Cover-Bild Steirerwahn
Band 12 der Reihe "LKA-Ermittler Sandra Mohr und Sascha Bergmann"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
  • ISBN: 9783839201985
Claudia Rossbacher

Steirerwahn

Sandra Mohrs zwölfter Fall
An der Steirischen Apfelstraße wird ein Mann mit einer Holzkugel in der Mundhöhle aufgefunden, erdrosselt mit dem Strick seiner Kutte. Die LKA-Ermittler Sandra Mohr und Sascha Bergmann erfahren, dass der Tote den Apfelmännern angehörte, die sich an diesem Morgen in Brennklausur begaben, um in einem geheimen Ritual den angeblich weltbesten Apfelschnaps herzustellen. Warum aber wurde der Obstbauer ermordet? Und wer steckt dahinter? Bald schon soll der nächste Apfelmann sterben.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Apfelland in Mörderhand

Der 12. Krimi mit Sandra Mohr und Sascha Bergmann beginnt gleich mit einer unangenehmen Neuigkeit für Bergmann: Seine Ex-Verlobte Nicole Herbst wird die neue Chefin des LKA Graz. Ein Posten, um den sich er ebenfalls beworben hatte.
Doch viel Zeit zum Nachdenken bleibt dem Unterlegenen nicht, denn er wird von Sandra Mohr mitten aus der Einstandsfeier zu einem Mord gerufen.

In dem idyllischen an der steirischen Apfelstraße gelegenen Puch bei Weiz, ist ein Mann mit dem Gürtelstrick seiner Kutte erdrosselt worden. Schnell stellt sich heraus, dass der Tote Teil einer eingeschworenen Schnapsbrennergruppe, den „Apfelmännern“ war, die in streng gehüteten Ritualen den besten Apfelschnaps herstellen.

Noch bevor die Ermittler alle Spuren ausgewertet haben, stirbt der nächste Apfelmann. Nach wie vor ist kein Motiv zu erkennen und man muss davon ausgehen, dass die beiden Toten nicht die letzten sein werden ...

Ich mag sie, die Steirerkrimis von Claudia Rossbacher. Zum einen, weil immer andere Regionen der Steiermark als Tatort auserkoren werden und die Leser die Eigenarten von Land & Leuten kennenlernen und zum anderen, weil mich die Wortgefechte zwischen der toughen Sandra Mohr und dem oft grantelnden Sascha Bergmann zum Schmunzeln bringen.

Mit der Figur der Nicole „Nicky“ Herbst als Chefin, bringt die Autorin wieder frischen Wind in die Reihe. Ich denke, das wird zu einigen Konflikten führen.

Ein weiterer neuer Charakter ist Hubert Müllner, der im selben Haus wie Sandra Mohr wohnt. Der Mann ist gut aussehend und wirkt geheimnisvoll. Es gibt keine Informationen im Internet über oder von ihm und im Melderegister scheint er auch nicht auf. Bei Sandra läuten zwar die Alarmglocken, allerdings kann sie sich dem Charisma des Mannes nicht entziehen.

Claudia Rossbacher macht es hier spannend - mich hat sie mit diesem Neuzugang ziemlich angefixt. Mein Kopfkino spielt hier gleich verrückt. Wer ist er wirklich? Ein verdeckter Ermittler, ein Heiratsschwindler oder jemand, der weder mit den sozialen Medien noch mit dem Staat etwas zu tun haben will (ich sage nur „Reichsbürger“)? Jetzt muss ich fast ein Jahr auf die Antworten warten.

Wie schon bei den Vorgängern ziert ein Herz, in unterschiedlichen Ausführungen das Cover. Diesmal gibt es eine kleine Überraschung: Das Herz ist aus einer Sisalschnur gelegt, was man beim Angreifen des Buches auch spüren kann. Das haptische Erlebnis lässt einen gleich in den Krimi eintauchen.

Fazit:

Die neuen Charaktere bringen frischen Wind in die Reihe. Diesem 12. Fall gebe ich gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Steireräpfel

Dieser Steirer Krimi hat mich wieder gut unterhalten. Ich finde die Mischung von einem eigenartigen Fall und den persönlichen Stimmungslagen und Familienangelegenheiten der Ermittler ist wieder gut gelungen, da kann man sich ja auch auf eine neue Folge freuen, wies bei Sandra und Sascha weitergehen wird.
Die Apfelmänner waren mir irgendwie bekannt - ich muss schon einmal einen Bericht über diese Männer in Kutten mit ihren Kugeln gesehen haben, denn sie waren in meiner Vorstellung genauso wie auf der guten informativen Internetseite. (Und dann habe ich dort sogar geschaut, wer da ermordete wurde!!!) - so verschwimmt Realität mit dem fiktiven Roman!

Das Cover hat mich nicht sehr begeistert, die Schnur fühlte sich sehr rauh an - ein knackiger Apfel hätte besser gepasst, auch als Titel - "Steireräpfel"

Veröffentlicht am 27.03.2022

Die Apfelmänner

Nachdem mich der letzte Band der Reihe nicht ganz abholen konnte, hat Claudia Rossbacher diesmal wieder mehr Spannung und auch neue Themen in ihren zwölften Band rund um Sascha Bergmann und Sandra Mohr eingebaut. Natürlich sind wir wieder in der Steiermark angesiedelt und zwar entlang der Steirischen Apfelstraße. Wir Österreicher wissen, dass "frisch, saftig, steirisch" für steirische Äpfel steht.

Sascha ist diesmal alles ander als "amused", als er nicht den erwünschten Chefposten im LKA Graz bekommt. Noch schlimmer wird es für ihn allerdings, als seine Ex-Verlobte Nicole Herbst den Job antritt. Doch Zeit zum Schmollen bleibt ihm nicht wirklich, denn er wird noch auf der Einstandsfeier zu einem Mord in die idyllische Apfelstraße nach Puch bei Weiz gerufen. Ein Obstbauer liegt, mit einem Strick erdrosselt und einer ominösen Kugel im Mund, vor seinem Haus. Schnell stellt sich heraus, dass der Tote zu den sogeannten "Apfelmännern" gehört. Die Gruppe besteht aus eingefleischten und lange ansäßigen Obstbauern. Jedes Jahr ziehen sie sich für ein paar Tage zurück in Klausur um ihren geheimnisvollen Apfelschnaps, den "Abakus", zu brennen. Dazu gehören strenge Regeln, eine Kutte als Bekleidung und völlige Geheimhaltung der Rezeptur. Nun liegt am ersten Tag ihrer geheimen Zusammenkunft einer von ihnen tot vor seinem eigenen Haus. Doch es soll nicht der letzte tote Apfelmann sein....

Claudia Rossbachers zwölfter Steirerkrimi beginnt nach Auffindung des Toten gemächtlich. Doch es dauert gar nicht lange, bis der nächste tote Apfelmann aufgefunden wird und die Story an Fahrt gewinnt. Dabei greift die Autorin, neben der Aufklärung des Kriminalfalles, Themen wie Nachhaltigkeit und Biologische Landwirtschaft auf.
Sascha schlägt sich neben den Ermittlungen zum Fall zusätzlich noch mit anderen Problemen herum. Erstens die Zurückweisung des Chefpostens für den er sich beworben hat und zweitens seine neue Chefin, die für ihn keine Unbekannte ist. Nicole Herbst war vor Jahrzehnten mit ihm verlobt.
Aber nicht nur Sascha erlebt ein Auf und Ab im Privatleben. Sandra lernt Hubert Müllner kennen, der in die Wohnung ihrer ehemaligen Nachbarin einzieht. Der attraktive Mann lässt ihr Herz höher schlagen, jedoch hat er einige sehr seltsame Angewohnheiten und im Internet ist ebenfalls nichts über ihn zu finden. Obwohl Sandra kein gutes Bauchgefühl hat, trifft sie sich immer wieder mit ihm....
Mit Hubert Müllner hat Claudia Rossbacher einen sehr interessanten Charakter erschaffen, der bei mir Gänsehaut erzeugt. Ich bin schon sehr gespannt, was sich daraus entwickeln wird....

Die Mischung aus Kriminalfall und Privatleben der beiden Ermittler ist wieder sehr gut gelungen. Die kleinen Sticheleien zwischen Sascha und Sandra sind diesmal ein bisschen zurückhaltender geworden. Trotzdem sind die kleinen Kabbeleien wieder das Salz in der Suppe. Natürlich spielt bei dieser Reihe das Lokalkolorit eine große Rolle.
Das Cover mit dem Herz passt wieder hervorragend zum Erkennungsmerkmal der Reihe. Diesmal ist es aus einer Sisalschnur gelegt und von Blutstropfen umgeben.

Fazit:
Wieder ein interessanter Fall aus der Steiermark, der mich gut unterhalten hat und mit zwei neuen Figuren frischen Wind in die Reihe bringt. Durch die geheimnisvollen Apfelmänner bekommt der Krimi einen ganz besonderen Touch.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Das mörderische Geheimnis der Apfelmänner

"Steirerwahn" ist der zwölfte Band der Steirerkrimi-Reihe von Claudia Rossbacher. Sandra Mohr und ihr Kollege Sascha Bergmann vom LKA Graz bekommen eine neue Chefin. Sascha Bergmann wird dabei mit seiner Wiener Vergangenheit konfrontiert. Denn die neue Vorgesetzte ist eine verflossene Freundin von ihm, außerdem hatte er sich selbst Hoffnung auf den Posten gemacht. Dementsprechend ist seine Laune, als sie zu einem Mordopfer in Puch gerufen werden. Ein Obstbauer an der steirischen Apfelstraße wurde erdrosselt. Er war Mitglied der Apfelmänner. Eine Gruppe, die Kutten trägt und sich ein Regelwerk wie Mönche gibt um den Apfelschnaps "Abakus" zu brennen. Warum musste der Obstbauer sterben? Ist der Mörder aus den Reihen der Apfelmänner? Claudia Rossbacher erzählt diesen neuen Fall mit gewohntem steirischen Lokalkolorit, sogar die Apfelmänner und den Abakus gibt es tatsächlich in Puch. Auch das Privatleben der beiden Ermittler kommt nicht zu kurz. Sandra Mohr bekommt einen neuen Nachbar, der sie anzieht aber auch wieder misstrauisch werden lässt. Sascha Bergmann muss mit der alten Liebe als neue Chefin umgehen lernen. Diese Mischung aus Kriminalfall und Privatem ist der Autorin wieder gut gelungen. Die Einführung der neuen Charaktere ist gut umgesetzt und verspricht noch so einiges für die Zukunft der Reihe. Das Buch lässt sich gewohnt zügig lesen, der Schreibstil ist flüssig. Obwohl "Steirerwahn" nicht zu den spannendsten Fällen dieser Reihe zählt, hat er mir gut gefallen. Das Gesamtpaket des neuen "Steirerkrimi" ist wieder gelungen und es macht immer wieder Spaß mit Claudia Rossbachers Ermittlerteam ins Umland von Graz abzutauchen. Am Rande sei auch erwähnt dass die Covergestaltung des Buches dem Gmeiner-Verlag wieder besonders gut gelungen ist. Die Haptik des Seiles aus Herz passt wunderbar zur Tatwaffe.