Cover-Bild Damals dieser Kuss
Claire LaZebnik

Damals dieser Kuss

Catrin Frischer (Übersetzer)

Perfekte Sommer- und Ferienlektüre

Heute weiß Anna, dass der Kuss damals in der Neunten eine letzte Chance war – bevor Finn sich aus dem Staub machte, der schlaksige, zu kurz geratene (und unglaublich nette) Junge, in den sie sich heimlich, still und leise verknallt hatte … sehr heimlich sogar, denn nie im Leben hätte Anna vor ihren Freundinnen zugegeben, dass sie mit einem Nerd geht. Doch nun, vier Jahre später, ist Finn plötzlich zurück in L.A.! Der unbeholfene Streber von einst hat sich zum attraktiven Mädchenschwarm gemausert und macht klar, dass er nichts mehr mit ihr zu tun haben will. Anna versucht, sich einzureden, dass Finn ihr egal ist – ganz im Gegensatz zu ihren BFFs, die plötzlich Feuer und Flamme sind …

Veröffentlicht am 11.06.2018

Eine kleine Liebesgeschichte

Was macht man wenn der alte Freund, den man damals vor seinen Freunden geheimgehalten hat, wieder in die Stadt kommt und sich zum Mädchenschwarm entwickelt hat.
Anna passiert genau dies mit Finn, der ein ...

Anna passiert genau dies mit Finn, der ein bisschen nerdig aber auch unglaublich charmant ist,

Bei ihr kommen die Gefühle von damals sofort wieder hoch, aber Finn scheint sie ignorieren zu wollen.

Die Liebesgeschichte zwischen Anna und Finn ist eine sehr seichte Geschichte bei der nicht die wirklich großen Gefühle bei dem Leser entstehen.
Ein gutes Urlaubsbuch bei dem man sich zurücklehnen kann und dann ausgehen kann, dass alles gut wird.

Veröffentlicht am 25.01.2018

Romantisch, wundervoll, schön!

Das Buch beginnt mit einem kurzen Rückblick in die neunte Klasse, wo Anna Finn abblitzen lassen hat, da ihre Freundinnen ihn nicht mochten und sie nicht die Mut hatte zu ihm zustehen. Ein paar Jahre später taucht Finn wieder auf. Er hat sich aber von Grund auf verändert. Alle Mädchen umschwärmen ihn, alle, auch Anna.

Durch Zufall gelangt er in ihre Clique, ignoriert sie aber oder spricht gleichgültig mit ihr. Anna nimmt das so hin. Das ist eine Sache, die mich einerseits gestört, anderseits genervt hat. Am Anfang fand ich es echt gut, da es mir da so ruhig gefallen hat, aber zum Ende hin habe ich mir gewünscht, sie wäre langsam aus den Puschen gekommen und hätte was gemacht.

Finn mochte ich dagegen sehr. Er hatte nicht dieses machohafte, war noch etwas nerdig, trotzdem charmant und nett. Romantische Stellen in diesem Buch waren so selten, dass bei den kleinsten Stellen schon der Bauch gekribbelt hat. Aber es ist auch ein Kritikpunkt, die Geschichte der zwei steht sehr im Hintergrund. Die Clique und Personen darin, wie Lily, drängen sich sehr in den Vordergrund.

Das Buch spricht mehrere wichtige Themen, neben der Liebe, an. Ein Beispiel wäre der Alkoholkonsum, was durch das Trinken passieren kann. Aber auch zeigt das Buch, dass es nicht immer richtig ist, wenn man mit dem Strom schwimmt.
Es wird zwar angeführt, was zu viel Alkohol ausmacht, der Konsum von Joints wird hingegen sehr verharmlost.

Ich mochte das Buch, es gibt ein paar Kritikpunkte, dennoch würde ich es weiterempfehlen.