Cover-Bild Abby
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Claudia Fischer

Abby

Totgesagte leben länger
Diese Geschichte ist die Fortsetzung des Buches „Abby – Mit Butch Cassidy auf dem Outlaw Trail“.
Abby Hart lebt seit 16 Jahren mit ihrem Mann James und ihrer Tochter Alison in San Francisco. Als Butch Cassidy nach seinem angeblichen Tod aus Südamerika zurückkehrt und sie aufsucht, erkennt sie, dass sie und James in ihrer Ehe nicht mehr glücklich sind. Doch Abby kann James erst verlassen, nachdem sie Alison alle Wege für ihre Zukunft als Ärztin geebnet hat. Und so begibt sie sich mit ihrer Tochter auf eine abenteuerliche Reise, denn sie fühlt, sie muss Alison zeigen, was Freiheit und Abenteuer bedeuten. In Wyoming treffen sie auf Elzy Lay, der mit seiner Familie dort lebt, und auf Butch, der inzwischen seinen wirklichen Namen Robert zurückgenommen hat. Für Abby und Robert beginnt nun ein gemeinsames Leben, endlich erfüllt sich das, was sich bereits bei ihrer ersten Begegnung vor vielen Jahren abgezeichnet hatte.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Das neue Leben von Abby

Rezension von Abby 2 Todgesagte Leben länger
Das neue Leben ...

Rezension von Abby 2 Todgesagte Leben länger
Das neue Leben von Abby
Diesmal wieder als Hörbuch und Buch
Abby und James leben mit Ihrer Tochter Alsion in San Francisco. Viele Schicksalsschläge, in dieser Zeit, belasten das Leben der Familie. James muss sich jetzt um die Geschäfte kümmern und Abby bleibt nur die Familie, da James sie nicht zu geschäftlichen Terminen mitnimmt.
Eines Tages bekommen die beiden unerwarteten Besuch von Butch und Elzy. Butch gesteht Abby seine Lieben zu Ihr und möchte Abby mitnehmen. Diese will aber nicht ihre Tochter verlassen.
Das Leben mit James ist aber nicht mehr zu ertragen, daher fast Abby einen Entschluss….

Eine extrem spannende und bewegende Geschichte über einen außergewöhnliche Frau und ihre besondere Tochter. Gerade Alison hat mir viel Freude geschenkt mit ihrer Art die Welt zu entdecken.
Western fand ich eigentlich immer etwas langweilig, bis ich Bücher von Claudia Fischer gelesen habe.
Jetzt kann ich nicht mehr genug davon bekommen…
Achso, das Buch war sehr angenehm eingelesen

Veröffentlicht am 19.04.2022

Starke Abby

Es geht in die zweite Runde mit der wundervollen Abby.

Es geht in die zweite Runde mit der wundervollen Abby.

Seit 16 Jahren lebt Abby mit ihrem Mann James und ihrer Tocher Alison in San Francisco. Spätestens, als der tot geglaubte Butch Cassidy wieder in ihrem Leben auftaucht, spürt sie, dass sie in ihrer Ehe nicht mehr glücklich ist. Natürlich ist es wieder nicht einfach, aber Abby möchte ihrer Tochter zeigen, was es bedeutet frei zu sein.
Auch Butch, der sich wieder Robert nennt, spielt wieder eine große Rolle bei diesem wundervollen Abenteuer.

Nach dem ersten Teil war ich sehr gespannt wie es mit Abby weiter gehen wird und ich kann nur sagen, dass ich mich aufs Neue in diese wunderbare Frau verliebt habe.

Die Geschichte um Abby und ihrem Leben ist bewegend und spannend. Claudia Fischer schafft es mich mit ihrem fesselnden Schreibstil zu packen. Schon allein ihre wundervoll ausgearbeiteten Figuren muss man einfach lieben.

Ich hätte ehrlich nicht gedacht, wie sehr mich eine „Western Story“ packen könne, aber die Autorin hat es hiermit definitiv geschafft. Wobei ich hier auch erwähnen sollte, dass gar nicht so viel Western Ambiente vorkommt. Das war im ersten Teil verständlicherweise noch etwas mehr.

Abby steht wieder mal vor schweren Entscheidungen. Sie spürt, dass ihre Ehe den Bach runter geht. Aber ihren Mann verlassen? Was wird dann aus ihrer Tochter? Sie möchte unbedingt, dass Alison ihren Weg gehen kann um Ärztin zu werden.
Doch dann taucht Butch einfach so wieder in ihrem Leben auf. Soll sie es wagen?

Wenn man die Geschichte liest, fühlt man sich, als ob man hautnah dabei ist. Die Autorin schreibt einfach so großartig. Echt, gefühlvoll und temporeich.

Neben den alt bekannten Figuren, tauchen auch Neue Charaktere auf, die sich wunderbar in die Geschichte einfügen. Auch die Weiterentwicklung der „Alten“ ist hier sehr schön zu verfolgen.

Abby muss man einfach lieben. So eine tolle, starke Frau. Egal was kommt, sie kämpft wie eine Löwin für ihre Träume und das ist einfach wahnsinnig beeindruckend. Eine Frau, für die Freiheit nach wie vor ganz oben steht.
Ebenso lieb gewonnen habe ich ihre Tochter Alison, die wie ein Wirbelwind durch die Geschichte fliegt und für ordentlich Feuer sorgt.

Die Geschichte wird nie langweilig. Dafür gibt es zu viele Persönlichkeiten, Dramatik, Tiefgang und ein großes Abenteuer.

Fazit:

Wer den ersten Teil mochte, wird auch diesen hier lieben. Abby stürzt in ein neues Abenteuer und ich bin froh, dass die die Powerfrau dabei begleiten durfte. Wer ein Abenteuer mit Tiefgang und einer starken Frau sucht, ist hier genau richtig. Von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Endlich zusammen!

Viele Jahre sind vergangen, seit Abby mit Fynn Johnson, Butch Cassidy und Elzy Lay durchs Land zog. Jetzt ist sie erwachsen, lebt jetzt seit 16 Jahren mit ihrem Mann James und ihrer Tochter Alison in San Francisco. Aber glücklich ist sie nicht.

Als sie den totgeglaubten Butch Cassidy alias Roger Leroy Parker widertrifft, erkennt sie, was sie die ganzen Jahren vermisst hat und nutzt die Chance...

Alte und neue Figuren, egal ob in einer Haupt- oder Nebenrolle, sind sehr facettenreich und füllen dieses Buch mit Leben. Allison, Abbys Tochter, passt hier wunderbar rein und hat mir gleich gefallen. Sie bringt mit ihrer fröhlichen, jungen Art neues Leben ins Geschehen.

Eine gelungene Fortsetzung, die mich gleich wieder in ihren Bann gezogen hat. Man muss nicht zwingend den ersten Band lesen, um in diese Geschichte zu finden. .Aber es wäre schade, auf dieses Lesevergnügen zu verzichten!

Veröffentlicht am 29.12.2021

Eine starke Frau geht ihren Weg

Klappentext:
»Butch Cassidy kehrt 1910 unerkannt in die USA zurück und sucht seine einstige Weggefährtin Abby auf, die seit 16 Jahren mit ihrer Familie in San Francisco lebt. Abby erkennt durch ihn, dass sie im Verlauf ihrer Ehe alles einbüßte, was ihr einst wichtig war. Als Butch ihr vorschlägt, mit ihm neu zu beginnen, fällt ihr die Entscheidung leicht, auch wenn ein Leben an der Seite des gesuchten Outlaws Verzicht und eine ungewisse Zukunft bedeutet. Zunächst muss Abby jedoch ihrer eigenwilligen Tochter Alison alle Wege ebnen und ihr zeigen, was wahre Freiheit bedeutet. So begeben sich Mutter und Tochter auf eine abenteuerliche Reise, die sie einander näherbringen und ihr Leben für immer verändern wird.«

Butch kehrt anonym unter seinem eigentlich Namen Robert in die USA zurück und erkennt innerhalb kürzester Zeit, dass Abby nicht glücklich ist. Nach 16 Jahren Ehe erkennt Abby durch Butchs Hilfe, dass sie James zuliebe ihre gesamten Werte und Vorstellungen aufgegeben hat, welche ihr ganz persönliches und eigenwilliges Wesen ausmachten. Sie wollte frei sein und ihre Meinung offen äußern dürfen - und nicht still hinter ihrem Mann stehen, wie es aktuell von ihr erwartet wird. Die gemeinsamen Ziele von Abby und James haben sich deutlich voneinander entfernt und beide müssen einsehen, dass sie besser getrennte Wege gehen. Doch Abby fällt diese Entscheidung nicht leicht, sie gibt damit die finanzielle Sicherheit und ihre vertraute Umgebung auf. Und sie muss auch an die gemeinsame Tochter Alison denken - sie ist erst 15 und hat große berufliche Ziele, die Abby ihrer Tochter nicht verbauen möchte.

Nach einem Eklat mit James verlassen Abby und Alison San Francisco und es beginnt ein großes Abenteuer für die beiden. Die intelligente und wissbegierige Alison lernt in kurzer Zeit sogar, ein Automobil zu fahren! In Wyoming bei Robert angekommen, erwartet Abby eine aufregende und ungewisse Zeit - aber jetzt nach vielen Jahren erkennt sie auch, dass Robert alles ist, was sie sich jemals gewünscht hat. Robert und seine Freunde sind inzwischen gesetzestreuer geworden und konzentrieren sich eher auf die Familie. Auch Robert und Abby wünschen sich ein ruhigeres Leben, wobei die Freiheit immer noch an erster Stelle steht.
Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend, der Großteil der Protagonisten ist aus dem Vorband bereits bekannt und sie sind sehr vielschichtig beschrieben. Besonders Alison ist eine sehr sympathische junge Frau, die mit ihrem Wissensdurst und ihrer unverblümten Art ihre Mitmenschen in Atem hält. Die Autorin hat sehr gut den Zeitgeist eingefangen, sie bringt dem Leser die Entbehrungen auf der Flucht, die einfachen Lebensumstände und den Status der Frau der damaligen Zeit näher.
Fazit: Ein historischer Roman mit Humor, Spannung und vielen unvorhersehbaren Wendungen! Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 14.02.2021

Totgesagte leben nicht nur länger, sondern auch glücklicher

Der zweite Teil „Abby – Totgesagte leben länger“ von Claudia Fischers Western Reihe rund um Abby erzählt von Abbys Abkehr vom gutbürgerlichen Eheleben und der Rückkehr in den nicht mehr ganz so wilden Westen.

War Abby am Ende vom ersten Teil noch glücklich in der Ehe mit ihrem James, so tut sich im zweiten Teil eine waschechte Ehekrise auf, die Abby nicht mehr sie selbst sein lässt. Das fällt auch ihrem guten alten Freund Butch Cassidy auf, der mittlerweile unter seinem bürgerlichen Namen Robert untergetaucht ist, als er sie eines Tages in San Francisco besuchen kommt. Auf ihn wirkt sie nicht mehr wie die freche, lebenslustige Abby, der ihre Freiheit das wichtigste war. Nein, ganz im Gegenteil, denn Abby hält sich hinter ihrem Mann James zurück, um seiner Karriere nicht im Weg zu stehen und kümmert sich zuhause um ihre Tochter Alison. Sie ist ein besonderes Mädchen, der alle zwischenmenschlichen Dinge völlig fremd zu sein scheinen, und die stattdessen Bücher über alles liebt und so gerne lernt, dass sie ihren Schulkameraden weit voraus ist und den Abschluss zwei Jahre vor der Zeit macht.

Nach Roberts Besuch und dessen Angebot, zu ihm zu kommen, wacht Abby sprichwörtlich auf und beginnt sich zu fragen, ob sie nicht wirklich glücklicher wäre, wenn sie James und diese Ehe hinter sich lassen würde. Nach reiflichen Überlegungen brechen Abby und Alison auf und verlassen James. Eine wilde Flucht mit vielen tollen Erlebnissen, die Mutter und Tochter noch enger zusammenschweißen, beginnt. Diese Flucht bringt sie letztendlich zu Robert und Abby erkennt, dass Robert wohl der Mann ihres Lebens ist. Doch auch James lässt nichts unversucht, um die beiden wiederzufinden. Abby jedenfalls findet im Verlauf der Erzählung ihren Feuereifer wieder und kämpft sich Stück für Stück zurück in ein glückliches Leben, auch wenn es bis dahin so einige Höhen und noch mehr Tiefen zu meistern gibt.

Die erwachsene Abby steht ihrem jüngeren Ich aus dem ersten Teil in nichts nach und kann den Leser genauso in den wilden Westen mitreißen. Auch wenn dieses Mal keine Banken überfallen werden und auch die Gesetze nicht ganz so gebrochen werden wie im ersten Teil, büßt der zweite Teil dennoch nichts an Spannung ein. Ohne zu viel verraten zu wollen: Der Titel passt in dieser Erzählung mehr als nur einmal auf die Geschehnisse in Abbys Leben. Denn Totgesagte leben nicht nur länger, sondern anscheinend auch glücklicher, freier und zufriedener wie man an Abby unschwer erkennt.

Jedem Westernliebhaber kann ich auch Abby 2 nur empfehlen und wer Abby 1 mochte, wird auch den zweiten Teil lieben. Also in diesem Sinne „Ran an die Bücher und losgelesen!“