Cover-Bild Muffensausen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.05.2016
Christoph Dörr

Muffensausen

Warum heiraten? Es läuft doch gerade so gut.

Nina und Philipp sind seit drei Jahren ein Paar, gerade frisch zusammengezogen und lieben sich sehr. An einem romantischen Abend macht Nina ihrem Freund spontan einen Antrag: »Willst du mich heiraten?« Bamm! Eigentlich ist es für ihn keine Frage, schließlich ist sie seine Traumfrau. Dennoch fühlt Philipp sich nicht überwältigt, sondern überrumpelt. Er verpatzt den Moment komplett. Als Nina daraufhin abhaut, merkt er schnell, dass er sie nur mit dem weltallerbesten Heiratsantrag zurückgewinnen kann. Gesagt, getan – doch damit beginnt ein Albtraum in Weiß …

Veröffentlicht am 28.02.2017

Macht Spaß

Nina und Philipp, seit 3 Jahren ein überglückliches Paar, verbringen einen tollen Abend in einer Sauna. Doch der schöne Abend mutiert schnell zum Supergau, denn Nina macht Philipp einen Heiratsantrag. Und Philipp, der seine Nina eigentlich abgöttisch liebt, macht den Fehler zu sagen: Warum heiraten? Es läuft doch gerade so gut?. Falsche Antwort, Nina zieht zu ihrer Freundin Simone. Und Philipp zieht alle Register, um seine Nina zurück zu erobern. Als Nina seinen Heiratsantrag annimmt, beginnt das Chaos. Denn Nina ist ein Hochzeitsfreak, alles muß vom Feinsten sein und perfekt durchgeplant werden. Es gibt nur noch ein Thema für sie...

"Muffensausen" ist der Hammer. Christoph Dörr hat eine tolle Art zu schreiben. Es liest sich, als wenn man selbst dabei wäre. Ein toller lockerer Schreibstil mit viel Humor - hier reihen sich die Gags wirklich aneinander. Und der Humor ist toll - weder albern noch überzogen - einfach tolle, gute Comedy, so etwas findet man heute ja eher selten. Die Charaktere werden dem Leser sofort sympathisch. Jeder einzelne in diesem Buch ist einfach hinreißend dargestellt, hat seine Macken und liebevollen Angewohnheiten. Man empfindet beim Lesen sofort eine Art Freundschaft zu allen.

Besonders hervorzuheben ist hier auch einmal das Cover. Der Strauß ist ja schon der Hingucker, aber dieses Buch hat auch einen "Hinfühler", denn den Sand aus dem er den Kopf streckt, kann man sogar fühlen. Es fühlt sich wirklich an wie echter Sand!

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber Muscheln für Mutti" war richtig toll, "Muffensausen" ist genial!

Unbedingt lesenswert!

Veröffentlicht am 15.09.2016

400 Seiten Unterhaltung und Witz pur

Phillip und Nina sind seit drei Jahren ein Paar und wohnen nun seit drei Monaten zusammen. An einem entspannten Tag in der Sauna macht Nina Phillip einen Heiratsantrag. Dieser ist etwas perplex und es kommt zum Streit. Zur Versöhnung überrascht Phillip Nina mit einem romantischen Heiratsantrag auf dem Kölner Dom. Auf Ninas Ja folgen nun die Hochzeitsvorbereitungen. Die, wie Phillip am eigene Leib zu spüren bekommt, schwieriger, komplizierten und zeitaufwändiger sind als gedacht.

„Muffensausen“ ist ein sehr unterhaltender und witziger Roman. Die gesamten 400 Seiten hindurch folgt ein Witz auf den anderen – herrlich! Ich musste an einigen Stellen laut auflachen. Der Roman spielt in einem Zeitrahmen von einem Jahr und zwischendurch gibt es größere Zeitsprünge, so dass es zu keiner Zeit langweilig oder zäh wird. Die beiden Hauptcharaktere Phillip und Nina werden sehr gut beschrieben und kommen sehr sympathisch rüber. Sehr gut finde ich, dass der Roman, obwohl es um eine Hochzeit geht, zu keiner Zeit kitschig ist. Ich finde „Muffensausen“ ist ein sehr gelungener Unterhaltungsroman und ich kann ihn jedem empfehlen ihn zu lesen.

Veröffentlicht am 31.03.2017

toll geschrieben

In seinem zweiten Buch „Muffensausen“ von Christoph Dörr lernen wir Philipp und Nina kennen.

Alles läuft super. Sie haben die perfekte Beziehung. Sie haben eine schöne gemeinsame Wohnung. Sie sind glücklich.

Bis ...

Bis zu einem Tag im Schwimmbad…

„Willst Du mich heiraten?“ fragt Nina ihren heißgeliebten Philipp. Philipp, der nicht weiß, wie ihm geschieht, ertrinkt beinahe im Badebecken. „Aber es läuft doch alles gerade so gut...“ meint Philipp. UND genau das hätte er nicht sagen dürfen.

Denn genau wie (fast) jedes weibliche Wesen träumt Nina von DER Hochzeit. Und zwar mit allem, was das Herz begehrt. Ein wunderschönes Brautkleid, das richtige Ambiente, ein fulminantes Essen und last but not least die Hochzeitskutsche.

Doch, nun ist Nina weg. Ausgezogen. Zu ihrer Freundin Simone, die nach etlichen gescheiterten Beziehungen eine wahre Emanze geworden ist, und alles verhindern will, damit Philipp Nina nicht zu nahe kommt.

Philipp hingegen nimmt seinen ganzen Mut zusammen, und gibt nicht auf. Er macht Nina einen Heiratsantrag auf dem Kölner Dom. Und ab da nimmt der Hochzeitstrubel seinen Lauf.

Der Roman ist aus der Sicht von Philipp erzählt, was dem Autoren hervorragend gelungen ist. Das ein ums andere Mal musste ich so sehr lachen, und darüber schmunzeln, wie sich Nina und Philipp entwickeln.

Dieser Roman ist einer der Gelungensten, die ich dieses Jahr gelesen habe! Also: Kaufen, lesen, mitfiebern!