Cover-Bild Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter
Teil 1 der Serie "Eragon"
  • Verlag: cbj audio
  • Ersterscheinung: 14.11.2005
Christopher Paolini

Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter

Andreas Fröhlich (Sprecher), Joannis Stefanidis (Übersetzer)

Als Eragon auf der Jagd einen glänzenden blauen Stein findet, ahnt er nicht, dass dieser Fund sein Leben verändern wird. Doch plötzlich zeichnen sich auf dessen Oberfläche feine Risse.
Ein Drachenjunges entschlüpft der Schale und beschert Eragon ein Vermächtnis, das älter ist als die Welt…Über Nacht wird Eragon in eine schicksalhafte Welt voller Magie und Macht geworfen. Elfe, Zwerge und Monster bevölkern Alagaesia, dessen grenzenlos grausamer Herrscher das Volk unterjocht. Mit nichts als seinem Schwert und den Ratschlägen seines Lehrmeisters stellt sich Eragon dem Kampf gegen das Böse. An seiner Seite Saphira, der blaue Drache. Wird Eragon das Erbe des legendären Drachenreiters antreten können ? Das Schicksal aller liegt in seiner Hand…

(3 mp3-CDs, Laufzeit: 20h)

Ausstattung: MP3 Ausgabe

Veröffentlicht am 14.06.2023

Viel besser als der Film

Mir wurde empfohlen, die Reihe als Hörbuch zu hören, da sie viel besser als der Film sein soll und sich gut hören lässt. Genau das habe ich getan und ich stimme dem zu.

Auch denke ich, dass es die richtige ...

Auch denke ich, dass es die richtige Entscheidung war, es zu hören und nicht zu lesen. Ich bin nicht sicher, ob ich mit dem Schreibstil beim Lesen so gut klargekommen wäre. So jedoch war es echt gut.

Das Buch ist spannend und beinhaltet faszinierende Fantasy-Aspekte. Wir lernen viele Protagonisten kennen, aber es ist nicht allzu schwer, sich die Namen derer zu merken und diese entsprechend zuzuordnen. Leider müssen wir uns auch von einigen verabschieden, wovon man eine/n schon etwas ins Herz schließt. Aber auch im weiteren Laufe der Geschichte, erfährt man viele Hintergrundinformationen, die eine neue Verbundenheit mit dieser Person ermöglichen. Diese Person bleibt also trotzdem ein wichtiger Teil der Geschichte.

Es gibt aber auch Protagonisten, die jetzt im ersten Band nur wenig vorkamen, wo ich mir erhoffe, dass dazu in den Folgebänden noch nähere Informationen folgen.

Im Laufe der Geschichte merkt man eine gute Entwicklung von Eragon und auch Saphira. Beide haben eine starke Persönlichkeit, die stetig anwächst. Zudem haben sie eine Verbundenheit, die gut im Buch beschrieben wird. Somit bekommt man auch auf der Gefühlsebene für die Empathie etwas geboten.

Theoretisch könnte man auch ganz gut nach diesem ersten Band noch aufhören. Es ist zwar ein kleiner Cliffhanger am Ende vorhanden, aber dieser macht keine wirklichen Probleme. Ich werde auch den zweiten Band der Reihe als Hörbuch hören, nachdem ich ein paar kürzere dazwischengeschoben habe. Denn die ungekürzte Fassung ist selbst als Hörbuch schon sehr lang.

Ich kann nicht genau sagen, was mir hier für eine noch bessere Bewertung fehlt. Es ist einfach noch keine vollständige Verbindung zu der Geschichte entstanden. Ich bekomme sie zwar erzählt, aber es fühlt sich nicht so an, als wäre ich mittendrin. Das jedoch ist der Zauber von Fantasy Geschichten, den ich mir erhoffe.

Der Sprecher ist sehr gut. Er nutzt verschiedene Stimmfarben und haucht der Geschichte viel Leben ein.