Cover-Bild Frau sein, Mensch sein, glücklich sein
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 21.07.2020
Claudia Kerpa

Frau sein, Mensch sein, glücklich sein

und wie MeerART mein Leben verändert hat
Frau sein, Mensch sein, glücklich sein...
und wie MeerART mein Leben verändert hat.

Warum ist es so schwer, glücklich zu sein?

Wer mich heute erlebt und kennenlernt, kann sich gar nicht mehr vorstellen, dass ich noch vor nicht allzu langer Zeit ein stilles Mäuschen gewesen bin, das sich nichts, aber auch gar nichts zugetraut hat. Es gab sogar eine Zeit, da brauchte man mich nur schief anzugucken und ich brach in Tränen aus.

Wie kam es zu dieser Entwicklung? Und vor allem: Wie war mein Weg da raus?
Welchen Anteil hat MeerART? Was hat sich seitdem in meinem Leben verändert?
Wieso traue ich mir heute Dinge zu, die noch vor kurzem undenkbar gewesen wären?

Genau auf diese persönliche Reise durch mein Leben möchte ich dich in diesem Buch mitnehmen. Ich möchte auch dir Mut machen, dich und dein Leben selbst in die Hand zu nehmen, um als Frau, wie als Mensch, glücklich zu sein.

• Dieses Buch befindet sich bei sontho in einem Regal.
  • sontho hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Macht Mut ...

Dieses Buch ist sehr persönlich und es ist – wie wir alle – nicht perfekt und manchmal fast leicht chaotisch. Es ist wie das Leben selbst: manchmal tragisch, manchmal schön, ein Prozess mit Höhen und Tiefen, niederschmetternd und wieder aufbauend.
Claudia Kerpa erzählt uns aus ihrer Kindheit, wie mutig ihre Mutter schon in den Siebzigerjahren ihren eigenen Weg gegangen ist trotz extremster Widerstände. Sie berichtet hautnah, wie sie diese Zeit erlebt hat, welche Wunden dies hinterlassen hat.
Dieser Teil des Buches hat mich stellenweise echt schockiert, vor allem die Erkenntnis, wie wenig gleichberechtigt wir Frauen vor so wenigen Jahrzehnten noch waren – und eigentlich bis heute in vielen Bereichen nach wie vor sind.

Im zweiten Kapitel wird es dann schon etwas positiver und Claudia Kerpa schildert, wie sie sich stückchenweise ein eigenes, selbstbestimmtes und freies Leben erkämpft hat.
Sie betont dabei stets, dass jeder seinen individuell eigenen Weg finden und gehen muss. Aber ihr Beispiel soll uns Mut machen, diese Schritte aktiv einzuleiten und keine Angst vor Veränderungen zu haben.
Zu viele Menschen verharren in Bewegungslosigkeit, passen sich äußeren Zwängen an und sind dabei unglücklich und werden oft sogar richtiggehend krank. Doch jedem von uns steht eigentlich ein erfülltes, selbstbestimmtes Leben zu, wenn wir es wirklich wollen.

Der letzte Teil des Buches befasst sich dann hauptsächlich mit „MeerART“ und Claudia Kerpa erzählt uns, wie sie und ihr Mann Ralph dieses Herzensprojekt begonnen und ausgebaut haben.
Sie regt uns zum Nachdenken an über die Möglichkeiten des digitalen Zeitalters, neue Chancen und veränderte Lebenskonzepte.

Mich hat das Buch (besonders die ersten beiden Kapitel) sehr berührt und in vielen Schilderungen habe ich mich auch selbst entdeckt. Wohl jeder von uns trägt doch irgendwelche Wunden aus der Kindheit mit sich herum und das beeinflusst (oft unterbewusst) noch heute unser Handeln als Erwachsene. Und wie elementar wichtig das Unterbewusste sein kann, darauf weißt Claudia Kerpa ebenso hin wie auf die Macht des Glaubens und der Liebe.

Für alle, die noch etwas Aufmunterung und Anreiz benötigen, um endlich ihr Leben selbst aktiv in die Hand zu nehmen, empfehle ich dieses Buch. Es kann Mut machen, neue Wege zu gehen und glücklich zu werden – ob am Meer oder anderswo. Aber am Meer ist es bestimmt etwas einfacher, finde ich. ;o)

Veröffentlicht am 29.10.2019

den eigenen Weg finden

Die Autorin claudia Kerpa hat hier einen sehr persönlichen Bericht über ihre Lebensumstände und ihren Werdegang verfasst. Den Blogg findet man unter www.MeerArt.de.

Das ...

Das Buch hat drei thematisch gewichtete Schwerpunkte: 1. Kindheit und Jugend mit den dazugehörenden Erfahrungen. Dann weitet sie das Thema auf die Verletzungen und Traumata bei Menschen den Liebe und Geborgenheit in der Entwicklungsphase fehlen 2.Im zweiten Kapitel rücken die eigenen Lebenserfahrungen nach dem 20zigsten Lebensjahr in den Fokus.Dabei zeigt sie auf welche Veränderungen sich in ihrem Leben aufgetan haben. Hilfreich waren veränderte Denk - und Verhaltensmuster, die sich in ihren Alltag einbinden ließen. 3. Das letzte Kapitel greift ihr Leben im hier und jetzt auf. Das Meer übte offensichtlich eine große Anziehungskraft auf die Autorin aus. Ein weiteres Thema Thema ist der Blogg.

Der Schreibstil des Buches ist flott und leicht zu lesen. Auffallend sind die Verweise auf den Blogg. Es wirkt fast als sollte beides zusammen gesehen werden. Sein Ziel, Menschen zu ermutigen, den eigenen Weg zu gehen, geht im Buch manchmal ein wenig unter. Die Lebensgeschichte von Frau Kerpa will exemplarisch gesehen werden.

Das Buch ist vor allem für Fans des Bloggs interessant, sonst ist es die Geschichte einer jungen Frau, die ihren Weg gefunden hat,