Profilbild von Lysan73

Lysan73

Lysan73 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lysan73 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

lebe!

Dein perfektes Jahr

"Ein hinreißend schöner Roman über einen Mann, eine Frau und die wirklich wichtigen Fragen im Leben." Ganz ehrlich, ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, dabei alles um mich herum vergessen und ich fand es toll.
Der Schreibstil war super und die Protagonisten.... Wahnsinn, wie fürchterlich unsympathisch Jonathan dargestellt wird und doch fragt man sich, warum dieser Mensch so ist und was sich da wohl tun wird. Ich finde es außerordentlich mutig, den Suizid eines Menschen so selbstverständlich in die STory einzubeziehen. Das Sterben gehört zum Leben und der Umgang mit Trauer wird ebenso wertungsfrei dargestellt wie Simons Entscheidung zum Freitod, Hannahs Wut und Unverständnis und so viele andere Details mehr..
Ein äußerst lesenswertes Buch!

Veröffentlicht am 17.04.2024

Schade - es hätte gut werden können!

Das Befinden auf dem Lande. Verortung einer Lebensart

Mit großer Erwartung und Vorfreude ging ich an dieses Buch. Das Cover gefällt mir gut. Große klare herausgeprägte rote Buchstaben. Ein blitzsauberer roter neben einem schmutzigen schwarzen Gummistiefel. Wunderbar klar auch der Untertitel: Die Verortung einer Lebensart.
Vorweg: Ich wohne selbst auf dem Dorf, nachdem ich meine Kindheit in einer Kleinstadt verlebte und mein Studium und einige Berufsjahre in größeren Städten absolvierte.
"Besseres Leben in ländlicher Gegend" ist auch hier bei uns in der Nähe von Berlin ein gelebtes Lebensziel... Einige wagen den Schritt und ziehen wirklich aufs Land, andere kommen nur am Wochenende.
Der Autor verspricht uns (für mein Verständnis) ein Sachbuch, angereichert mit persönlichen Erfahrungen. Bekommen habe ich (meiner Meinung nach) eine persönliche Abrechnung aufgrund Ausgrenzung wegen Andersartigkeit... Schade! Selbstverständlich werden viele wahre Aussagen getätigt, einige bemerkenswerte und waghalsige Theorien aufgestellt, die immer etliche Funken Wahrheit enthalten. Die teilweise haarsträubenden persönlichen Erlebnisse des Autors werden verallgemeinert. Auch wenn zwischendrin immer wieder recht versöhnliche Töne angeschlagen werden und andere Möglichkeiten der Problemverortung angedeutet werden... insgesamt bin ich enttäuscht. Schade, es hätte gut werden können.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Was für eine Liebeserklärung!

Noto

Ein Cover mit warme Farben und sehr reduzierten Darstellungen mit dem Titel "Noto" , dieser Barockstadt, die mittlerweile zum Unesco-Weltkulturerbe gehört - das sagt so ziemlich alles und nichts aus und vielleicht ist es auch ein gewollter Kontrast. Ich kannte Noto bisher ebensowenig wie das wirkliche Sizilien.
Diese fantastische Liebeserklärung an die größte Insel im Mittelmeer hat mich sehr schnell in den Bann geschlagen. Der Autor beschreibt auf meines Erachtens unnachahmliche Weise eine Kultur, eine Landschaft, eine Lebensweise mit all ihren Höhen und Tiefen. Dem kann man sich nicht entziehen.
Diese Liebesgeschichte, diese Trauerverarbeitung und diese vielfältigen Nebenfiguren und Nebengeschichten, die man nicht unbedingt beim ersten Lesen versteht, haben mich sehr bewegt und stellen für mein Verständnis auch eine Form von Trauerbewältigung dar. Konrad und Adriano sind noch zu jung, um dieses Erleben der Anderartigkeit im Alltag deutlich gespürt zu haben. Da Adriano tot ist (mich irritiert immer noch sehr, dass der Autor so heißt) muss Konrad diese Erfahrung nun allein und einsam machen.
Ich bin überwältigt und tief bewegt! Was für ein faszinierender Roman!

Veröffentlicht am 30.03.2024

Nicht nur für Kinder!

Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurm-Spektakel

Dieses Sachkinderbuch hat ein sehr schönes Cover. Die Farben sind toll und es wirkt wertig und liegt formatmäßig gerade noch gut in der Hand.
Inhaltlich geht es darum, dass der große Forscher ...

Inhaltlich geht es darum, dass der große Forscher Charles Darwin ein besonderes Faible für Regenwürmer hatte und sehr viel über diese Tiere forschte, um ihre Superkräfte herauszufinden.
Im Buch wird das recht anschaulich dargestellt. Die Illustrationen machen für mich den besonderen Reiz des Buches aus.
Es ist sehr humorvoll und anschaulich geschrieben und die Kinder, denen ich vorlas, waren recht angetan. Es boten sich zahlreiche Gesprächsanlässe und interessierte Kinder beschäftigten sich nach dem Vorlesen auch weiter mit dem Thema. Die kurze Zusammenfassung - die ich persönlich nicht so passend fand - bekam großen Zuspruch bei größeren Schulkindern, da die Fakten gleich für ein Plakat genutzt werden konnten.
Der Mensch Charles Darwin und das Tier Regenwurm werden gut in den Mittelpunkt gestellt und hier wird anschaulich und einfach Wissen vermittelt und Lust auf eigenes Forschen geweckt.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Eigentlich ganz witzig...

Nichts Neues von Gurb

Eigentlich nicht schlecht.... aber....
es fällt mir wirklich nicht leicht, hier meine Meinung zu diesem Buch wiederzugeben.
Ich finde die Idee der Geschichte und das Cover gelungen.
Ich fand den Schreibstil ...

Eigentlich nicht schlecht.... aber....
Ich finde die Idee der Geschichte und das Cover gelungen.
Ich fand den Schreibstil prinzipiell gut und ich habe mich stellenweise wirklich köstlich amüsiert. Zum Teil wird sehr pointiert auf der Spezies Mensch "herumgehackt" und man kommt nicht umhin, den Wahrheitsgehalt der Aussagen dahinter wahrzunehmen.
Andererseits fand ich einige Ausschmückungen und Übertreibungen unpassend, unverständlich und so verlor ich mit der Zeit Leselust und Spaß an der Geschichte. Weiterhin erschwerend kommen die zahlreichen Persönlichkeiten dazu, von denen ich nicht alle kannte und mir fehlten da beim ebook die Fußnoten, um schnell an eine Info zu kommen.
Es sei jedem selbt überlassen - vielleicht starte ich ja noch mal einen Versuch!