Platzhalter für Profilbild

Steinbock29

Lesejury Star
offline

Steinbock29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steinbock29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2024

Traumhaft schön

Inselsommer
0

Die 45-Jährige Paula bist du jetzt Galeristin in Hamburg erfolgreich. Wir sehnlichster Wunsch, ein Kind, blieb ihr aber verwehrt. Ihr Ehemann ist zeugungsunfähig. Getragen von einer kleinen Liebelei, nimmt ...

Die 45-Jährige Paula bist du jetzt Galeristin in Hamburg erfolgreich. Wir sehnlichster Wunsch, ein Kind, blieb ihr aber verwehrt. Ihr Ehemann ist zeugungsunfähig. Getragen von einer kleinen Liebelei, nimmt sie sich eine Auszeit auf der Insel Sylt. Sie lernt Land und Leute kennen und schließt neue Freundschaften. Die Rückkehr nach Hause stiftet damit mehr Unruhe als Frieden. Paula trennt sich vorerst und baut sich auf Sylt ein neues Leben auf. ... Aber möchte sie das alte Leben komplett aufgeben?


Das ist ein herrlich in sich geschlossener Roman über Liebe, Sehnsüchte, Freundschaften und Zielen..... Der Roman ist sehr gefühlvoll und gut geschrieben. Zeitgleich lässt er aber noch ein paar Fragen offen. Am Ende hat mir ein Kapitel über die Entwicklungen ihrer Freundinnen gefehlt.

Vielleicht eine gute Voraussetzung für eine Fortsetzung?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2024

Die "Golden Girls" ermitteln....

Heiner ist tot
0

Eine Dame Mitte 70 findet ihr in Postboten erstochen in einem Strandkorb. Schnell muss sie die Neuigkeit ihren gleichaltrigen WG-Freundinnen mitteilen,... ihr Detektivherz ist geweckt.... Die drei Tatort ...

Eine Dame Mitte 70 findet ihr in Postboten erstochen in einem Strandkorb. Schnell muss sie die Neuigkeit ihren gleichaltrigen WG-Freundinnen mitteilen,... ihr Detektivherz ist geweckt.... Die drei Tatort Fans Elsbeth, Karin und Ursel treibt die Neugier. Sie möchten die Polizei bei den Ermittlungen "unterstützen" und gründen den "Ostsee-Mordclub".

Parallel dazu bekommen Sie einen neuen Mitbewohner. Der Cousin der verstorbenen Freundin Agathe erbt das Haus und zieht auf Probe mit ein. Gut, dass Olaf als pensionierter Polizist dem Trio mit Rat und Tat zur Seite steht....

Die Geschichte wird von einer vierten Person erzählt, die abwechselnd die Kapitel in die drei Hauptdarstellerinnen gliedert und jeweils den Fokus der Erzählungen auf die jeweilige Dame münzt. Dadurch lernt man die drei kennen und entdeckt altesspezifische Eigenarten. Mir hätte es besser gefallen, wenn hier jeder Abschnitt von den drei Frauen abwechselnd aus der Ich-Perspektive erzählt worden wäre.

Zudem gibt es mir zu viele Nebendarsteller, die kaum eine Rolle spielen und damit die Geschichte auch ein bisschen irritieren.

Schön finde ich die kleine Landkarte am Anfang des Buches, so dass ich direkt die jeweiligen Schauplätze finden konnte.

Insgesamt ist das Buch als Cosy Krimi gut und nachvollziehbar erzählt. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, der Text las sich prima. Am Ende sind noch ein paar Fragen offen, die aber Potenzial für eine Fortsetzung bieten...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2024

Mehr aufgedeckt als erwartet... Spannung bis zuletzt

Mordseesturm
3

Auch im fünften Teil der Reihe von Emmi Johannsen, sind Caro Falk und Jan Akkermann wieder als Hobbydetektive unterwegs. Dieses Mal dreht sich alles um eine Leiche im Sand unter dem nach einem Sturm zerstörten ...

Auch im fünften Teil der Reihe von Emmi Johannsen, sind Caro Falk und Jan Akkermann wieder als Hobbydetektive unterwegs. Dieses Mal dreht sich alles um eine Leiche im Sand unter dem nach einem Sturm zerstörten Loopdeelenweg.

Caro und Jan können es nicht lassen. Trotz klarer Ansage der Polizei geben sie sich als Redakteure der örtlichen Zeitung aus und recherchieren wieder für die "Inselchronik". Das bringt nicht nur beide in Gefahr, sondern auch ihre Lieben. Mit ihrem Einsatz kommen sie einer nicht so schönen Geschichte Borkums auf die Spur.

Die Geschichte ist, wie ich es auch bisher von der Autorin gewohnt war, spannend und rund geschrieben. Ich mochte das Buch kaum weglegen. Es las sich einfach wunderbar flüssig, lebendig und mitreißend. Mir gefällt, dass die Tat(en) an sich nicht so ausführlich beschrieben wurde(n), wenn auch etwas mehr Details angedeutet wurden. Allerdings finde ich das Cover deutlich düsterer als die vorherigen und gar nicht so lustig wie die letzten.

Ein bisschen habe ich Nils (Caros Ex-Mann) vermisst, der im letzten Band doch eine kleine aktive Rolle gespielt hat.

Leider kommt mir bei der Geschichte die persönliche Weiterentwicklung unserer Hauptprotagonisten zu kurz. Dieses Mal sind auch Caros Eltern zu Besuch, dir auch viel zu Unterhaltung beitrugen.

Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Buch und hoffe, dass der Autorin Emmi Johannsen niemals die Ideen ausgehen. Vielleicht erleben wir demnächst auch Justus etwas mehr als Pubertier und Caro und Jan kommen sich endlich näher

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 08.04.2024

Eine Sammlung unterhaltsamer Kurzgeschichten

Im Grunde ist alles ganz einfach
0

Über drei, vier Seiten erzählt die Autorin Geschichten aus dem Leben. Es ist ein buntes Sammelsurium: Statistiken, sich schämen, Oma, Parkplätze, Kostproben, Advent, Pünktchen Pünktchen Pünktchen und am ...

Über drei, vier Seiten erzählt die Autorin Geschichten aus dem Leben. Es ist ein buntes Sammelsurium: Statistiken, sich schämen, Oma, Parkplätze, Kostproben, Advent, Pünktchen Pünktchen Pünktchen und am Ende gibt's eine kleine Leseprobe vom Kriminalroman "böse Leute".

Jede Geschichte endet mit einem kleinen themenbezogenen Gruß.

Fazit: locker geschrieben, ganz nett für zwischendurch, direkt aus dem Alltag, wo fast jeder denkt "kenne ich auch".

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2024

Unterhaltsam, aber zuweilen langatmig

Ist der Lack ab, streu Konfetti drauf
0

Das Cover ist in einem schönen türkis gehalten. Der Titel wird umrandet von ein paar Blümchen und Konfetti. Das finde ich modern und gut gelungen.

Die Handlung ist ein bisschen lang erzählt. Das nimmt ...

Das Cover ist in einem schönen türkis gehalten. Der Titel wird umrandet von ein paar Blümchen und Konfetti. Das finde ich modern und gut gelungen.

Die Handlung ist ein bisschen lang erzählt. Das nimmt den Elan, den ich zu Beginn des Buches wahrgenommen hatte. Die Familie, heranwachsene Kinder, eine eingeschlafene Ehe, ein Bürojob dazu noch Haushalt und Freundinnen prägen das Leben der 46-jährigen Natalie. Eher zufällig stößt sie auf eine Theatergruppe, bei der sie sich einbringen kann.... Ein aufmerksamer Freund der Gruppe verdreht ihr ein bisschen den Kopf und sie beginnt ihre Ehe in Frage zu stellen... Der Text ist doch so geschrieben, dass auch mein erster Eindruck von ihrem Ehemann Julian nicht besonders positiv ausfiel.... Am Ende gibt es einige Überraschungen und ein rundes geschlossenes Ende. Der Text ist gut geschrieben, die Szenen entstehen bildlich von meinen Augen... Nichtsdestotrotz fehlt dem ganzen immer mal wieder ein bisschen Pepp und Spannung.

Fazit: leicht zu lesen, zuweilen ein bisschen langweilig/-atmig

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere