Cover-Bild Tödlicher Podcast
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Cleo Konrad

Tödlicher Podcast

Thriller. Psychothriller um True Crime, Manipulation und toxische Beziehungen

Nina ist überglücklich, als die berühmte Podcasterin Malu M. sie als Reinigungskraft engagiert. Seit Monaten verfolgt sie gebannt deren True-Crime-Sendung, die die ganze Stadt in Atem hält. Doch schon bald häufen sich in dem auf Hochglanz polierten Haus rätselhafte Vorkommnisse, und Nina hat den Verdacht, dass sich hinter der makellosen Fassade dunkle Abgründe auftun. Warum schirmt Malu ihre Familie hermetisch von der Außenwelt ab? Was versucht sie zu verbergen? Als im Netz ein anonymer Podcast veröffentlicht wird, beginnt Nina zu ahnen, wie entsetzlich Malus Geheimnisse wirklich sind - und wie tief sie selbst schon darin verstrickt ist ...

Veröffentlicht am 08.03.2024

Packender Debüthriller

Ich bin durchs Cover auf das Buch aufmerksam geworden und wusste direkt, dass ich es gerne lesen möchte.

Die Aufmachung hat mir super gefallen. Es gibt verschiedene Perspektiven, Geschichtenstränge und Teile Podcastaufnahmen. Und wie soll es auch anders sein, haben alle diese Dinge anfangs nichts gemeinsam. Es taucht ein Fragezeichen nach dem anderen auf, man wird mitgerissen in einem Strom aus der Gegenwart und spanischer Vergangenheit, die sommerliche Gefühle und trotz Thematik Leichtigkeit vermittelt.

Die Plottwists lassen einen sprachlos zurück und besonders das Ende habe ich so NICHT kommen sehen.

Seit langem mal wieder ein Thriller, der mich packen konnte und viel Freude bereitet hat!

Veröffentlicht am 25.04.2024

Ein spannender Thriller mit sehr starken Frauen

Ich durfte das Ebook "Tödlicher Podcast" von Cleo Konrad aus dem Bastei Lübbe Verlag lesen.

Und ich konnte mich fast nicht lösen. Zu Beginn hatte ich ein paar kleine Probleme reinzufinden, aber dann hat das Buch mich doch gefangen genommen.
Dieser Thriller wird aus der Sicht drei verschiedener Frauen Nina, Malu und Jenni erzählt.
Nina ist eine alleinerziehende Frau in Berlin, die als selbstständige Reinigungskraft arbeitet. Als sie die Gelegenheit bekommt, bei der berühmten Podcasterin Malu M. zu arbeiten, ist sie überglücklich. Aber Nina merkt schnell, dass dieser äußere Schein, den Malu vorgibt, wirklich nichts mehr als Schein ist. Denn innerhalb der Familie und der Wohnung läuft längst nicht alles so wunderbar, wie man es sich vorstellt.
Neben diesen beiden Figuren gibt es noch eine weitere Geschichte von Jenni. Sie ist ein junges Mädchen, dem das Leben nicht gut mitgespielt hat. Sie hat sich einige Zeit auf der Straße durchgeschlagen, nachdem sie von zuhause geflohen ist. Dann bekommt sie die Möglichkeit nach Spanien weiter zu ziehen und dort lebt sie für einige Jahre.
Es hat für mich einige Zeit gebraucht, diese beiden Stränge in Verbindung zu bringen, doch zum Ende hin wird es noch richtig spannend und die Ereignisse überschlagen sich regelrecht.
Mir bleibt nur Danke zu sagen, dass ich dieses Buch lesen durfte.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Spannendes Thrillerdebüt

Die Geschichte wird zum einen aus der Sicht von Malu und Nina in der Gegenwart, zum anderen von Jenni in der Vergangenheit erzählt. Zunächst für mich etwas gewöhnungsbedürftig, nach 50 Seiten hatte ich mich jedoch daran gewöhnt. Jennis Vergangenheit wurde manchmal etwas langatmig erzählt, am Ende verstand ich jedoch warum die Autorin soviel Zeit und Worte in Jenni investiert hat. Es trägt zum Großen und Ganzen bei und lässt einen den Hintergrund so mancher Dinge besser verstehen.
Der Plot war wirklich gut durchdacht und die meisten Twist (und davon gab es viele) habe ich nicht kommen sehen, weshalb ich von der Story wirklich unglaublich mitgerissen wurde. Am Ende waren mir die Wendungen jedoch einen Tick zu viel des Guten, weshalb ich einen Stern abziehe. Aber immer noch ein tolles Thrillerdebüt der Autorin und ich werde weitere Werke auf jeden Fall auch lesen.

Fazit:
Spannendes Thrillerdebüt mit ein paar zu vielen Wendungen für meinen Geschmack. Trotzdem tolle Unterhaltung!

Meine Bewertung:
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 11.03.2024

Spannendes Thrillerdebüt

Im Mittelpunkt der Handlung stehen Malu M. mit ihrem True-Crime-Podcast „Verbrechen Berlin“ und ihre Reinigungskraft Nina. Nina ist eine treue Hörerin des Podcasts und als sich die Gelegenheit zu einer Bewerbung bietet, ergreift sie diese sofort, um dadurch ihrem Idol nahe zu sein. Die Wohnung ist luxuriös, alarmgesichert, liegt sehr ruhig und abgeschieden hinter einem Miethaus. Relativ bald registriert Nina, daß Malu abgeschottet von der Außenwelt lebt, anscheinend von einem Mann beobachtet wird und für ihre kleine Tochter, die ab und zu ausflippt, hat sie stets Medikamente parat. Alles Indizien dafür, daß etwas nicht stimmt. Und dann taucht eines Tages ein weiterer Podcast auf - „Lillis Wahrheit“.

Der Thriller liest sich flüssig und packend - einmal angefangen konnte ich nicht aufhören bis ich wußte, was für Geheimnisse dahinter stecken. Der Plot ist gut durchdacht, komplex und durch etliche Twists nicht sofort durchschaubar. Die große Ähnlichkeit von Malu und Nina lassen gleich zu Anfang gewisse Gedankenspiele aufkommen. Eines kristallisiert sich schnell heraus, die beiden sind absolut unterschiedliche Charaktere. Malu distanziert und geheimnisvoll, Nina offen, beobachtet ihre Umgebung, wirkt dabei unsichtbar. Vor allem ist es lange Zeit nicht klar, wie eng die beiden Figuren miteinander verknüpft sind. Die Anzahl der agierenden Personen ist relativ übersichtlich, wobei man sie nicht sofort zuordnen kann. Die Perspektiven wechseln ständig von Gegenwart zu Vergangenheit und man zuerst einmal versuchen, die Puzzleteile richtig zuzuordnen. Vor allem man ahnt auch, daß es irgendwann den großen Knall geben wird.

Das Cover finde ich sehr gelungen und passend.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ich bin gespannt, womit die Autorin als nächstes überraschen wird.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Starkes Thriller-Debüt

Eine Empfehlung geht raus für die Neuerscheinung TÖDLICHER PODCAST von Cleo Konrad. Das Buch solltet ihr umso mehr beachten, weil es sich um das Thriller-Debüt der Autorin handelt. Und das ist so gut, dass ich definitiv auf mehr von ihr hoffe.
Darum geht's: Nina heuert als Reinigungskraft bei der berühmten True Crime-Podcasterin Malu M. an. In de noblen Haus häufen sich rätselhafte Vorkommnisse. Hinter der makellosen Fassade tun sich dunkle Abgründe auf…
Der Plot hat es in sich. Die Story ist atmosphärisch und geheimnisvoll. Damit entwickelt sie eine unglaubliche Sogwirkung, der ich mich nicht entziehen konnte. Lesepausen waren kaum möglich. Ich wollte einfach immer nur wissen, was als nächstes passiert. Erzählt wird auf unterschiedlichen Zeitebenen mit zunächst scheinbar zusammenhanglosen Handlungssträngen. Das ist natürlich eine offensive Einladung zum Mitraten. Meine kleinen grauen Zellen haben auf Hochtouren rotiert. Ich habe wilde Vermutungen angestellt und immer mehr Anknüpfungspunke gefunden, so dass ich mir nach und nach Dinge zusammenreimen und Vermutungen anstellen konnte. Und doch war mir die Handlung immer einen Schritt voraus, hat mich ein ums andere Mal in die Irre geführt und mich mit neuen Twists überrascht. Das hat dazu geführt, dass ich den allerletzten losen Faden bis zum Finale nicht zu fassen bekommen habe. Damit kann ich sagen, dass der Thriller mich echt in Atem gehalten hat.
Für Story, Aufbau und Spannungsbogen räumt TÖDLICHER PODCAST die volle Punktzahl ab. Einen Sternabzug gibt es von mir aber letztendlich ehrlicherweise in der B-Note. Warum? Weil mir die Rückblick-Kapitel teilweise etwas zu ausufernd und langatmig sind und auch der Schlussteil mir etwas zu lang geraten ist. Ein paar wenige Straffungen hätten sicher spielend für noch mehr Tempo und Rasanz sorgen können. Aber ich sag mal so: Das ist von mir meckern auf hohem Niveau und ist aufgrund meines persönlichen Eindruck einzig und allein als konstruktive Kritik/Anregung für die Autorin zu verstehen.
Fazit: So ein Thriller-Debüt liest man doch gerne. Sehr gelungen. Cleo Konrad legt sich die Messlatte gleich hoch und zeigt, welches Potenzial in ihr steckt. Ich bin gespannt auf das, was da noch kommt.