Cover-Bild DIE EWIGEN. Die Gärten von Rom
Band der Reihe "Die Ewigen"
  • Verlag: Acabus Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 01.03.2017
Chriz Wagner

DIE EWIGEN. Die Gärten von Rom

Folge 1
"Mein Name ist Simon. Ich lebe ewig. Solange ich zurückdenken kann, bin ich auf der Erde. Ich habe außergewöhnliche Dinge gelernt, auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage: Wer bin ich? Ich kann nicht sterben. Ich darf nicht lieben. Ich bin Simon."

11 n. Chr.: Simon arbeitet im alten Rom als Gärtner und hofft, nun endlich einen Ort gefunden zu haben, an dem er glücklich sein kann. Bis der talentierte Gärtner Magnus in die Stadt kommt und einen Senator nach dem anderen durch seine schnelle und herausragende Arbeit verblüfft. Simon ist sich sicher, dass er den Eindringling und seine stinkende Hyäne schon einmal irgendwo gesehen hat, scheint jedoch der einzige zu sein, der ihm mit Misstrauen begegnet. Als Simons Brotgeberin nach und nach die Aufträge ausbleiben, entlässt sie schließlich ihn und seine schöne Kollegin Albina. Simon fasst einen Entschluss: Er wird Magnus das Handwerk legen und ihn als Schwindler enttarnen.
Wird es Simon gelingen, seine geliebte Gärtnerei zu retten?
Was haben die blauen Rosen mit Magnus' Erfolg zu tun und warum sind Kinder in den Parks nicht mehr erlaubt?

DIE EWIGEN: eine Serie von Geschichten vor den Kulissen der Weltgeschichte. Zu allen Zeiten finden sich Mystery, Horror und ein Hauch Liebe.

Veröffentlicht am 19.01.2019

Man sieht sich immer zweimal im Leben....

"Ich habe außergewöhnliche Dinge gelernt auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage: Wer bin ich? Ich kann nicht sterben. Ich darf nicht lieben. Ich bin Simon." - Chriz Wagner

Mit diesen Neugier ...

Mit diesen Neugier erweckenden Sätzen beginnt der Autor seine neue Reihe, in welcher man u.a. Simons Erlebnisse durch die Jahrhunderte miterleben kann. Im ersten Roman begegnet er einem seltsamen Mann, welcher andere zu täuschen vermag, wie niemand sonst. Doch das jener für Simon ein Dorn im Auge sein wird, hätte dieser wohl nie gedacht...

In diesem Kurzroman reist man ins alte Rom und begegnet so auch der ein oder anderen lateinischen Phrase, die aber immer auch sogleich übersetzt wird. (; Der Focus der Handlung liegt jedoch auf den unnatürlichen Geschehnissen, welchen Simon auf den Grund geht. Meiner Meinung nach wurden hier die historischen Voraussetzungen geschickt mit einer Spur Fantasy verwebt.

Auch war der Schreibstil sehr angenehm und trug so zur leichten Atmosphäre, die während des Lesens der Geschichte kreiert worden ist, noch bei.

Allerdings bleibt hier so manche Frage unbeantwortet, sodass man gerne sogleich mit den Folgebänden anfangen möchte. (;

Ich bewerte diesen Buch darum mit 5 von 5 Sternen, da ich es vor einen gelungenen Auftakt einer vielversprechenden Reihe halte, der trotz seiner Kürze, nichts an Charme einbüßt.

Absolut empfehlenswert! (:

Veröffentlicht am 18.01.2019

Ein Einblick in die Macht der römischen Gärten, geliefert von einem Unsterblichen

Ein Cover in Rot und Weiß gehalten. Eine Kugel, die scheinbar auf einem Fliesenboden steht und im Hintergrund Linien und Punkte, was vielleicht zu einer Karte des Sternenhimmels passen könnte. In der Kugel scheint eine römische Skulptur oder ähnliches abgebildet zu sein. Ganz bin ich da nicht in der Materie, also schaut es euch selbst an.
„Die Ewigen“ ist eine Reihe von Chriz Wagner und erzählt im ersten Teil eine Geschichte aus dem Rom kurz nach dem Jahr null. Wie der Titel verrät, erfahren wir viel über die Gärten der Römer und was sie scheinbar für einen Einfluss auf den Stand in der Gesellschaft hatten. Was diesen historischen Ausflug aber besonders macht, ist unser Erzähler, denn wir erfahren alles von Simon. Es gibt zwei Zeitabschnitte, die sehr wichtig sind und auch irgendwie zusammengehören. Simon ist scheinbar unsterblich. Was es damit auf sich hat, wird aber im Verlauf dieser kurzen ersten Folge noch nicht geschildert, aber das stört auch gar nicht, denn hier geht es um „die Gärten von Rom“ und genau darüber erfahren wir viel. Aber eben nicht nur über die Gärten, auch wird das Leben im Senat beleuchtet, doch keine Angst, wer jetzt glaubt, dass es sich hier um einen tristen, historischen Einblick handelt, der kann beruhigt sein, denn es gibt fantastische Elemente, neben der Unsterblichkeit, die dem Ganzen eine Würze geben und es nicht langweilig werden lassen. Ich konnte dieses kleine Buch nicht aus der Hand legen, denn ich wollte wissen, was es mit einem seltsamen Spielmann und seiner Hyäne auf sich hat und noch andere kleine verstecke Details, die immer wieder aufgeführt werden.
Chriz Wagner schafft es einen in die frühsten Jahre unserer Zeitrechnung zu entführen und lässt es nicht langweilig erscheinen, wie so mancher Geschichtslehrer. Er verbindet Geschichte mit fantastischen Elementen und lässt somit auf mich einen kleinen Zauber wirken, denn ich will unbedingt wissen, wie es in Simons so endlosem Leben weitergeht und was als nächstes für seltsame Typen seinen Weg kreuzen.
Wer also auf kurzweilige Geschichten steht, einen kleinen, aber fantastischen Einblick in die Geschichte bekommen möchte, dem kann ich diesen Start nur empfehlen. Soweit ich im Bilde bin, gibt es auch Sammelbände.

Veröffentlicht am 16.01.2019

Neugierig machender Auftakt einer Reihe.

Die Reihe hat zwar den Übertitel "Die Ewigen" und dem Klappentext entnimmt man, dass es um Unsterblichkeit geht. In diesem ersten Band sind diese Informationen jedoch recht nebensächlich. Zwar wird die Unsterblichkeit in den Gedanken des Protagonisten Simon thematisiert, ist aber nicht ein derart zentrales Thema, wie es der Reihentitel vermuten lässt.

Zentral sind jedoch wirklich die Gärten von Rom, die den Titel dieses Bandes bilden und eben der bereits genannte Simon, der unter anderem Protagonist der Reihe zu sein scheint.

Zum Inhalt möchte ich gar nichts weiter verraten, außer eben, dass sie im alten Rom zum Großteil spielt. Das Setting ist sehr schön beschrieben; nicht mit historischen Fakten oder ausschweifenden Beschreibungen überladen. Macht also einen schnellen und leichten Einstieg möglich, bei dem man gar nicht merkt, wie die Seiten verfliegen.

Alles in allem hat mir der Einstieg in die Reihe wirklich sehr gut gefallen und ich bin gespannt wie es weitergeht.