Cover-Bild Minka
  • Ersterscheinung: 31.10.2023
Claudia Heimann

Minka

und das Rätsel der Wassermagie
In dieser Geschichte geht es um die junge Katze Minka, die eine Hexenkatze werden will.
Auf ihrem weg zu diesem Ziel muss sie viele Hürden meistern, Rätsel lösen, dunkle Magie benutzen und ihre Freunde belügen.
Doch zu welchem Preis? Und was erfährt sie auf dieser Reise vorallem über sich selbst?
Begleite Minka in eine Welt voller Magie und Zauberei.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Es gibt Zeiten, die aussichtslos erscheinen. Zeiten, die Opfer verlangen. Zeiten, in denen man Finsternis mit Dunkelheit bekämpfen muss, da alles Licht verschlungen scheint ...

Bei Minka - und das Rätsel der Wassermagie von Claudia Heimann handelt es sich um Band 1 einer geplanten Triologie.

Minka ist wie aus dem Nichts aufgetaucht und weiß nicht woher sie stammt. Sie ist anders als die Katzen ihrer jetzigen Heimat. Mit ihren verschieden farbigen Augen und unterschiedlich langem Fell ist sie ein willkommenes Opfer und wird von den Anderen geärgert und verspottet.

Eines Nachts hört Minka eine zarte Stimme, welche sie um Hilfe bittet. Es stellt sich heraus, dass es sich dabei um die Fee Minella handelt, diese wird von dunklen Schatten verfolgt.

Sie bittet Minka nach ihrer Rettung erneut um Hilfe, um sicher zur Hexe Ravella zu gelangen und bietet im Gegenzug an Minka behilflich zu sein, eine Hexenkatze zu werden. Minka erhofft sich dadurch endlich respektiert zu werden und vor allem Etwas über ihre Herkunft in Erfahrung zu bringen. Durch die Hexe Ravella erfährt sie zudem von einem andauernden Krieg zwischen Feen und Hexenkatzen, welcher sich durch Minkas Ankunft nur noch verstärkt hat. Doch die wahren Gründe sind nicht bekannt und so kommt es dass Minka in der Hexenkatzenschule danach forschen soll.

Minka und ihre Weggefährten kommen dadurch einer dunklen Bedrohung auf die Schliche, welche vermutlich die ganze Welt ins Chaos stürzen könnte ...

Schon allein durch das Cover bin ich vernarrt in Minka. Anfangs doch eher zurückhaltend, entwickelt sie sich weiter. Claudia Heimann erschafft eine phantastische Welt, aus der man am liebsten nicht mehr auftauchen möchte. Im Verlauf der Geschichte trifft man auf zahlreiche liebevoll ausgearbeitete Charaktere unterschiedlichster Abstammung. Die Geschichte ist spannend erzählt und man kann den Hexen und Druiden förmlich über die Schulter schauen, wie sie ihre zahlreichen Feste begehen. Und wer sich fragt, warum Hexenkatzen immer schwarz sind, erfährt hier die Antwort.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Über Katzen und Magie

Wenn Minka nicht damit beschäftigt ist, nach etwas Essbarem zu suchen oder sich vor den anderen Streunerkatzen in Acht zu nehmen, träumt sie davon, eine Hexenkatze zu werden. Als sie eines Abends auf eine Fee trifft, scheint ihr Herzenswunsch zum Greifen nah.
Doch kann eine Streunerin überhaupt zu einer Hexenkatze werden und wenn ja, wird Minka die damit verbundenen Hürden meistern können?

"Minka" weckte meine Neugier durch das schöne Coverdesign. Schon nach wenigen Seiten begeisterte mich der angenehme und bildreiche Schreibstil gepaart mit einer wahrlich magischen Geschichte. Minka schloss ich sofort ins Herz und verfolgte gespannt ihre Entwicklung, die eindeutig nie langweilig war.

Ich kann "Minka" allen empfehlen, die Harry Potter Fans sind/waren und auf der Suche nach einem genauso genialen Werk sind.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Spannende Fantasygeschichte!

"Minka- und das Rätsel der Wassermagie" ist ein fesselnder erster Band der Reihe, in der aus Sichtweis, einer Katze erzählt wird.
Der Schreibstil von Claudia Heimann ist leicht verständlich und flüssig, ...

Der Schreibstil von Claudia Heimann ist leicht verständlich und flüssig, was das Buch auch für jugendliche Leser zugänglich macht. Die detaillierte Beschreibung der Charaktere und Handlung ermöglichte es einem sich direkt in die Geschichte hineinzuversetzen. Die Idee, eine Katze inmitten einer Fantasygeschichte zu platzieren, ist eine willkommene Abwechslung, welche gut umgesetzt wurde. Die Charakterentwicklung von Minka, die vom unsicheren Streuner zu einer mutigen Hauptfigur heranreift, fand ich besonders gut umgesetzt. Die Welt, die die Autorin kreiert hat, ist einzigartig und verzaubert einen.
Beeindruckend ist zudem die Covergestaltung, die die Atmosphäre der Geschichte einfängt. Die Illustrationen sowohl auf dem Cover als auch zu Beginn jedes Kapitels, sowie die fantasievolle Weltkarte im Buch regen die Vorstellung an und man versteht genauer wie etwas aussieht und wo man sich befindet
"Minka" scheint zunächst für ein jüngeres Publikum konzipiert zu sein, zeigt jedoch schnell, dass es sich um mehr als ein Kinderbuch handelt und sich an jedes Alter richtet. Die Erzählung bietet eine faszinierende Mischung aus Fantasy, Spannung und einer unerwarteten Wendung, die einen mit in die magische Welt ziehen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann "Minka" jedem empfehlen, der die Welt von Harry Potter mochte und nach einem neuen fesselnden Werk sucht. Dieses Buch ist eine echte Empfehlung, vor allem für Katzenliebhaber und Fans von fantasievollen Geschichten. Ich bin gespannt auf den 2. Band! ^^

Veröffentlicht am 24.12.2023

Toller Auftakt

Der Schreibstil ist flüssig und liest sich angenehm, dadurch fliegen die Zeilen nur so dahin. Minka ist eine ganz zauberhafte Protagonistin die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Durch ihr andersartiges Aussehen wird sie gemieden und muss sich alleine durchschlagen. Eines Nachts trifft sie auf Minella und ihr Leben verändert sich schlagartig. Sie nimmt sie mit zu einer Hexe und ihrem Kater Callidus. Minkas Traum geht damit in Erfüllung, denn sie träumt schon lange davon eine Hexenkatze zu werden. Nur gibt es ein kleines Problemchen. Minka hat keine Zauberkraft in sich, zumindest kann die Hexe Ravella nichts dergleichen feststellen. Die Charaktere sind einfach toll gezeichnet und ich konnte mir diese gut vorstellen. Ob Minka es zur Hexenschule schafft und dort endlich Freunde findet, müsst ihr aber selbst herausfinden. Ich kann euch dieses schöne Buch nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Ein magisches Abenteuer mit Minka

Das Cover sieht sehr schön und mysteriös aus Sobald man das Buch gelesen hat, versteht man das Cover noch viel besser . Das Buchcover ist nicht nur sehr schön, sondern hat auch Zusammenhang mit der Geschichte. ...

Die kleinen süßen Zeichnungen sowie die karte der Fantasy Welt im Buch haben mir ebenfalls sehr schön gefallen.
Im buch gibt es mehrere Sprichwörter aus der Menschenwelt wie " Mit ihm ist nicht gut Kirschen essen " , welche in die Katzenwelt umgewandelt werden zu " Mit ihm ist nicht gut Mäuse essen. Von diesen Sprichwörtern gibt es ein paar und jedes davon hat mich schmunzeln lassen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Geschichte könnte ich mir bildlich vorstellen und hat mich direkt in ihren Bann gezogen . Die Charaktere sind alle mit Tiefe beschreiben und man kann ihre Handlungen gut nachvollziehen .
In dem Buch steckt viel Liebe zum Detail drinnen und ich kann das Buch wärmstens weiter empfehlen :)