Cover-Bild Der kleine Alltagsmagier
Band der Reihe "Lebenshilfe"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH

Wie wir jeden Tag mit Freude und Leichtigkeit erfüllen

Veröffentlicht am 08.12.2019

Achtsamkeit und mein inneres Ich

Der kleine Alltagsmagier von Claudia Duwe
Wie wir jeden Tag mit Freude und Leichtigkeit erfüllen.

Der kleine Alltagsmagier von Claudia Duwe
Wie wir jeden Tag mit Freude und Leichtigkeit erfüllen.
Wo bleibt eigentlich der Zauber im Alltag? Es wird höchste Zeit, dass wir aus unserem durch getakteten Leben aufwachen und ihn uns zurückholen – mit Hilfe von Mr. ED, dem Alltagszauberer! Der steckt in jedem von uns und steht uns in diesem Buch als Co-Pilot, Berater oder bester Freund zur Seite. Er hilft uns, wieder unserer inneren, magischen Führung zu vertrauen, uns intuitiv für Ideen und Impulse zu öffnen – für Freude, Liebe, Begeisterung, Stille, Berührt sein … eben für alles, was uns erfüllt und glücklich macht. Unser Alltag ist unser täglich geschenktes Zeitpaket; die Summe der Pakete macht am Ende unser Leben aus. Und wir wissen nie, wie viele Pakete wir noch bekommen! Daher liefert Mr. ED (= Mr. EveryDay) schnell umsetzbare Übungen und eine Wundertüte an wirksamen Ideen. Er coacht uns in einem interaktiven Lese-Mitmach-Prozess durch 7 zauberhafte Kapitel – hin zu einem Leben, bei dem der Alltag zu einem funkelnden Juwel wird.
Den Leser erwartet ein fesselnder, humorvoll- provokativ geschriebener Ratgeber. Und so frage ich mich mehr als 1x bin ich das wirklich, oder was wird täglich von mir erwartet?
Die Erklärungen und Beschreibungen sind für mich wunderbar leicht und gut nachvollziehbar. Die spielerischen Übungen mit Mr. ED stehen hier als Sinnbild und zur Vereinfachung. Durch das Befolgen diverser Tips sieht man vieles mit anderen Augen. Für mich hat es auch viel mit dem Thema Achtsamkeit zu tun. Ich hab neue Erkenntnisse gewonnen, um meinen Alltag zu entschleunigen und das Leben als etwas Schönes täglich zu genießen. Der Ratgeber vermittelt Impulse für Freude, Stille, Liebe, Achtsamkeit und vieles mehr. Man muss nur in sein inneres Ich hineinhören.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Ein Ratgeber voll gepackt mit viel Magie zur Selbstverwirklichung im Alltag!

Mr. ED erzählt:
Du fragst dich, was ich will, wie ich dir helfen kann - und vor allem, wie du mit mir ins Gespräch kommst? Nun, das ist alles gaaanz einfach.... Vertrau mir

In meinem ersten Buch lernst ...

Mr. ED erzählt:

In meinem ersten Buch lernst du Schritt für Schritt, wie du mich entdecken kannst - nämlich in dir! Dazu gibt es zahlreiche Übungen, meine »magische Minuten« für dich, und ich öffne meinen Zauberkoffer, um dir die Geheimnisse des magischen Alltagslebens zu enthüllen!

Jeder Tag ist einzigartig - und meine Mission ist, dich daran wieder zu erinnern, dir den Alltag so schön wie möglich zu machen. Und das geht schon mit ganz einfachen Mitteln: Alltagsmagie ist wie ein zarter Hauch, der in deinem Inneren beginnt!

Dein
Mr. ED

Autorin:
Dr. Claudia Duwe, Jahrgang 1974, lebt in Norddeutschland und ist promovierte Medienwirtin, Autorin und Coach. Sie studierte an den Universitäten Siegen und Birmingham. Nach langjähriger Berufspraxis in Journalismus/PR für Universitäten und Forschungsinstitute absolvierte sie zwei Ausbildungen zum Coach (personzentrierter Coach (DCG) und Erfolgreich-Wünschen-Coach bei Pierre Franckh). Wenn sie nicht gerade schreibt oder sich mit Mr. ED unterhält, ist sie mit ihrem Hund Yona, einem Mini Australian Shepherd, in der Natur unterwegs.

Illustrator:
Mark Conlan (markconlan.com) lebt in Australien. Im Auftrag vom Verlag Gräfe und Unzer kreierte er die zauberhaften Grafiken des kleinen Alltagsmagiers auf dem Buchcover und im Buch.

Bewertung:
Was gibt es besseres als einen Begleiter voller Tatendrang und magischer Zuversicht?

Das Cover ist ja unheimlich zauberhaft anzuschauen und versprüht einfach Anziehungskraft, das Buch in die Hand zu nehmen. Das ist reine Magie, ich bin mir sicher! Die Innengestaltung ist der Außengestaltung angepasst, weist Minibildchen als Avatare und große Illustrationen zu Mr. ED. Der Ratgeber hat kein Inhaltsverzeichnis, wie es die GU-Bücher gewöhnlich haben. Dennoch sind die Zaubertricks übersichtlich wie eine Lehrbuch sortiert. Je weiter man liest, desto mehr hat man gelernt.

Mr. ED, der kleine Alltagsmagier, bietet uns eine kleine Einleitung zum Buch und was er uns alles lehren möchte. Die Autorin gibt ein Vorwort zum Buch und seinem Begleiter, Mr. ED. Ich fühlte mich als Leser schon vorab sehr informiert, weckte aber meine Neugier immer mehr.

Mr. ED stellt sich selber vor und gibt Weisheiten und Ratschläge zu allen Passagen des Buches. Diese zeigen sich ganz unterschiedlich - auch als Mr. EDs magische Minute. Es soll uns Lehrlingen aufzeigen, dass selbst eine Minute Änderungen herbeiführen kann. Oder als Mr. EDs Zauberkoffer. Diese Ratschläge und Tipps sind für nicht ganz so einfache Momente im Leben. Momente mit hohen Schwierigkeitsgraden können hiermit behandelt werden.

Das Buch und der Magier Mr. ED macht uns Leser zu Zauberlehrlingen und lehrt uns den Zauber der Augenblicke im Alltag. Folgende Inhalte breitet unser Mentor vor uns aus:

Dreamteam Mr. ED und Du; Einführung in die Welt der Magie
Mr. EDs Pentagramm; Inspirationen folgen hier, trockene Übungen für Kopf, Geist und Seele
Design your Day; hier werden wir aktiv und designen unser Alltagsposter mit all den schönen Dingen. Alltags-Inventur, nennt Mr. ED es.
Mr. EDs sexy Alltagstricks; leichte und schnelle Tipps für schwierige Hürden, die sich schnell überwinden lassen
Ein Hoch auf Gemütlichkeit; Tipps für Zuhause
Alltagsmagier, leg los!; die Lehrlinge in den Alltag entlassen

Für uns Zauberlehrlinge und Altagsmagier hat Mr. ED am Schluss noch das Wichtigste zusammengefasst:

Erkenne dein magisches Selbst
Öffne dich für magische Führung
Kreiere deinen magischen Wunschalltag
Vergiss nie, dass du ein Alltagsmagier bist

Unter diesen Gruppierungen fasst Mr. ED seine Zaubertricks und Hilfen kurz und knapp zusammen.

Bevor das Buch endet, liest man als Leser noch die coole Mr. EDs FAQ-Liste. Diese ist weniger eine Liste als viel mehr ein Interview mit Mr. ED. Er beantwortet verunsicherte Fragen von Zauberlehrlingen. Richtig süß und zum Schmunzeln finde ich hier die letzte Frage, wie man ihn denn erreichen könnte. Seine Antwort:

Dann schreib an: mr.ed@der-kleine-alltags-magier.de.

Und man kann wirklich dorthin schreiben! Hammer! Auch gibt er seine offizielle Webseite http://www.der-kleine-alltagsmagier.de an. Diese ist auch wunderschön und zum Ratgeber passend gestaltet:

Willkommen!
Wer ist Mr. ED?
Autorin & Illustrator
Videos
Stimmen zum Buch
Links
Kontakt

Im Anschluss erfolgen Weiterempfehlungen zu Bücher, Zeitschriften und Filme. Auch hier wieder nach Handlungsthema sortiert.

Fazit:
Das Buch ist ein echter Alltagsmagier mit einem Alltagsmagier als Lehrmeister, der uns durch die Magie und Zaubertricks führt. Das Buch ist wie ein Arbeitsbuch und schön bunt gestaltet, enthält viele Fragen, die einen nachdenklich stimmen. Es lässt uns inne halten und uns fragen; was will ich wirklich? Hier bleibt es nicht einfach theoretisch, Mr. ED fördert auch die Umsetzung der Lehrinhalte in Form eines Alltags-Posters. Trockener Ratgeber? Nicht hier!

Von Außen wie Innen, bei Texten und Illustrationen, liebevoll gestaltet und ein humorvoller wie auch brauchbarer Ratgeber. Es sollte bei jedem in der Hausapotheke liegen, denn hier steckt echte Magie drin! Ein echter Alltagsschatz, liebevoll und humorvoll gestaltet, mit vielen Anreizen und Inspirationen, die motivieren.

Du denkst, das ist jetzt der Abschied?
Klapp das Buch zu,
schließ die Augen
und sieh nach, ob ich immer noch da bin!
Dein Mr. ED

Veröffentlicht am 07.08.2019

Mit mehr Leichtigkeit durch den Alltag

Klappentext: Wo bleibt eigentlich der Zauber im Alltag? Es wird höchste Zeit, dass wir aus unserem durchgetakteten Leben aufwachen und ihn uns zurückholen – mit Hilfe von Mr. ED, dem Alltagszauberer! Der steckt in jedem von uns und steht uns in diesem Buch als Co-Pilot, Berater oder bester Freund zur Seite. Er hilft uns, wieder unserer inneren, magischen Führung zu vertrauen, uns intuitiv für Ideen und Impulse zu öffnen – für Freude, Liebe, Begeisterung, Stille, Berührtsein … eben für alles, was uns erfüllt und glücklich macht. Unser Alltag ist unser täglich geschenktes Zeitpaket; die Summe der Pakete macht am Ende unser Leben aus. Und wir wissen nie, wie viele Pakete wir noch bekommen! Daher liefert Mr. ED (= Mr. EveryDay) schnell umsetzbare Übungen und eine Wundertüte an wirksamen Ideen. Er coacht uns in einem interaktiven Lese-Mitmach-Prozess durch 7 zauberhafte Kapitel – hin zu einem Leben, bei dem der Alltag zu einem funkelnden Juwel wird.

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Thema Alltag – wie wir den Zauber, die Ruhe und die Entspannung in unser durchgetaktetes Leben zurückholen.

Die Erklärungen und Beschreibungen sind dabei wunderbar leicht und bestens nachvollziehbar und lassen sich sehr angenehm lesen. Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen und habe doch immer wieder inne gehalten, um mir vieles erneut durchzulesen und zu verinnerlichen.

Die Thematik ist mit viel Liebe und Leichtigkeit umgesetzt worden. Auch wenn der kleine Magier Mr. ED für manch einen auf den ersten Blick vielleicht ein wenig kitschig wirken mag, steht er hier als Sinnbild und zur Vereinfachung.

Heutzutage hat man im Alltag so viel Stress, dass man manchmal vergisst oder gar verlernt hat, zu entspannen und sich Ruhe zu gönnen. Und dieser schöne Ratgeber möchte uns wieder an die Freude, Liebe, Begeisterung und Stille heranführen. Mit allerlei Ausführungen und Anregungen, Übungen und anhand von Beispielen gelingt es Mr. ED auch problemlos. Während des Lesens habe ich tatsächlich neue Erkenntnisse gewonnen und so einiges aus diesem Ratgeber mitgenommen und umgesetzt.

Fazit:

Ein Ratgeber und ein kleiner Juwel, der einem mit viel Leichtigkeit und anhand von Beispielen und Übungen Wege aufzeigt, um unseren Alltag zu entschleunigen und wieder mehr Freude hinein zu bringen. Schön gestaltet und wunderbar erklärt, gibt es von mir sehr gerne volle 5 Sterne.