Profilbild von Lysan73

Lysan73

online

Lysan73 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lysan73 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.08.2023

amüsant als Druckversion!

Dear Dolly. Die besten Antworten auf die wichtigsten Fragen im Leben

Zweifellos gehört Dolly Alderton zu den sehr lesenswerten Autorinnen unserer Zeit. Ich habe Ghosts sehr genossen und feiere prinzipiell auch ihre Kolumnen. Nun sollte man meines Erachten nach nicht unbedingt eine Menge Kolumnen zu unterschiedlichsten - mehr oder weniger weltbewegenden - Themen hintereinander lesen, weil dann unweigerlich - zumindest ging es mir so - der Amüsierfaktor verloren geht. Ein ebook ist leider wenig zum Blättern und Stöbern geeignet, dazu eignet sich das gedruckte Buch doch wesentlich besser. Und so ist es sehr einladend, immer mal wieder in diesem Buch zu blättern, mal hier und dort zu einer Frage weiterzulesen und darüber nachzusinnen. Zur geballten Lektüre ist es nicht so sehr geeignet, zumal mich die wenigsten Themen so brennend interessierten. Nichtsdestotrotz ist der Schreibstil amüsant und gut lesbar.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Interessanter Bericht!

Als Rangerin im Politik-Dschungel

Auf sehr unterhaltsame Art und Weise erzählt eine "grüne" Presse-Referentin von ihrer 4wöchigen Ranger-Ausbildung in Afrika und findet dabei interessante Parallelen zum deutschen Politik-"Dschungel".
Ich ...

Ich habe mich bei der Lektüre gut unterhalten gefühlt, konnte so einige Denkschritte nachvollziehen.
Der Schreibstil ist gut verständlich und leicht lesbar. Die Freude am Schreiben, an der eigenen Arbeit und vor allem natürlich an diesem "Ausbruch" aus der Komfortzone ist deutlich spürbar.
Hat Spaß gemacht!

Veröffentlicht am 05.03.2024

Eigentlich ganz witzig...

Nichts Neues von Gurb

Eigentlich nicht schlecht.... aber....
es fällt mir wirklich nicht leicht, hier meine Meinung zu diesem Buch wiederzugeben.
Ich finde die Idee der Geschichte und das Cover gelungen.
Ich fand den Schreibstil ...

Eigentlich nicht schlecht.... aber....
Ich finde die Idee der Geschichte und das Cover gelungen.
Ich fand den Schreibstil prinzipiell gut und ich habe mich stellenweise wirklich köstlich amüsiert. Zum Teil wird sehr pointiert auf der Spezies Mensch "herumgehackt" und man kommt nicht umhin, den Wahrheitsgehalt der Aussagen dahinter wahrzunehmen.
Andererseits fand ich einige Ausschmückungen und Übertreibungen unpassend, unverständlich und so verlor ich mit der Zeit Leselust und Spaß an der Geschichte. Weiterhin erschwerend kommen die zahlreichen Persönlichkeiten dazu, von denen ich nicht alle kannte und mir fehlten da beim ebook die Fußnoten, um schnell an eine Info zu kommen.
Es sei jedem selbt überlassen - vielleicht starte ich ja noch mal einen Versuch!

Veröffentlicht am 05.10.2023

Ein Ratgeber...

Das Mosaik meines Lebens

Mich hat an diesem Buch besonders das sehr schöne Cover neugierig gemacht Dabei sprachen mich auch die Farben sehr an. Nun wird hier schon ein Ratgeber-Roman offeriert - demzufolge war ich etwas "vorgewarnt". Seit geraumer Zeit ist diese Art von Geschichten nahezu inflationär vertreten. In mehr oder weniger gelungener Art und Weise werden alle möglichen Lebensweisheiten präsentiert und mehr oder minder lebensnah zur Umsetzung empfohlen.
Die Beschreibung sagt bereits: "In einer Nacht voller Magie wird Lisa klar, dass sie nur dann zur Heldin ihres Lebens werden kann, wenn sie sich selbst erkennt und ihr Leben aktiv steuert. Je näher sie sich selbst ist, desto besser kann sie sich und auch andere verstehen."
Ziemlich vollgepackt mit 12 Frauenfiguren, die die Archetypen darstellen, wird hier auf durchaus angenehme Art und Weise vom Leben einer Frau erzählt.
Das kann man mögen - ich kenne einige Frauen, die diese Art von Bücher verschlingen - oder man kann es als recht anstrengend empfinden - dazu gehöre ich. Eine nette Geschichte mit Längen aber viel Input - nur eben leider absolut nicht meins!

Veröffentlicht am 19.07.2023

Voller Geschichten... bisschen zuviel von allem!

Das Glück der Geschichtensammlerin

Eine Geschichte über Geschichten... das klingt spannend und das ist es auch tatsächlich ein wenig, weil relativ zügig klar wird, das der Lesenden doch noch so Einiges zu erwarten hat. Und man bekommt auch jede Menge Geschichten serviert von der Putzfrau Janice, die von sich selbst denkt, dass sie keine eigene Geschicht hat, dass ihr keine Geschichte zusteht, dass sie ihre eigene Geschichte unter gar keinen Umständen erzählen möchte. Die Figuren sind sehr unterschiedlich und sehr vielseitig. Vor allem aber ist es von allem ein wenig zu viel. Zu viele verschiedene Geschichten, zu viel Drama und ganz besonders viel zu viele Themen. Die Bandbreite über Umgang mit alten Menschen, Familienschwierigkeiten, häuslicher Gewalt, Suizid, verlassene Kinder, Reich und Arm, Eheprobleme ... Es ist schön, wenn man in ein Buch abtauchen kann, dass einem ein Happy-End (in vielen Bereichen) in Aussicht stellt und ich fühlte mich stellenweise auch recht gut unterhalten. Ich hätte mir weniger konkrete Inhalte und mehr Tiefe, mehr Zeit mit den Figuren gewünscht.