Cover-Bild mdr Garten - Das grüne Telefon
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 24.01.2020
Claudia Look-Hirnschal, Horst Schöne

mdr Garten - Das grüne Telefon

Der praxisnahe Ratgeber für Garten, Balkon und Zimmerpflanzen. Rat bei Pflanzenkrankheiten und Experten-Tipps für schöne Gärten aus der beliebten mdr Gartensendung

Bei Anruf: Hilfe für den grünen Daumen

Ob Kampf gegen Giersch, das Schneiden der Hamamelis oder die Gladiole, die einfach nicht blühen will – wer schnelle und kompetente Hilfe brauchte, rief samstags bei der erfolgreichen Radiosendung „Das grüne Telefon“ des MDR Thüringen an. Der langjährige Parkleiter des egaparks in Erfurt, Horst Schöne, und die beliebte Radiomoderatorin Claudia Look-Hirnschal halfen den Zuhörern mit Expertise, Herz und Humor.

Nun gibt es endlich „Das grüne Telefon“ als Nachschlagewerk zu Garten, Balkon und Zimmerpflanzen:

• Aus dem Radio ins Buch: „Das grüne Telefon“, die beliebte Sendung des MDR Thüringen, als Gartenratgeber
  • Über 200 Antworten auf die wichtigsten und am häufigsten gestellten Fragen aus weit über 5000 Radiotelefonaten
  • Für drinnen und draußen: ob Zimmerpflanze, Zwiebelgewächs, Staude oder Baum – die kompetenten Ratschläge der beiden Gartenexperten helfen weiter
  • Das Gartenjahr im Blick: alle Gartenprobleme sind nach Monaten geordnet
  • Eine Hommage und Erinnerung an die beliebte und zu früh verstorbene Moderatorin
  • Das Wissen der MDR Garten Experten: ein wunderbares Geschenk für Garten-Einsteiger und erfahrene Hobby-Gärtner

Das „grüne Telefon“ - schneller und kompetenter Rat für jeden Gärtner

Wie bringe ich meinen Weihnachtsstern wieder zum Blühen? Wann müssen Ziersträucher geschnitten werden? Wo soll ich meine mediterranen Kübelpflanzen überwintern? Die Fragen der Hobby-Gärtner stellen einen bunten Querschnitt typischer Gartenprobleme dar.

Ganz ausführlich beantwortet Horst Schöne, erfahrener Gärtner und Diplom-Ingenieur für Gartenbau, alle Fragen mit großer Kompetenz und einem kleinem Augenzwinkern. Zugleich ehrt er in jedem Kapitel mit einer persönlichen Erzählung die verstorbene Radiomoderatorin Claudia Look-Hirnschal, die gemeinsam mit ihm 15 Jahre lang die beliebte Gartensendung im MDR moderierte.

Für Gartenfreunde und Pflanzenliebhaber ist dieser praktische Ratgeber eine wahre Fundgrube an wertvollen Tipps aus der Praxis!

»Es finden sich […] viele nützliche Alltagstipps, kleine Geschichten und Anekdoten um den eigenen Garten zu gestalten und zu pflegen.« Green Care

»Dieses Buch ist ein wunderbarer praxisnaher Rat- & Ideengeber, sowie ein umfangreiches Nachschlagewerk und sollte in keinem Regal der gärtnernden Pflanzenliebhaber fehlen.« katikatharinenhof

Veröffentlicht am 04.10.2020

Wertvolle Gartentipps

Dieses Buch ist aus einem sehr persönlichen Grund geschrieben und zusammengestellt worden. Horst Schöne hat es für seine zu jung verstorbene Kollegin und auch für sich selber geschrieben. Gemeinsam haben sie viele Jahre das grüne Telefon des MDR Gartens betreut und so findet man im Buch ein wahres Sammelsurium an Fragen und Antworten – über 200 Sendungen und mehr als 5000 Fragen. Ein richtiges Meisterwerk. Die Fragen sind sehr übersichtlich nach Monaten zusammengestellt und somit zur Jahreszeit die passenden Fragen formuliert, teilweise illustriert und beantwortet. Dieses Buch kann die Hobbygärtner das ganze Jahr über begleiten und bietet wirklich viele wertvolle Tipps. So kann man sich für jedes Monat im voraus alles durchlesen und ansehen und so schon richtig gut vorbereitet sein.

Es ist definitiv kein Buch, dass man einfach so ausliest und durchliest, man wird sich immer wieder Themen heraussuchen, die für einen gerade besonders interessant sind und die Infos dazu lesen. Die Antworten sind richtig toll und logisch beschrieben und richtig hilfreich.

Veröffentlicht am 01.03.2020

hilfreicher Praxisratgeber, der durchs Jahr begleitet

Horst Schöne, unter anderem erfahrener Gärtner, Diplom-Ingenieur für Gartenbau und Moderator der Radio-Sendung „Das grüne Telefon“, in der er über 15 Jahre zusammen mit der leider so früh verstorbenen Claudia Look-Hirnschal auf Fragen der Anrufer einging und Hilfe bot.

In diesem schön illustrierten praxisnahen Ratgeber, der nach Monaten sortiert ist, finden sich pro Monat eine Übersichtsseite mit anfallenden Tätigkeiten sowie ungefähr 20 Fragen und Antworten um beispielsweise Rückschnitt, Überwinterung, Pflege von Problem“kindern“ oder auffallenden Leiden der Pflanze. Jeder Leser wird da reichlich interessante Tipps finden, unter anderem, wie er einen Weihnachtsstern oder eine Amaryllis zum Blühen bekommt oder den Weihnchtsbaum am Leben erhält.

Regelmäßig wird mit einer Rubrik „Claudia Look-Hirnschal hat erzählt“ ihrer gedacht und auch Horst Schöne trägt persönlich jeden Monat inspirierendes auf einer ähnlich gestalteten Seite bei.

Die Sortierung nach Monat, die Auflistung der Tätigkeiten, die dann anfallen und Fragen mit Antworten, die zu Pfege, Schnitt und Pflanzung zeitgenau passen, finde ich ausgesprochen praktisch. Alle Erklärungen sind leicht verständlich, die Tipps sehr hilfreich – ein guter Praxisratgeber für Garten, Balkon und Zimmerpflanzen, der einen anschaulich durchs Jahr begleitet.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Praxisnaher Ideen- & Ratgeber

„Das grüne Telefon“ ist dem Gartenliebhaber, Menschen mit grünem Daumen und Hobby-Gärtnern bestens aus dem MDR-Fernsehen bekannt.
Über 15 Jahre lang sind kleine und große Fragen und Probleme über Balkon- ...

Über 15 Jahre lang sind kleine und große Fragen und Probleme über Balkon- & Zimmerpflanzen, Staudengewächse und Bäume zusammengekommen, die Horst Schöne und die leider mittlerweile verstorbene Claudia Look-Hirnschal beantwortet haben.
Damit dieses Wissen nicht verloren geht, hat Horst Schöne einen wundervollen Ratgeber für all diejenigen herausgebracht, denen er in der Sendezeit nicht mit Rat und Tat zu Seite stehen kann.
Gegliedert in die einzelnen Kalendermonate des (Garten-)Jahres werden wertvolle Tipps und hilfreiche Kniffe vermittelt, die mit optisch sehr ansprechenden und qualitativ hochwertigen Fotos regelrecht veredelt werden.
Egal ob Kaffeesatz für Beete und Balkonkästen, Hagelschaden auf Petunien, sich häutende Platanen, unliebsamer Giersch oder Rückschnitt von Pflanzen und Gehölz, Überwinterung von Freilandtopfpflanzen…es ist für jeden etwas dabei und so findet der Gartenliebhaber, Balkongärtner und Pflanzenfreund eine Antwort auf die Fragen, die unter den Nägeln brennen und für die auftretenden Probleme eine Lösung.
Die Reise durch das Gartenjahr wird mit einer kleinen Kolumne von Claudia Look-Hirnschal gekrönt, die die liebevolle Überschrift „ Claudia Look-Hirnschal hat erzählt…“ trägt – eine Hommage an die Moderatorin, die lange das Gesicht der Fernsehsendung und die Stimme am „grünen Telefon“ gewesen ist.

Dieses Buch ist ein wunderbarer praxisnaher Rat- & Ideengeber, sowie ein umfangreiches Nachschlagewerk und sollte in keinem Regal der gärtnernden Pflanzenliebhaber fehlen 😊

Veröffentlicht am 05.03.2021

Wie früher...

!3,5 Sterne!

!3,5 Sterne!

Das Buch „Das grüne Telefon“ ist ein echter Allrounder für den Hobbygärtner, aber es ist auch hier keine Offenbarung zu finden. Es ist übersichtlich, Bilder und Fotos untermalen die Texte, Look-Hirnschal gibt Tipps und Horst Schöne ebenfalls, aber an sich, werden wir hier nichts Neues finden. Ich muss zugeben, dass ich als Kind der DDR mit Garten-Sendungen im TV groß geworden bin und meine liebste Gartenfee, Erika Krause (ihre Sendung „Du und Dein Garten“ waren legendär!), mich geprägt hat und ja, sie hat auch die Gartenbücher der DDR und danach im Osten geprägt und wenn ich diese mit dem hier liegenden vergleiche, sehe ich doch gewisse Ähnlichkeiten: die Fragen und Antworten wurden früher schon gern festgehalten und in Buchform verewigt genau wie hier. Die Fragen zu damals und heute unterscheiden sich ja auch nur bedingt, aber generell muss ich feststellen, das dieses Buch zwar neuer und aktueller ist, aber ein Old-school-Wissen beinhaltet welches man heute überall anderweitig nachlesen kann. Es fehlt ein wenig die Emotionen und das Gefühl...Look-Hirnschal konnte schon immer gut erklären, aber mehr auch nicht...

Die Idee des grünen Telefons vom MDR war und ist nach wie vor eine gelungene Idee die immer noch gern verfolgt wird und ihre Fans hat, ob es nun dieses Buch gebraucht hätte, bezweifle ich stark. 3,5 von Sterne vergebe ich hier, aber mehr sind einfach nicht drin.