Cover-Bild Vom Ende der Nacht
  • Ersterscheinung: 10.07.2023
Claire Daverley

Vom Ende der Nacht

Margarita Ruppel (Übersetzer)

Die aufwühlende und zugleich zärtliche Geschichte zweier Menschen, die nicht anders können als sich immer und immer wieder anzuziehen. Will und Rosie gehören schon jetzt zu den unvergesslichen Liebespaaren der Weltliteratur – ihre Geschichte wird Sie vom Schlafen abhalten.

Will und Rosie. Sie könnten gegensätzlicher nicht sein, und doch verlieben sie sich ineinander: verstohlene Blicke, Sonnenuntergänge am Lagerfeuer, Gespräche bis spät in die Nacht. Sie sind kurz davor, etwas Wunderbares zu beginnen. Bis eines Tages ihre Welt zerbricht.
Auch wenn die Jahre vergehen, finden sie immer wieder zueinander und können das, was hätte sein können, nicht ganz loslassen.

"Vom Ende der Nacht" erzählt von unmittelbarer Nähe, verpassten Chancen, den vielen Lieben, die wir im Laufe unseres Lebens haben - und der einen, zu der wir immer wieder zurückkehren.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Ein wundervoller Roman, der ans Herz geht

Dieser Roman erzählt die ergreifende und zutiefst berührende Geschichte von Rosie und Will, die sich als Teenager kennen lernen, jedoch nicht in der Lage sind, zu ihren Gefühlen zu stehen. Die aufwühlende Handlung zieht sich über 2 Jahrzehnte, in denen sie sich immer wieder begegnen, sich fast zueinander bekennen und wieder auseinander gehen. Sie finden andere Partner, doch ihre Gefühle und Gedanken bleiben stets bei ihrer unerfüllten großen Liebe.
Dieses Buch hat mich schon nach den ersten Seiten derart gefesselt, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Der Schicksalsschlag, den Rosie hinnehmen musste und der sie das ganze Leben lang verfolgen wird, kam völlig unvorbereitet und ließ mir den Atem stocken.
Mit ihrem ruhigen und eindringlichen Schreibstil hat mir die Autorin mehr als einmal Herzklopfen verursacht. Sie hat die Protagonisten so authentisch und nachvollziehbar dargestellt, dass ich mich jederzeit in sie hineinversetzen konnte.
Ein ergreifendes Buch, das wohl niemand, der es einmal angefangen hat zu lesen, aus der Hand legen kann. Es ist eines der aufwühlendsten Liebesgeschichten, die ich je gelesen habe.
5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Wenn Liebe alleine nicht reicht

Auf der Suche nach einem emotionalem Buch? Das dich nachts nicht schlafen lässt, bevor du es beendest? Ein Fan von "Liebe alleine reicht nicht"' ? Dann liegst du mit diesem Buch genau richtig. Die Parallelen zu Sally Rooney ist hier ebenfalls richtig. Nicht vom Schreibstil her, aber die Geschichte ist ergreifend, realistisch, und die Protas handeln nicht wie man es sich wünscht. Eine Liebesgeschichte, die gar nicht so um das finden geht, sondern um "man hat sie gefunden, es darf aber nicht sein". Aus welchen Gründen? Lest das Buch.

Ich habe mitgelitten, mitgefiebert und war verzweifelt weil das Leben nicht immer so geht, wie wir das wünschen. Alle Protagonisten sind top ausgearbeitet und bekommen genügend Raum. Die Geschichte hat einen Raum von fast 20 Jahren und diese switchs sind soo gut geschrieben. Manchmal wird in einem Absatz das Leben von Will und Rosie beschrieben und ich sah diese Szenen vor mir wie in einem Film. Selten konnte ich mir die Protas wie auch das Setting so klar vor meinen Augen sehen. Ein Buch, welches ich von herzen empfehle für alle, die nicht 0815 mögen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Lesevergnügen mit großem Nachhall

„Vom Ende der Nacht“ ist eine wunderbare Geschichte über die Liebe und Chancen im Leben, die man ergreifen oder vorübergehen lassen kann. Es ist die ergreifende Geschichte von Rosie und Will, die sich als Jugendliche zum ersten Mal begegnen und deren Wege sich immer wieder kreuzen.

Claire Daverley hat mich von der ersten Seite an so gefesselt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen mochte. Ihr ist eine großartige Liebesgeschichte mit Tiefgang und authentischen, überzeugenden Figuren gelungen, die mich immer wieder dazu anregte, über mein eigenes Leben und meine Chancen und Entscheidungen nachzudenken. Ein Lesevergnügen mit großem Nachhall, das ich jedem oder jeder ans Herz legen kann, der oder die Freude an romantischen Geschichten hat und dennoch nichts Triviales lesen möchte. Leicht und trotzdem ein Schwergewicht.

Veröffentlicht am 18.05.2023

wunderschön

Es ist die Geschichte von Rosie und Will. ...

Es ist die Geschichte von Rosie und Will. Rosie und Will haben mich sehr fasziniert und dadurch sind sie für mich ein unvergessliches Liebespaar. Als sie Teenager waren, lernten sich die Zwei kennen. Rosie lernt wie verrückt um ihre Abschlussprüfung zu schaffen, damit sie in Oxfordstudieren kann. Will jedoch will einfach nur mit der Schule fertig werden damit er als Mechaniker arbeiten kann. Als dann ausgerechnet an Wills Geburtstag ein Unglück geschieht, wissen die Beiden, dass sie nie zusammen kommen werden. Sie bleiben dennoch die ganzen Jahre in Kontakt, auch wenn sie sich oft jahrelang nicht sehen. Ob es vielleicht doch eine Möglichkeit gibt ein Paar zu werden?
Wenn ihr das Wissen wollt, dann solltet ihr das Buch lesen. Da es so bildhaft geschrieben wurde, sprang mein Kopfkino sofort an und zeigte mir tolle Bilder. Es ist ein richtiges Wohfühlbuch. Ich wurde auf der ersten Seite abgeholt und auf der letzten zurück gebracht. Es fühlte sich für mich so an, als wäre ich mitten in der Geschichte. Die Geschichte fühlte sich authentisch an. Die Charaktere entwickelten sich weiter, was mir sehr gefiel. Es ist für mich eine der schönsten Liebesgeschichten. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Füreinander bestimmt?

Als ich das wunderschöne Cover gesehen habe, ,usste ich sofort den Klappentext lesen und war dann vollkommen überzeugt dieses Buch lesen zu müssen. Es hat sich mal nach einer ganz anderen und besonderen Liebesgeschichte angehört, und genau das habe ich dann auch bekommen.

Inhaltlich begleitet der Leser die beiden Teenager Will und Rosie, die sich eines Nachts am Lagerfeuer anfreunden und schnell mehr daraus entstehen könnte. Doch ein schwerer Schicksalsschlag verhindert dies und, obwohl sich Will und Rosie auch als junge Erwachsene immer wieder begegnen, scheint ihr Weg etwas anderes mit ihnen vorzuhaben...

Diese Geschichte konnte mich berühren und vorallem am Ende auch richtig packen. Den beiden Protagonisten bin ich nicht immer nahe gekommen und konnte nicht immer alle Handlungen von ihnen nachvollziehen und dennoch habe ich das Buch insgesamt sehr gerne gelesen und finde es auch lesenswert. Es ist keine Liebesgeschichte im herkömmlichen sinne, da auch viele ernste und bedrückende Themen angesprochen werden und dies nimmt der Geschichte natürlich Leichtigkeit. Stattdessen haben alle Charatere ihr Probleme und man fiebert schon sehr mit Rosie und Will mit ob sie am Ende ihr Glück finden.

Fazit: Ein etwas anderer Liebesroman mit der ein-oder anderen Länge, aber insgesamt mal etwas anderes und empfehlenswert.