Cover-Bild Das Geheimnis der Hyazinthen
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 19.07.2021
Claudia Romes

Das Geheimnis der Hyazinthen

Das Geheimnis eines verwilderten Gartens auf der Isle of Skye.

Lilly hat drei Jobs gleichzeitig, als ihre krebskranke Mutter ihren letzten Wunsch äußert: Noch einmal möchte sie die Blüte jener seltenen Hyazinthe sehen, die einst im Garten ihres Cottages auf der Isle of Skye blühte. Lilly kehrt in ihre alte Heimat zurück, doch ihr früheres Zuhause ist heruntergekommen, und die Suche nach der Blume gestaltet sich schwieriger als gedacht. Dabei trifft sie nicht nur auf Liam, dem heute das Grundstück gehört, sondern auch auf ein Geheimnis, das ihre Mutter ein Leben lang vor ihr gehütet hat …

Eine Suche nach der wahren Liebe vor der Kulisse der malerischen Küste Schottlands.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Lilly sucht das Glück

Iris lebte auf der Isle of Skye in einem wunderschönen Cottage, bis sie ihrem Mann nach Edinburgh folgte.

Als sie schwer erkrankte wollte sie gerne die Erinnerungen an die schönste Zeit ihres Lebens zurück holen und beauftragte ihre Tochter Lilly ihr eine ganz besondere Hyazinthenzwiebel aus dem Garten ihres alten Hauses in Portree zu holen.
Was dieser bei der Reise in die Vergangenheit alles unterkommt und ob sie den Wunsch ihrer Mutter rechtzeitig erfüllen kann erfährt man in diesem wunderschönen Liebesroman.

Schon gleich das Cover zeigte ein kleines Cottage am Meer mit einem blumenumsäumten Weg. Es lädt zum Träumen ein und traumhaft ist auch der Roman der sich dahinter verbirgt.

Iris ist schwer krank und hat nicht mehr lange zu leben. Sie hat nur noch einen Wunsch,der scheinbar aber unerfüllt bleibt.
Im Laufe des Romans erfährt man durch Rückblenden was es mit dem sonderbaren Wunsch der sterbenden Frau auf sich hat.
Im Laufe ihres Lebens bemerkt Iris das sie einmal die falsche Entscheidung getroffen hat.Als die Liebe zu ihr kommt kann sie sie nicht annehmen. Zu viele Widrigkeiten stellen sich ihr in den Weg. Aber vergessen kann sie die Zeit nicht.
Eine Zeit die mich bewegte, die ich allerdings zeitlich eher in den 50ern als den 80ern gefühlsmäßig angesiedelt hätte.

Lilly ist eine sympathische Protagonistin,die für ihre Mutter alles tun würde. Sie pflegt sie aufopfernd und vergisst dabei an sich selbst zu denken. Ie gut das Iris am Ende noch ausreichend Kraft hat ihr diesen Trip auf die Insel zu organisieren.

Die Männer in der Geschichte sind unterschiedlicher Charaktere . Hierbei sticht Iris Mann für mich besonders hervor. Seine Selbstverliebtheit, sein Egoismus und seine Fähigkeit jedes Drama herbei zu rufen das sich ihm offen legt,strotzen jeglicher Beschreibung. Iris muss entweder total verblendet gewesen sein, oder aber verzweifelt einsam als sie seinem Werben nachgab.
Erschreckend, wie ein einzelner Mensch einem anderen das Leben schwer machen kann.

Wie gut das sie aber auch andere Männer in ihrem Leben kennenlernt und bis zuletzt den Gedanken an die wahre Liebe nicht aus den Augen verliert.

Das Ende hat mich zu Tränen berührt.
Die Endlichkeit in Iris s Leben war schon zu Beginn der Geschichte klar. Wie es dann aber letztendlich dazu kam war mir als Leserin bis zum Schluss nicht klar.
Ich habe mitgefiebert , mitgezittert und mit Lilly mitgelitten.

Den Epilog am Ende fand ich sehr schön.So sah man wie es auch nach dem Ende noch weiter ging. Allerdings hätte ich mir hier noch, für mein eigenes Seelenheil, Info über eine weitere Person gewünscht.

Alles in allem ein sehr lesenswerter Roman, der mich zum Nachdenken brachte und am Ende zu Tränen rührte.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Eine richtig schöne Liebesgeschichte

Nachdem ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, wusste ich, dass es eine Storyline ganz nach meinem Geschmack sein wird. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Ich habe das Buch regelrecht verschlungen.

Die Geschichte dreht sich um Lilly, die drei Jobs gleichzeitig hat, als ihre krebskranke Mutter ihren letzten Wunsch äußert: Noch einmal möchte sie die Blüte jener seltenen Hyazinthe sehen, die einst im Garten ihres Cottages auf der Isle of Skye blühte. Lilly kehrt in ihre alte Heimat zurück, doch ihr früheres Zuhause ist heruntergekommen, und die Suche nach der Blume gestaltet sich schwieriger als gedacht. Dabei trifft sie nicht nur auf Liam, dem heute das Grundstück gehört, sondern auch auf ein Geheimnis, das ihre Mutter ein Leben lang vor ihr gehütet hat …

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, passt sehr gut zu dem Genre und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Außerdem schreibt die Autorin schön bildlich, so dass ich mich inmitten von Schottland wiedergefunden habe.

Lilly sowie ihre Mutter Iris waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Mit ihrem Denken und Handeln konnte ich mich sehr gut identifizieren. Schön war es auch, dass man durch Rückblenden auch einen Eindruck von Iris‘ Vergangenheit bekommen hat. Auch Liam ist mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen, wobei es aber auch Figuren gab, die ich gar nicht leiden konnte…

Auf jeden Fall wurde es nie langweilig. Die Storyline hat mich bis zum versöhnlichen, aber auch traurigen Ende richtig mitgerissen. Eine wirklich schöne Liebesgeschichte, die mich überzeugen konnte. Von mir gibt es deshalb sehr gute 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.08.2021

Geheimnisvolle Hyazinthen

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Lilly hat drei Jobs gleichzeitig, als ihre krebskranke Mutter ihren letzten Wunsch äußert: noch einmal möchte sie die Blüte jener seltenen Hyazinthe sehen, die einst im Garten ihres Kontextes auf der Isle of Sky blühte. Lilly kehrt in ihre alte Heimat zurück, doch ihr früheres Zuhause ist heruntergekommen und die Suche nach der Blume gestaltet sich schwieriger als gedacht. Dabei trifft sie nicht nur auf Liam, dem heute das Grundstück gehört, sondern auch auf ein Geheimnis, dass ihre Mutter ein Leben lang für Ihr gehütet hat….

Ich habe das Buch gestern begonnen und mit kurzen Unterbrechungen an einem Tag gelesen. Der sehr schöne, gefühlvolle Schreibstil ermöglichte es mir,sofort in die Geschichte einzutauchen. Nach der Beschreibung des kleinen Cottage wäre ich am liebsten sofort dorthin gereist.

Der Roman wird im Wechsel in der Vergangenheit und der Gegenwart erzählt. Nach und nach erfährt man, was Iris in der Vergangenheit erlebt hat und darf an ihrer besonderen Liebesgeschichte teilhaben.Nach einigen Stolpersteinen, gibt es auch für Lilly eine neue Perspektive. Es hat mir sehr gut gefallen für eine Zeit lang am Leben der liebenswerten Protagonisten teilzunehmen.

Fazit:

Von mir begeisterte fünf Sterne für diese zauberhafte Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 24.07.2021

tolles Buch

Lilly hat drei Jobs gleichzeitig. Auch musste ...

Lilly hat drei Jobs gleichzeitig. Auch musste sie schweren Herzens ihre Krebskranke Mutter in ein Pflegeheim geben. Als ihre Mutter ihr ihren letzten Wunsch sagt, nämlich dass sie noch einmal die Blüte einer seltenen Hyazinthe die in ihrem Garten auf Isle of Skye blühte. Natürlich macht sie sich auf den Weg in ihre alte Heimat und ist traurig, als sie sieht, wie ihr früheres Zuhause heruntergekommen ist. Jetzt gehörte das Cottage Liam und er wollte es wieder zum alten Glanz führen. Liams Mutter war immer noch so unfreundlich wie früher. Liam hatte sie falsch eingeschätzt, denn er hatte sich verändert. Er half ihr sogar bei der Suche nach der Hyazinthe. Auch erfuhr sie Dinge, die nicht gewusst hatte aber gerne Antworten darauf hätte. Sie rief immer wieder ihre Mutter an um zu hören wie es ihr ging. Sie hatte am Anfang den Verdacht, dass sie sie weggeschickt hat um zu sterben.
Wenn ihr Wissen wollt, ob das so ist, dann solltet ihr das Buch lesen. Es ist ein wunderbares Buch, es hat mich sehr berührt. Mein Kopfkino hat mir wunderschöne Bilder von der Insel gezeigt. Ich habe mich gleich in die Insel verliebt. Ich hatte sogar den Geruch vom Meer in der Nase. Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, dass so viele Gefühle sowie auch kleine Schwächen beinhalten. Es ist ein richtiges Wohlfühlbuch. Ich kann es euch 100% empfehlen. Holt euch das Buch, denn sonst versäumt ihr einen Wohlfühlort für eure Seele.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Vielschichtig!

Das Geheimnis der Hyazinthen ist ein tolles Buch, in dem es um viele Themen geht. Dabei ist es tiefgründiger als erwartet. Es ist aus zwei Sichtweisen und in zwei Zeitebenen geschrieben, die logisch super aufgebaut und toll miteinander verknüpft sind. Ein bisschen vorhersehbar ist die Story schon, aber sehr geschickt inszeniert und spät aufgelöst. Ich war zu Tränen gerührt und habe das Buch sehr genossen!

Danke an #netgalleyDE für das kostenlose Rezensionsexemplar/ebook.