners" kennt und liebt, wird wohl auch an Christina Laurens neuem Roman nicht vorbeigehen können - so war es jedenfalls bei mir, nachdem Ersteres für mich ein sommerlich-perfektes Leseerlebnis dargestellt hat. Das Autorinnenduo schreibt auch hier wieder eine humorvolle Liebesgeschichte nieder - dieses Mal jedoch in Erzählerperspektive, was mich minimal gestört hat. Ich habe zudem einige Anläufe gebraucht um in die Geschichte zu finden, doch als ich einmal angekommen war, fühlte ich mich pudelwohl. Es wird allein aus Jess Sichtweise erzählt, die nicht nur gut mit Zahlen umgehen kann, sondern auch alleinerziehende Mutter ist und absolut nicht an die Liebe glaubt. Ich mochte ihren Charakter unfassbar gerne. Sie weiß was sie will, steht dafür ein, nimmt kein Blatt vor den Mund und opfert sich viel zu gerne für ihre Mitmenschen auf. Sie und ihre Tochter waren einfach ein zuckersüßes Duo und jedes Kapitel mit den beiden hat mir immer wieder ein lächeln ins Gesicht gezaubert. River hatte es etwas schwerer mit mir. Er ist nicht der typische selbstbewusste Bad Boy, sondern, ja, ich würde fast sagen ein introvertierter Mann, dem es ziemlich schwer fällt, sich wirklich fallen zu lassen. Die Dating App und der wissenschaftliche Aspekt, der damit verbunden ist, spielen über den gesamten Roman hinweg eine ziemlich große Rolle (manchmal vielleicht ein bisschen zu viel) und so innovativ ich die Idee mit den DNA-Tests fand, ich hätte mir ein bisschen mehr Emotionen zwischen River uns Jess gewünscht. An tollen Tropes ist der Roman aber nicht zu übertreffen!

Fazit:
Wer Fake Dating in Verbindung mit Enemies-to-Lovers liebt darf an diesem Roman nicht vorbeigehen. Eine Single Mom entdeckt ihre große Liebe?! Die Reise dahin hat mich einfach verzaubert.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Witzig, spritzig und auch berührend

Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende mit seiner Mischung aus Romantik und Humor begeistert. Jess als alleinerziehende Mutter hat mich mit ihrer besonderen Ausstrahlung sofort angesprochen. Ihre ruhige und selbstkritische Art macht sie zu einer sympathischen Protagonistin, mit der ich mich leicht identifizieren konnte.

River, der Wissenschaftler und Mitgründer von GeneticAlly, wirkte zunächst unnahbar und arrogant. Doch je mehr ich über ihn erfuhr, desto faszinierender wurde er. Seine Entwicklung im Laufe der Story hat mir wirklich gefallen, und ich habe es genossen, seine verborgenen Seiten zu entdecken. Die Dynamik zwischen Jess und River, hat bei mir für viele amüsante und unterhaltsame Momente gesorgt. Besonders die Neckereien und Kabbeleien zwischen den beiden haben mich oft zum Schmunzeln gebracht.

Insgesamt ist "The Soulmate Equation" eine unterhaltsame und humorvolle Geschichte, die mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet, die Handlung ist zwar vorhersehbar aber packend und der Schreibstil der Autorinnnen ist einfach fesselnd. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es förmlich verschlungen. Es hat mich zum Lachen gebracht, mich berührt und mich bis zum Schluss in seinen Bann gezogen.

Eine klare Leseempfehlung für alle RomCom-Fans!

Veröffentlicht am 03.04.2024

Romantisch mit der gewissen Portion Humor

„The Soulmate Equation“ ist ein eigenständiger Roman von Christina Lauren und somit unabhängig lesbar. Ich mag die Autorin sehr gerne und habe schon ein paar ihrer Bücher gelesen und geliebt. So auch hier. Allerdings mit einem kleinen Wermutstropfen. Die Geschichte ist aus der Erzählperspektive geschrieben, was nicht unbedingt meine persönliche Lieblings Perspektive ist. Dennoch hat mich die Story rund um Jess und River sehr unterhalten.Jess ist eine junge Frau, die früh Mutter wurde und mit beiden Beinen im Leben steht. Sie gibt alles für ihre Liebsten und vergisst sich hin und wieder selbst. Jess ist direkt, herzlich, liebevoll und nicht auf den Mund gefallen. Wie jeder hat auch Jess ihr Päckchen,aus der Vergangenheit, zu tragen, was sie auch in der Gegenwart belastet. River ist ein Eigenbrötler. Eigentlich habe ich mit einem arroganten, gefühlskalten Typen gerechnet. Aber River ist so vielschichtiger und hat sich von Seite zu Seite entwickelt. Oder mal ganz Metaphorisch: wie eine Blüte geöffnet. Seine liebevolle, aber schüchterne Art hat mich überrascht und um den Finger gewickelt. Die beiden zusammen sind ein Feuerwerk. Da knistert es nicht nur, sondern explodiert direkt und das schon ganz am Anfang. Mir blieb nichts anderes übrig, als ihnen komplett zu verfallen und jede Seite zu verschlingen. Mit Gänsehaut am ganzen Körper. Aber auch Nana Jo, Pops, Juno und Fizzy haben dem Buch Humor und Liebe eingehaucht. Bei Fizzy musste ich mehrfach laut lachen und habe rote Ohren bekommen. Alle Nebencharaktere haben das Buch einfach abgerundet. Dieses Buch hat von allem etwas. Drama, Humor, Chaos, Glück, Schicksal und Liebe und das alles in einer ganz tollen Mischung.
Alles in allem waren es tolle Lesestunden. Einzig die Erzählperspektive hat mich hier ein bisschen gestört, weil ich mich nicht so ganz fallen lassen konnte. Das ist aber mein persönlicher Geschmack und mit der Ich-Perspektive wäre das Buch sicherlich ein Highlight für mich geworden.
4/5 Sterne