Cover-Bild Die Brücken zur Freiheit - 1864
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 04.10.2021
Christine M. Brella

Die Brücken zur Freiheit - 1864

Getrennt durch den Krieg – Verbunden in der Sehnsucht nach Freiheit.

Amerikanischer Bürgerkrieg, 1864. Annie hat einen Traum: Sie möchte Pferde züchten wie ihr Vater. Auf eine standesgemäße Ehe und Konventionen pfeift sie. So zögert sie nicht lange, als sie von der geheimen Underground Railroad angeworben wird, entflohene Sklaven auf dem Weg in die Freiheit zu verstecken.

Wer wird seine Liebsten schützen können? Wie werden sie sich entscheiden: Für ihr Herz oder ihre Freiheit?

Veröffentlicht am 30.01.2022

Packender historischer Roman, voller Spannung und Emotionen

Hunderte Meilen entfernt im verfeindeten Süden träumt Nick ebenfalls von Unabhängigkeit. Die Verantwortung für die Familie wiegt schwer und seit die beiden älteren Brüder im Krieg kämpfen, gelingt es kaum noch, das Nötigste aufzutreiben. Als das Unglück über die Ranch hereinbricht, schließt sich Nick dem Südstaatengeneral Morgan an und wird damit zur Gefahr für Annie und deren Familie … Wer wird seine Liebsten schützen können?

Fazit:
Ich lese sehr gerne historische Romane, denn dadurch kann ich ganz nebenbei etwas über die Vergangenheit lernen. Dieser Roman spielt vor dem Hintergrund des amerikanischen Bürgerkrieges und entführte mich in eine Zeit, von der ich recht wenig weiß. Als ich das Buch in den Händen hatte, habe ich nicht lange gefackelt und mit dem Lesen begonnen. Schon nach wenigen Seiten war ich tief in die Handlung abgetaucht.

Der Roman basiert auf zwei Handlungssträngen und ich war sehr gespannt, wie die Autorin diese dann zusammenführt. Dazu möchte ich nicht viel verraten, nur dass ich recht überrascht von der Auflösung war. Zusätzlich bin ich jetzt neugierig, ob es eine Fortsetzung geben wird, denn die Geschichte ist für mich noch nicht zu Ende erzählt.

Vor dem Hintergrund des Bürgerkrieges lernte ich Annie und Nick kennen und lieben, die aus völlig unterschiedlichen Verhältnissen stammen und für ihr Lebensglück kämpfen müssen. Annie wuchs recht behütet auf und besucht nun eine Schule, die für Mädchen nicht wirklich geeignet scheint, da sie mehr leistet, als die höheren Töchter auf ihr weiteres Leben vorzubereiten. Mathe und Politik waren damals Fächer, die Mädchen nicht zu interessieren hatten. Annie liebt es, über den Tellerrand hinaus zu blicken und vielfältige Bildung zu erhalten. Sie hebt sich in vielen Bereichen von den Mädchen dieser Zeit ab, dies spiegelt sich auch in ihrem Traum wider, die Pferdezucht ihres Vaters zu übernehmen. Ein Unding.

Auch Nick kämpft mit seinen Sorgen und Problemen. seine Brüder sind im Krieg und sein Vater fällt einer Mörderbande zum Opfer. Um die Farm und seine übrig gebliebene Familie zu retten, macht sich Nick auf den Weg seine Brüder zu finden. Ob er die Abenteuer bestehen und die Gefahren meistern kann? Das müsst ihr leider selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Über dieser spannenden und bewegenden Handlung schwebte immer die Frage, wie die Schicksale von Annie und Nick zusammenhängen und ob sie sich irgendwann begegnen, da es scheinbar keine Anknüpfungspunkte gab. Beide Erzählstränge wurden detailliert und facettenreich ausgearbeitet, so dass ich regelrecht durch die Seiten flog.

Der Erzählstil ist sehr flüssig und bildgewaltig und die Hintergründe wurden gut recherchiert. Die Spannung wurde sehr früh aufgebaut und sie hielt sich während der gesamten Handlung auf recht hohem Niveau.

Sämtliche Charaktere wurden glaubwürdig und facettenreich dargestellt und ich hatte das Gefühl direkt bei ihnen zu sein und konnte sie in mein Herz schließen.

Wer gerne historische Romane liebt, die die nötige Spannung bieten, ist mit diesem mit Sicherheit gut bedient. Ich hatte schöne Lesestunden und vergebe eine überzeugte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Tolle Geschichte

Amerika 1864 - Zeit des Bürgerkrieges - Nordstaaten gegen Südstaaten - beschrieben wird diese Zeit aus der Sicht von Nick und Annie, die auf entgegengesetzten Seiten stehen. Dieser gut recherchierte historische Roman von Christine M. Brella beschreibt zwei Lebensläufe in einer schwierigen Zeit. In den Kapiteln wechseln sich die Sichtweisen von Nick und Annie ab, so dass ich das Gefühl hatte zwei verschiedene Bücher zu lesen - eines aus Sicht der Südstaaten und eines aus Sicht der Nordstaaten - wobei ich nicht sagen könnte, welcher Strang der Geschichte spannender ist. Die Autorin schreibt so mitreißend, dass ich schon nach ein paar Seiten einfach weiterlesen musste.

Ja, irgendwann kreuzen sich die beiden Stränge, um dann aber wieder auseinander zu driften und mit einem fiesen Cliffhanger zu enden.

Das Cover ist sehr schön passend zur Geschichte und die Karte auf der ersten Seite lässt den Leser das Geschehen gut nachverfolgen. Ich möchte unbedingt einen zweiten Teil von Nick und Annie lesen, einfach weil mir die Figuren und ihr Handeln ans Herz gewachsen sind.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Packender historischer Roman vor dem Hintergrund des amerikanischen Bürgerkrieges

Bei ihrem Debüt gelingt der Autorin Christine M. Brella gleich ein packender historischer Roman, der vor dem Hintergrund des amerikanischen Bürgerkrieges spielt und neben einer spannenden Geschichte, die im Zeitraum vom Winter 1863 bis zum Herbst 1864 angesiedelt ist, auch noch tiefe Einblicke in die Verwerfungen und dramatischen Folgen, die dieser Krieg mit sich bringt, liefert.

Der größte Traum der 16-jährigen Annie aus Kentucky ist es, wie ihr Vater Pferde zu züchten. Doch die herrschenden Konventionen und der Bürgerkrieg lassen diesen Traum derzeit in weite Ferne rücken. Hunderte Kilometer entfernt im verfeindeten Süden hat Nick ganz andere Sorgen. Seit die beiden Brüder an der Front kämpfen, lastet die Verantwortung für die elterliche Farm und die Familie schwer auf den schmalen Schultern und lassen den Traum von Unabhängigkeit ebenfalls schier unerfüllbar erscheinen. Doch die beiden sind bereit für ihre Träume zu kämpfen und das Unmögliche auch gegen alle Widerstände möglich zu machen.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen ziemlich überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und erzählt sie dabei abwechselnd aus den Perspektiven ihrer beiden Hauptfiguren, die so unterschiedlich erscheinen und sich in den Träumen von Freiheit doch so ähnlich sind. Dabei laufen die beiden Stränge lange Zeit unabhängig voneinander und bieten zunächst wenig gemeinsame Anknüpfungspunkte. Bei den Abläufen orientiert sich die Autorin zwar durchaus an den tatsächlichen Begebenheiten der damaligen Zeit und lässt auch einige historisch verbürgte Figuren auftreten, größtenteils bestückt sie ihre Geschichte aber mit fiktiven Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die durchgehend gut gezeichnet und vielschichtig angelegt sind, und lässt ihrer schriftstellerischen Freiheit freien Lauf, ohne dabei das historische Gesamtbild zu verfälschen. Dies zeugt von einer intensiven Recherchearbeit, die der Geschichte absolut zugutekommt und sich auch in den Zusatzinformationen im Anhang widerspiegelt.

Wer auf spannende und atmosphärisch dichte historische Romane mit einer satten Portion Westernambiente steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 10.01.2022

wundervoller fesselnder Roman

Autorin: Christine M. Brella
Erschienen: 2021

Ich besitze es als E-Book

Autorin: Christine M. Brella
Erschienen: 2021

Ich besitze es als E-Book

"Die Brücken zur Freiheit - 1864" ist ein historischer Roman und es geht um Annie und Nick. Annie, eine junge Frau mit dem Traum Pferde zu züchten, gerät zufällig aber dann mit Überzeugung in der Untergrundarbeit um entflohenen Sklaven zu helfen. Die Not die sie sieht lässt sie nicht kalt und sie entscheidet sich zu handeln.

Dieses Handeln kann sie einen hohen Preis kosten und ich fand es spannend zu sehen wie sie sich entwickelt, wie sie über sich hinaus wächst und welchen Weg sie einschlägt.

Viele Kilometer weit weg lebt Nick. Die Brüder sind im Krieg und die Verantwortung für die Familie ist schwer zu tragen. Das Leben ist hart, der Krieg tobt, der Hunger wird immer größer und sie stehen in der Gefahr ihre Ranch zu verlieren. Nick sieht nur eine Möglichkeit Familie und Farm zu retten und macht sich auf die Suche nach den Brüdern. Es war spannend und berührend von der Sklaverei, dem amerikanischen Bürgerkrieg, dem Hunger, den Ängsten und dem Kampf ums überleben zu lesen.

Beide, sowohl Nick als auch Annie, sind mir ans Herz gewachsen und ich fand die Charaktere wundervoll ausgearbeitet. Sie sind jung und übernehmen große Verantwortung. Dabei werden sie schneller erwachsen als gedacht und wirken authentisch und liebenswert.
Sie benehmen sich altergerecht und dann doch wieder so erwachsen.

Ich habe beide gerne begleitet, wurde mitgerissen in den Strudel der Zeit und der Gefahren.

Am Ende gab es einige Überraschungen, es gab Wendungen die für mich nicht vorhersehbar gewesen waren und somit fesselte mich das Buch von der ersten bis zur letzten Seite.

Die kam für mich persönlich allerdings zu schnell und zu plötzlich. So wundervoll ausführlich der größte Teil des Buches war, so unerwartet kam das Ende. Es sind Fragen offen geblieben, es gab ein Ende das nicht ganz abgeschlossen wirkt.

Aber genau darum zum Nachdenken anregt. Annie und Nick beschäftigen mich über das Buch hinaus. Ich frage mich wie es mit ihnen weitergeht und hoffe sehr das die Geschichte weiter erzählt werden kann. Da ist noch soviel Potential und zumindest eine Leserin wartet.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Annika und Nick

Annika und Nick sind die Hauptpersonen in diesem geschichtlich an den amerikanischen Bürgerkrieg angelehnten Roman. Die Autorin Christine M. Brella versucht mit viel Feingefühl die Erlebnisse der fiktiven Protagonisten in zwei getrennten Erzählsträngen darzustellen.

Da ist auf der einen Seite Nick, der seinen beiden in den Krieg gezogenen Brüdern versprochen hatte, auf die Farm und ihre Bewohner gut acht zu geben, was ihm, der ja noch fast ein Kind ist, natürlich nicht gelingt, denn da sind auch noch raue Kerle im Spiel, die ihre Mordlust völlig ungebremst an hilflosen Personen ausleben,

Nick, der die Last der Verantwortung nicht erträgt, beschließt daraufhin, seine Brüder aus dem Kampf zurück zu holen und gerät ebenfalls in die Fänge des Krieges.

Und auf der anderen Seite ist Annika, die auf Wunsch ihrer Stiefmutter ein Internat besucht, wo sie sich Manieren und Wissen erarbeiten soll. Sie möchte aber lieber zu Hause die Pferdezucht ihres Vaters übernehmen. Durch Zufall gerät sie ausserdem an eine Organisation, die Sklaven die Flucht nach Kanada ermöglicht.

Als Annika auf Einladung ihrer Stiefmutter nach Hause zurückkehrt, lernt sie auf dem Debütantinnenball, den ihre Stiefmutter für sie gibt, zwei Männer kennen.

Und da ist auch noch George, der Sohn der Haushälterin, der in Kindertagen zusammen mit Annie die Schulbank gedrückt hat und mit ihr viele Streiche ausgeheckt hat.

Wie sich die beiden Erzählstränge einander annähern, ergibt eine gefühlvolle und aber auch grausame Geschichte, die eine große Überraschung für die Leser bereit hält.