Platzhalter für Profilbild

meriberisuperlight

Lesejury Profi
offline

meriberisuperlight ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit meriberisuperlight über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2017

beeindruckend geschrieben

Und es schmilzt
0

Die Protagonistin Eva erzählt hier in zwei Handlungssträngen in der Ich-Form von einem 13 Jahre zurück liegenden traumatischen Erlebnis und von ihrem aktuellen Besuch in ihrer früheren Heimat. Sie ist ...

Die Protagonistin Eva erzählt hier in zwei Handlungssträngen in der Ich-Form von einem 13 Jahre zurück liegenden traumatischen Erlebnis und von ihrem aktuellen Besuch in ihrer früheren Heimat. Sie ist als mittleres von drei Kindern bei ihren mit Alkohol sehr leichtfertig umgehenden, auf mich meist überfordert und verantwortungslos wirkenden und sogar manchmal gewalttätigen Eltern in einem abgelegenen kleinen belgischen Bauerndorf aufgewachsen. Zu ihrem Bruder Jolan und ihrer Schwester Tesje hatte sie ein unter diesen Umständen relativ normales Verhältnis, verbrachte jedoch den größten Teil ihrer freien Zeit mit den in etwa gleichaltrigen Nachbarssöhnen Laurens und Pim. Nach dem schrecklichen Ereignis im Jahr 2002 zerbricht diese Freundschaft. Was genau geschehen ist, erfahren die Leser erst auf den letzten Seiten, ebenso von den Konsequenzen, die Eva daraus in der Gegenwart zieht. Diese haben mich überrascht und bestürzt. Das Buch ist vom Stil her eigenlich recht flüssig, vom Inhalt her jedoch nicht immer einfach zu lesen. Wer sich dieser Herausforderung stellt, bekommt ein eindrucksvolles Psychogramm, eine interessante Milieustudie.

Veröffentlicht am 04.11.2017

aufschlussreich geschrieben

Palast der Finsternis
0

Fünf Jugendliche aus den USA wurden ausgewählt, um in Frankreich an einer Forschungsexpedition in einem geheimnivollen unterirdischen Palast teil zu nehmen, welchen etwa 230 Jahre zuvor ein Aristokrat ...

Fünf Jugendliche aus den USA wurden ausgewählt, um in Frankreich an einer Forschungsexpedition in einem geheimnivollen unterirdischen Palast teil zu nehmen, welchen etwa 230 Jahre zuvor ein Aristokrat aufwändig hatte erbauen lassen. Diese überaus spannende Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt und führt die Leserschaft einerseits zu besagter Adelsfamilie nebst Dienerschaft in die Zeit der französischen Revolution und anderseits begleitet sie die amerikanischen Teenies auf ihrem gefährlichen Abenteuer in der Gegenwart. Teilweise wird sehr detailliert und brutal formuliert! Davon abgesehen gefiel mir das Buch, zu dem der Buchtitel und das originell gestaltete Coverbild hervorragend passen, sehr gut. Die jeweiligen Protagonisten machen überaus glaubwürdige und deutlich erkennbare Charakterentwicklungen durch, beispielsweise, wie wichtig Zusammenhalt ist. Das Ende entwirrt nachvollziehbar alle geschickt verwobenen Fäden.

Veröffentlicht am 04.11.2017

stimmt einen nachdenklich

Heimkehren
0

Das Buch "Heimkehren" von Yaa Gyasi hat mich sehr stark beeindruckt! In der Tradition von Harriet Beecher-Stowe und Alex Haley mit "Onkel Toms Hütte" und "Roots"/"Wurzeln" werden hier von Generation zu ...

Das Buch "Heimkehren" von Yaa Gyasi hat mich sehr stark beeindruckt! In der Tradition von Harriet Beecher-Stowe und Alex Haley mit "Onkel Toms Hütte" und "Roots"/"Wurzeln" werden hier von Generation zu Generation Einzelschicksale aus Afrika stammender Menschen im Schatten der Sklaverei erzählt, die sich von der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts bis beinahe in der Gegenwart in Afrika und den Vereinigten Staaten von Amerika sowie als erwähnte Kurzepisode in Großbritannien abspielten. Schonungslos aber ohne falsches Pathos, berührend, aber nie rührselig reiht sich Schicksal an Schicksal wie die Perlen einer Perlenkette. Als hilfreich erweist sich der hinten im Buch befindliche Stammbaum. Der Bezug zu dem Titel und zu dem Cover des Buches erschließt sich der Leserschaft im Laufe der Lektüre. Ich stelle es mir nicht einfach vor, diesen Stoff zu verfilmen, würde mich aber freuen, wenn dadurch noch viel mehr Menschen erreicht werden könnten.

Veröffentlicht am 04.11.2017

toller reiseführer

It's Market Day
0

Fabio Haebel bietet mit seinem Buch "It's Market Day - Die angesagtesten Märkte Europas - Marktfrisch auf den Teller" eine gelungene Mischung zwischen Reiseführer mit Schwerpunkt Lebensmittel-Markt in ...

Fabio Haebel bietet mit seinem Buch "It's Market Day - Die angesagtesten Märkte Europas - Marktfrisch auf den Teller" eine gelungene Mischung zwischen Reiseführer mit Schwerpunkt Lebensmittel-Markt in verschiedenen Städten Europas und Kochbuch, denn er stellt jeweils einige landestypische Rezepte vor. Der Text wird von einem umfassenden Fototeil ergänzt. Bedauerlicherweise sind diese Fotos von Fotograf Timon Koch für Reise- und/oder Kochinteressierte jedoch nur beschränkt aussagekräftig, enthalten sie doch relativ viele Bilder von für besagte Klientel eher nur peripher interessanten Privatbekannten des Autors. Zudem finden sich leider wieder einmal keinerlei Angaben über Kilokalorien/Joule, KH/BE, Fett und Eiweiß. Wenn man weiß, worauf man sich einlässt, sprich, wenn man nicht allzuviel Informationen zum Thema Kochen erwartet und sich der "Halbwertzeit" von Reiseführerinformationen bewusst ist, hat man Freude an diesem Buch.

Veröffentlicht am 04.11.2017

kann ich nur wärmstens weiterempfehlen

Der Frauenchor von Chilbury
0

Ein kleiner englischer Ort zu Beginn des zweiten Weltkrieges. Die weiblichen Kirchenchormitglieder begehren empört auf, als der Dorfgeistliche mangels Masse männlicher Stimmen das "Aus" besagten Chors ...

Ein kleiner englischer Ort zu Beginn des zweiten Weltkrieges. Die weiblichen Kirchenchormitglieder begehren empört auf, als der Dorfgeistliche mangels Masse männlicher Stimmen das "Aus" besagten Chors einläuten will. Sie wollen weitersingen. Und was sie wollen, setzen sie auch entschlossen in die Tat um. Unerwartet erfolgreich! In "Der Frauenchor von Chilbury" deckt Autorin Jennifer Ryan genau genommen gleich mehrere Genres ab: Historischer Roman, Familiengeschichte, Kriminal-, Liebes- und Spionageroman. Vielleicht ein klein wenig gewöhnungsbedürftig ist die Darbietung dieser ebenso unterhaltsamen wie spannenden Geschichte, denn sie wird der Leserschaft abwechselnd in Form von Briefen und Tagebucheintragungen präsentiert. Mir hat das jedenfalls sehr gut gefallen und mich überdies nachhaltig beeindruckt. Daher spreche ich eine eindeutige und uneingeschränkte Leseempfehlung aus!