Cover-Bild Bevor der Sturm begann
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 11.10.2021
Claudia Ley

Bevor der Sturm begann

Liebe, Verlust und Neubeginn im italienischen Restaurant an der Steinernen BrückePortofino, 1910: Auf ihrer ersten Reise an die Riviera trifft die lebenshungrige Bürgertochter Susanne Märzhäuser die Liebe ihres Lebens. Achille Giraudo kann Italien und seine Familie nicht schnell genug verlassen. In Regensburg eröffnen die beiden direkt an der Donau das erste italienische Restaurant Bayerns. Während zwei Weltkriege ihr Glück überschatten, sind die Osteria und der bunte Kreis, der sich dort bei Pasta, Grappa und Barolo versammelt, wie ein Fels in der Brandung. Doch mit der wachsenden Großfamilie nehmen auch die Verwicklungen zu. Denn es gibt ein Geheimnis, das zwischen Susanne und Achille steht—und einen mysteriösen Todesfall, der vor vielen Jahren im Piemont geschah. Eine mitreißend erzählte deutsch-italienische Familiengeschichte

Veröffentlicht am 20.11.2021

Spannend

Das Buch spielt in Portofino, im Jahr 1910. Susanne Märzhäuser trifft auf einer Reise die Liebe ihres Lebens. Achille Giraudo möchte seine Heimat verlassen und beide eröffnen das erste italienische Restaurant in Bayern. Doch ganz kann er seiner Familie nicht entfliehen. Ich fand das Buch sehr spannend. Nicht nur die Liebe zwischen den beiden, sondern auch der historische Hintergrund das Familiengeheimnis, das zwischen ihnen steht, gibt dem Buch eine sehr pikante Note. Ich habe mich glänzend unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Bella Italia

Der Roman "Bevor der Sturm begann" von Claudia Ley spielt zu einem kleinen Teil in Italien und zum größten Teil in Bayern, in Regensburg. Dieser deutsch-italienische Familienroman schafft es auf
unnachahmlicher ...

unnachahmlicher Art und Weise, die beiden Länder miteinander zu verbinden, wobei an Klischees nicht gespart wird. Die Hauptprotagonistin namens Susanne wird als eine vernünftige, sehr unscheinbare Frau dargestellt, geprägt von ihrem Vater, der eine Brauerei führt, und ihren Geschwistern, zu denen sie ein inniges Verhältnis hat, die Mutter bleibt im Großen und Ganzen im Hintergrund und taucht erst sehr spät wieder auf. Auf der anderen Seite Achille, ihr Mann, ein Macho, wie er im Buche steht, mit einem sehr liebevollen Verhältnis zu seinem Sohn, die übergroße Kinderliebe der Italiener eben. Dazu kommt die Liebe der Italiener zum Essen, die sehr gut und anschaulich beschrieben wird, man hat das Bedürfnis mit am Tische zu sitzen und alle leckeren Gerichte zu probieren und natürlich zu genießen. Susanne und ihr Mann Achille schaffen es in ihrem Restaurant in Regensburg die Gäste anzulocken, und verbinden die kulinarischen Höhepunkte aus beiden Ländern in ihrem ersten italienischen Restaurant in Bayern. Dieser Roman überrascht immer wieder mit neuen Schicksalsschlägen, Verlusten, Verrat und dunklen Geheimnissen, wobei die Familie eine enorme Wertigkeit hat. Ein lesenswertes Buch, vor allen Dingen für Italien Fans!