Cover-Bild Spiel der Lügner
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Ffion Morgan"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 29.12.2023
Clare Mackintosh

Spiel der Lügner

Kriminalroman | Jeder hat ein Geheimnis, für das es sich zu töten lohnt ...
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Jeder hat eine Vergangenheit – Wie weit würdest du gehen, um deine zu verbergen?

In Clare Mackintoshs 2. hochspannendem Krimi aus Wales , »Spiel der Lügner«, hat eine fiese Reality-TV-Show tödliche Folgen .

Großbritannien hat eine neue TV-Sensation: In der Reality-Show »Exposure« stellen sich sieben völlig Fremde in den walisischen Bergen einem Wettbewerb. Auch Detective Ffion Morgan schaut zu, denn die Show wird ganz in der Nähe ihres Heimatdorfes aufgezeichnet, und ihre Postbotin ist eine der Kandidatinnen.

Die Teilnehmer der Show erfahren allerdings erst jetzt, worauf sie sich eingelassen haben: Jeder von ihnen hütet ein Geheimnis, das sein oder ihr Leben verändert hat. In dem teuflischen »Spiel« geht es um nichts Geringeres, als die Geheimnisse der Kontrahenten ans Licht zu bringen – live auf Sendung!

Schon in der ersten Nacht verschwindet ein Kandidat spurlos, offensichtlich in Panik. Als die Show immer weiter aus dem Ruder läuft und schließlich die erste Leiche auftaucht, steckt Ffion Morgan mitten in einer verzwickten Mord-Ermittlung: Jeder ihrer Verdächtigen hat ein Alibi – und ein Geheimnis, für das es sich zu töten lohnt.

Nur gut, dass der Fall sich nach England ausweitet, wo Detective Leo Brady nur zu gern seine Hilfe anbietet …

Auch in ihrem 2. psychologisch subtilen Krimi um das ungleiche Ermittler-Duo Ffion Morgan und Leo Brady – sie Waliserin und weiß, er Engländer und schwarz – liefert die britische Bestseller-Autorin Clare Mackintosh wieder jede Menge Twists und Intrigen vor der wunderbar atmosphärischen Landschaft von Wales .

Ihren ersten gemeinsamen Fall lösen die Detectives Ffion Morgan und Leo Brady in Band 1  »Die letzte Party«. der Krimi-Reihe »Ein Fall für Ffion Morgan«.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Gelungener zweiter Fall

Den ersten Fall mit den Ermittlern Ffion Morgan und Leo Brady hatte ich mit Begeisterung gelesen, allerdings schon wieder vieles vergessen. Trotzdem bin ich sehr schnell in diesem zweiten Fall angekommen. Die Figuren, der Fall, das Setting werden auf den Punkt beschrieben, so dass man wirklich sofort mittendrin ist und nicht mehr aufhören kann zu Lesen. Der erste Fall ist keine Voraussetzung, man kann dieses Buch ohne jedes Vorwissen lesen und Gefallen daran finden. Der Fall ist modern und zeitgemäss und zeigt sehr spannend die Schrecken moderner TV Formate und Social Media. Mir hat der Plot sehr gut gefallen ebenso wie die Charakterbeschreibungen, da diese sehr gut getroffen sind und alles hat auf mich einen frischen, dynamischen Eindruck gemacht. Ich würde sehr gerne mehr aus dieser Reihe mit dem ungewöhnlichen Setting lesen.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Tolle Fortsetzung

Im Fokus steht hier die neue Reality-Tv-Show „Exposure“ und Ffion wird auf den Plan gerufen, als einer der Kandidaten verschwindet. Sieben Kandidaten leben gemeinsam in einem Camp und bis zur Ausstrahlung der TV-Show wussten sie nicht, dass es dabei um die Enthüllung ihrer dunkelsten Geheimnisse geht, dass sie allein durch das Enthüllen der anderen Geheimnisse Immunität erlangen können. Das setzt alle Kandidaten schwer unter Druck, denn alle haben etwas zu verbergen, das sie viel kosten könnte. Somit haben auch alle ein Motiv, als der Produzent der Sendung tot aufgefunden wird…

Die Kandidaten werden durch ihre Geheimnisse vielschichtig und auch wenn es einige Zeit dauert, formt sich von jedem Einzelnen ein Bild. Die Geheimnisse fand ich sehr interessant und meiner Meinung nach hätte es dadurch dennoch noch ein bisschen mehr „Reality-Show“ geben können. Das ist mein einziger Kritikpunkt. Ein bisschen lag mir der Fokus zu wenig auf diesem doch sehr spannenden Thema.

Einen großen Fokus nehmen auch unsere Ermittelnden Ffion und ihr Kollege Leo ein, die auch schon in Band 1 ein wenig miteinander anbandeln. Damit geht es auch in Band 2 weiter und wir bekommen auch Einblicke in ihr Privatleben. Da ich alle Charaktere wirklich super finde, die Dynamik zwischen den beiden und Ffion als etwas „schwierige“ weibliche Protagonistin, hat mir auch dieser Strang gut gefallen.

Besonders gelungen fand ich auch den Aufbau der Geschichte. Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und es kommt zu Zeitsprüngen, die dann teilweise in die Vergangenheit wechseln. Das hat manchmal für Verwirrung gesorgt, aber so wurden Situationen beispielsweise aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, die dann auch einen ganz anderen Beigeschmack bekommen haben. So wurde ich manchmal auch an der Nase herumgeführt. Die Auflösung fand ich auch gut, auch wenn ich jetzt nicht mega vom Hocker gehauen wurde.

Ein wirklich tolle Fortsetzung und damit eine Reihe, die ich gerne empfehle und weiterverfolgen werde! 4,5 ⭐️ 😍

@gedanken.buecher

Veröffentlicht am 04.01.2024

Spannende Ermittlungen bei Dreharbeiten zu einer Reality Show in Nordwales

Es handelt sich um den zweiten Band der Reihe um die walisische Kommissarin Ffion Morgan und den englischen Ermittler Leo Brady. Ich empfehle, den ersten Band „Die letzte Party“ zuerst zu lesen, um Ffion und Leo bei ihrer ersten gemeinsamen Ermittlung kennenzulernen.
In Ffions Heimatort Cwm Coed in Nordwales wird auf dem Berg Pen y Ddraig, der von Nicht-Walisern Drachenberg genannt wird, die Reality Show „Exposure“ gedreht.
Es gab Tausende von Bewerbern, die am vermeintlichen Survival Camp teilnehmen wollten. In der ersten Folge wird bekanntgegeben, dass es sich keineswegs um ein Überlebenstraining handelt, sondern Geheimnisse der TeilnehmerInnen in der Show enthüllt werden. Die Überraschung und das Entsetzen sind groß, einer der Teilnehmer verlässt sogar fluchtartig das Camp. Es dauert nicht mehr lange, bis ein Mitglied der Filmcrew ermordet aufgefunden wird.
Zur Unterstützung der walisischen Polizei wird der englische Ermittler Leo Brady angefordert, den Ffion bereits von einer früheren Ermittlung eineinhalb Jahre zuvor kennt. Ffion sieht Leos Kommen mit gemischten Gefühlen entgegen, da sie ihn seit der letzten Ermittlung nicht gesehen hatte, und die beiden damals beinahe ein Liebespaar geworden wären.
Anfangs fiel es mir schwer, die vielen Charaktere auseinanderzuhalten: das Ermitlerteam (Ffion, Leo, George, Malik und Alun), die sieben Teilnehmer
Innen der Show und die aus vier Personen bestehende Filmcrew, so dass ich öfter mal zurückblättern musste, um nachzulesen, wer nochmal wer war. Die Teilnehmer und ihre Geheimnisse wurden im Laufe der Handlung aber alle ausführlich vorgestellt.
Ffions Mutter Elen und ihre Tochter Seren kannte ich bereits aus dem ersten Band. Serens Freund Caleb verrichtet Aushilfstätigkeiten für den Produzenten der Show und ist deswegen mitten oft im Camp.
Dave, der Hund, den Ffion aus einem Tierheim hat, spielt eine große Rolle bei den Ermittlungen. Dave ist 40 kg schwer und kann nicht allein zuhause bleiben, da sich die Nachbarn über sein Geheule beschweren. Da er schon einige Hundesitter an den Rand der Verzweiflung gebracht hatte, überlegt Ffion schweren Herzens, ihn ins Tierheim zurückzubringen.
Auch der zweite Fall für Ffion und Leo hat mir sehr gut gefallen, nicht so sehr wegen der Spannung oder der atemberaubenden Enthüllungen bzw. Geheimnisse, sondern hauptsächlich wegen der sympathischen Protagonist*Innen und der Nebenhandlung. Bis zum Schluss habe ich gerätselt, ob Ffion und Leo zusammenkommen. Auch die walisische Sprache, das Setting in den walisischen Bergen und das Lokalkolorit haben es mir angetan. Ich freue mich schon jetzt auf weitere Fälle für Ffion und Leo.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Solider Krimi

Nach dem hervorragenden ersten Band, war ich gespannt, was “Spiel der Lügner” zu bieten hat. Das Thema ist aktuell. Bei der Vielzahl der Reality Shows liegt es nahe, daraus einen Kriminalroman zu machen.
Die ...

Die Teilnehmer erfahren erst vor Ort, auf welche Art von Show sie sich eingelassen haben. Sieg oder Preisgabe eines lebensverändernden Geheimnisses.
Der Schreibstil von Clare Mackintosh ist flüssig. Die Perspektiven wechseln zwischen DC Ffion/ DC Leo und den Teilnehmern. Besonders gut haben mir die Kapitel gefallen, die zeitlich vor den Ereignissen liegen. Damit bekommt man auf einige Vorgänge eine neue Sichtweise.
Die Ermittler sind überzeugend, die Dialoge zwischen ihnen lesenswert.
Die Handlungen, die im privaten Umfeld der Ermittler spielen, sind gut dosiert und überlagern die Handlung nicht.
Einen Stern Abzug gibt es allerdings für die Geheimnisse. Da waren meine Erwartungen durchaus etwas spektakulärer. Auch das letztendliche Motiv konnte mich nicht hundertprozentig überzeugen.
Zur besseren Einordnung der Teilnehmer und des Spielfeldes gibt es am Anfang eine kleine Karte.
Der Krimi kann spannungstechnisch zwar nicht an den ersten Band anknüpfen, ist aber durchaus lesenswert. Ich hoffe auf Band 3.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Tolles Setting, Fall mit Längen

Das Hörbuch aus dem Argonverlag hat eine Dauer von knapp 10 Stunden und wird sehr gut eingelesen von Julia Dernbach.

Den 1.Teil kannte ich nicht, ist jedoch unabhängig voneinander und so bin ich gut in die Gegebenheiten reingekommen.

Das Setting rund um die Realityshow ist das raue Nordwales und das kann man quasi durch die Erzählung bildlich vor sich sehen.
Die Teilnehmer der Show sind allesamt Persönlichkeiten mit sehr viel Eigenarten und Macken. Und jeder hat ein großes Geheimnis, das aufgedeckt werden soll. Lohnt es dafür zu morden, dass dies nicht geschieht??
Man muß schon dran bleiben beim Hören, denn es sind unheimlich viele Namen, Protagonisten und Verdächtige.

Insgesamt fand ich die Story schon interessant, sie bietet Einblicke hinter die Kulissen der manipulativen Trash Show. Ab und an störten mich jedoch ein paar Längen, bei denen die latente Spannung abnahm.
Auch den ein und anderen Alleingang der Polizei konnte ich nicht nachvollziehen.
Der Show Down hat mir jedoch wieder sehr gut gefallen.

Da viele Leser/Hörer meinten, Teil 1 "Die letzte Party" sei besser als dieser Teil, werde ich mir diese wohl auch anhören, um einen Vergleich zu haben.