Cover-Bild Denn mir entkommst du nicht
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 13.05.2016
Christine Drews

Denn mir entkommst du nicht

Kriminalroman

Am beliebten Aasee in Münster wird eine Frauenleiche gefunden. Die Tote wurde regelrecht ausgeweidet, ihre Weiblichkeit verhöhnt - ein zutiefst gestörter Sexualmörder? Erste Spuren scheinen das zu bestätigen, sie führen die Kommissare Schneidmann und Käfer in das Rotlichtmilieu der Bischofsstadt. Doch ein Detail lässt besonders Charlotte Schneidmann nicht los: Die Frau war kurz vor ihrem Tod schwanger. Geht es hier wirklich um einen klassischen Prostituiertenmord? Oder steckt etwas ganz anderes dahinter ...

Veröffentlicht am 19.12.2017

Spannender Krimi

Am Aasee in Münster wird eine Frauenleiche gefunden. Erste Spuren deuten auf einen zutiefst gestörten Sexualmörder hin, denn die Tote wurde regelrecht ausgeweidet. Die ersten Ermittlungen führen die beiden Kommissare Schneidemann und Käfer im Rotlichtmilieu, und auch die Schwangerschaft des Opfers ist ein Detail, das die Kommissare nicht loslässt.

Der Klappentext klingt nach einem spannenden Krimi und das bekommt man als Leser hier auch. Der Spannungsbogen baut sich nach und nach auf und hält bis zum Ende des Buches. Das Einzige, das mir nicht so gut gefallen hat, ist der offene Schluss, aber das deutet zumindest auf einen fünften Teil mit den beiden Ermittlern hin. Darauf würde ich mich freuen.

Veröffentlicht am 17.06.2017

Irgendwann trägt man die Konsequenzen für seine Taten

Münster. Eine grausam verstümmelte Leiche wird gefunden. Die Spur führt ins Rotlichtmillieu. Doch zweite Leiche passt nicht mehr dazu. Doch was steckt dann dahinter?

“Denn mir entkommst Du nicht“ ist ...

“Denn mir entkommst Du nicht“ ist der vierte Teil einer Reihe, der aber auch sehr gut alleine lesbar ist. Die Charaktere sind fein ausgearbeitet und aufeinander abgestimmt. Das Buch ist gut geschrieben und für Anhänger von Lokalkrimis wie gemacht. Kindheitserfahrungen und die Psyche spielen im weiteren Lebensweg doch immer eine große Rolle, die nicht unterschätzt werden darf. Gerade die psychischen Aspekte hat Drews gut mit eingearbeitet.

Veröffentlicht am 29.04.2017

Du hast kein Recht mehr zu leben

Das ist mittlerweile der 4. Teil um das Münsteraner Ermittlerduo Charlotte Schneidmann und Peter Käfer.
Charlotte hat mittlerweile einen kleinen Sohn und ist frisch aus der Eltern zurück.
Gleich ihr erster ...

Gleich ihr erster Fall hat es in sich. Im Park wird eine brutal zugerichtete Frauenleiche gefunden.
Alles deutet auf einen Sexualstraftäter hin. Doch ist das wirklich so, Charlotte mag da nicht so dran glauben undermittelt auf eigene Faust. Ihr Kollege Käfer folgt derweil einer anderen Spur.
Bald gibt es eine weitere Leiche, genauso zugerichtet.
Warum mussten deie beiden Frauen sterben und was verbindet sie?
Die Spur führt zu einer Selbsthilfegruppe.
Und es gibt einen Verdächtigen, der beteuert vehement seine Unschuld. Was hat er mit den toten Frauen zu tun?
Charlottes Alleingang erweist sich bald als extrem gefährlich, denn sie stößt auf eine scheinbar längst vergessene Familientragödie, die noch lange nicht aufgearbeitet ist.
Charlotte jedenfalls begibt sich in sehr große Gefahr und spielt mit ihrem Leben.
Das Ende hat es in sich und es gibt einen brutalen und heftigen Cliffhanger.
Fazit:
Ich kenne bereits die ersten beiden Bände der Autorin und hatte natürlich keine Mühe dem Geschehen zu folgen. Das Buch lässt sich gut lesen, ist meistens spannend mit einigen Längen und die Protagonisten sind sympathisch und überezugen.
Mir hat es gut gefallen nur den Cliffhanger am Ende hätte ich persönlich nicht gebraucht, aber er soll wohl Appetit auf den nächsten Band machen.
Von mir gibt es 4 Sterne für dieses Buch und eine Leseempfehlung für alle Krimiliebhaber.

Veröffentlicht am 13.02.2017

Solider Krimi

Kommissarin Charlotte Schneidmann ist frisch aus der Elternzeit zurück, als ein grausamer Frauenmord geschieht. Mit ihrem Kollegen Käfer macht sie sich auf die Suche nach dem Täter, denn es ist nicht unwahrscheinlich, dass der mögliche Sexualstraftäter erneut zuschlagen könnte.
Ein solider Krimi, der mich mit seinem Thema und den Protagonisten überzeugen konnte. Meist fand ich die Geschichte spannend, jedoch gab es zwischendurch immer wieder kleinere, langsame Sequenzen. Leider fehlten mir auch paar überraschende Wendungen und wenn man aufmerksam liest, wird man verhältnismäßig schnell erkennen, wer die Frauen umbringt (wobei man an diesen Stellen noch nicht sicher sein kann).
Der Schreibstil ist ansprechend, flüssig und leicht zu lesen. Besonders gut hat mir hierbei der zweite Erzählstrang um den ehemaligen Kleinkriminellen Antonio gefallen, der mittlerweile einer ordentlichen Arbeit nachgeht und für seine Familie da ist, immer mehr in den Fokus der Ermittlungen gerät. Das Thema und die Hintergründe sind interessant, nicht sehr gewöhnlich und es hat mich überzeugt. Das Thema Abtreibung, aber auch Drogen und Prostitution sind zentral und offenbaren menschliche Tiefen, die es in sich haben.
Es handelt sich um eine Reihe, aber auch der Start mitten in der Reihe war kein Problem. Es gibt Rückblicke, aber die sind trotzdem verständlich.

Veröffentlicht am 24.01.2017

Denn mir entkommst Du nicht

Die Kriminalkommissarin Charlotte Schneidmann ist gerade erst aus der Elternzeit zurück, als schon ein besonders grausamer Mordfall geschieht und sie mitten in den Ermittlungen steckt. In Münster wurde im Park eine grausam zugerichtete Frauenleiche entdeckt. Alles deutet auf einen Sexualstraftäter hin, doch Charlotte kommen Zweifel. Die Aufklärung des Falles drängt, denn es könnte ein Serientäter sein!

Mein Leseeindruck:

Dieser Krimi ist schon der vierte Band einer Reihe, aber man kann ihn durchaus auch problemlos als Einzelband lesen. Mir hat das Buch sehr gefallen. Der Fall ist sehr spannend und spektakulär.

Die Geschichte ist fesselnd und packend; ich hätte das Buch an einem Stück lesen können. Auch der Schreibstil ist angenehm und für einen Kriminalroman relativ leicht. Das Buch hat sich sehr flüssig lesen lassen.

Die beiden ermittelnden Kommissare Charlotte Schneidmann und Peter Käfer sind sympathisch und authentisch. Man erfährt auch viel über ihr Privatleben, was sie noch lebendiger erscheinen lässt.

Ich hoffe, es werden noch weitere Teile der Reihe folgen! Ich würde sie auf jeden Fall lesen.