Cover-Bild Sylt auf unserer Haut
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 29.03.2021
Claudia Thesenfitz

Sylt auf unserer Haut

Ein Glücksroman | Eine hinreißend turbulente Liebesgeschichte auf der Sehnsuchtsinsel Sylt

Stürmische Gefühle auf Sylt

Maja ist gelangweilt – von ihrer Ehe, ihrem Mann Robert und ihrem Leben. Eigentlich ist alles gut – aber ist gut, gut genug? Der gemeinsame Urlaub auf Sylt mit einem befreundeten Paar verspricht ein bisschen Abwechslung. Die vier Mittfünfziger liegen tagsüber am Strand und führen abends rotweinlastige Gespräche über Träume und die in die Jahre gekommene Liebe. Und plötzlich beginnt es zwischen Maja und Bernd zu funken. Doch Maja wehrt ab, sie gehört zu ihrem Mann. Oder etwa nicht?

Eine berührende Geschichte über Beziehungen, Träume und die harte Realität - und über einen magischen Sommer auf Deutschlands schönster Insel.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Liebeswirren auf Sylt

In dem Buch "Sylt auf unserer Haut" von Claudia Thesenfitz geht es um das Ehepaar Robert und Maja die seit 27 Jahren Verheiratet sind und bei denen sich der Alltag so eingeschlichen hat das für beide irgendwas fehlt.

Maja ist Frau und Mutter und gefühlt hat sie sich irgendwie aufgegeben. Nachdem die Kinder Erwachsen sind fehlt Ihr etwas und sie weiß nicht wie sie diese Lücke füllen soll.
Robert ist ein Kontrollsüchtiger und egoistischer Ehemann, der sich für den Tollsten Mann hält aber auch nicht mehr tau Frisch ist.

Der Jährliche Urlaub auf Sylt sollte wieder wie immer mit seinen Routinen ablaufen die Robert vorgibt, doch da kommt auf einmal die Variante Bernd und Karin dazwischen. Bernd ist ein Kollege von Robert und ganz anders.
Durch die beiden lernt Maja wieder zu leben und aus den Routinen auszubrechen. Robert dagegen ist nur genervt und seine Ansichten finde ich überheblich egal ob sie gegen über seiner Frau sind oder auch anderen Personen in dem Roman.

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Die Beschreibungen von Sylt laden zum träumen ein machen auf Lust eine Urlaub auf der Insel. Die etwas größere Schrift und die kurzen Kapitel die immer zwischen Maja und Robert wechseln lassen einen schnell durch die Seiten fliegen.

Ich persönlich fand diesen Roman als nett Unterhaltung, auch wenn er mich nicht umgehauen hat. Für eine Glücksroman hätte ich mir evtl. doch ein andres Ende gewünscht, aber das ist Geschmackssache.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Das perfekte Buch für den (Insel-) Urlaub

Was mir gleich zu Beginn des Buches aufgefallen ist: die Schrift ist recht groß und die Kapitel recht kurz gefasst, so waren die knapp 300 Seiten ziemlich zügig gelesen. Der Schreibstil ist locker und leicht. Die einzelnen Kapitel werden aus der Sicht der unterschiedlichen Personen erzählt, das finde ich hier sehr passend, da wird so schön gezeigt, wie unterschiedlich manche Situationen wahr genommen werden.

Zum Inhalt:
Es geht um Maja und Robert, die beiden sind seit 26 Jahren verheiratet, die Kinder sind groß und gehen ihre eigenen Wege. Seit vielen Jahren verbringen sie ihren Sommerurlaub auf Sylt - es gibt spezielle Routinen, die besonders von Robert sehr gepflegt werden. Eigentlich sollte auch dieser Urlaub nach diesem Schema ablaufen. Nun hatte es sich allerdings so ergeben, dass Roberts Kollege Bernd mit seiner Freundin im Nachbarhaus ihren Urlaub verbracht haben. So wurden teilweise die Urlaubstage gemeinsam verbracht und der Abend in geselliger Runde verbracht. Maja hat das sehr genossen, Robert war frustriert, weil damit sein geliebter/heiliger Urlaub nicht so verbracht wurde, wie er sich das wünscht.
Bei Maja hat dieser so andere Urlaub einiges ausgelöst. Zu dem auf den ersten Blick unattraktiven Bernd fühlte sie sich plötzlich schon fast magisch angezogen. Aber sie will doch ihre Ehe nicht aufs Spiel setzten. Wie es weitergeht, verrate ich natürlich nicht.

An manchen Stellen fand ich die Story etwas überzogen, ein guter Roman darf gerne kitschig und romantisch sein, aber er sollte immer noch so konstruiert sein, dass sich die Geschichte auch in der Realität so ereignen könnte. Das wir mir hier an der ein oder anderen Stelle dann doch etwas zuviel. Aber das ist Geschmacksache.

Wer eine lockerleichte Urlaubslektüre mit einer schönen Liebesgeschichte sucht, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Amüsante Strandlektüre

Der Roman ,,Sylt auf unserer Haut" von Claudia Thesenfitz erschien am 29.03.2021 im Ullstein Verlag.

Das Cover stellt eine schöne Inselidylle dar mit zwei Paaren am Strand und im Hintergrund das Meer.

Ein ...

Ein solides Ehepaar macht wie jedes Jahr Urlaub auf der Insel Sylt. Doch dieses mal hat sich der nervige Kollege mit seiner jungen Freundin auch in den Urlaub eingeklingt. Es geht hoch her zwischen den ungleichen Paaren. Ein alles verändernder Urlaub so zu sagen.

Die Autorin hat einen leicht zu verstehenden Schreibstil. Die Kapitel werden immer aus der Sicht eines der Hauptcharaktere erzählt. Das macht es einem leicht zu verstehen was in wem vorgeht und lässt einen nur so durch die Seiten fliegen.
Maya ist eine liebenswerte persönlichkeit. Sie spiegelt original das Bild der Hausfrau wieder, deren Lebensinhalt es ist/war ihrem Mann und ihren Kinder alles recht zu machen und sich selber dabei völlig aus den Augen verloren hat. Jetzt ist sie in den fünfzigern und weiß nichts mehr mit ihrem Leben anzufangen. Auch die Ehe mit ihrem Mann ist nicht mehr das Gelbe vom Ei. Die Marotten die ihr Mann sich über die Jahre angeignet hat gehen ihr zunehmend auf die Nerven. Spätestens als sie Bernd ,den Kollegen ihres Mannes, und deren deutlich jüngere Freundin Karin kennenlernt.
Sie genießt es förmlich einmal nicht alles genau so minutiös durchgeplant zu machen wie die letzten zwanzig Jahre. Sie blickt endlich mal über den Tellerrand hinaus.
Robert ist ein unsympathischer Pedant. Er ist nur auf sich bedacht und mäkelt an allem ,vorallem an seiner Frau, rum. Er schätzt nicht was sie all die Jahre , während er Karierre mache konnte, für ihn getan hat.

Ich mag Robert überhaupt nicht. Was ja nur das Talent der Autorin bestätigt. Er ist der Inbegriff von einem Mann den sich heute fast keine Frau mehr wünscht. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und konnte alle Gedanken und Gefühle wunderbar nachvollziehen. Die Charaktere sind schön gezeichnet und das dass alles auf einer Insel spielt tut sein übriges dazu.
Das Buch hat mich drei viertel gefesselt, doch zum Ende hin wurde es irgendwie anders, wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen das es jemand anderes geschrieben hat. Weiterhin ist alles logisch und auch nachvollziehbar, aber es hat keinen tiefgang mehr. Es wirkt steif und irgendwie nach einem Protokoll abgearbeitet.
Ob mir persönlich das Ende und der Weg dahin gefallen hat kann ich nicht sagen. Ich bin zwiegespalten. Das muss glaube ich jeder für sich selber entscheiden.
Nichts desto trotz ist es ein Buch mit einer Geschichte ,die das Leben genau so schreibt und mich hervorragend Unterhalten hat. Sowohl im Print als auch als Hörbuch zu empfehlen.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Eine Liebe auf Sylt!

Maja und Robert feiern im Urlaub den 27. Hochzeitstag. Seit die Kinder aus dem Haus sind, verbringen sie ihren Urlaub immer zu zweit auf Sylt. In diesem Jahr haben sich, durch einen unglücklichen Zufall, im Nachbarferienhaus Roberts Arbeitskollege Bernd mit seiner jungen Freundin Karen einquartiert. Maja fühlt sich in ihrer langweiligen Ehe gefangen und freut sich über die Gesellschaft. Bernd zeigt deutlich sein Interesse an Maja, die sich endlich wieder begehrt fühlt. Doch will und kann sie ihre Ehe mit Robert aufs Spiel für eine Amour fou setzen?

Diese Geschichte ist ganz klar eine Geschichte über eine jahrelange Beziehung, in der die Liebe und das Begehren irgendwo zwischen Kindererziehung, Karriere und täglichen Pflichten verloren gegangen ist. Robert ist die Karikatur eines pedantischen, pingeligen und spassfreien Mannes und so konnte ich Maja verstehen, dass sie sich immer mehr abwendet von ihrem Mann.

Da man in abwechselnden Kapiteln die Sicht von Maja und ihrem Mann sieht, bekommt man Einblick, was in den beiden vorgeht und warum in dieser Ehe so viel schiefläuft. Teilweise ist das sehr überzeichnet beschrieben. Ich hatte jedoch immer wieder mal ein Schmunzeln auf den Lippen und habe mich gut unterhalten gefühlt. Die Geschichte wandelt sich in der Mitte des Buches, als Maja sieht, wie das Leben auch sein kann. Bernd und Karen mischen durch ihre Sorglosigkeit, Lebensfreude und Gastfreundschaft unbewusst die Ehe von Maja und Robert auf. Plötzlich erkennt Maja, dass das Leben und die Liebe auch Spass machen können. Leider reduziert sich die Story ab da auf ganz viel Erotik und körperliche Anziehung. Ueberraschend ist die Sicht von Bernd auf das Geschehen, indem ich mich, ehrlich gesagt, getäuscht hatte.

Der gut zu lesende Schreibstil der Autorin lässt die Seiten nur so dahinfliegen. Es geschieht immer etwas und die Geschichte empfand ich als kurzweilig. Mir hat sehr gefallen, wie man regelrecht spürt, wie Maja sich entwickelt und aufblüht. Und Robert? Robert macht ebenfalls eine Entwicklung durch, auch wenn er ganz oft einfach nicht aus seiner Haut kann. Wie und wohin sich ihre Beziehung entwickelt, verrate ich hier natürlich nicht. Nur so viel: es bleibt spannend bis zum Schluss!

Als positiv habe ich die Beschreibungen nicht nur von Meer, Ausflügen, Surfen und Eis essen empfunden. Auch der Urlaubsrhythmus mit morgendlichem Frühstück auf der Terrasse, Strandbesuch bis zum abendlichen Abendessen im Fischrestaurant hat bei mir die Sehnsucht nach Urlaub geweckt.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Eine einzige Komödie!

Maja und Robert fahren wie jedes Jahr nach Sylt in ein Ferienhaus. Beide sind Mitte Fünfzig, die gemeinsamen Kinder erwachsen und schon aus dem Haus. Dieses Jahr aber erleben beide eine Überraschung! Denn Roberts neuer Arbeitskollege Bernd hat sich nebst junger Freundin quasi selbst eingeladen, und die andere Hälfte des Feriendoppelhauses gebucht. Jetzt sitzt man sich natürlich ständig auf der Pelle! Und nach gemeinsamen Ausflügen, lauen Abenden und langen Gesprächen kommen sich Maja und Bernd näher...

Ich muss ehrlich sagen, dass dieses Buch für mich von vorne bis hinten einer Komödie gleichkam, die ich nicht ernst nehmen konnte aber durchaus sehr amüsant fande! Ob gewollt oder nicht, hatte der Schreibstil etwas derart überspitztes und überzeichnetes, dass die Szenen schon fast "comicartig" rüber kamen! Der Schreibstil war zudem sehr lebendig und ich habe die ganze Handlung und die Personen im Kopfkino vor mir sehen können, wie einen abendlichen Spielfilm! Teilweise gingen die Sätze ganz schön unter die Gürtellinie und wer das Buch nicht mit Humor nehmen kann, der wird das Buch sicher entsetzlich und empörend finden! Aber wenn man beide Augen zukneift und das ganze nicht ernst nimmt, dann bekommt man ein Buch, bei dem man auf gefühlt jeder Seite laut lachen kann, weil es teilweise einfach nur absurd und derart übertrieben ist!

In der zweiten Hälfte des Buches wird es sehr sexlastig, dass hätte ich jetzt nicht unbedingt in diesem Maße gebraucht. Ausserdem nimmt auch der Humor gegen Ende etwas ab. Aber alles in allem hat mich das Buch sehr amüsiert, man muss es allerdings mit einem zwinkern lesen.

Fazit: Wer mit derben Humor klarkommt und auch mal über Sätze und Wörter "unter der Gürtellinie" lachen kann, dem kann ich das Buch empfehlen.