Cover-Bild Murtagh - Eine dunkle Bedrohung

Murtagh - Eine dunkle Bedrohung

Das große neue Fantasyabenteuer in Eragons Welt. - Deutsche Ausgabe
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Etwas Böses lauert in den Schatten von Alagaësia

Die Welt ist nicht mehr sicher für den Drachenreiter Murtagh und seinen Drachen Dorn. Seit Galbatorix’ Sturz sind Murtagh und sein Drache verhasst und von allen Völkern verachtet, obwohl sie dem grausamen König nicht aus freien Stücken gedient haben.
Als ein Flüstern und Raunen durchs Land geht von brüchiger Erde und Schwefelhauch, spürt Murtagh, dass etwas Böses in den Schatten von Alagaësia lauert. Damit beginnt eine epische Reise ins Unbekannte. Murtagh und Dorn müssen mit allen Waffen kämpfen, die ihnen zur Verfügung stehen, um eine geheimnisvolle Hexe zu finden und zu überlisten. Eine Hexe, die so viel mehr ist, als es zunächst scheint.

Von Millionen Fans sehnsüchtig erwartet: Mit MURTAGH erscheint der lang ersehnte neue Roman des meisterhaften Geschichtenerzählers und Weltbestsellerautors Christopher Paolini. MURTAGH ist der perfekte Start für Lesende, die eine sensationelle neue Fantasywelt entdecken wollen, und die heiß ersehnte Gelegenheit für alle, die schon lange darauf warten, wieder nach Alagaësia und in Eragons Welt zurückzukehren.

Alle Bände der World of Eragon :

Eragon. Das Vermächtnis der Drachenreiter (Band 1)
Eragon. Der Auftrag des Ältesten (Band 2)
Eragon. Die Weisheit des Feuers (Band 3)
Eragon. Das Erbe der Macht (Band 4)
Die Gabel, die Hexe und der Wurm. Geschichten aus Alagaësia (Zusatzband)

Veröffentlicht am 02.12.2023

gutes Buch

Rezension

Buchname: Murtagh - Eine dunkle Bedrohung: Das große neue Fantasyabenteuer in Eragons Welt. - Deutsche Ausgabe
Autor: Christopher Paolini
Seiten: 784 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und ...

Rezension

Autor: Christopher Paolini
Seiten: 784 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ ‎ cbj; Deutsche Erstausgabe Edition (7. November 2023)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weiß/goldfarbenen Buchstaben im unteren Bereich. Man kann einen Drachen und einen Mann mit Schwert und Umhang erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Etwas Böses lauert in den Schatten von Alagaësia

Alle Bände der World of Eragon:
Eragon. Das Vermächtnis der Drachenreiter (Band 1)
Eragon. Der Auftrag des Ältesten (Band 2)
Eragon. Die Weisheit des Feuers (Band 3)
Eragon. Das Erbe der Macht (Band 4)
Die Gabel, die Hexe und der Wurm. Geschichten aus Alagaësia (Zusatzband)

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autors ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich.

Charaktere:
Der Hauptprotagonist ist Drachenreiter Murtagh und sein Drachen Dorn

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Murtagh - Eine dunkle Bedrohung“ von Christopher Paolini recht gut gefallen. Ich bin ja ein Fan von der Eragons Welt. Wer hier allerdings auf manche Antworten wartet, die im vierten Teil von Eragon offen geblieben sind, ist hier an der falschen Stelle. Laut Danksagung wird es noch einen fünften Teil der Reihe geben. „Murtagh - Eine dunkle Bedrohung“ ist dafür auch nicht gedacht, sich Antworten zu erhoffen. Sondern das Buch schafft einen gesonderten Einblick in die Beziehung zwischen Murtagh und seinen Drachen Dorn. Ich freue mich auch sehr, dass Angela ein eigenes Buch bekommen soll. Sie fande ich auch einen sehr interessanten Charakter. Ich fande das Buch sehr spannend zu lesen, weil ich einfach den Schreibstil des Autors mag. Aber mir war es an einigen Stellen einfach viel zu langatmig... Das hat sich für mich persönlich auch sehr hingezogen, trotz der Spannung und Action. Man muss das Buch wirklich als ein extra Band der Reihe sehen, sonst kann man sehr enttäuscht werden. Mir hat „Murtagh - Eine dunkle Bedrohung“ ganz gut gefallen, deshalb vergebe ich hier sehr gerne 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Fazit:

Toller Fantasybuch im Eragon Universum, dass man aber als ein gesondertes Buch ansehen muss, sonst kann man enttäuscht werden.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Zurück nach Alagaësia

Murtagh und sein Drache Dorn hatten es noch nie leicht und es wird auch nicht einfacher für sie, als Galbatorix tot und sie frei von seiner Beherrschung sind. Denn obwohl sie nicht freiwillig in seinen Diensten standen, haben alle Völker nur Abscheu für sie übrig. Als Murtagh herausfindet, dass Alagaësia in Gefahr ist, setzt es dennoch alles aufs Spiel, um der Sache auf den Grund zu gehen…

Eine Sache, die ich an den Büchern von Christopher Paolini besonders schätze, sind die Charaktere. Sie sind nicht einfach gut oder böse. Sie sind vielfältig und voller Schattierungen. Sie haben eine Vergangenheit, die ihre Gegenwart oft verständlicher macht und eine Vorstellung von der Zukunft. Sie haben Ecken und Kanten, Gefühle und Träume und sind dadurch einfach sehr interessant. Murtagh fand ich schon in der Ergaon-Reihe sehr spannend, weswegen ich mich sehr auf dieses Buch gefreut habe und ich wurde nicht enttäuscht. Es macht unglaublich viel Spaß, mehr von Murtagh und seinem Drachen Dorn zu erfahren und zu erleben, wie die beiden miteinander umgehen. Was mir bei dem Buch allerdings nicht sooo gut gefallen hat, was die Handlung an sich: Besonders am Anfang werden manche Szenen sehr in die länge gezogen und insgesamt konnte das Buch nicht unbedingt mit Spannung punkten. Gegen Ende wurde es zwar spannender, aber für mich hat es sich eher wie eine sehr lange Vorgeschichte angefühlt. Sehr gut gefallen hat mir allerdings wieder der Schreibstil: Der Autor schafft eine bildgewaltige Welt und zieht einen damit in seinen Bann. Ein hochwertig gestaltetes Buch, das vorallem durch seine Charaktere punkten kann.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Leider nicht meins gewesen

Ich weiß gar nicht so recht, wie ich anfangen soll. Es ist leider tatsächlich mein erster Flop und das erste abgebrochene Buch in diesem Jahr. Eragon ist eine der Reihen meiner Kindheit. Entsprechend groß war natürlich die Erwartung an Murtagh. Es ist wirklich Ewigkeiten her, dass ich Eragon gelesen habe. So lange, dass ich mindestens 80% der Story vergessen habe. Aber das macht ja soweit nichts, denn bei Murtagh dreht es sich um eine ganz neue Geschichte. Und auch wenn es verdammt oft erwähnt wird, dass man ja Eragon hinzuziehen könnte, tut man es nicht und trotzdem hofft man als Leser die ganze Zeit darauf.

Das war einer der Punkte die mich am Buch wirklich genervt haben. Ein weiterer ist die sich elends langsam ziehende Story. Ich meine wir lesen über 200 Seiten wie ein Fisch gefangen wird. Dabei kommt auch so richtig das Feeling einer Sidequest aus diversen MMOPG's auf. Ist beim Zocken schon nervig, da brauch ich das nicht auch noch beim Lesen. Der Loot birgt dann eine nervige Folgequest wo man sich die ganze Zeit fragt "wohin soll das eigentlich führen?". Und das geht in dem Stil dann so weiter. Kurzum es kommt nicht in Fahrt. On top ein ewig grübelnder Murtagh mit einem Drachen (Achtung Spoiler!) der Platzangst hat. Das war für mich der einzig interessante Part am Buch. Aber auch die Beziehung zwischen Drache und Reiter konnte mich nicht packen. Dorn's Humor war noch ein kleiner Lichtblick.

Ich habe es nach 480 Seiten abgebrochen, weil ich mich wirklich nur noch gequält habe und so gar nicht hineingefunden habe.