Cover-Bild Die Birken der Freiheit
Band 2 der Reihe "Die große Estland-Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Christine Kabus

Die Birken des Nordens

Oldenburg, 1914: Luise reist nach Estland, wo die adelige Wilhelmine einen jungen deutschbaltischen Baron heiraten soll. Nicht wissend, dass es sich um den Zukünftigen ihrer Herrin handelt, trifft Luise auf Julius und verliebt sich in ihn. Die beiden Frauen fassen einen verwegenen Plan, aber ihr Glück steht auf Messers Schneide, denn schon bald bricht der Erste Weltkrieg aus.

Estland, 1989: Bislang hat sich Merike stets ihrem tyrannischen Großvater gefügt, doch jetzt schließt sie sich gegen seinen Willen nicht nur der Unabhängigkeitsbewegung an, sondern kommt auch hinter streng gehütete Geheimnisse der Familie – und entdeckt ihre deutschen Wurzeln.

Vor der wildromantischen Kulisse Estlands beschreiten drei Frauen neue Wege auf der Suche nach Freiheit und Liebe

Veröffentlicht am 26.02.2022

Freiheit ist ein hohes Gut...

Voller Vorfreude begann ich mit der Lektüre, hatte ich doch noch die ergreifende Handlung vom Vorgängerband "Die Zeit der Birken" in guter Erinnerung.

In der Geschichte geht es um zwei starke Frauen, ...

In der Geschichte geht es um zwei starke Frauen, die beide versuchen Neues zu wagen. Luise reist 1914 in das ihr unbekannte Estland, um einen neuen Job anzunehmen und Merike schließt sich 1989 der Unabhängigkeitsbewegung an. Wie wird das Leben der Frauen verlaufen? Werden sie ihr Glück finden oder kläglich scheitern?

Im steten Wechsel begleiten wir mal die eine, mal die andere Protagonistin und ein beobachtender Erzähler führt uns durch die Handlung. Die Kapitel sind mit der jeweiligen Jahreszahl versehen, so dass man direkt weiß bei welcher Figur man ist.

Während ich bei Merike etwas brauchte, um sie zu mögen, so hatte ich Luise direkt in mein Herz geschlossen, da sie einfach eine gute Seele ist und immer nur etwas tut, wo alle etwas Positives von haben. Merike hingegen war mir zu Beginn etwas zu schüchtern und zurückhaltend, aber das verändert sich ja im Verlauf der Handlung. Sie macht in jedem Fall die größte Entwicklung durch.

Das Besondere an dem Roman ist jedenfalls, dass man sehr viel geschichtliches Wissen geboten bekommt, sprich man beim Lesen nicht nur unterhalten wird, sondern auch etwas dazu lernt. Vieles war mir vorher gar nicht so bewusst, daher habe ich die Informationen als Bereicherung empfunden. Die politischen Umwälzungen sind auf jeder Seite intensiv zu spüren und man denkt beim Lesen oft an das was gerade aktuell los ist.

Die von mir heiß ersehnte Liebesgeschichte startet erst ab der Mitte des Buches. Man sollte sich daher erstmal auf die toll beschriebene Umgebung und die einzelnen Figuren einlassen. Ich habe jedenfalls beide Handlungsstränge gleichermaßen inhaliert und gemocht. Ist die Liebesgeschichte dann erstmal da, dann überwältigt sie den Leser mit voller Wucht. Auch wenn das kitschig klingt, so hab ich mich in Julius auf den ersten Blick verliebt. Er passt einfach unglaublich gut zu Luise.

Auf den letzten hundert Seiten passiert dann so viel, dass einem teilweise der Atem stockt. Ereignisse überschlagen sich und Geheimnisse werden gelüftet. Hier hat die Autorin doch einige Überraschungen für den Leser parat. Ich habe jedenfalls nichts davon kommen sehen.

Fazit: Eine zauberhafte Geschichte, die berührt und zeitgleich Wissen vermittelt. Ich habe sie sehr gern gelesen und werde sie wohl so schnell auch nicht vergessen. Von mir ganz klar eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Die Birken der Freiheit

Die Birken der Freiheit von Christine Kabus wird in zwei Zeitebenen erzählt, diese kann man durch die Unterteilung in Kapitel aber recht gut auseinader halten, so dass man immer weis in wlecher Zeitform man gerade liest.

1914 reist Wilhelmine nach Estland um einen deutschbaltischen Baron zu heiraten. Begleitet wird sie von der Zofe Lusie.

In der zweiten Zeitebende begleiten wir Merike 1989. Merike setzt sich für Unabhängigkeitsbewegung in Estland ein und stößt auf ein gehütetes Familiengeheimnis.

Der Roman lässt sich flüßig und spannend lesen. Der Spannungsbogen flacht nie wirklich ab. Begleitet wird dieser schön zu lesende Schreibstil von einer schönen und fastzinierneden Landschaftsbeschreibung..

Der geschichtliche Aspekt gibt dem Roman die nötige Tiefe.

Die Charaktere sind alle drei sehr unterschiedlich, und doch fügt sich am Ende alles zusammen. Wobei Lusie durch das ganze Buch hinweg mein Lieblingscharakter war.

Das Cover und den Titel finde ich hervorragend auf das Buch abgestimmt.

Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Träume von Liebe und Freiheit

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Meine Meinung zur Autorin und Buch

Meine Meinung zur Autorin und Roman
Ich habe schon einige hervorragende Bücher von Christine Kabus gelesen , sie spielten bisher immer in Norwegen dem Land der Fjorde, auch dieser Roman hat mich sehr begeistert. Auch dieser zweite Roman spielt wieder in Estland und Deutschland. Man spürt sie hat ihn mit viel Herzblut geschrieben, und sehr gut das historische recherchiert, man erfährt viel über die damalige politische Lage in Estland, was ich sehr interessant und lehrreich fand, man lernt nie aus, egal wie Alt man ist. Sie erzählt alles so Bildhaft, das ich das Gefühl hatte ein Teil der Geschichte zu sein. Ich habe mit Ihren Protagonisten, gelacht, geweint, gebangt und gehofft. Sie erlaubt uns tief in die Seelen Ihrer Figuren zu schauen, ich hätte sie manchmal gerne in die Arme genommen. Ihr Schreibstil ist wie immer sehr flüssig, spannend , Bildlich und mitreißend, das man mit den Figuren einfach mitfieberte, und nach und nach von den dunklen Geheimnisse der Familie erfährt.

Sie hat die zwei Zeitebenen 1914 und 1989 wunderschön verwoben, 1914 wo Luise und Wilhelmine von Oldenburg nach Estland reisen . Luise als Zofe von Wilhelmine , die den Baron Julius heiraten soll . Es war ganz schön aufregend die beiden zu begleiten, es war das reinste Abendteuer.
Die zwei werden die besten Freundinnen, und schmieden einen verwegenen Plan, eigentlich ist es Wilhelmine die etwas ungeheuerliches vorschlägt. Den Wilhelmine möchte frei sein und sich selbst verwirklichen,
raus aus der Enge des Elternhauses und den Standesdünkel. Das Julius das Spiel mit spielte hat mich sehr erstaunt, ich glaube es war Liebe auf den ersten Blick, bei Julius und Luise. Aber wie werden es seine Eltern sehen, wenn der Schwindel auffliegt und Julius seine Liebe zu Luise gesteht. Es ziehen dunkle Wolken am Himmel auf, der 1.Weltkrieg bricht aus. Was wird aus den dreien, ich habe gezittert und gebangt beim Lesen.
Auch um Merike , in Estland 1989, es ist kurz vor dem Fall des eisernen Vorhangs. Merike riskiert einiges und bringt sich in Schwierigkeiten, den sie schließt sich der Unabhängigkeitsbewegung an, ich konnte sie sehr gut verstehen, den auch sie träumt von der großen Freiheit und der Liebe.
Es war spannend mit Merike durch Estland zu streifen und ihre Familie kennen zu lernen. Ihre Eltern und ihre Großmutter haben es mir angetan, Menschen mit einem Herzen auf dem rechten Fleck. Leicht haben sie es nicht mit ihrem tyrannischen Großvater Andrus . Beim entrümpeln der alten Bäckerei, die Andrus wieder eröffnen will, stößt sie auf einen alten Koffer, der ein altes Familiengeheimnisse enthält, warum wurden sie so gehütet, den es geht um die Wurzeln ihrer deutschen Herkunft. Haben sie etwa mit der Herkunft von Luise und Wilhelmine zu tun, und wer war Jaan.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Estland

Wilhelmine und Luise reisen nach Estland, wo Wilhelmine heiraten soll. Doch es kommt alles anders wie geplant.

Merike hat immer auf ihren herrischen Großvater gehört, aber irgendwann ist Schluss.

Dieses ...

Dieses Buch habe ich verschlungen. Es ist so toll geschrieben, das man garnicht mehr aufhören mag zu lesen. Die Geschichte um Wilhelmine und Luise hat mich so in ihren Bann gezogen, das ich immer mittendrin im Geschehen war. Auch bei Merike war es so, da fiebert man mit ihr und hofft immer auf ein gutes Ende.
Christine Kabus versteht es, einen mit zu nehmen nach Estland. Dieses Land iat unglaublich interessant und auch die politische Geschichte kommt in diesem Buch nicht zu kurz. Man fühlt es,
das dieses Land, das nicht aufgibt, auch wenn der Krieg naht. Man muss vor allem Luise und Merike in sein Herz schliessen. Was die beiden im Leben mitmachen ist nicht immer einfach und man wünscht ihnen nur das Allerbeste. Ein wunderbarer Schreibstil, ein tolles Cover und eine unglaubliche Geschichte.
Ich kann nur ein ganz großes Lob an Chrsitine Kabus aussprechen für diesen tollen Roman.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Schicksalswege in Estland

Drei Frauen, drei Schicksale und die Suche nach Freiheit und Liebe.

Drei Frauen, drei Schicksale und die Suche nach Freiheit und Liebe.

In "Die Birken der Freiheit" von Christine Kabus geht es um das Schicksal dreier Frauen, die ihren ganz eigenen Weg in schwierigen Zeiten finden müssen.

1914 reist Luise von Oldenburg nach Estland. Dort unterstützt sie die adelige Wilhelmine, die den jungen deutschbaltischen Baron heiraten soll. Doch Luise verliebt sich in Julius und so entsteht ein verwegener Plan. Als der erste Weltkrieg ausbricht, bedroht es das Glück aller.   1989 lebt Merike in Estland unter der tyrannischen Macht ihres Großvaters. Gegen seinen Willen schließt sie sich der Unabhängigkeitsbewegung an und entdeckt nicht nur streng gehütete Familiengeheimnisse, sondern auch ihre deutschen Wurzeln.

Der historische Roman erzählt im Wechsel Luises und Wilhelmines sowie Merikes Geschichte. Christine Kabus  schreibt herrlich fließend,  leicht und doch spannend. Besonders faszinieren einerseits die landschaftlichen Beschreibungen Estlands, die man genau vor sich sieht. Andererseits sind die geschichtlichen Aspekte so gut in den Roman eingebettet. Auf rund 550 Seiten erleben wir das Leben der drei Frauen, wie sie Herausforderungen nehmen und so manche Entscheidung treffen. Bewegend, einfühlsam, wild und romantisch kann man das Buch nur schwer aus den Händen legen. Es berührt und stimmt nachdenklich.

Das wunderschöne, malerische Cover rundet das Buch ab. Darauf zu sehen sind zwei junge Frauen, die am Zaun einer Pferdewiese stehen. Im Hintergrund steht eine Birke. Man kann sich stundenlang in das Cover hineinträumen.

"Die Birken der Freiheit" ist im Aufbau- Verlag erschienen.  Der Roman spricht nicht nur wichtige gesellschaftliche, politische Themen an, sondern auch wichtige Normen und Werte. Es geht auch um Familie, Partnerschaft und Freundschaft.  Christine Kabus schafft es, die Themen in die Geschichte einzuweben und zu einem besonderen Leseerlebnis zu machen, das begeistert und auch Mut macht, seinen eigenen Weg trotz aller Widrigkeiten zu gehen.