Cover-Bild Werte checken Sinn entdecken
  • Ersterscheinung: 07.02.2021
Christoph Dietrich

Werte checken Sinn entdecken

Geschichten aus dem Arbeitsleben
Wie denkt Amina, eine Trainerin mit Migrationshintergrund, über Sinnfindung? Welche Erfahrungen hat Herbert, ein langgedienter Vertriebsmitarbeiter, mit Fairness gemacht? Warum findet Francine authentische Führungskräfte cool? Was bedeutet Durchsetzungskraft für die Powerfrau Inna? Was hält der Senkrechtstarter André von Macht? Was lernt die Aufsichtsrätin Jessica über Verantwortung? Und welche Bedeutung haben Leidenschaft, Integrität oder Hingabe in der Arbeitswelt? Kurzweilige Anekdoten und knackige Gedankensplitter stellen Werte, Haltungen und Einstellungen vor, die für einen nachhaltigen Berufsweg förderlich sind. Steig ein ins bunte Wertekarussell und entdecke, was deine Arbeitswelt mit Sinn erfüllt.

• Dieses Buch befindet sich bei Steinbock29 in einem Regal.

Veröffentlicht am 11.03.2021

ein Impuls für die eigenen Werte:-)

Wer sich Gedanken über sich und seine Umwelt macht, den kann ich das Buch wirklich empfehlen. Oft lesen wir in Stellenbeschreibungen oder Personalanforderungen Schlagworte wie "Flexibilität", "Verantwortung", "Aufgeschlossenheit", "Durchsetzungskraft", etc. Aber was heißt das überhaupt und gibt es die eine Definition? Christoph Dietrich ist es gelungen, in einer geordneten (alphabetischen) Struktur übersichtlich, knapp und verständlich eine Reihe von Werten vorzustellen. Um sie dem Leser noch stärker zu versinnbildlichen, hat er praxisnahe Beispiele angeführt.

Mir hat der strukturierte Aufbau, die verständliche und plausible Art des Schreibens gefallen. Das Buch regt zum Nachdenken an - mir kamen oft Gedanken wie z. B. bin ich geduldig? begeistert mich meine Arbeit?,..

Gerade, wo das Thema "Werte in der Arbeitswelt" mehr und mehr in den Fokus rückt, ist dieses Buch für mich auch ein berufliches Nachschlagewerk. Dabei ist es nicht nur für Führungskräfte interessant, sondern für jede(n), der sich vielleicht einmal selbst hinterfragen/reflektieren will

Wer mag, kann mithilfe des Online-Werteassistenten prüfen, ob die persönlichen Werte und die Werte des Arbeitgebers übereinstimmen.

Fazit: lesenswert.