Cover-Bild Das Geheimnis von Nox 1: Licht, Schatten – Flederratten!
Band 1 der Reihe "Das Geheimnis von Nox"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.10.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Claudia Scharf

Das Geheimnis von Nox 1: Licht, Schatten – Flederratten!

Lisa Forsch (Illustrator)

Doch dann kam Fill.

Aber dann explodiert Fills magischer Pfannkuchen, sein Kater büxt aus – und auf einmal tapst Fill durch Nox, das Land der Nacht. Hier gibt es blutrünstige Flederratten, sprechende Glühwürmchen und viele andere sagenumwobene Wesen. Zusammen mit dem Nachtling-Mädchen Issa erlebt Fill Abenteuer, von denen die Tagwelt nur träumen kann.
Doch kann Fill Issa vertrauen? Und ist er den Gefahren von Nox gewachsen?

Der Tag: hell, warm, sicher … vertraut.
Die Nacht: unbekannt, geheimnisvoll, gefährlich … verboten!

Band 1 einer fantastischen neuen Reihe ab 9 Jahren mit Schmökergarantie und bezaubernden Bildern von Lisa Forsch.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Wunderschön illustrierte Mischung aus Witz und Spannung

Dieses Buch bereitet schon Freude, bevor man es aufschlägt. Das liebevolle, aufwendige Coverdesign hebt den Gegensatz von Tag und Nacht, um den es in der Geschichte geht, optisch hervor, die Mischung aus hellen und dunklen Seiten, die man beim Betrachten des Schnitts erkennt, unterstützt den Eindruck weiter.

Auch innen finden sich zahlreiche liebevolle Illustrationen in Form eines „Personenverzeichnisses“ sowie begleitend zur Geschichte. Diese ist eine durchaus gelungene Mischung aus lustigen und spannenden Geschehnissen, wobei die Handlung in Nox verhältnismäßig spät einsetzt. Gut gefallen hat mir der Mix aus tatsächlich existierenden und ausgedachten Lebewesen, auch an den in großer Zahl vorhandenen Wortspielereien hatte ich meine Freude. Dass die verschiedenen Lebewesen jeweils ihre eigenen Ausdrucksweisen haben, empfinde ich ebenfalls als Pluspunkt.
Die Charaktere fallen leider zum Teil etwas flach aus, abgesehen vom Protagonisten Fill lernt man kaum jemanden tiefer kennen. Insbesondere in Bezug auf die Funktion von Fills Freund Borre bleibe ich etwas ratlos zurück.

Die Geschichte ist auf mehrere Bände ausgelegt, vom zweiten Teil, der in einem Jahr erscheinen soll, findet sich am Ende eine Leseprobe, die eine Weiterführung ohne große zeitliche Lücken vermuten lässt.
Die Handlung in diesem ersten Band wird zwar zu einem vorläufigen Abschluss gebracht, es gibt also keinen Cliffhanger im eigentlichen Sinne, aber es werden zukünftige Schwierigkeiten angedeutet und nicht alle offenen Fragen geklärt. Ich kann mir vorstellen, dass das für einige (jüngere) Leser*innen nicht so ganz leicht auszuhalten ist. Wer damit jedoch gut leben kann, den erwartet hier ein lesenswertes Abenteuer.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Fantastisch und spannend

Tagsüber lebt Fill ein ganz normales Tagling-Leben. Er geht zur Schule, spielt Sonnenball mit seinen Freunden und hilft seinem Vater im Quaschelgarten. Aber dann explodiert Fills magischer Pfannkuchen, sein Kater büxt aus – und auf einmal tapst Fill durch Nox, das Land der Nacht. Hier gibt es blutrünstige Flederratten, sprechende Glühwürmchen und viele andere sagenumwobene Wesen. Zusammen mit dem Nachtling-Mädchen Issa erlebt Fill Abenteuer, von denen die Tagwelt nur träumen kann. Doch kann Fill Issa vertrauen? Und ist er den Gefahren von Nox gewachsen?

Dieses Buch hat mich schon nach wenigen Seiten gefesselt und in eine andere Welt entführt. Ich habe fast das Buch in einer Nacht durchgelesen, da ich nur noch wissen wollte, was alles geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist gut zu lesen, bildgewaltig und spannend. Die verschiedenen Charaktere sind ausdrucksstark beschrieben und fast real vorstellbar. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und alles zusammen läuft im Kopfkino fast wie in einem Film ab. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und durch interessante Ereignisse und Wendungen bleibt sie auch über das gesamte Buch bestehen. Es wird nicht langweilig, im Gegenteil. Besonders gut gefallen hat mir die Personenübersicht am Beginn des Buches über die Tag- und Nachtlinge. Die Vorschau am Ende des Buches hat mich neugierig auf den nächsten Band gemacht und ich freue mich schon sehr darauf. Ein tolles fantastisches, aber auch abenteuerliches Buch, welches sicherlich viele Anhänger finden wird.

Veröffentlicht am 15.11.2023

für jüngere Leser

Doch dann kam Fill.

Das Cover hat mich erst einmal nicht überzeugen können ...

Doch dann kam Fill.

Das Cover hat mich erst einmal nicht überzeugen können aber die Inhaltsangabe klang dann doch ganz toll und auch der Autor ist mir bis jetzt unbekannt gewesen.

Nun zum Abenteuer. Fill stolpert ziemlich schnell in eine abenteuerliche Welt. Erst trifft er mit seinen Freunden auf einen Salamander und dann befindet er sich auch schon in Nox. Gleich am anfang kann er einen kleinen Kumpel retten und so geht das auch weiter. Er darf mit Issa wirklich viel erleben und auch die Zeichnungen sind wirklich gut gelungen.

Für mich war es allerdings nichts da ich als großes Kind glaube ich einfach nicht das richtige Publikum bin. Aber für 6 bis 10 jährige Kids gebe ich hier eine klare Leseempfehlung.

Die Idee und die Umsetzung sind wirklich gelungen.