Profilbild von Lysan73

Lysan73

Lesejury Star
offline

Lysan73 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lysan73 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2020

Untypischer Frauenroman

Alles wegen Werner
0

Da erwartet die Leserin aufgrund des Covers und des Klappentextes ein mehr oder weniger seichtes Frauen-Geschichtchen und bekommt.... eine irgendwie klischeebeladene aber doch auch untypische ...

Da erwartet die Leserin aufgrund des Covers und des Klappentextes ein mehr oder weniger seichtes Frauen-Geschichtchen und bekommt.... eine irgendwie klischeebeladene aber doch auch untypische Geschichte über eine Wandlung...
Natürlich werden hier jede Menge Vorurteile bedient - so ganz aus der Luft gegriffen ist diese Story wohl aber nicht - siehe Nachwort -und das merkt man auch. Sicherlich ist hier einiges überzeichnet, völlig unvermittelt gibt es außer einigen Belanglosigkeiten auch ein paar wahre Lebensweisheiten....
Mir hat dieses Buch nach anfänglicher kurzer Irritation ziemlich viel Spaß gemacht. Niemand erwartet hier hohe Literatur und die bekommt man auch nicht, sondern eine Menge Realismus und ein bisschen Hoffnung! Kann man auch mal wieder lesen, vielleicht im Urlaub, mit einem Glas Wein unter einem Olivenbaum....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2020

Lesenswert!

Das rote Adressbuch
0

Das 96jährige ehemalige Mannequin Doris lebt ziemlich einsam in Stockholm. Ein rotes Adressbuch, dass ihr Vater ihr einst schenkte, beschäftigt sie. Fast alle sind bereits ausgestrichen... TOT.... ...

Das 96jährige ehemalige Mannequin Doris lebt ziemlich einsam in Stockholm. Ein rotes Adressbuch, dass ihr Vater ihr einst schenkte, beschäftigt sie. Fast alle sind bereits ausgestrichen... TOT.... Und sie möchte ihrer einzigen Angehörigen, der Enkeltochter ihrer Schwester noch ihre Erinnerungen zukommen lassen.
Ich fand erst nicht so recht in die Geschichte...letztendlich wurde mein Durchhalten aber belohnt. Natürlich konnte ich mir denken, worauf das alles hinaus lief und natürlich ist die Story ziemlich vollgepackt. Andererseits gibt es ja durchaus diese vollgestopften Leben mit Wendungen, die man einfach niemals glauben würde...
Alles in allem hat mich das Buch am Ende doch zu Tränen gerührt (was zugegebenermaßen bei mir nicht ganz so schwer ist) und ich empfand die damit verbrachte Zeit durchaus als lohnenswert. Übrig bleibt nicht zur ein schönes Zitat, sondern auch der Gedanke an viele unerzählte Geschichten und dem Willen, andere dazu zu befragen, solange sie noch da sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2020

Passend zum Zeitgeist!

Ans Vorzelt kommen Geranien dran (Die Online-Omi 14)
0

Diese Rezension schreibe ich passend zum Thema des Buches unterwegs... Momentan sitze ich also am Wasser, ein paar Meter weiter das Wohnmobil... allerdings ganz ohne Geranien, denn unsere Blumen ...

Diese Rezension schreibe ich passend zum Thema des Buches unterwegs... Momentan sitze ich also am Wasser, ein paar Meter weiter das Wohnmobil... allerdings ganz ohne Geranien, denn unsere Blumen kommen die 14 Tage ohne hifsbereite Nachbarn aus...
Tja, die Frau Bergmann campt nun auch - gemeinsam mit Kurt und Ilse wird ein Wohnmobil gemietet und ein Campingplatz besucht. Urlaub muss schließlich sein. Und so ist ja nun mit Renate Bergmann - So manche Wahrheiten werden unverblümt ausgesprochen... Ich ertappte mich beim Stirn runzeln, schmunzeln und auch laut heraus lachen...
Wieder trifft Torsten Rohde den genau richtigen Ton und macht aus dem Alltag der Online-Omi vergnügliche Unterhaltung. Es wird nicht langweilig, den Weisheiten des Alters zu lauschen, denn Lebenserfahrung und gute Beobachtung gepaart mit einem Hauch von Kritik und Ironie sind eine gute Mischung. Ich hatte Spaß beim Lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.08.2023

amüsant als Druckversion!

Dear Dolly. Die besten Antworten auf die wichtigsten Fragen im Leben
0

Zweifellos gehört Dolly Alderton zu den sehr lesenswerten Autorinnen unserer Zeit. Ich habe Ghosts sehr genossen und feiere prinzipiell auch ihre Kolumnen. Nun sollte man meines Erachten nach nicht unbedingt ...

Zweifellos gehört Dolly Alderton zu den sehr lesenswerten Autorinnen unserer Zeit. Ich habe Ghosts sehr genossen und feiere prinzipiell auch ihre Kolumnen. Nun sollte man meines Erachten nach nicht unbedingt eine Menge Kolumnen zu unterschiedlichsten - mehr oder weniger weltbewegenden - Themen hintereinander lesen, weil dann unweigerlich - zumindest ging es mir so - der Amüsierfaktor verloren geht. Ein ebook ist leider wenig zum Blättern und Stöbern geeignet, dazu eignet sich das gedruckte Buch doch wesentlich besser. Und so ist es sehr einladend, immer mal wieder in diesem Buch zu blättern, mal hier und dort zu einer Frage weiterzulesen und darüber nachzusinnen. Zur geballten Lektüre ist es nicht so sehr geeignet, zumal mich die wenigsten Themen so brennend interessierten. Nichtsdestotrotz ist der Schreibstil amüsant und gut lesbar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.01.2023

Interessanter Bericht!

Als Rangerin im Politik-Dschungel
0

Auf sehr unterhaltsame Art und Weise erzählt eine "grüne" Presse-Referentin von ihrer 4wöchigen Ranger-Ausbildung in Afrika und findet dabei interessante Parallelen zum deutschen Politik-"Dschungel".
Ich ...

Auf sehr unterhaltsame Art und Weise erzählt eine "grüne" Presse-Referentin von ihrer 4wöchigen Ranger-Ausbildung in Afrika und findet dabei interessante Parallelen zum deutschen Politik-"Dschungel".
Ich habe mich bei der Lektüre gut unterhalten gefühlt, konnte so einige Denkschritte nachvollziehen.
Der Schreibstil ist gut verständlich und leicht lesbar. Die Freude am Schreiben, an der eigenen Arbeit und vor allem natürlich an diesem "Ausbruch" aus der Komfortzone ist deutlich spürbar.
Hat Spaß gemacht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere