Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Tierwanderungen
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Christine Pätz

Wieso? Weshalb? Warum? Tierwanderungen

Wohin fliegen Zugvögel? Warum wandern Tiere? Welche Tiere ziehen an Land umher? Warum wandern manche Tiere
unterwegs? Wie können wir die Tiere unterstützen?

Veröffentlicht am 12.02.2022

Wohin des Wegs?

Bezieht sich auf die Printausgabe:

Wohin fliegen Zugvögel? Warum wandert ein Rentier nie allein? Wie finden Tiere den Weg? Im ewigen Eis, tief im Meer oder in der sonnigen Savanne – überall auf der Welt sind Tiere unterwegs. Manche suchen Nahrung oder einen Ort zum Überwintern. Andere bringen am Reiseziel Nachwuchs zur Welt. Mithilfe von Klappen begleiten Kinder den Galapagos-Landleguan beim Abstieg in einen Vulkan. Sie fliegen mit Streifengänsen über den Himalaya und beobachten mit einem Forschungsteam Flughunde in Afrika.

Jeden Tag entdecken Kinder etwas Neues – da kommen viele Fragen auf. Warum sind die Dinosaurier ausgestorben? Wo ist die Sonne in der Nacht? Wozu brauchen wir das Blut? Die beliebte Sachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? gibt Kindern Antworten auf Augenhöhe. Dabei werden die unterschiedlichsten Themen aus der Alltags- und Interessenswelt der Kinder altersgerecht und mit viel Liebe zum Detail unter die Lupe genommen.
Detailreiche Bilder, verständliche Sachtexte und überraschende Klappen, die Bewegungen oder Abläufe veranschaulichen und hinter die Dinge blicken lassen, ermöglichen Kindern, sich ihre Themen selbst zu erschließen. Der Spaß am eigenhändigen Entdecken, die liebevolle Umsetzung und die qualitativ hochwertige Ausstattung garantieren langanhaltende Freude an jedem einzelnen Buch.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Spannend und lehrreich erzählt

Zum Hörbuch:
Wieso, Weshalb, Warum - Alles über Tierwanderungen für die Ohren. Warum gibt es Zugvögel? Warum wandern Tiere über Land im Wasser, in der Luft?
Viele spannende Fragen, viele interessante Antworten. ...

Zum Hörbuch:
Viele spannende Fragen, viele interessante Antworten. Und dazu noch eine nette Geschichte.

Das Hörbuch kann zwar das Abenteuer und die Spannung mit den Klappen nicht ersetzen,aber es ist nah dran.
Was man nicht sehen kann, hört man
Natürlich fehlen die Bilder der Tiere, aber dafür gibt es vielleicht ein Tierlexikon im Kinderzimmerregal. Auch ohne die Tiere zu sehen werden sie gut erklärt und es ist nicht nur ein reines Sachbuch, sprich es werden nicht nur Fakten runtergeleiert, sondern die Kinder erleben mit Sonja ein Abenteuer, treffen eknen Professor, der ihnen alles kindgerecht erklärt.
Eine Mischung aus Hörbuch und Hörspiel mit vielen Geräuschen, so macht zuhören viel Spaß und es bleibt sicher das ein oder andere hängen und man lernt einige über Zugtiere und Tierwanderungen.
Wie fast alle WWW-Hörbücher ist auch dieses über Tierwanderungen sehr zu empfehlen. Angenehme Atmosphäre, angenehme Stimmen und trotzdem spannend zu hören. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Tolles Hörspiel

Alles über Tierwanderungen ist der 37igste Band der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe. Das Buch wird für Kinder von 4 bis 7 Jahren empfohlen. Wir haben das Hörbuch gehört und fanden es klasse. Mein Sohn gehört nicht mehr ganz in die angegebene Altersklasse konnte mit dem Hörbuch aber noch viel anfangen und hat einige tolle Dinge erfahren. Auch wenn er schon einiges wusste, hat er seinen Spaß am hören.
Das Buch beinhaltet Wissen über viele verschiedene Tiere und erklärt kindgerecht die Wanderungen der Tiere. Unter anderem von Gänsen, Elefanten, Pinguinen, Kröten, Monarchfaltern uvm. Es werden Fragen beantwortet wie: Wohin fliegen die Zugvögel? Warum wandern Tiere?
Das Hörbuch ist mit Musik und Geräuschen untermalt. Durch die verschiedenen Stimmen wird das Hörbuch sehr lebendig und spannend. Die Spieldauer sind ca 70 Minuten und die verfliegen nur so.
Unser Sohn liebt Tierbücher und ist immer wieder begeistert wenn er etwas neues dazu lernt. Auch wenn diese Reihe für etwas jüngere Kinder gedacht ist, können auch die älteren noch einiges aus dem Buch lernen. Ich fand manche Stellen für vier jährige teilweise sogar etwas schwer und kann mir vorstellen das sie da eventuell das Interesse verlieren.
Ein tolles Hörspiel, nicht nur um irgendwas zu hören sondern auch um etwas dazu zu lernen. Und Tierbücher gehen doch immer, egal wie alt man ist. Ein lehrreiches Buch für groß und klein.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Für Tierfreunde ein Muss - ein rundum gelungenes Tiersachbuch

Bezieht sich auf die Printausgabe:
Nicht nur Menschen wandern, auch Tiere legen oft erstaunliche Entfernungen zurück. In „Alles über Tierwanderungen“ erfahren Kinder, warum und wie Tiere um die Welt reisen: Wohin fliegen Zugvögel? Warum wandern Tiere? Welche Tiere ziehen am Land umher? Warum wandern manche Tiere gemeinsam? Welche Tiere klettern in großer Höhe? Wer kann zwischen Land und Wasser wechseln? Welche Tiere sind im Wasser unterwegs? Wer schwimmt weit durch Meer und Fluss? Wer wandert in Arktis und Antarktis? Wohin ziehen Vögel? Wohin wandern Insekten? Wie beobachten wir Tierwanderungen? Wieso erforschen wir die Tiere? Wo auf der Welt sind Tiere unterwegs? Wie können wir die Tiere unterstützen? All diese Fragen werden beantwortet.
Viele Tierarten wie Gänse, Pinguine, Elefanten, Kröten, Elche, aber auch Insekten wie die Wanderheuschrecke sind im Buch vertreten. Das Buch reist mit den kleinen Leserinnen und Lesern durch die ganze Welt, quer durch alle Kontinente.

Auf jeder Seite finden sich längere Sachtexte, kürzere ergänzende Erklärungen, Illustrationen, Entdeckerklappen oder größere Verwandelbilder. Manche Illustrationen umfassen eine ganze Doppelseite, andere sind kleiner und teilweise in Klappen eingearbeitet. Die Texte sind für Kinder gut verständlich formuliert, der Satzbau ist dabei klar und einfach strukturiert. Die kleinen Leser werden direkt mit „Du“ angesprochen, was den Text lebendig macht. Detailliert und motivierend sind die bunten, oft „bewegten“ Bilder gestaltet. Durch die vielen großen und Klappen erfahren die Kinder viel Überraschendes, die Hände „lesen“ dabei mit. Die kleine Küstenseeschwalbe Kria führt durch das Buch, kommentiert und unterhält mit Sprechblasen. Das Buch eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab vier Jahren, die sicher in der Lage sind, mit den etwas empfindlichen Klappen sorgsam umzugehen. Schulkinder können die Texte schon selbständig erfassen.

Auch Tiere zieht es in die Ferne. Was für ein spannendes Thema! In „Alles über Tierwanderungen“ wird vielfältig beleuchtet und erklärt, dass Tiere ein besonderes Klima und spezielle Umstände benötigen, die ihren natürlichen, individuellen und aktuellen Bedürfnissen entsprechen. Dazu müssen sie oftmals die Umgebung wechseln. Dass es Zugvögeln im Winter bei uns zu kalt ist und sie in Schwärmen weiterziehen, hat wohl jeder schon beobachtet. Dass aber Pinguine in langen Reihen umherwandern, Haie teils 20.000 km zurücklegen und lange Zeit ohne Essen auskommen, in Afrika Mischherden aus verschiedenen Tierarten unterwegs sind oder auf den Weihnachtsinseln riesige Mengen an Landkrabben vom Regenwald zur Küste laufen, ist sicher nicht unbedingt Standardwissen. Hier können auch Erwachsene noch einiges dazu lernen. Tiere haben unglaubliche Fähigkeiten, die immer wieder in Erstaunen versetzen. So wechselt der Aal im Laufe seines Lebens nicht nur mehrmals seinen Lebensraum, er verändert dabei auch wiederholt seine Gestalt. Das Buch ist prall gefüllt mit hochinteressanten Fakten. Einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass manche Inhalte sich wiederholen, so erfährt man beispielsweise auf zwei verschiedenen Seiten, dass bei den Kaiserpinguinen die Männchen brüten, einmal wird der Vorgang etwas genauer, einmal etwas weniger detailliert geschildert. Wie gewohnt ein sehr lehrreiches, ansprechend gestaltetes, buntes, spannendes Wissensbuch aus der beliebten Reihe. Für kleine Tierfans ein absolutes Muss!

Veröffentlicht am 05.02.2022

wohin fliegen die Störche und wohin wandern die Gnus...

Die Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" ist sehr informativ für Kinder (und selbst für Erwachsene). Das neue Buch heißt: "Alles über Tierwanderungen" von Anne Ebert. Alleine die schönen Bilder sind das Kinderbuch schon wert.

Monarchfalter, Graugänse, Störche, Gnus und Zebras - eine ganz tolle Idee, in einem Buch die Wanderungen der Tiere vorzustellen. Es wird überall gewandert, auf allen Teilen der Welt, in Wüsten, in Savannen, im Eismeer.
Was machen die Rentiere (oder Karibu)? Sie stapfen durch den Tiefschnee, einer nach dem anderen (Gänseschritt?), der Vorstapfer hat die größte Arbeit. So wie die Gänse, die trippeln auch hintereinander. Und die Pinguine? Die laufen watschelnd und müssen immer wieder einhalten, um sich zu unterhalten. Doch es geht um die großen Wanderungen, der Vögel, der Falter, der Gnus. Wohin geht es, wenn die Zugvögel losfliegen? Wie wissen die ihre Route? Warum wandern manche Tiere nie alleine? (Zum Beispiel, die Rentiere).

Bei einigen geht es um die Nahrung (wenn Gras und Wasser knapp wird), andere ziehen in die Wärme, dritte bringen an bestimmten Orten ihren Nachwuchs auf die Welt. Es ist ein ständiges Herumziehen...

Wunderschön gestaltet mit den Zeichnungen, den unterschiedlichen Tieren, den ausziehbaren Täfelchen...Auch das Umschlagsbild zieht sofort Blicke an: Elefanten beim Durchqueren einer Furt, vorne an ein Baby Elefant.
Das ist der 37. Band der Reihe. Hoffentlich folgen noch ganz viele.