Cover-Bild Before you go - Jeder letzte Tag mit dir
  • Ersterscheinung: 15.01.2018
Clare Swatman

Before you go - Jeder letzte Tag mit dir

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Diese Geschichte beginnt mit einem Ende, aber dieses Ende ist erst der Anfang ...

Zoe und Ed sind ein Traumpaar, doch im Laufe der Jahre ist ihre Beziehung ins Wanken geraten. Nach einer ihrer häufigen Auseinandersetzungen geschieht das Unfassbare: Ed stirbt bei einem Unfall. Zoe glaubt, an ihrem Schmerz zu zerbrechen. Wieso hat sie Ed an diesem Morgen nicht mehr gesagt, wie sehr sie ihn liebt? Nachdem sie wenig später schwer stürzt, erwacht sie in einer Version ihres Lebens, in der Ed noch am Leben ist und sich die beiden gerade erst kennenlernen. Fortan hat Zoe die Chance, ihr gemeinsames Leben zu verändern. Bis der Tag von Eds Unfall unaufhaltsam näher rückt …

Veröffentlicht am 14.01.2018

Aus der Idee hätte man mehr machen können

Taschenbuch: 381 Seiten
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (15. Januar 2018)
ISBN-13: 978-3734103698
Originaltitel: Before you Go
Preis: 9,99€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Aus der Idee ...

Taschenbuch: 381 Seiten
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (15. Januar 2018)
ISBN-13: 978-3734103698
Originaltitel: Before you Go
Preis: 9,99€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Aus der Idee hätte man mehr machen können

Zoe und Ed sind seit 14 Jahren verheiratet, als Ed bei einem Unfall ums Leben kommt. Das Paar hat schwere Zeiten hinter sich und die Ehe war nicht mehr gerade glücklich. Doch Zoe ist verzweifelt und macht sich Vorwürfe, weil sie nicht mehr zur Rettung ihrer Beziehung getan hat und Ed am Tag seines Todes im Streit aus dem Haus gehen ließ.

Da schlägt sich Zoe böse den Kopf an und wacht 20 Jahre zuvor wieder auf, an dem Tag, als sie und Ed sich kennenlernen. Sie erlebt nun einige markante Tage ihrer Beziehung noch einmal und versucht, durch anderes Verhalten ihre Liebe zu retten und womöglich sogar Eds Tod zu verhindern.

Bereits auf S. 10 musste ich zu Taschentüchern greifen, weil mich eine Szene total emotional überwältigte. Und ich war froh, zu diesem Roman gegriffen zu haben, denn Ich habe mir sehr viel davon erhofft. Die Idee, durch eine zweite Chance sein Leben zu ändern, gefiel mir sehr - die Umsetzung Clare Swatmans dann aber leider nicht so gut.

Das geht schon damit los, dass mir die Protagonisten, vor allem die Ich-Erzählerin Zoe, aber auch manchmal Ed, gehörig auf die Nerven gingen. Im Klappentext ist von einem Traumpaar die Rede - ich empfand sie eher als Albtraumpaar. Sie sind sich in den wichtigsten Dingen, wie Kinderwunsch oder wo sie leben, uneins und streiten sich ständig, trennen sich, um sich dann wieder zu versöhnen und sich ihre ewige Liebe zu versichern, die ich leider nicht spüren konnte.

Möglicherweise liegt das daran, dass Zoe eigentlich nur solche Tage ein zweites Mal erlebt, an denen es gehörig in der Beziehung kriselt und scheppert. Das erzeugt insgesamt eine eher miese Atmosphäre. Zudem berichtet Zoe, wie diese Tage beim ersten Mal verlaufen sind. Durch diese Berichtsform mit recht wenigen Dialogen blieb ich als Leserin ziemlich distanziert, ich konnte nicht in die Geschichte eintauchen, mich nicht mit einer Figur identifizieren.

Sprachlich ist das Buch eher einfach gehalten. Es lässt sich dadurch locker und flott lesen. Positiv fand ich natürlich die Message dieses Romans, dass man die Liebe nicht als selbstverständlich nehmen darf, sondern ständig etwas dafür tun muss, und dass man jeden Tag so leben sollte, dass man ihn nicht bereuen muss.

★★★☆☆

Herzlichen Dank an den blanvalet und die buchflüsterer, die mir ein Rezensionsexemplar zugeschickt haben.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Sehr schwache Umsetzung

Before you go lag gefühlte 100 Jahre in einem Dornröschenschlaf auf meinem SuB. Nun habe ich es endlich davon befreit – oder wohl eher, meinen SuB von diesem Buch befreit. Wie man möchte.

Das Cover ist ...

Das Cover ist wirklich süß gestaltet. Es ist nicht nur weiß, sondern hat einen perlmuttartigen, leicht gold wirkenden Schimmer was total edel aussieht.

Der Schreibstil war sehr locker zu lesen weshalb ich wirklich gut voran gekommen bin. In diesem Buch werden sehr oft Zeitsprünge gemacht, was auf Grund der Thematik auch notwendig ist. Es wurde auch vernünftig gekennzeichnet sodass es nicht verwirrend ist. Erzählt ist die Geschichte aus der Ich-Perspektive.

Es fällt mir unglaublich schwer großartig viel zu den Protagonisten Zoe und Ed zu erzählen weil ich einfach kein gutes Bild von ihnen erhalten habe. Es ist schwer die Beiden einzuschätzen. Zoe hat mich oftmals mit ihrem Verhalten und ihren Gedanken genervt. Ed war ganz in Ordnung aber er wird in diesem Buch einfach die ganze Zeit auf ein Podest gestellt. Zwar macht er nicht alles richtig und ist definitiv nicht perfekt, aber er wird wie gesagt einfach so in den Himmel gelobt was ihn mir auch etwas unsympathisch gestaltet hat. Und Zoe kam mir einfach absolut nicht erwachsen vor, obwohl sie das auf Grund ihres Alters schon sein sollte. Ich bekam einfach absolut kein Gefühl für sie weil sie schon sehr sprunghaft war in meinen Augen. Ich tat mir einfach unfassbar schwer mit ihr. Mal abgesehen davon war bei ihr einfach Null Entwicklung da. Sie war am Anfang des Buches genauso wie am Ende des Buches. Im Epilog hat man dann schon eine Veränderung gemerkt, aber ja…das ist einfach viel zu spät.

Die Idee der Geschichte klang so unglaublich gut! Ich habe einfach eine total emotionale, berührende Geschichte erwartet die mich packt und fesselt. Die Umsetzung war jedoch für meinen Geschmack einfach mangelhaft. Es hat mir die ganze Zeit über an Gefühl und Tiefe gefehlt. Es wurde irgendwie einfach alles sehr langweilig und emotionslos erzählt. Ich war absolut nicht in der Geschichte drin sondern total „außenstehend“.
Mit der Zeit hat mich dann aber auch die Geschichte an sich total genervt. Es lief immer alles nach dem selben Trott ab und das war schon sehr eintönig und zermürbend.
Das Ende – ja…ich hatte schon fast damit gerechnet weshalb es mich nicht sonderlich überrascht hat.
Und auch der Epilog, in dem man dann endlich mal eine Weiterentwicklung von Zoes Charakter gemerkt hat, konnte das Ganze nicht mehr retten.

Leider ein Buch das mich nicht begeistern konnte.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Es war nicht mein Fall, ein wenig enttäuschend

Wer hier eine nette, süße, lustige Liebesgeschichte erwartet, liegt vollkommen Falsch.

Es fängt schon ziemlich dramatisch an, es geht spannend und dramatisch weiter und endet sehr emotional. Man tappt die meiste Zeit im dunkeln und rät, was passiert ist.
Julija und ich haben die letzten drei Abschnitte auf einmal gelesen, weil wir endlich wissen wollten, was passiert.
Das Buch wird in drei verschiedenen Zeitzonen geschrieben. Das war am Anfang ziemlich schwer reinzukommen, aber das hat sich zimlich schnell gelegt.
Catherine ist in Behandlung und spricht nicht mehr, weder zu ihrem Mann, noch zu ihren 2 Kindern.
Sie muss ein traumatisches Erlebnis verarbeiten und man rätselt die ganze Zeit was es sein könnte.
Lucien ist gebrochen, die Trennung von Catherine hat ihn emotional sehr mitgenommen. Man bekommt mit, wie sie sich kennenlernen, wie sie sich trennten und wie sie sich wiederfinden. Aber man fragt sich immer wieder, was ist passiert.
Es gab einen kurzen Abschnitt im Mittelteil, der sich ein wenig gezogen hat, aber alles in allem war es wirklich ein Mega gutes Buch und ich kann es euch definitiv empfehlen ♡

Veröffentlicht am 03.04.2018

ZU vorhersehbar

Das Cover finde ich wunderschön. Sehr schlicht und definitiv ein Hingucker und es passt sehr gut zum Inhalt. Die Länge der Kapitel, die von Zoe erzählt werden, finde ich noch ok.

Als ich ...

Als ich das Cover gesehen und den Klappentext gelesen hatte, dachte ich sofort, dass dies genau mein Buch ist. Als ich dann aber die ersten 30 Seiten durch hatte, wusste ich genau wie das Buch enden würde (und ich hätte recht). Der Schreibstil ist zwar gut zu lesen, doch die Story war für meinen Geschmack ein wenig ZU vorhersehbar. Das hat mir dann so ziemlich die Lust am Lesen genommen und ich habe ewig gebraucht um es endlich durch zu bekommen.

Die Charaktere fand ich etwas flach, mir fehlte einfach der Tiefgang, obwohl es um ein so schwieriges Thema geht. Der Funke wollte leider überhaupt nicht überspringen, was mich sehr gewundert hat, da ich sonst für solche Romane immer sofort Feuer und Flamme bin...

Für Zwischendurch vielleicht ein gutes Buch, für mich leider ein kompletter Fehlgriff.

Vielen Dank an das Bloggerportal und den Verlag für das Buch ♥

Veröffentlicht am 31.07.2018

Ich fande es schrecklich..

Klappentext:

Klappentext:

Ed stirbt bei einem Unfall.
Zoe glaubt, an ihrem Schmerz zu zerbrechen.
Wieso hat sie Ed an diesem Morgen nicht mehr gesagt, wie sehr sie ihn liebt?
Fortan hat Zoe die Chance, ihr gemeinsames Leben zu verändern.
Bis der Tag von Eds Unfall unaufhaltsam näher rückt …

Autor:
Clare Swatman arbeitet als Journalistin und schreibt für erfolgreiche Frauenmagazine wie „Bella“, „Woman’s Own“ und „Real Peopl“e. „Before you go – Jeder letzte Tag mit dir“ ist ihr Debütroman, der sich noch vor Erscheinen in 20 Länder verkauft hat.
Clare Swatman lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen in Hertfordshire, England.

Cover:
Ich persönlich finde das Cover sehr gelungen.
Die Luftballons die ein Herz formen, ziehen die Person quasi aus dem Dreck und
steigen mit ihr in den siebten Himmel (?).
Es beschreibt einfach den Ablauf der Geschichte ziemlich passend,
auch das sich ein paar Ballons lösen.

Schreibstil:
Ganz ehrlich:
Ich fande ihn einfach mies.
Er hat mich jetzt nicht so mitgerissen, wie ich es von diesem Buch erwartet habe, sondern teilweise einfach kalt gelassen.
Leute ich heule bei fast jedem Buch, aber das ich bei diesem nicht geweint oder großartig was empfunden habe, nimmt mich schon ein bisschen mit...

Wie ihr euch jetzt sicher denken könnt, fande ich das Buch jetzt nicht so dolle.
Die Idee die dahinter steckt ist ganz gut, aber ich fande sie einfach schlecht umgesetzt und deswegen kaum lesenswert.
Aber naja viel mehr möchte ich dazu gar nicht schreiben :)

Fazit:
Gute Idee, schlechte Umsetzung.
Und deswegen leider auch:
1/5 Sterne