Cover-Bild Der große Anti-Aging Kompass
  • Ersterscheinung: 16.04.2021
Claus Wunderlich

Der große Anti-Aging Kompass

Wirkstoffe für Jugend und Gesundheit
Mit diesem Kompendium stellt der renommierten Anti-Aging-Experte Dr. Claus Wunderlich sein umfangreiches Detailwissen in kompakter Form dar, um damit einen übersichtlichen und leicht verständlichen Leitfaden an die Hand zu geben. Dadurch wird es möglich, sich ein eigenständiges und umfassendes Bild zu manchen über den aktuellen Stand der wissenschaftlich Erkenntnis.

In den Kapiteln dieses Buches werden daher über hundertdreißig für das Thema Anti-Aging wichtige Wirkstoffe thematisch zu Gruppen zusammengefasst sowie jeweils einzeln ausführlich vorgestellt. Dabei ist nicht nur ihr spezifischer Wert für die Themen Jugend und Gesundheit dargestellt, sondern vor allem werden konkrete Anwendungshinweise geboten. Auch mögliche Einschränkungen und Risiken bleiben dabei nicht unerwähnt.

Als besonderes Extra ist abschließend eine umfassende Übersichtstabelle enthalten, welche sowohl die Mengenempfehlungen als auch die Wirkungsschwerpunkte für den schnellen und täglichen Gebrauch alphabetisch auflistet.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Anti-Aging-Nachschlagewerk für Anfänger

Das Cover hat mir gut gefallen.

Der Schreibstil des Autoren Claus Wunderlich ist leicht verständlich - auch für Laien.

Das Cover hat mir gut gefallen.

Vorne gibt es ein Inhaltsverzeichnis über die gesamten Stoffe in alphabetischer Reihenfolge. Am Ende des Buches findet man noch eine Übersichtstabelle der Substanzen, ebenfalls von A bis Z. Diese enthält u. a. Angaben zu der jeweiligen Tagesdosis.

Nach dem Inhaltsverzeichnis beginnt das Nachschlagewerk mit einer Einführung in das Thema Anti-Aging.
In den einzelnen kurzen Kapiteln kann man vieles über die Substanzen wie Fette, Vitamine, Mineralstoffe, Eiweiß etc. in Bezug auf Anti-Aging nachlesen. Claus Wunderlich schreibt verständlich und informativ über die Stoffe, deren Wirkung, evtl. Wechselwirkungen bei Einnahme anderer Medikamente, als auch Anwendungshinweise.

Ein gutes Nachschlagewerk für Anfänger.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Lexikon der Anti-Aging-Substanzen

In diesem Sachbuch präsentiert der renommierte Anti-Aging-Experte Dr. Claus Wunderlich sein breites Detailwissen auf engstem Raum. Der Schreibstil ist auch für Laien verständlich und beginnt mit einer allgemeinen Einführung in das Thema Anti-Aging. In Form eines Lexikons findet man danach von A bis Z alles Wesentliche über Eiweiße, Fette, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Heilpflanzen und sonstige Wirkstoffe gegen das vorzeitige Altern. Im Anhang findet sich eine Übersichtstabelle aller Substanzen.

Lediglich fehlen mir ein paar Abbildungen zum Auflockern des Layouts. Auch ein größeres Seitenformat sowie größere Schrift und ein paar leere Zeilen hätte ich mir noch gewünscht. Aber insgesamt ein sehr gutes Nachschlagewerk.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Wertvolles Nachschlagewerk

"Der große Anti-Aging Kompass" von Dr. Claus Wunderlich ist ein umfassendes Nachschlagewerk zum Thema Anti-Aging.

Nach einer umfangreichen Einleitung über die Bedeutung dieser Sparte der Wissenschaft gibt es einzelne Kapitel zu den Themen Eiweiß, Fette, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, Heilpflanzen und sonstige Wirkstoffe.
Zu jedem der aufgeführten Substanzen gibt es dann einen Überblick über Anwendung, Wirkung und Dosierungsempfehlungen. Auch auf möglicherweise eintretende Wechselwirkungen zu anderen Medikamenten und Inhaltsstoffen wird eingegangen.
Gut finde ich, dass die Empfehlungen auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen, da es da auch viele veraltete Meinungen gibt, die noch kursieren.
Ein wenig hätte ich mir eine besser Übersichtlichkeit gewünscht, also mehr Unterteilungen, mehr Platz zwischen den Kapiteln und einzelnen Substanzen. So wirkt alles recht gedrungen und übervoll.