Cover-Bild Ein Lied für Molly
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
Claudia Winter

Ein Lied für Molly

Die 28-jährige Bonnie Milligan lebt mit ihrem kleinen Sohn Josh in Dublin. Eines Tages entdeckt sie im Bus ein Bündel handschriftlicher Musiknoten. Spontan fasst sie den Entschluss, den Besitzer ausfindig zu machen. Ihre Nachforschungen nach dem geheimnisvollen Komponisten führen sie an die Westküste Irlands, wo sie in einem malerischen Ort am Meer auf eine Reihe eigenwilliger Charaktere stößt – und ohne es zu ahnen, auf ein lange verborgenes Familiengeheimnis. Der Schlüssel dazu scheint ein Liebeslied für eine Unbekannte zu sein, das auf magische Weise auch für Bonnies Leben eine ganz besondere Bedeutung erhält ...

Veröffentlicht am 06.07.2022

Eine wunderschöne Geschichte…

Ein Lied für Molly ist das erste Buch, das ich von Claudia Winter gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Dieses Buch ...

Ein Lied für Molly ist das erste Buch, das ich von Claudia Winter gelesen habe.
Dieses Buch ist mir direkt aufgrund des Buchcovers und-Titels ins Auge gestochen, und mir war klar, dass ich es unbedingt lesen möchte.
Das Buch wird auf zwei Zeitebenen erzählt: Einmal in der Vergangenheit (2001/2002) und einmal in der Gegenwart (2019).
Außerdem wird es aus der Sicht der Protagonisten Robert, Bonnie & Liam erzählt.
Ich mag die Idee, dass durch einen Zufall verschiedene Menschen aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten zusammen gewürfelt werden, und einen Stück des Weges gemeinsam gehen müssen.
Ich mag auch die Atmosphäre in der Geschichte. Auf der einen Seite ist das Trauer und Verlust, auf der anderen Seite aber auch Zuversicht und Hoffnung.
Die Autorin macht es einem leicht sich völlig in der Geschichte zu verlieren, und die Gefühle der Protagonisten fast greifbar.
Fazit
Ein Lied für Molly war das erste Buch, das ich von Claudia Winter gelesen habe, aber definitiv nicht das Letzte.
Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 25.06.2022

Die verbindende Kraft der Musik

Bonnie lebt mit ihrem kleinen Sohn Josh in Dublin und hat es nicht leicht. Doch für ihren Sohn würde sie alles tun. Als Mutter und Sohn in einem Bus ein Bündel handschriftlicher Noten findet, verspricht sie ihm, diese Mappe dem Besitzer zurück zu geben. Ihre Suche führt sie zu Robert, einem ehemaligen Konzertpianisten und Musiklehrer. Auch er hat Interesse den Besitzer der Noten ausfindig zu machen und so reisen sie gemeinsam an die Westküste Irlands ins beschauliche Ballystone….

Ich liebe Geschichten, die in Irland spielen und so war dieser Roman ein Muss für mich. Die Autorin Claudia Winter kannte ich bisher nicht, aber ihr angenehmer Schreibstil und die liebevolle Art, wie sie Charaktere und Situationen beschreibt gefiel mir sofort. Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen; im Jahr 2001 begleiten wir Robert, der eben erst nach Dublin kam und in einer Schule unterrichtet und in der heutigen Zeit reisen wir mit Bonnie, Josh und Robert nach Ballystone auf der Suche nach dem Besitzer der Noten. Die einzelnen Charaktere sind sehr vielschichtig. Als Leser erlebe ich sie in unterschiedlichen Situationen, erfahre welche Entscheidungen sie treffen und was das für die Entwicklung der Geschichte bedeutet. In Ballystone lernen wir einen weiteren Hauptprotagonisten kennen. Liam ist ein knurriger Mann, der seine Ruhe will. Dass Bonnie und Josh seinen Weg kreuzen, passt ihm nicht… Die Einwohner von Ballystone wirken eigenwillig, halten aber fest zusammen, wenn es darauf ankommt. So manche Szene bzw. Dialog hat mich zum Schmunzeln gebracht.

Mir hat „Ein Lied für Molly“ sehr gut gefallen. Die Geschichte lässt sich leicht lesen, fesselt mit ihrer Thematik. Es ist interessant zu verfolgen wie sehr Entscheidungen der Vergangenheit das Heute beeinflussen. Musik zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Geschichte. Gern empfehle ich das Buch weiter.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Eine berührende Geschichte voller Musik

In ihrem neuen Roman entführt uns die Autorin Claudia Winter auf die grüne Insel, mein absolutes Sehnsuchtsland. Schon beim Anblick des traumhaften Covers komme ich regelrecht ins Schwärmen. Und bei dieser unglaublichen Reise in die Vergangenheit lerne ich wunderbare Menschen und ihre Geschichte kennen.
Der Inhalt: Die 28-jährige Bonnie Milligan lebt mit ihrem Sohn Josh in Dublin. Eines Tages entdeckt sie im Bus ein Bündel handschriftlicher Musiknoten. Spontan fasst sie den Entschluss, den Besitzer ausfindig zu machen. Ihre Nachforschungen nach dem geheimnisvollen Komponisten führen sie an die Westküste Irlands, wo sie in einem malerischen Ort am Meer auf eine Reihe eigenwilliger Charaktere stößt – und ohne es zu ahnen, auf ein lange verborgenes Familiengeheimnis. Der Schlüssel dazu scheint ein Liebeslied für eine unbekannte Frau zu sein, das auf magische Weise auch für Bonnies Leben eine ganz besondere Bedeutung erhält.
Wow! Was für eine berührende und unter die Haut gehende Geschichte. Noch jetzt nach Beendigung dieser Traumlektüre, die mich von Anfang in ihren Bann gezogen hat, werde ich von zahlreichen Emotionen übermannt. Der Schreibstil der Autorin ist einfach großartig. Ich habe wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge und fühle mich von ersten Augenblick an wohl. Ich lerne liebenswerte Menschen kennen, mit denen ich eine aufregende Reise durch die herrliche Landschaft Irlands mache und in die raue Schönheit Connemaras habe ich mich bei meinem ersten Besuch auf der grünen Insel verliebt. Verliebt habe ich mich auch in Josh, den unglaublichen Sohn unserer Protagonistin Bonnie, die auch sofort ins Herz geschlossen habe. Eine unglaubliche Einheit die Mutter und Sohn bilden und wie sie sich allen Widrigkeiten entgegensetzen – bewundernswert. Und kaum zu glauben, welches Abenteuer auf die beiden wartet, nur weil sie im Bus diese Noten gefunden haben. Mit dem sympathischen ehemaligen Musiklehrer Robert begeben sie sich auf eine spannende Reise, kommen einem Familiengeheimnis auf die Spur und nach dieser Reise ist nichts mehr wie es vorher war. Noch jetzt habe ich das herrliche Klavier- und Geigenspiel im Ohr und habe beim Lesen auch den einen oder anderen Song mitgesummt. Begeistert bin ich von all den irischen Ausdrücken, die in der Traumlektüre vorkommen. Dafür gibt’s am Ende des Buches ein Irisches Glossar.
Ich habe meinem Aufenthalt in dem kleinen irischen Dorf sehr genossen und werde ihn sicher nicht vergessen.
Für mich ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Für mich ein Lesehighlight, mit dem ich Traumlesestunden verbracht habe. Selbstverständlich vergebe ich für dieses tolle Lesevergnügen gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Eine musikalische Mission

Meine Meinung und Fazit:

Meine Meinung und Fazit:
Im Nachwort und Dankessagung schreibt Claudia Winter, dass das Buch eine Herzensgeschichte ist und genau so habe ich es auch empfunden. Doch zunächst etwas zum Inhalt. Die Hauptprotagonistin Bonnie findet im Bus eine Mappe mit persönlichen Notizen und Noten. Sie verspricht ihrem Sohn Josh, den Besitzer zu finden und so beginnt die Suche. Die Suche nach dem Besitzer, aber auch die Suche nach dem eigene Weg und der Erkenntnis, dass nicht alles falsch oder richtig war oder sein wird. Sondern, dass man Chancen ergreifen soll und manches ändern sollte.
Alle handelnden Personen haben irgendwo ihre Schwächen, aber mit Reden und Öffnen erreicht man mitunter das Ziel oder zunächst kleine Zwischenziele. Der Glaube an sich und die Liebe zu den Mitmenschen oder zu dem Herzensmenschen sind entscheidend.
Ich mag nicht weiter auf den Inhalt eingehen, aber mich an die Geschichte berührt und mich hat der Schreibstil und die Art der Autorin mit Worten umzugehen, überzeugt und im Herzen berührt.
Eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Meine Lieblingsstellen im Buch:
Seite 38: "Sei nett, sei geduldig, kümmere dich. Mach die Welt ein bisschen freundlicher, besonders dann, wenn sie unfreundlich zu dir ist. "
Seite 268: "Ich habe sie ständig im Kopf, wissen Sie. Die Musik, meine ich. Sie wummert und dröhnt und manchmal glaube ich, mir platzt der Schädel. Erst wenn ich sie aufschreibe, wird es still."

Mein Dank geht an das Team von Randomhouse-Testleser, den Goldmann-Verlag und ganz besonders an die Autorin, die es mit diesem Buch geschafft hat, mein Herz zu berühren und somit einen Platz auf der Liste meiner Lieblingsautoren eingenommen hat.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Traumhaftes Setting, absolutes Wohlfühlbuch

Ich habe mich riesig gefreut, das ein neues Buch von der Autorin wieder den Weg in die Bücherwelt gefunden hat.

Ich lese die Bücher von Claudia Winter unheimlich gern, sind sie doch ein Garant für eine Wohlfühlgeschichte, ich bin bereits bei dem Anblick in das Covers verliebt.
Die Geschichte um Bonnie und die gefundenen Musiknoten, die sie dem vermeintlichen Besitzer zurückgeben will und daher nach Irland reist...
Ich hatte leichte Schwierigkeiten in das Buch zu finden, aber einmal drin hat mich neben der Geschichte am meisten die bildhafte Beschreibung Irlands fasziniert.
Sie hat in mir eine wiederkehrende Liebe zu Land und Leuten geweckt und ich habe die Meeresbrise praktisch riechen können.
Ich danke für die wunderschönen Lesestunden und eine Herzensempfehlung gibt es von mir.